Auszeichnungen des BFV: Ehrennadel für Habermann und Unger - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.12.2022 um 08:00 Uhr
Auszeichnungen des BFV: Ehrennadel für Habermann und Unger
Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat auf seiner Tagung im unterfränkischen Eibelstadt verdiente Funktionäre geehrt und ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken für den Amateurfußball im Freistaat gewürdigt. Unter anderem wurden MIttelfrankens Bezirksvorsitzende Dieter Habermann sowie der Bezirksvorsitzende Oberfrankens, Thomas Unger, geehrt.
Von Sebastian Baumann / PM BFV
Dieter Habermann (Mitte) bekam die Ehrennadel des BFV für 30-jähriges Engagement.
BFV
Die höchste Auszeichnung durfte dabei Mittefrankens Bezirksvorsitzender Dieter Habermann entgegennehmen: Er erhielt aus den Händen von BFV-Präsident Christoph Kern und seiner Stellvertreterin, Vizepräsidentin Silke Raml, die Verbands-Verdienstnadel in Silber, die für 30-jähriges herausragendes Engagement im BFV verliehen wird.

Habermann startete seine Funktionärslaufbahn 1992 als Lehrwart der Schiedsrichtergruppe Jura Nord. Es folgten Stationen als Ehrenamtsbeauftragter des Kreises Neumarkt/Jura und Ehrenamtsreferent für den Bezirk Mittelfranken, ehe er 2014 auf Verbandsebene die Nachfolge von Hermann Güller als Verbands-Ehrenamtsreferent angetreten hat. Von 2013 bis 2019 war er zudem Mitglied der Kommission Ehrenamt des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). 2016 trat er als Bezirksvorsitzender in Mittelfranken kommissarisch die Nachfolge von Peter Bursy an und gehört seitdem dem Verbandsvorstand an. Auf den Bezirkstagen 2018 und 2022 wurde der Heidecker von den Delegierten jeweils im Amt bestätigt. Für seine Verdienste im Amateurfußball wurde Habermann bereits in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit der DFB-Verdienstnadel und dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten.

Florian Weißmannn wurde von Christoph Kern (li.) und Silke Raml geehrt.
BFV

Ehrennadel in Gold für Reinhold Baier und Florian Weißmann


Die Verbands-Ehrennadel in Gold für 20-jähriges Engagement erhielten BFV-Vizepräsident Reinhold Baier, Verbandsjugendleiter Florian Weißmann und Oberfrankens Bezirksvorsitzender Thomas Unger.

Reinhold Baier engagierte sich bereits von 2002 bis 2007 als Beisitzer im Verbands-Sportgericht, dessen Vorsitz er 2011 schließlich übernahm und bis heute innehat. Seit 2010 ist der Münchner zudem Beauftragter für soziale Integration und sorgt damit dafür, dass der Verband auch seiner gesellschaftspolitischen Verantwortung gerecht wird, sich gegen Gewalt, Antisemitismus, Rassismus und Homophobie stark macht und für Fairplay auf und neben dem Platz eintritt. Seit dem Aufstieg zum Vizepräsidenten 2007 gehört Baier auch dem Verbandsvorstand an. Auch für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) trug der heute 67-Jährige über viele Jahre hinweg Verantwortung – als Mitglied der Kommission für Prävention, Sicherheit und Fankultur (2005 bis 2022) und Mitglied der Kommission für Gesellschaftliche Verantwortung (2013 bis 2016). Für seine Verdienste im Amateurfußball wurde Baier bereits in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet – darunter auch mit der DFB-Verdienstnadel und der Bayerischen Staatsmedaille für Innere Sicherheit.

Florian Weißmann legte den Grundstein für seine BFV-Laufbahn als Beisitzer im Schiedsrichterausschuss der Gruppe München-Ost/Ebersberg (2002 bis 2006), ehe er von 2009 bis 2018 Verantwortung als Jugendleiter im Kreis München übernahm. Auf dem Verbandstag 2018 sprachen die Delegierten dem Markt Schwabener das Vertrauen aus und wählten ihn zum Nachfolger von Karl-Heinz Wilhelm als Verbands-Jugendleiter. In dieser Funktion, in der er auf dem Verbandstag 2022 im Amt bestätigt wurde, ist er auch Mitglied des Verbandsvorstandes. Als erstes U30-Mitglied gehörte Weißmann aber auch bereits von 2006 bis 2010 dem Verbandsvorstand sowie dem Bezirksausschuss Oberbayern an. Für seine Verdienste im Amateurfußball wurde Weißmann bereits in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet: unter anderem mit der DFB-Verdienstnadel.

Auch Oberfrankes Bezirksvorsitzender Thomas Unger blickt auf eine bewegte Funktionärskarriere mit abwechslungsreichen Aufgabengebieten zurück, die 2002 als Jugendmitarbeiter und ein Jahr später als Kreis Jugendleiter im Kreis Hof/Tirschenreuth/Wunsiedel ihren Anfang nahm, für den er ab 2006 auch als Kreis-Spielleiter Herren Verantwortung übernahm. Es folgten weitere Stationen als Beisitzer im Verbands-Spielausschuss (2010 bis 2017) und Bezirks-Seniorenspielleiter, ehe er 2018 zunächst kommissarisch den Bezirksvorsitz von Karlheinz Bram übernahm und in dieser Funktion auf dem Verbandstag 2018 von den Delegierten gewählt und vier Jahre später im Amt bestätigt wurde. Für seine Verdienste im Amateurfußball wurde Unger bereits in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit der DFB-Verdienstnadel.

Thomas Unger wurde von Christoph Kern (li.) und Silke Raml geehrt.
BFV

Verbands-Ehrennadel für Sabrina Hüttmann und Günther Huber


Für zehn Jahre im Verband erhielten zudem Sabrina Hüttmann (Bezirksvorsitzende Schwaben) und Günther Huber (BFV-Ehrenmitglied) die Verbands-Ehrennadel.
Günther Huber, der bei der Übergabe nicht vor Ort sein konnte,  stand seit dem Rücktritt von Winfried Buchhart 2012 an der Spitze der BFV-Prüfungskommission Finanzen und war federführend beteiligt an der Ausarbeitung der BFV-Compliance-Richtlinien, zuletzt war er als Mitglied der AG Finanzen zudem in die Vorbereitung des Neubauprojektes des BFV in der Brienner Straße in München eingebunden. In seiner vier Jahrzehnte währenden Schiedsrichterlaufbahn war der Diplom-Verwaltungswirt und ehemalige Direktor der Sparkassenakademie Bayern unter anderem fünf Jahre lang in der Landesliga und als Assistent in der Bayernliga aktiv. Zudem war der Niederbayer viele Jahre als Schiedsrichter-Beobachter in seinem Heimat-Bezirk und als Referent bei Schiedsrichter-Lehrgängen tätig. Auf dem Verbandstag 2022 wurde Huber zum BFV-Ehrenmitglied ernannt.

Sabrina Hüttmann übernahm ebenfalls bereits 2012 als Frauen-Bezirks-Schiedsrichterbeauftragte ihr erstes Amt beim Bayerischen Fußball-Verband. Zwei Jahre später wurde sie Gruppen-Schiedsrichterobfrau (Donau), 2018 Bezirks-Online-Beauftragte und ab 2019 in Personalunion auch im Kreis Donau Beauftragte für den Frauen- und Mädchenfußball. 2020 wurde sie zur Vorsitzenden des Bezirks-Frauen und Mädchenausschusses berufen und später auch zur stellvertretenden Bezirks-Vorsitzenden in Schwaben gewählt. Im Juli 2022 trat sie schließlich die Nachfolge von Christoph Kern an, der auf dem schwäbischen Bezirkstag im Frühjahr zunächst als Bezirks-Vorsitzender im Amt bestätigt und beim 26. Ordentlichen BFV-Verbandstag Ende Juni von den Delegierten mit großer Mehrheit zum neuen BFV-Präsidenten gewählt wurde. Sabrina Hüttmann gehört seitdem auch dem Verbandsvorstand an.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Neue Kommentare

gestern 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9

Meist gelesene Artikel


Zum Thema



Diesen Artikel...