Trauer um Werner Selch: Abschied vom Herzstück des SV Maiach - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.10.2022 um 10:00 Uhr
Trauer um Werner Selch: Abschied vom Herzstück des SV Maiach
1966 trat Werner Selch dem SV Maiach bei, zunächst als Spieler, dann als Betreuer der AH und ab 1985 als Kassier und "guter Geist", der sich um ziemlich alles im Verein am Finkenbrunn kümmert, auch noch weit über das Rentenalter hinaus. Im Alter von 86 Jahren hat sich das Herzstück der Maiacher, der auch auf so vielen anderen Sportplätzen ein allseits gern gesehener Gast war, verabschiedet.
Von Matthias Puschner
privat
Der SV Maiach trauert um Werner Selch

Werner Selch ist mit 86 Jahren verstorben, mit ihm verlieren wir die gute Seele und das Herzstück unseres Vereins.

Werner trat Mitte der sechziger Jahre beim SV Maiach-Hinterhof, damals noch beheimatet am alten Sportgelände im heutigen Hafen Nürnberg, ein. Er begann als Spieler bei den Alten Herren, deren Leitung und Organisation er dann über Jahrzehnte bis in die achtziger Jahre übernahm. Außerdem kümmerte er sich bald um den Nachwuchs, zunächst als E-Jugendleiter, später dann als Gesamtjugendleiter. Von Beginn an war er Vertreter des Vereins und Stammgast in der montäglichen Spielebörse, die er mit großer Freude bis zu deren Aufgabe vor ca. 10 Jahren besuchte. Damals, weit vor der elektronischen Welt, wurden dort die Spiele des kommenden Wochenendes  ausgemacht und das vergangene Wochenenden in geselliger Runde besprochen. Mitte der achtziger Jahre wurde er zum Kassier gewählt, ein Amt, das er mit viel Herzblut bis zuletzt ausübte. Zu allererst Werner haben wir es zu verdanken, dass der SV Maiach bis zum heutigen Tag wirtschaftlich solide ohne finanzielle Affären am Leben ist und am Spielbetrieb eigenständig teilnimmt.

Nachdem er Anfang der neunziger Jahre aus seinem Erwerbsleben bei der EWAG, der heutigen N-Ergie, ausgeschieden ist, machte er seine Ankündigung wahr und kümmerte sich außerdem als Platzwart um das Vereinsgelände. Mit seinem großen handwerklichen Geschick half er bereits Anfang der 70-iger Jahre das neue und bis heute bestehende Vereinsheim am Finkenbrunn mit aufzubauen. Nun brachte er dieses Geschick fortan auch in seiner Tätigkeit als Platzwart mit ein. Damit hat er uns nicht nur etliches Geld gespart, vielmehr war er auch immer da, wenn Not am Mann war und wieder einmal Reparaturen am Gelände und den Maschinen anstanden. Erst vor wenigen Jahren musste er hier kürzertreten, sein Rat war aber immer noch nötig und gefragt. Fast selbstredend war er natürlich auch nahezu an jedem Sonntag am Sportplatz, um seine Maiacher zu sehen und ich glaube an dieser Stelle behaupten zu dürfen, dass er überall auf den Plätzen auch ein gern gesehener und beliebter Gast war.

Ehrungen, wie hier beim fussballn.de-Tag des Amateurfußballs 2018, gab es für Werner Selch (r.) zwar einige, aber eigentlich blieb er lieber im Hintergrund.
fussballn.de / Schlirf

Viele Auszeichnungen, Nadeln und Ehrungen hat er bis zum DFB-Ehrenamtspreis im Laufe seiner fast 60-jährigen Vereinszugehörigkeit erhalten, darum ging es ihm aber nie. Im Gegenteil, er versuchte immer, diese „Lobhudeleien“ zu vermeiden und blieb lieber im Hintergrund.

Neben dem Fußball und dem SV Maiach war das Eishockey seine große sportliche  Liebe, bis zuletzt versäumte er mit seiner Dauerkarte kaum ein Heimspiel der Nürnberg Ice Tigers, für die er auch manchmal am Sonntagnachmittag seine Maiacher opferte, gerade auch dann, wenn mal wieder Play-offs anstanden.   

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Ein letzter stiller Gruß, mach's gut mein Freund

Matthias Puschner
1. Vorstand

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Meist gelesene Artikel


Zum Thema


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen


Diesen Artikel...