Endspurt vor der Winterpause: Wer sichert sich die Herbstmeisterschaft? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 04.11.2022 um 14:08 Uhr
Endspurt vor der Winterpause: Wer sichert sich die Herbstmeisterschaft?
So langsam biegt die Saison im Hinblick auf die Winterpause auf die Zielgerade ein. Am Sonntag kommt es dann am Zeisigweg zum Topspiel zwischen dem Dritten TSV Johannis 83 und dem punktgleichen Zweiten FSV Stadeln III. Verfolger TB Johannis 88 gastiert zeitgleich beim TSV Fischbach, während Tabellenführer ASC Boxdorf beim ASN Pfeil-Phönix auf dem Prüfstand steht. Zudem empfängt der TV Glaishammer den SV Eyüp Sultan.
Von Daniel Karnbaum
Der TSV Johannis 83 (in grün) um Angelo Walthier empfängt am Sonntag den FSV Stadeln III zum Topspiel. Tuspo Nürnberg (in weiß) ist zeitgleich bei der DJK Falke gefordert.
fussballn.de
Abgerundet wird der Spieltag mit dem Duell zwischen dem SV Poppenreuth und der SG Türkspor/Reichelsdorf und dem Aufeinandertreffen von der DJK Falke und dem Tuspo Nürnberg.

Duell Zweiter gegen Dritter am Zeisigweg


Noch gut zwei Wochen, dann begibt sich die Kreisklasse in den Winterschlaf. An den drei verbleibenden Spieltagen haben die Mannschaften noch einmal die Möglichkeit, möglichst viele Punkte auf das Konto zu packen, um eine gute Ausgangsposition für die Restsaison ab dem Frühjahr zu schaffen. Im Kampf an der Tabellenspitze duellieren sich am Sonntag am Zeisigweg der heimische TSV Johannis 83 und der Aufsteiger vom FSV Stadeln III. Während die Bräutigam-Elf mit einem knappen 4:3-Erfolg beim TSV Fischbach im Rücken in den Nürnberger Norden reist, holte der TSV Johannis 83 bei Tuspo Nürnberg zuletzt zumindest spät noch einen Zähler (3:3). Am Sonntag will die Rudt-Elf nun weiter dreifach punkten und den punktgleichen Aufsteiger vom Kronacher Wald auch in der Tabelle überflügeln. Ein kleiner Ansporn für beide Teams ist zudem die Möglichkeit, die Herbstmeisterschaft in der Kreisklasse 4 einzufahren. Ein Titel, wovon man sich zwar nichts kaufen kann, der aber zumindest doch einen Schub für die Restsaison geben dürfte. 

Sowohl der ASC Boxdorf (in blau) um Oliver Karl, als auch der FSV Stadeln III (in rot) um Tim Paschek haben noch Chancen auf die Herbstmeisterschaft in der Kreisklasse 4.
fussballn.de

In der Pole Position auf diesen Titel steht aber aktuell der Tabellenführer vom ASC Boxdorf, der mit 24 Punkten aktuell einen Zähler vor der Konkurrenz positioniert ist. Am vergangenen Dienstag musste die Riese-Elf allerdings im Heimspiel gegen den SV Eyüp Sultan einen Rückschlag hinnehmen und unterlag mit 1:2. Am Sonntag geht es nun für den ASC an den Marienberg, wo der ASN Pfeil-Phönix den Spitzenreiter im Nudeltopf empfängt. Nicht nur für die Boxdorfer ist die Partie aus tabellarischer Sicht von großer Bedeutung, auch für die Elf von Dietmar Schmidmeier geht es um wichtige Zähler gegen den Abstieg. Nach zwei sieglosen Spielen gegen die beiden anderen Kellerkinder SG Türkspor/Reichelsdorf (0:2) und TV Glaishammer (2:2), möchte man gegen den Spitzenreiter für eine Überraschung sorgen und etwas Zählbares mitnehmen.

Kellerkinder wollen Anschluss nicht verlieren

Eben angesprochene Konkurrenz ist am Sonntag ebenfalls im Einsatz. Während das Schlusslicht Türkspor/Reichelsdorf nach seinen ersten drei Punkten am besten direkt beim Gastspiel in Poppenreuth nachlegen möchte, bekommt es der TV Glaishammer vor heimischem Publikum mit dem SV Eyüp Sultan zu tun. Während die Kellerkinder jeden Punkt dringend brauchen, um den Abstand zum rettenden Ufer nicht zu groß werden zu lassen, wollen sowohl der SV Poppenreuth als auch der SV Eyüp Sultan mit einem Dreier Kontakt zur Spitzengruppe halten. Außerdem muss der Tuspo Nürnberg bei der DJK Falke antreten und will nach dem späten Remis gegen den TSV Johannis 83 (3:3), wo man in einem abwechslungsreichen Spiel am Ende zwei Punkte noch aus der Hand gab, nun wieder dreifach punkten. Für die Falken ist das ebenso wichtig, ist man doch mittlerweile auf Platz 9 angekommen und muss auch mit einem Auge nach unten gucken.

Berke Karanfil (in rot) und seine SG Türkspor/Reichelsdorf haben nach den ersten Punkten am vergangenen Spieltag Blut geleckt. Nun soll beim SV Poppenreuth wieder gepunktet werden.
fussballn.de / Strauch

Nach dem Derbysieg am vergangenen Wochenende bei der SpVgg Mögeldorf II ist der Abstand nach unten mit sechs Zählern zwar komfortabel, sollte aber nicht für allzu große Sicherheit im Lager der Falken sorgen. Ein Dreier ist also auch gegen den Tuspo Nürnberg fast Pflicht, möchte man den Kontakt zu den Spitzenplätzen nicht komplett verlieren.

Abgerundet wird der Spieltag mit dem Duell zwischen dem TSV Fischbach und dem TB Johannis 88. Während bei den Karpfen dringend Punkte her müssen, beträgt der Abstand auf einen direkten Abstiegsplatz doch nur drei Zähler, hat die formstarke Tauchmann-Elf ebenfalls noch die Möglichkeit die Herbstmeisterschaft einzufahren. Die Mannen aus Schnepfenreuth reisen mit fünf Siegen in Serie an und wollen auch in Fischbach die Erfolgsserie fortführen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


13. Spieltag Kreisklasse 4

Sonntag, 06.11.2022
DJK Falke
-
Tuspo Nürnberg
 2:1
-
Eyüp Sultan
 1:5
ASN Pfeil-Phön.
-
Boxdorf
 1:5


Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
11
43:17
24
2
11
37:15
23
5
11
33:12
20
6
11
33:19
20
7
11
23:22
17
9
10
19:21
13
10
11
25:32
10
11
12
20:28
7
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Beste Offensivteams KK 4


Torwarte mit Zu-Null-Spielen KK4


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...