Halbzeit-Bilanz A-Klasse 6: Die vier Jahreszeiten in einer Liga - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.12.2022 um 08:00 Uhr
Halbzeit-Bilanz A-Klasse 6: Die vier Jahreszeiten in einer Liga
HALBZEIT-BILANZ Die DJK BFC zeigt sich in sämtlichen aufstiegsrelevanten Kategorien als Klasse für sich in der A-Klasse 6. Ganz entschieden ist das Titelrennen aber zur Winterpause noch nicht, weil zumindest ein Trio auch kräftig gepunktet hat und auf den Frühling hofft. Spannend bleibt aber auch der Abstiegskampf, in dem ein halbes Dutzend, also fast die halbe Liga, verwickelt ist.
Von Marco Galuska
Die 40 Punkte der DJK BFC ist der absolute Topwert in der A-Klasse 6, aber auch in allen acht A-Klassen des Kreises Nürnberg/Frankenhöhe.
fussballn.de
DJK BFC mit 40 Punkten enteilt

Die 40-Punkte-Marke ist in anderen Klassen eine magische Hürde auf dem Weg zum Klassenerhalt. In der A-Klasse 6 sind die 40 Zähler, welche die DJK BFC schon zur Winterpause eingefahren hat, ein Indiz dafür, dass es mit dem Klassenerhalt wohl nichts werden dürfte. Es ist auch bis dato die beste Punktzahl, die in allen acht A-Klassen im Kreis Nürnberg/Frankenhöhe erreicht wurde. Alle Signale stehen in Ziegelstein auf Aufstieg. Es wäre die Rückkehr der DJK BFC in die Kreisklasse nach 13 Jahren. Nur beim Gastspiel bei Megas Alexandros gab es eine 1:1-Punkteteilung, die übrigen 13 Partien wurden allesamt gewonnen und dabei entscheidende Bestmarken aufgestellt. Mit 69 erzielten Toren ist die Truppe von Erhan Coskun einsame Spitze, kassierte aber auch zugleich die wenigsten Gegentreffer (sieben).

Schon ab Rang fünf ist das Torverhältnis negativ

Zumindest um den Relegationsrang könnten sich die DJK Sparta Noris und der TSV Altenfurt noch streiten.
fussballn.de / Strauch

An der alten Fußball-Weisheit, wonach Meisterschaften in der Defensive gewonnen werden, lässt sich auch das Titelrennen in der A-Klasse 6 festmachen. Mit dem TSV Sack (neun Gegentore) und dem TSV Altenfurt (17) ist die zweit- und drittbeste Abwehr in direkter Verfolgung. Sack (47 Tore) und Altenfurt (44) liegen auch offensiv auf dem Treppchen. Jedoch scheint dort die Meistersonne nicht ganz so hell, da bereits ein Abstand von zehn Punkten auf den Primus steht - auch wenn freilich noch ein Spiel mehr zu spielen ist. Im Verfolgerfeld ist mit der DJK Sparta Noris gar noch ein weiteres Team voll im Rennen, auch wenn die Torbilanz mit den oberen Dreien nicht mithalten kann. Aber immerhin haben die Christ-Schützlinge überhaupt ein positives Torverhältnis. Kurioserweise ist diese Bilanz in der Liga schon ab Rang fünf durchgehend negativ!

Abstiegskampf bleibt eng umkämpft

Wenn man im Bild der Jahreszeiten bleiben möchte, der DJK BFC den sommerlichen Platz an der Sonne zuschreibt, dem Trio aus Altenfurt, Sack und Sparta Noris zumindest Frühlingsgefühle anhaftet, so ist die recht ausgeglichene Bilanz des SV Maiach, der DJK Falke II und des Türk. SV Fürth mit einem Herbst verbunden, in dem man noch nicht zittern muss. Ab Platz 8 acht sieht die Lage schon eher "winterlich" aus - das Bangen und Bibbern um den Klassenerhalt beginnt. Noch etwas Winterspeck haben Megas Alexandros und der TB Johannis 88 II angesammelt, sodass man mit einem Polster und ein bzw. zwei Partien mehr in der Hinterhand die beste Ausgangssituation im Tabellenkeller nach der Pause vorfindet.

Noch einen wichtigen Sieg konnte der 1. FC Trafowerk (in blau) vor der Winterpause beim Konkurrenten in Fischbach landen und die Abstiegszone verlassen.
fussballn.de / Strauch

Ganz eng erscheint es im Abstiegskampf aber noch längere Zeit zuzugehen. Trafowerk und Fischbach II verweilen über dem Strich, Eyüp Sultan II auf dem Relegationsrang, die SG Türkspor/Reichesldorf II punktgleich auf dem Abstiegsrang.

Fischbach II besonders fair, Eyüp Sultan II mit großem Spielerfundus

In den weiteren Statistiken finden sich eher logische Folgerungen. Die meisten Siege in Serie holten die DJK BFC und der TSV Sack (je sieben). Die BFCler gewannen auch noch sechsmal hintereinander, der TSV Altenfurt und die DJK Sparta Noris aus der Spitzengruppe machten fünfmal in Folge volle Beute. Drei der vier besten Torschützen der Liga kommen vom Tabellenführer: Zwischen Nando Pfeiffer (17), Metehan Pehlivan (15) und Mircea Moisa (zwölf) schob sich nur Altenfurts Marius Balles (13). Auch die meisten Zuschauer kamen im Schnitt zu den Heimspielen der DJK BFC - im Schnitt sahen 87 Beobachter immer einen Heimsieg an der Hofer Straße.

48 Spieler bot der SV Eyüp Sultan II in 13 Spielen schon auf.
fussballn.de

In der Fairness-Tabelle haben zwei 2. Mannschaften die Nase vorn: Der TSV Fischbach kam ganz ohne Hinausstellung aus, der TB Johannis 88 liegt in der Wertung knapp vor der DJK BFC. Wenig verwunderlich setzten die 2. Mannschaften auch die meisten Spieler im Laufe der bisherigen Saison ein. Beachtlich: 48 verschiedene Namen trugen bereits das Trikot des SV Eyüp Sultan II. Das sind mehr als vier komplett verschiedene Mannschaften in nur 13 Partien.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
13
44:17
30
3
13
47:9
30
11
13
13:35
10
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Fairste Teams A-Klasse 6

(23|3|1|0)
In Klammern: gelbe Karten | Zeitstrafen | gelb-rote Karten | rote Karten. Wertung: gelbe Karte = 1 Strafpunkt, Zeitstrafe = 2 Strafpunkte, gelb-rote Karte = 3 Strafpunkte, rote Karte = 5 Strafpunkte

Zuschauer-Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Ø
3
TSV Sack
6
45
6
DJK Sparta N. Nbg.
6
38
7
DJK Falke Nürnberg 2
6
37
8
TB St.Joh. 88 Nbg. 2
8
36
12
SV Eyüp Sultan 2
5
25

Die meisten Siege in Folge

14.08.2022 - 27.09.2022
21 Punkte | 38:2 Tore
7
13.08.2022 - 25.09.2022
21 Punkte | 35:2 Tore
7
seit 16.10.2022
18 Punkte | 29:4 Tore
6
14.08.2022 - 18.09.2022
15 Punkte | 30:3 Tore
5
14.08.2022 - 11.09.2022
15 Punkte | 21:7 Tore
5

Torschützen A-Klasse 6

DJK Falke Nürnberg 2
(9|2|0)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Eingesetzte Spieler A-Klasse 6


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...