TSV Fischbach klärt Saupe-Nachfolge: Eray Yildirim und André von Schlieben übernehmen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.12.2022 um 10:00 Uhr
TSV Fischbach klärt Saupe-Nachfolge: Eray Yildirim und André von Schlieben übernehmen
Der TSV Fischbach hat die Nachfolge für den zurückgetretenen Cheftrainer Stephan Saupe gefunden. Eray Yildirim und André von Schlieben übernehmen das Zepter beim Kreisklassisten und sollen dabei mithelfen, die Karpfen in der Liga zu halten. Derzeit befindet sich der TSV auf dem 10. Tabellenplatz und überwintert somit im Tabellenkeller.
Von TSV Fischbach / MG
Im Sommer begrüßte der Sportliche Leiter beim TSV Fischbach, Daniel Möller (links), begrüßt Eray Yildirim als neuen spielenden Co-Trainer bei den Karpfen. Im Winter rückt dieser nun zum Trainer in einem Tandem mit André von Schlieben auf.
TSV Fischbach
Knapp ein halbes Jahre hatte Stephan Saupe die Rolle des Cheftrainers beim TSV Fischbach inne, ehe er Anfang November seinen Rücktritt als Übungsleiter der 1. Mannschaft bekannt gab. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger lief seitdem auf Hochtouren und ist nun, kurz vor Weihnachten, abgeschlossen. Wie der TSV mitteilte übernehmen mit Eray Yildirim und André von Schlieben zwei Gesichter, die schon fußballerisch reichlich Erfahrung in Regionalliga und Bayernliga sammeln konnten.

Nachfolgelösung aus den eigenen Reihen

Nach der Bekanntgabe des Rücktritts haben wir einige Anfragen erhalten und in der Folge viele Gespräche geführt. Es wäre aber fahrlässig, nicht auf die Qualitäten aus den eigenen Reihen zurückzugreifen", sagt der Sportliche Leiter Daniel Möller. Fündig wurde man beim bisherigen Co-Trainer, Eray Yildirim, der aufgrund seiner Verletzung noch kein Saisonspiel absolvieren konnte, sowie dem Coach der 2. Mannschaft André von Schlieben. "Eray hat in der kurzen Zeit vor seiner schweren Verletzung schon angedeutet, dass er perfekt in die Mannschaft passt und ein hohes Ansehen genießt. Zum Rückrundenstart hoffen wir, dass er seine positive Energie mit in die Waagschale wirft und die Jungs mitreißen kann. André ist jetzt seit über zweieinhalb Jahren bei uns. Er kennt den TSV, die Gegebenheiten und hat vor kurzem seine Trainerlizenz erfolgreich abgeschlossen. Die Erfahrung, die André mitbringt, ist in unserer Situation sehr wertvoll und wichtig. Auf diese wollen wir in der Rückserie zurückgreifen. Im Duo bilden sie für uns ein super Team, welches unser absolutes Vertrauen für die Rückrunde genießt. Wir sind froh, eine passende Lösung für die Nachfolge gefunden zu haben, schließlich gilt es, möglichst zeitnah die Planungen für die Vorbereitung voranzutreiben", berichtet Möller.

Einfacher und geradliniger Fußball gefordert

André von Schlieben trainierte bisher die 2. Mannschaft der Karpfen und wird nun mit Eray Yildirim die Geschicke beim Kreisklassen-Team übernehmen.
fussballn.de

Während Yildirim aktuell seine Reha-Maßnahmen nach zweimaliger Knie-OP in der Türkei absolviert, freut sich von Schlieben schon auf die neue Aufgabe: "Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren immer offen und ehrlich. Wir wollen eine gute Vorbereitung absolvieren mit viel harter Arbeit. Wichtig wird es sein, sich auf die grundlegenden Dinge im Fußball zu besinnen, einfachen und geradlinigen Fußball zu spielen. Wir hoffen, dass die Jungs den von Eray und mir vorgesehenen Weg mitgehen, und ihr vorhandenes Potential auf den Platz bringen. Dann werden die Resultate am Ende positiv für uns sein. Wünschenswert wäre es, wenn die Trainingsbeteiligung weiterhin so gut bleibt wie bisher. Wir wollen Woche für Woche alles in die Waagschale werfen und aus jedem Einzelnen das Bestmögliche herausholen."

Das Ziel für das neue Trainer-Duo wird es sein, "so viele Punkte wie möglich in der Rückserie zu holen und nichts mit der unteren Tabellenregion zu tun zu haben. Dafür werden wir jede Woche alles geben. Wir freuen uns sehr auf die neue Aufgabe", sagt von Schlieben.

Positiv sieht es derweil in der Kaderplanung aus: Mit Janik Schellenberger (nach Auslandsstudium), Maximilian Behnke (SpVgg Mögeldorf 2000) und Luis Mahler (pausierte) kann der TSV in der Rückrunde auf drei Spieler mit sehr viel Potenzial zurückgreifen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Teamdaten


Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
14
66:24
30
2
14
41:21
29
5
13
38:23
23
6
13
39:26
23
7
12
34:14
20
8
12
22:24
16
10
13
26:39
10
11
13
21:29
8
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Spielerstationen E. Yildirim

15/16
BL
 
15/16
KL
 
13/14
BAYL
 
12/13
BAYL
 
10/11
LL
 
08/09
BOL
 
07/08
BOL
 
07/08
 
06/07
 
05/06
 
04/05
 
03/04
 
02/03
 
02/03
 
01/02
 

Spielerstationen A. v. Schlieben


Zum Thema


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...