Azzurri II gewinnt Nachholspiel: Topspiel am Sonntag beim TSV Altenberg II - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 23.09.2022 um 08:30 Uhr
Azzurri II gewinnt Nachholspiel: Topspiel am Sonntag beim TSV Altenberg II
Am Donnerstagabend fand unter Flutlicht das Nachholspiel vom 5. Spieltag der A-Klasse 7 zwischen der DJK Eibach II und dem TSV Azzurri Südwest II statt, bei dem sich die Gäste den Derbysieg sichern konnten. Der Blick richtet sich ebenfalls auf den kommenden Spieltag, an dem es zu einigen spannenden Partien kommt. Unter anderem empfängt der TSV Altenberg II den SV Laufamholz - ein Duell zweier ungeschlagener Teams.
Von Lukas Petschner
Mit dem 1:0 im Derby bei der DJK Eibach II brachte Timo Viviani seinen TSV Azzurri Südwest II auf die Siegerstraße.
fussballn.de / Petschner
Nachholspiel am Donnerstag: Derby unter Flutlicht in Eibach

Nachdem die Partie zwischen der DJK Eibach II und dem TSV Azzurri Südwest am 5. Spieltag witterungsbedingt ausgefallen war, wurde sie am Donnerstagabend nachgeholt. Beide Mannschaften brauchten keinerlei Anlaufzeit und es war von Anfang an ein körperlich intensiv geführtes Spiel mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. So ließen die ersten Tore nicht lange auf sich warten: nach knapp zehn gespielten Minuten drang Timo Viviani über links in den Eibacher Strafraum ein und schloss aufs kurze Eck ab. Den Schuss konnte der Schlussmann der DJK, Simon Stammler, nicht abwehren und so gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. Doch der Vorsprung hielt nicht lange an, nur zwei Minuten später klingelte es auf der anderen Seite. Nachdem Nicolas Körber auf der rechten Angriffsseite nur durch ein Foul zu stoppen war, führte der Gefoulte den Freistoß selbst aus und flankte herrlich auf den einlaufenden Johannes Hofmann, der per Kopf den Ausgleich erzielen konnte. Das Spiel nahm in der Folge weiter Fahrt auf, beide Mannschaften agierten allerdings nicht zielstrebig genug und so kam es nur zu wenigen wirklich gefährlichen Aktionen. Azzurri II erhöhte in Richtung Halbzeit dann etwas den Druck und kam unter anderem durch Rafael Malicevic zu Torabschlüssen. In der 37. Spielminute dann die erneute Führung für die Gäste: Andre Lututu nutzte einen Fehler im Spielaufbau aus und netzte zum 2:1 für Azzurri II ein. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Rafael Malicevic (in blau) und sein TSV Azzurri Südwest II hatten es nicht weit zur DJK Eibach II um Patrick Herz (in grau). Mit dem Sieg rückt Azzurri in der Tabelle an Eibach heran.
fussballn.de / Petschner

In die zweite Halbzeit kamen die Gäste direkt mit einem Treffer durch Ara Sharif, den Rene Bernardez herrlich einleitete. Die Hausherren zeigten sich trotz des Blitzstarts der Gäste nicht besonders beeindruckt und versuchten den Abstand wieder zu verkürzen. Viel Glück hatten die Eibacher an diesem Abend allerdings nicht und so waren es die Gäste, die erneut individuelle Fehler bestraften und per Doppelschlag durch Sharif und Milicevic für die Vorentscheidung sorgten. Dennoch gab sich Eibach auch beim Stand von 1:5 nicht auf, machte weiter Druck und kam zu gefährlichen Abschlüssen. Nach einem Abspielfehler des Azzurri-Keepers Felix Capalbo kamen Jonathan Götz und Michael Janetzky aufs fast leere Tor zum Abschluss, doch vereinte Kräfte der Azzurri-Abwehr verhinderten einen Anschlusstreffer. Es blieb letztlich beim 5:1 für Azzurri II, das sich damit den Derbysieg sichert und in der Tabelle klettert.

Eibacher Saisonstart eine Folge der Umstände

Eibach II ist unter dem neuen Trainer Kevin Gebhardt, der im Sommer nach erfolgreichen Jahren aus dem Jugendbereich aufgerückt ist, durchwachsen in die Saison gestartet und konnte bisher noch keinen richtigen "Run“ starten. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden (gegen den SV Laufamholz) und drei Niederlagen kann man aber keinesfalls von einem Fehlstart sprechen und nach sechs absolvierten Partien ist es auch zu früh, um aus der Tabellensituation etwas für den Rest der Saison abzulesen. "Wir haben viele Jugendspieler in den Herrenbereich hochgezogen und beinahe eine komplett neue Mannschaft, die Woche für Woche durchgewürfelt wird. Noch dazu hatten wir in den letzten Wochen kaum Zeit zu trainieren", beschreibt Gebhardt die Umstände bei Eibach II. "Wir haben kein konkretes Saisonziel, aber am Ende wollen wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben, uns finden und langfristig etwas aufbauen", fügt er mit Blick auf die Saison hinzu. Die A-Klasse 7 sieht er wie viele seiner Trainerkollegen sehr stark: "mit den Absteigern aus der Kreisklasse und anderen ambitionierten Teams ist die Liga sehr ausgeglichen besetzt." Am Wochenende geht es für Eibach II zur DJK Oberasbach, die bisher sehr gut aus den Startlöchern gekommen ist, um die nächsten Punkte. 

Kevin Gebhardt (Mitte) zeigt sich nicht unzufrieden mit dem Saisonstart, arbeitet mit seiner Mannschaft an den Defiziten und möchte mit der DJK Eibach langfristig erfolgreich sein.
fussballn.de / Petschner

Der 7. Spieltag im Überblick: Topspiel in Altenberg

Neben dem Duell zwischen der DJK Oberasbach und der DJK Eibach II finden fünf weitere Partien im Rahmen des 7. Spieltags statt. Das Spitzenteam vom STV Deutenbach II empfängt dabei den TSV Azzurri Südwest II, bei denen die Englische Woche noch in den Knochen stecken könnte. Es wird spannend zu sehen sein, ob Deutenbach seinen Lauf fortsetzen und weiterhin die Tabelle anführen kann.

Ein weiteres interessantes Duell findet in Großweismannsdorf statt, wenn die SG Großweismannsdorf/Stein die DJK Concordia Fürth empfängt. Mit einem Heimsieg könnte die SG in der Tabelle am Gegner vorbeiziehen, doch die DJK kommt nach dem 9:2-Erfolg beim VfL Nürnberg II mit Rückenwind in die Partie. Die SG um den zuletzt sehr treffsicheren Stürmer Markus Häberer (sieben Tore in den letzten drei Spielen) dagegen musste sich vergangenen Sonntag gegen die DJK Oberasbach geschlagen geben.

Der VfL Nürnberg II hat die Chance, gegen den FC Serbia II den Fehlstart mit fünf Niederlagen aus fünf Spielen aufzuhalten und für ein Erfolgserlebnis zu sorgen. Die deutliche Schlappe gegen die DJK Fürth dürfte den Mannen aus Langwasser noch in den Knochen stecken, doch dies gilt es abzuschütteln. Serbia II kommt mit einem Punktgewinn gegen Altenberg II in die Partie und dürfte beim Tabellenschlusslicht auf einen Auswärtssieg aus sein.

Nach dem spielfreien Wochenende möchte der SV Laufamholz um Giulio Albano (Mitte) und Arthur Luft (links) beim Tabellennachbarn TSV Altenberg II wieder einen Sieg einfahren.
Florian Schwarm

Das Topspiel des 7. Spieltages findet ohne Zweifel am Hans-Reif-Sportzentrum statt, wenn der TSV Altenberg II den SV Laufamholz empfängt. Beide Teams sind bisher noch ungeschlagen durch die Saison marschiert und sind mit jeweils elf Punkten punktgleich. Der SVL, vergangenes Wochenende spielfrei, hat dabei erst ein Gegentor kassiert und stellt damit die beste Abwehr der Liga, aber auch Altenberg zeigte sich bisher defensiv stabil und musste erst drei Gegentreffer hinnehmen. Es wird mit Sicherheit heiß hergehen, möchten doch beide Mannschaften weiter ungeschlagen bleiben und näher an die Spitzengruppe herankommen.

Der KSD Croatia schließt den Spieltag dann mit dem Gastspiel bei der SGV III Merlbau ab. Die Gastgeber zeigten sich in den vergangenen Wochen sehr formstark, insbesondere die Hür-Brüder waren von den Gegnern kaum aufzuhalten. Der KSD kommt mit einem 3:0-Erfolg über Eibach II vom vergangenen Spieltag an die Regelsbacher Straße und wird alles in die Waagschale werfen, um erneut zu punkten.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Stenogramm

TSV Azzurri Südwest Nürnberg 2: Capalbo, Pfarherr, Bernardez Re., Mese, Lututu, Pugliese, Viviani, Sigerdemir, Ratzenböck, Malicevic R., Oestheimer S. / Dehand, Aliti, Sharif (46.), Colovic (30.), Vancu (1.), Yildiz (78.), Romeo (80.)
Tore: 0:1 Viviani (9.), 1:1 Hofmann (11., Körber), 1:2 Lututu (37.), 1:3 Sharif (48., Bernardez Re.), 1:4 Sharif (60.), 1:5 Malicevic R. (63.)
Gelbe Karten: Janetzky (36.), Körber (51.) / Lututu (70.), Vancu (85.) | Zeitstrafen: Herz (58.) / -
Zuschauer: 50 | Schiedsrichter: Alexander Glasow


Tabelle A-Klasse 7

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
6
25:14
15
4
5
11:1
11
6
6
9:17
7
7
6
15:18
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Vorschau A-Klasse 7


Torschützen A-Klasse 7



Diesen Artikel...