Nach schwierigem Saisonstart: Kann der VfL Nürnberg II einen Lauf starten? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.10.2022 um 13:00 Uhr
Nach schwierigem Saisonstart: Kann der VfL Nürnberg II einen Lauf starten?
Der 9. Spieltag der A-Klasse 7 findet kompakt am Sonntag statt. Dabei will Deutenbach II gegen Eibach II weiter ungeschlagen bleiben, Altenberg II gegen Azzurri II wieder einen Sieg einfahren und Laufamholz in Großweismannsdorf näher an die Spitzengruppe heranrücken. Im Duell der Tabellennachbarn trifft Oberasbach auf die SGV 1883 III und der VfL Nürnberg II will gegen Flügelrad II die nächsten drei Punkte holen.
Von Lukas Petschner
Salim Toure (in grün) und sein VfL Nürnberg II möchten nach dem ersten Saisonsieg über Serbia II gegen Flügelrad II nachlegen. Steffen Heinrich (in grau) vom Spitzenreiter Deutenbach II möchte beim Heimspiel gegen die DJK Eibach II nichts anbrennen lassen und die Tabellenführung weiter verteidigen.
fussballn.de / Strauch
"Die Mannschaft kann viel mehr und wird noch für Überraschungen sorgen"

Der VfL Nürnberg II ist denkbar schlecht in die Saison gestartet und musste zu Beginn der Spielzeit fünf Niederlagen in Serie einstecken. Trainer Alexander Heidt hadert hier vor allem mit dem Zeitpunkt des Saisonstarts: "Für uns und für viele andere Vereine kommt der Saisonstart einfach zu früh, es sind viele Spieler im Urlaub und es ist schwer, ordentlich zu trainieren und sich einzuspielen." Der VfL Nürnberg II hatte in diesem Sommer kein einziges eigenes Vorbereitungsspiel aufgrund des Personalmangels, was sich dann auch an den Ergebnissen der vergangenen Wochen gezeigt hat. Aber: "Die Mannschaft kann viel mehr und ich bin mir sicher, dass wir noch für einige Überraschungen sorgen werden und da unten rauskommen. Die Mannschaft lebt und arbeitet hart, jeder ist für jeden da", so der Coach, der sich auch dankbar für das vom Verein entgegengebrachte Vertrauen zeigt.

Der Trainer des VfL Nürnberg II, Alexander Heidt, hat Vertrauen in seine Mannschaft und ist der festen Überzeugung, dass es in den kommenden Wochen wieder mehr Erfolge zu feiern geben wird.
Archivfoto: fussballn.de / Karnbaum

Der Negativlauf ist gestoppt, jetzt soll es bergauf gehen

Das erste Ausrufezeichen konnte dann mit einem 6:1-Sieg über Serbia II am 7. Spieltag gesetzt werden. "Das war natürlich ein Sieg für die Seele und sehr wichtig für das Team. Dennoch gibt es noch Baustellen und Verbesserungspotential, daher kam uns das spielfreie Wochenende auch gar nicht ungelegen. Wir konnten ordentlich trainieren und an uns arbeiten", sagt Heidt zum ersten Saisonsieg und der witterungsbedingten Spielabsage vom vergangenen Wochenende. Mit Blick auf die nächsten Wochen erinnert sich der Trainer an eine vergangene Spielzeit mit ähnlichem Verlauf: "Vor ein paar Jahren sind wir ähnlich schlecht gestartet, haben dann einen Sieg gegen Serbia eingefahren und konnten danach einen Lauf starten - vielleicht ist das ein gutes Omen." 

Am kommenden Wochenende soll beim Spiel gegen den ESV Flügelrad II, der mit dem Rückenwind nach dem Sieg gegen Altenberg II in die Partie kommt, nachgelegt werden und möglichst die nächsten drei Punkte auf das Konto kommen. Die Liga schätzt Heidt als "sehr ausgeglichen" ein: "jeder kann jeden schlagen."

An der Einstellung der Mannschaft hat es in den vergangenen Wochen nicht gelegen beim VfL Nürnberg II (in grün). Nach dem Sieg gegen Serbia II ist jetzt wieder mehr Selbstvertrauen da und es sollen die nächsten Siege folgen.
fussballn.de / Strauch

Die weiteren Spiele im Überblick: Topspiel in Oberasbach

Eröffnet wird der Spieltag diesen Sonntag am Weihersberg in Deutenbach, wenn um 12:45 Uhr die DJK Eibach II zum Auswärtsspiel beim Ligaprimus antritt. Eibach II konnte am vergangenen Wochenende mit dem Punktgewinn gegen die SGV 1883 III auf sich aufmerksam machen und eine Serie von drei Niederlagen am Stück beenden. Dennoch wird Trainer Kevin Rogler (ehemals Gebhardt) endlich wieder einen Sieg einfahren wollen. Deutenbach II um Toptorjäger Marius Ciobanu hat da aber sicher etwas dagegen, der STV ist das letzte verbleibende Team der Liga ohne Niederlage und möchte auch weiter vorne wegmarschieren.

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende wollen der TSV Altenberg II und Fabian Reinhart (Mitte, in blau) wieder zurück in die Erfolgsspur. Nuno Ferrer (in grau) und der ESV Flügelrad II haben die Möglichkeit, einen Lauf zu starten.
fussballn.de / Petschner

Um 13 folgen dann vier Partien. Neben dem Duell zwischen dem VfL Nürnberg II und dem ESV Flügelrad II treffen unter anderem die DJK Concordia Fürth und der FC Serbia II aufeinander. Beide Mannschaften konnten ihre Partie am vergangenen Spieltag gewinnen und so Selbstvertrauen tanken. Mit einem Sieg könnte Serbia II in der Tabelle am Gegner vorbeiziehen. Außerdem empfängt die SG Großweismannsdorf/Stein den SV Laufamholz und der TSV Altenberg II den TSV Azzurri Südwest II. Abgerundet wird der Spieltag um 15 Uhr mit dem Topspiel zwischen Tabellenplatz 2 und 3, wenn die SGV 1883 III Merlbau-Truppe bei der DJK Oberasbach aufläuft. Mit einem Heimsieg könnte die DJK, bei einem Spiel weniger, am Konkurrenten vorbeiziehen und den Relegationsplatz einnehmen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Vorschau A-Klasse 7



Tabelle A-Klasse 7

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
7
30:15
18
5
6
11:4
11
7
8
12:24
8
9
7
15:25
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Torschützen A-Klasse 7


Top in Form A-Klasse 7

(13.|9.|11.|7.)
23:9
STV Deutenbach 2
(4.|12.|8.|10.)
18:3
(12.|7.|9.|7.)
15:7
(11.|10.|5.|11.)
7
6:3
(1.|5.|13.|11.)
6
13:8
Punkte aus den letzten 4 Spielen (in grau: Torverhältnis). Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel. In Klammern: Tabellenplätze der Gegner


Diesen Artikel...