"Wir leben den Moment": ASV Buchenbühl vor dem Topspiel gegen Gostenhof - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 28.10.2022 um 13:15 Uhr
"Wir leben den Moment": ASV Buchenbühl vor dem Topspiel gegen Gostenhof
Der ASV Buchenbühl ist bislang die große Überraschung der A-Klasse 8. Als Aufsteiger in der stark besetzten Liga zu Saisonbeginn nicht bei vielen auf dem Zettel steht der ASV nach dem 11. Spieltag ungeschlagen auf Platz 1. Trainer Alfred Walter zeigt sich, kaum verwunderlich, hoch zufrieden und ist stolz auf seine junge Mannschaft, für die es am Wochenende zum Showdown mit Verfolger Türk FK Gostenhof kommt.
Von Michael Watzinger
Buchenbühl-Coach Alfred Walter ist mit seiner Truppe als Aufsteiger noch ungeschlagen.
fussballn.de / Oßwald
Als Aufsteiger an der Spitze

Betrachtet man das Teilnehmerfeld der A-Klasse 8, so fällt die Qualitätsdichte der einzelnen Mannschaften auf: Mit dem Türk FK Gostenhof, dem FC Kalchreuth II, Tuspo Heroldsberg und dem ASV Vach II tummeln sich vier letztjährige Releganten in einer Liga. Fast die Hälfte aller Spiele sind inzwischen absolviert - an der Spitze steht dabei aber mit dem ASV Buchenbühl ein Aufsteiger! Nicht viele neutrale Beobachter dürften den letztjährigen Meister der B-Klasse 6 zu Saisonbeginn auf dem Zettel gehabt haben, den Platz an der Sonne hat sich die Mannschaft von Trainer Alfred Walter aber absolut verdient: Nach neun absolvierten Spielen ist der ASV als einzige Mannschaft noch ungeschlagen, der Vorsprung auf Verfolger Türk FK Gostenhof beträgt vor dem Spitzenspiel inzwischen vier Punkte. Auch für Coach Walter ist seine junge Truppe vieles, aber keine Eintagsfliege: "Die Liga ist qualitativ sehr eng beisammen und wirklich außergewöhnlich gut besetzt. Dennoch habe ich meiner Mannschaft im Vorfeld schon zugetraut dort mitspielen zu können und uns unter den ersten fünf Teams gesehen."

Bislang nicht zu stoppen: Aufsteiger ASV Buchenbühl mischt ungeschlagen die A-Klasse 8 auf und steht verdient an der Tabellenspitze.
Heidi Huber

Defensive ist Trumpf

Als Prunkstück sticht bei Buchenbühl vor allem die herausragende Defensive heraus: Mit lediglich sechs Gegentoren stellt der ASV die mit Abstand beste Abwehrreihe der Liga (Zweiter ist der ASV Vach II mit zehn Gegentreffern). Kein Zufall, spricht man mit dem Coach über dessen Spielphilosophie: "Für uns gilt es in jedem Spiel, zunächst einmal für eine gute Ordnung in unserem Spiel zu sorgen und die nötige Kompaktheit zu erzielen. Chancen im Spiel nach vorne bieten sich im Laufe einer Partie immer wieder. Wir kommen als geschlossene Einheit daher, die dem Gegner das Leben so schwer wie möglich machen will. Ich selbst war schon zu meiner aktiven Zeit auf diese Dinge bedacht - es ist nicht immer spektakulär, aber erfolgreich! Mir selbst ist ein 1:0-Erfolg allemal lieber als ein wildes 5:4!"

Buchenbühls Coach Alfred Walter legt wert auf eine geordnete Defensive. Nur sechs Gegentreffer musste Aufsteiger in der bisherigen Saison schlucken.
fussballn.de

Knappe Siege als Markenzeichen

So ist es kaum verwunderlich, dass der Spitzenreiter selten durch spektakuläre Kantersiege auffällt. Gleich fünf Partien zog der ASV mit einem Vorsprung von maximal zwei Toren Vorsprung auf seine Seite. Die Gründe liegen für Walter dabei auf der Hand: "In der Liga gibt es keine Mannschaft, die als Kanonenfutter herhält. Wir haben ein junges Team, das sich entwickeln muss und sich oft auch dem Niveau des Gegners anpasst. Dass wir die engen Partien aber dennoch auf unsere Seite ziehen können, liegt am tollen Charakter meiner Spieler, die sich in den entscheidenden Momenten auf ihre Aufgaben fokussieren und so den Unterschied machen können. Offensiv haben wir auf jeden Fall noch Luft nach oben, da könnten wir in Zukunft früher für eine Vorentscheidung sorgen. Dennoch bin ich absolut zufrieden mit dem Abschneiden und den Auftreten meiner Jungs - jeder stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft!"

Auch wenn der ASV Buchenbühl nicht als Torfabrik der A-Klasse 8 glänzt, reichen aufgrund der hervorragenden Defensive oftmals wenige Treffer zu Siegen. Hier traf Aboucarr Nyang (Nr.8) exemplarisch zum 1:0-Auswärtssieg beim KSD Hajduk II.
fussballn.de

Es wächst etwas zusammen

In Buchenbühl herrscht Aufbruchstimmung - nach Jahren der Dürre ist der Turnaround nicht erst seit dem Aufstieg gelungen. Dabei zieht der ASV inzwischen die Kraft aus den eigenen Reihen, schließlich spielen mittlerweile viele Eigengewächse in der 1. Mannschaft. "Der Verein arbeitet seit geraumer Zeit mit der nötigen Ruhe und Kontinuität, das betrifft sowohl die Entscheidungsträger als auch die Mannschaft, die von der guten Nachwuchsarbeit profitiert - einige der Jungs habe ich selbst in der B-Jugend betreut. Durch diese Verbundenheit zum Verein ist das nötige Herzblut vorhanden, um auch schwierige Momente erfolgreich zu überstehen. Keine Frage, wir sind auf dem richtigen Weg und es wächst etwas zusammen! Und die Unterstützung im Verein ist wirklich groß. Jeder freut sich über die jüngste Entwicklung und ist mit Spaß und großem Engagement bei der Sache", erläutert der Übungsleiter die Renaissance des ASV Buchenbühl.

Der Aufschwung des ASV Buchenbühl ist nicht von der Hand zu weisen. Als Aufsteiger weiß sich die Walter-Elf mehr als nur zu wehren und verfügt über eine stabile Defensive: Die Tabellenführung in der A-Klasse 8 ist der Lohn für die kontinuierliche Arbeit innerhalb des gesamten Vereins.
fussballn.de

Die Wochen der Wahrheit

Grund um Abzuheben sieht der 53-Jährige aber noch lange nicht. Gerade vor der Winterpause stehen für den Spitzenreiter nun die Wochen der Wahrheit an: Am Sonntag empfängt der ASV mit dem Türk FK Gostenhof den Tabellenzweiten zum Topspiel. Anschließend warten mit Buch III, Vach II und dem SC Germania II drei weitere Brocken, ehe es in den Winter geht. "Die nächsten vier Begegnungen sind allesamt wirkliche Kracher. Mit Gostenhof erwartet uns eine unheimlich offensivstarke Mannschaft, die wir erst einmal in Schach halten müssen. Danach kommen mit Buch, Vach und Germania ebenfalls starke Teams, die schon bewiesen haben, dass man sie sicherlich nicht im Vorbeigehen schlägt. Es gibt also keinen Grund, die Bodenhaftung zu verlieren! Inzwischen haben wir selbst mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Da unser Kader nicht sonderlich groß ist, sind wir somit noch mehr als Einheit gefragt. Wir müssen aber andererseits auch sicher keine Angst haben, sondern leben einfach den Moment! Wir freuen uns auf diese Spiele - sie bringen uns in unserer Entwicklung weiter voran und wir können ohne den ganz großen Druck an die Sache herangehen."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien

Sonntag, 30.10.2022
-
SC Germania 2
 1:5
ASV Fürth 2
-
 4:1
-
Heroldsberg
 0:6
-
Kalchreuth 2
 2:2


Tabelle A-Klasse 8

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
9
24:6
25
3
9
32:10
20
5
10
24:22
15
6
10
24:21
15
10
9
20:21
7
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Formbarometer A-Klasse 8

Pl.
Team
Tore
Pkt
1
12:2
12
2
18:2
10
4
21:11
6
 
ASV Fürth 2
14:10
6
 
Kalchreuth 2
13:10
6
 
SC Germania 2
10:10
6
9
12:15
4
10
Heroldsberg
2:12
3
12
ATV Frank. 2
4:29
0
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Das Topspiel in Zahlen

 
vs
Tabellenplatz
5
 
1
gewonnene Spiele
9
 
17
Zu-Null-Spiele
7
 
4
Spiele ohne Treffer
3
 
0
Formbarometer*
5
 
12
erzielte Tore
33
 
78
versch. Torschützen
10
 
14
Direkte Duelle **
0
0
2
Team-Vergleich
1
:
7
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.


Diesen Artikel...