Die Chemie stimmt: Kann Flügelrad II den Aufwärtstrend fortsetzen? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 20.10.2022 um 16:15 Uhr
Die Chemie stimmt: Kann Flügelrad II den Aufwärtstrend fortsetzen?
Der 11. Spieltag der A-Klasse 7 bietet das nächste Topspiel: Am Sonntagnachmittag empfängt die drittplatzierte DJK Oberasbach den Tabellenführer aus Deutenbach. Der ESV Flügelrad II kann bereits ab 13 Uhr mit einem Sieg bei der DJK Fürth eine Siegesserie starten. Außerdem trifft Serbia II auf Laufamholz, Großweismannsdorf/Stein auf Azzurri II, der VfL Nürnberg II auf Croatia und Altenberg II auf Eibach II.
Von Lukas Petschner
Seit dem Sieg am 8. Spieltag über den TSV Altenberg II um Kai Zippe (in blau) ist der ESV Flügelrad II um Till Bachmeyer ungeschlagen. Am darauffolgenden Spieltag gelang ein weiterer Sieg, am vergangenen Spieltag profitierte man dann vom Nichtantritt der SG Großweismannsdorf/Stein.
fussballn.de / Petschner
Flügelrad II mit durchwachsenem Saisonstart

Der ESV Flügelrad II startete mit einem neuen Mann an der Seitenlinie in die Saison, der im Verein allerdings kein Unbekannter war. Nach mehreren Jahren im Verein, unter anderem als Spieler und Jugendtrainer, machte der Verein Sven Heller im Sommer zum Übungsleiter der 2. Mannschaft. Zu den ersten Wochen der neuen Spielzeit sagt Heller: "Der Start war durchwachsen, wir haben allerdings auch eine junge Mannschaft, konnten mehrere Spieler aus der A-Jugend in den Kader integrieren und waren, bzw. sind auch weiterhin, vom Verletzungspech geplagt. In erster Linie wollten wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben und stehen momentan auf einem soliden Mittelfeldplatz." In den vergangenen Wochen konnte das Team positive Ergebnisse erzielen und ist im Oktober noch ungeschlagen. "Gegen Altenberg II haben wir ein gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen, gegen den VfL Nürnberg II war es ein glücklicher Sieg", so Heller mit Blick auf die beiden vergangenen Siege. Das Spiel gegen die SG Großweismannsdorf/Stein fiel aufgrund des Nichtantritts der SG aus, wodurch man zwar drei Punkte erhielt, allerdings hätte man die Partie sehr gerne ausgetragen.

Simon Röhnert (in grau) und sein Team vom ESV Flügelrad II hatten einen eher holprigen Start in die Saison, dennoch steht man momentan auf einem ordentlichen Tabellenplatz.
fussballn.de / Strauch

Duell mit der DJK Concordia Fürth wird ein "schwieriges Spiel"

Mit Blick auf den kommenden Spieltag, an dem die Heller-Elf bei der DJK Concordia Fürth gefragt ist, sagt Heller: "Das wird mit Sicherheit ein schwieriges Spiel, auch die DJK Fürth ist im Aufschwung und konnte zuletzt ordentlich punkten. Wir sind leider weiterhin von Verletzungen geplagt und müssen den einen oder anderen Spieler zur 1. Mannschaft abgeben. Dennoch möchten wir natürlich Punkte mitnehmen." In der Tat konnte die DJK Concordia Fürth, einer der Absteiger aus der Kreisklasse, in den vergangenen Wochen einen guten Lauf hinlegen und ist seit vier Partien in Folge ungeschlagen (drei Siege, ein Unentschieden). Beide Teams trennt in der Tabelle aktuell nur ein Punkt, wobei die DJK ein Spiel weniger absolviert hat. Die Liga schätzt Heller ähnlich ein wie seine Trainerkollegen: "Es ist eine ausgeglichene Liga. Mit vier Absteigern aus der Kreisklasse und einem spielstarken Aufsteiger, Azzurri Südwest II, ist die A-Klasse 7 stark besetzt. Wir wollen uns mit unserem jungen Team behaupten." Mit einem Sieg am Wochenende könnte man, zumindest vorübergehend, auf Tabellenplatz 6 springen und sich so ein sicheres Polster nach unten aufbauen.

Nach mehreren Jahren als Jugendtrainer ist es die erste Station als Trainer im Herrenbereich für Sven Heller (schwarze Jacke). Zwischen ihm und seinem Team um Jan Wiedemann (jubelnd) stimmt die Chemie auf jeden Fall und die Formkurve zeigt nach oben.
fussballn.de / Petschner

Die weiteren Spiele im Überblick: Topspiel in Oberasbach

Zwei Teams, die am vergangenen Spieltag nicht gewinnen konnten, treffen mit dem FC Serbia II und dem SV Laufamholz aufeinander. Während sich Laufamholz nach einer intensiven Partie mit einem Punkt gegen die DJK Concordia Fürth zufrieden geben musste (1:1), verlor der FC Serbia II mit 1:2 gegen die DJK Oberasbach. Angesichts der Tabelle und des Saisonverlaufs geht der SVL als Favorit in die Partie, ein Sieg wäre nach durchwachsenen Wochen Balsam für die Seele und ein wichtiges Erfolgserlebnis. Der FC Serbia II hat in dieser Saison aber auch schon gezeigt, dass man aus der Rolle des "Underdogs" heraus durchaus punkten kann.

Der KSD Croatia um Abwehrmann Stjepan Solomun ist noch auf der Suche nach Konstanz in der laufenden Spielzeit. Im Duell mit dem VfL Nürnberg II soll am Wochenende wieder gepunktet werden.
fussballn.de / Petschner

Die SG Großweismannsdorf/Stein konnte am vergangenen Spieltag nicht zur Partie gegen den ESV Flügelrad II antreten und musste so kampflos die drei Punkte abgeben. An diesem Spieltag soll gegen den TSV Azzurri Südwest II wieder Positives zu berichten sein, nach vier Niederlagen in Serie wäre ein Punktgewinn wichtig für das Team um Trainer Torsten Wuttke. Azzurri II dagegen konnte mit einem fulminanten 7:3-Sieg am vergangenen Spieltag die eigene Niederlagenserie stoppen und so Selbstvertrauen tanken.

Zwei Mannschaften, die noch nicht so richtig in Tritt gekommen sind, sind der VfL Nürnberg II und der KSD Croatia. Trotz guter Leistungen, Kampfgeist und Moral gelang es beiden Teams noch nicht, konstant positive Resultate zu erzielen. Im Duell zwischen dem 11. (Croatia) und 13. (VfL) der Tabelle wird es auf die oben genannten Tugenden ankommen und es wird spannend zu sehen sein, wer sich durchsetzen kann - ein Sieg wäre für beide Mannschaften sehr wichtig.

Die am vergangenen Wochenende spielfreie DJK Eibach II muss ans Hans-Reif-Sportzentrum zum TSV Altenberg II. Für den Eibacher Trainer Kevin Rogler kein unbekanntes Pflaster, war er hier doch selbst bereits als Spieler und Jugendtrainer aktiv. Altenberg II hat sich von der Niederlage gegen Flügelrad II am 8. Spieltag erholt, seither zwei Siege eingefahren und hält weiter Anschluss an die Spitzengruppe. Eibach II dagegen ist seit fünf Partien sieglos und steht damit auf Tabellenplatz 9.

Paul Renelt (in rot) und sein STV Deutenbach II sind momentan kaum aufzuhalten. Im Duell mit der DJK Oberasbach, einem Topteam der Liga, soll der "Run" fortgesetzt werden.
fussballn.de / Strauch

Das absolute Topspiel des Spieltages steigt dann am Nachmittag in Oberasbach, wenn die DJK den Ligaprimus Deutenbach II empfängt. Die Männer vom Weihersberg waren am vergangenen Spieltag ebenfalls auswärts gegen die zweitplatzierte SGV 1883 III gefragt und konnten sich hier durchsetzen (4:1). Damit kann der STV momentan auf ein Polster von sechs Punkten auf den ärgsten Verfolger blicken. Für die DJK Oberasbach, die vor wenigen Wochen ihrerseits gegen die SGV III verloren hatte, geht es darum, den Druck auf die Spitzenteams hochzuhalten. Es wird mit Sicherheit ein spannendes Spiel, in dem viel geboten wird.

Spielfrei ist diesmal die SGV 1883 III, die am folgenden Spieltag dann ausgeruht den TSV Altenberg II in Empfang nehmen kann. Mit Blick auf die Tabelle kann man hier das nächste Topspiel in der A-Klasse 7 erwarten.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Vorschau A-Klasse 7



Tabelle A-Klasse 7

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
9
33:19
21
5
8
22:5
15
8
9
23:32
9
9
9
12:28
8
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Torschützen A-Klasse 7

STV Deutenbach 2
(10|1|1)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)


Diesen Artikel...