Aller guten Dinge sind drei: Torsten Wuttke neuer Trainer bei Bayern Kickers II - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.12.2022 um 11:46 Uhr
Aller guten Dinge sind drei: Torsten Wuttke neuer Trainer bei Bayern Kickers II
"Aller guten Dinge sind drei" heißt es beim FC Bayern Kickers II bezogen auf den Trainerposten: Nachdem Simon Schwarzfischer im Herbst interimsweise vom scheidenden Übungsleiter Yilmaz Iriz übernommen hatte, mussten die Verantwortlichen in der Winterpause erneut auf die Suche gehen. Mit Torsten Wuttke kommt nun ein junger Coach, der bis Ende Oktober noch bei der SG Großweismannsdorf/Stein in Verantwortung war.
Von Michael Watzinger
Torsten Wuttke (l.) übernimmt zur Winterpause die Trainerstelle beim FC Bayern Kickers II und wird vom verletzten Kapitän Baris Kiymaz (r.) als Betreuer unterstützt.
privat
Erneuter Wechsel auf der BaKi II-Trainerbank

Der FC Bayern Kickers II vermeldete einen erneuten Wechsel auf der Trainerbank: Simon Schwarzfischer hatte Anfang Oktober das Zepter vom scheidenden Coach Yilmaz Iriz interimsweise übernommen, steht im neuen Jahr aber aufgrund einer angedachten Weltreise fortan nicht mehr zur Verfügung. So begaben sich die Verantwortlichen während der Winterpause erneut auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolger, den sie nun in Person von Torsten Wuttke präsentierten. Wuttke selbst war bis Anfang Oktober bei der SG Großweismannsorf/Stein an der Seitenlinie tätig, ehe er zurücktrat. 

Simon Schwarzfischer übernahm im Herbst das Traineramt, wird im neuen Jahr aber aufgrund einer Weltreise nicht mehr zur Verfügung stehen.
fussballn.de

"Torsten war einer von zwei Kandidaten, die wir während des Prozesses ins Auge gefasst hatten. Ich bin über einen Arbeitskollegen, der in der Vergangenheit unter ihm gespielt hatte, auf ihn aufmerksam geworden und wir haben uns nach dem WM-Finale getroffen und ausgetauscht. Ich habe Torsten dabei als jungen, engagierten Trainer mit viel Herzblut kennengelernt, der gut zu unserer Mannschaft passt. Wir haben uns auf eine vorläufige Zusammenarbeit bis zum Saisonende geeinigt, bei der sich beide Seiten in Ruhe kennenlernen können. Unser Bestreben ist es dabei aber natürlich schon, wieder mehr Kontinuität auf dem Trainerposten unserer 2. Mannschaft zu bekommen: Torsten weiß um den Ausblick, in den nächsten Jahren einige vielversprechende Juniorenspieler in den Herrenbereich integrieren zu können, auf Sicht wird es darum gehen, eine ambitionierte Mannschaft zu formen"
, äußert sich Team-Manager Jure Bule zum Zustandekommen und der Zusammenarbeit.

BaKi-Ankunft mit 13 Jahren Verspätung

Für Torsten Wuttke schließt sich derweil in gewisser Weise ein Kreis, wie er gegenüber fussballn.de preisgibt: "Ich wäre vor 13 Jahren als Spieler schon einmal fast bei BaKi gelandet, bin aber dann doch zum FC Stein gewechselt. Insofern schließt sich für mich in dieser Hinsicht nun schon in gewisser Weise ein Kreis."

Torsten Wuttke (in rot) übernimmt den Trainerjob beim FC Bayern Kickers II.
fussballn.de / Oßwald

Lange überlegen hat der 37-Jährige dabei nicht müssen: "Nach dem Ende meiner Trainertätigkeit in Stein war für mich schnell klar, dass ich nicht einfach die nächste Anfrage annehmen werde, nur um weiter im Trainergeschäft zu sein - es hat passen müssen. Ich bin niemand, der von Verein zu Verein hüpft, sondern ich muss mich wohlfühlen können - das beweisen meine 13 Jahre zuletzt in Stein! Dieses Gefühl habe ich bei BaKi von Beginn an: Der Verein hat eine gute Struktur, es herrschen gute Trainingsbedingungen vor und der Seniorenbereich bildet eine echte Einheit - das finde ich besonders wichtig! Obendrein bieten die aufrückenden Juniorenspieler in meinen Augen eine reizvolle Perspektive! BaKi selbst kenne ich aus vielen Bezirksliga-Duellen recht gut, kann mich zum Beispiel an meine Duelle mit Philip Snajder noch gut erinnern und kenne auch sonst schon ein paar Gesichter. Kapitän Baris Kiymaz ist ein langjähriger Freund von mir und er hat mir direkt nach dem Ende meiner Trainertätigkeit in Stein aus Spaß geschrieben, dass ich doch zu BaKi kommen soll ... Es ist schon ein wenig verrückt, dass es nun wirklich so gekommen ist. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die Zusammenarbeit und darauf, nach der Winterpause mit den Jungs loszulegen!"

Dann wird Wuttke auch die Unterstützung von seinem Freund Baris Kiymaz erhalten, der während seines verletzungsbedingten Ausfalls die Rolle des Betreuers übernehmen wird.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
8
13
35:30
16
10
13
20:41
14


Trainer FC Bayern Kickers 2

2023/24
ab 01/2023
2022/23
von 10/2022 bis 12/2022
2022/23
bis 10/2022
2022/23
2021/22
ab 06/2020
2019/21
ab 06/2020
2019/21
ab 06/2020
2019/21
bis 05/2020
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
2014/15
2013/14
2012/13
ab 09/2011
2011/12
bis 10/2011
2011/12
2010/11
2009/10
2008/09
2007/08

Trainerstationen T. Wuttke

18/19
BK
 
17/18
BK
 

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...