TV Glaishammer trennt sich von Duro: Buortesch und Antoci übernehmen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 27.10.2022 um 09:30 Uhr
TV Glaishammer trennt sich von Duro: Buortesch und Antoci übernehmen
Paukenschlag an der Sudetendeutschen Straße! Der TV Glaishammer hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer Albert Duro getrennt. Nachfolger wird der bisherige Teammanager und frühere Coach Adrian Buortesch, der von Sergiu Antoci als Co-Trainer unterstützt wird. Neben der sportlichen Talfahrt in den letzten Wochen war vor allem die Disziplinlosigkeit der Mannschaft ein Hauptgrund für die Trennung.
Von Daniel Karnbaum
Albert Duro (links) ist nicht mehr Trainer des TV Glaishammer. Der bisherige Teammanager Adrian Buortesch (Mitte) übernimmt vorerst bis Saisonende den Posten an der Seitenlinie.
fussballn.de/Strauch
Duro und der TVG - eine erfolgreiche Zusammenarbeit geht zu Ende

Der Ex-Profi Albert Duro ist nicht mehr Trainer vom TV Glaishammer. Am Mittwochabend entschied der Vorstand rund um Detlef Stammwitz, sich vom Übungsleiter mit sofortiger Wirkung zu trennen. Nachfolger wird mit Adrian Buortesch ein altbekanntes Gesicht. Der bisherige Teammanager des TVG übernimmt den Posten des Cheftrainer und wird vom bisherigen Spieler der 1. Mannschaft, Sergiu Antoci, als Co-Trainer unterstützt. Neben sportlichen Gründen war vor allem die Disziplinlosigkeit der Mannschaft ein Grund für die Trennung, wie Buortesch gegenüber fussballn.de erklärte: "Die Disziplin bei Mannschaft und Trainer hat in der letzten Zeit sehr gelitten. Wir haben immer wieder Platzverweise bekommen, darunter auch unser Coach. So konnte es nicht mehr weiter gehen. Deshalb hat der Verein dann auch die Reißleine gezogen.“ Trotzdem betont Buortesch, dass die Trennung absolut sauber verlaufen ist: „Ich habe gestern Abend mit Albert noch einmal telefoniert und mich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedankt. Auch er hat sich für das Vertrauen und die gemeinsame Arbeit bedankt und wir haben uns im Guten getrennt.“

In der Tat durchlebte Duro beim TVG eine erfolgreiche Zeit. In der Saison 2018/19 übernahm der Ex-Profi nach dem Abstieg aus der Kreisklasse die Mannschaft und schloss nach einer tollen Saison auf Platz 2 ab. In der Relegation verpasste man dann den Aufstieg knapp, der dann aber das Jahr darauf gelingen sollte. Als souveräner Meister kehrte der TVG zurück in die Kreisklasse und sicherte dort in der vergangenen Spielzeit über den Marathon in der Relegation den Klassenverbleib. Aktuell steht man nach neun Partien mit nur sechs Zählern auf einem Abstiegsplatz, weshalb der Verein nun unter anderem auch die Reißleine zog.

Albert Duro (links) wird ab sofort nicht mehr das Trikot vom TV Glaishammer tragen und wurde als Trainer von Vorstand Detlef Stammwitz (Mitte) entlassen. Nachfolger wird mit Adrian Buortesch (rechts) ein Altbekannter bei der TVG, der bis zuletzt als Teammanager fungierte.
Florian Schwarm

Voller Fokus auf Disziplin - Als Underdog nach Schnepfenreuth

Bereits am kommenden Sonntag beim Gastspiel in Schnepfenreuth sitzt dann mit Adrian Buortesch, der bisher den Posten des Teammanagers ausführte, in der Vergangenheit aber schon lange Zeit an der Seitenlinie stand, der neue Trainer auf der Bank. Sergiu Antoci wird ihm dabei zur Hand gehen und zudem die 2. Mannschaft in der B-Klasse betreuen. Für das neue Trainer-Duo steht nun vor allem Disziplin im Vordergrund, wie Buortesch im Gespräch mit fussballn.de mit Nachdruck klarstellt: „Wir werden den Fokus jetzt klar auf die Disziplin legen. Das steht absolut im Vordergrund und muss für uns die Basis sein. Am Freitag haben wir unsere erste gemeinsame Sitzung, wo ich das den Jungs auch klarmachen werde. Sportlich werden wir natürlich auch versuchen unsere Punkte zu holen, um letztlich den Klassenerhalt zu feiern, aber das ist zunächst zweitrangig.“

Am Sonntag bietet sich dann der Mannschaft direkt die Chance, mit dem Gastspiel beim TB Johannis 88 ein anderes Gesicht zu zeigen und das fordert auch Coach Adrian Buortesch ein: „Ich erwarte am Sonntag einen disziplinierten, fokussierten und konzentrierten Auftritt gegen die 88er. Dass wir sportlich unterlegen sein werden, brauche ich niemanden erzählen, aber wir wollen die kleine Chance, die wir in jedem Spiel haben, nutzen und Punkte für den Klassenerhalt holen. Wir haben nichts zu verlieren!“ Vorerst übernehmen Buortesch und Antoci die Mannschaft bis zum Sommer, dann wird man weiterschauen: „Wir wollen der Mannschaft bis zur Winterpause wieder Stabilität geben und dann versuchen in der Rückrunde zu punkten. Wie es dann im Sommer weitergeht, wird sich zeigen.“

Boxdorf und Tuspo Nürnberg kreuzen im Nachholspiel die Klingen

Am heutigen Donnerstagabend steht das Nachholspiel zwischen dem ASC Boxdorf und dem Tuspo Nürnberg auf dem Programm. Aufgrund eines Corona-Ausbruchs im Team der Ziegelsteiner musste das Topspiel vor zwei Wochen abgesagt werden. Tabellarisch stellt die Partie weiterhin ein Spitzenspiel dar, empfängt doch der aktuell Zweite, den Vierten. Anpfiff in Boxdorf ist um 18:30 Uhr.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
9
40:14
21
3
10
33:12
20
7
10
18:17
16
10
10
22:28
10
11
11
19:26
7
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Trainer TV Glaishammer Nbg.

2023/24
ab 10/2022
2022/23
bis 10/2022
2022/23
2021/22
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12
2010/11
2009/10

Spiele-Bilanz TV Glaishammer

Spiele
22
Siege gesamt
2
Heim-Siege
2
Auswärts-Siege
0
Unentschieden
1
Niederlagen gesamt
19
Heim-Niederlagen
8
Auswärts-Niederlagen
11
:0
Zu-Null-Spiele
0
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
8

Meiste Platzverweis KK 4

In Klammern: Zeitstrafen | gelb-rote Karten | rote Karten

Tabellenverlauf TV Glaishammer


Nachholspiel Kreisklasse 4

Donnerstag, 27.10.2022
Boxdorf
-
Tuspo Nürnberg
 2:1


Diesen Artikel...