Der Ex-Torwart kehrt zurück: Mehmet Sarica coacht SV Eyüp Sultan II - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 15.09.2022 um 14:00 Uhr
Der Ex-Torwart kehrt zurück: Mehmet Sarica coacht SV Eyüp Sultan II
Beim SV Eyüp Sultan II ist die Trainerfrage geklärt: Der früher Eyüp-Keeper Mehmet Sarica (39), der zuletzt die 2. Mannschaft beim SC 04 Schwabach trainierte, wird das Erbe von Gökhan Cakmak antreten. Beim Debüt an der Seitenlinie bekommt es der Rückkehrer auf der Steinplatte gleich mit einem echten Brocken zu tun, wenn die verlustpunktfreie DJK BFC am Sonntag gastiert.
Von Marco Galuska
Vorstand Süleyman Yildiz begrüßt Mehmet Sarica (links) als neuen Trainer der 2. Mannschaft beim SV Eyüp Sultan.
SV Eyüp Sultan
Recht kurzfristig musste sich der SV Eyüp Sultan auf die Suche nach einem Trainer für seine 2. Mannschaft begeben. Zum Start ins vergangene Wochenende hatte Gökhan "Günni" Cakmak nach dem 1:1 bei Johannis 88 II seinen Rücktritt erklärt. Beim 2:5 bei Sparta Noris übernahm interimsweise Yasin Sümer, der Trainer der zuletzt spielfreien 1. Mannschaft, an der Seitenlinie. Mittlerweile steht der neue Coach für das A-Klassen-Team aber fest: Mehmet Sarica, der schon als Torwart erfolgreiche Jahre bei den Sultanen erlebte und zuletzt Trainer der 2. Mannschaft des SC 04 Schwabach war, kehrt an die Steinplatte zurück.

Blick in die Vereinshistorie half bei der Suche

"Es kam zwar einerseits nicht komplett überraschend, dass Günni zurückgetreten ist, aber wir hatten natürlich jetzt nicht gleich einen Trainer in der Hinterhand", erklärt Vorstandsmitglied Ugur Cankaya. Bei der Suche half die doch beachtliche Vereinshistorie des 2000 gegründeten SV Eyüp Sultan mit so einigen Erfolgen im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte. "Wir haben bei uns im Vorstand tatsächlich auf die alten Bilder, die bei uns im Vereinsheim hängen, geschaut - und Mehmet Sarica ist mir sofort ins Auge gestochen! Ich wusste, dass er in Schwabach gute Arbeit geleistet hat bei der 2. Mannschaft", verrät Cankaya, der vor allem auch angetan davon ist, dass der Wunschkandidat "ohne Wenn und Aber" seine Zusage zur Eyüp-Rückkehr gegeben hat.

Cankaya betont, dass dem Verein eine harmonierende 2. Mannschaft auch als gutes Backup für das ambitionierte Kreisklassen-Team wichtig ist: "Mehmet hat nun die Aufgabe, einen Kader von 18 bis 20 Spieler für sich zu finden, die in der Regel für die Zweite auflaufen werden." Zugleich wollen die Vereinsverantwortlichen Saricas Vorgänger Gökhan Cakmak unbedingt im Klub behalten, auch wenn sich dieser vorerst noch eine Auszeit gönnen wird. Für den neuen Coach der Zweiten kommt es schon am Sonntag zu einer extrem schweren Aufgabe, bei der man aber andererseits auch nichts zu verlieren hat. Schließlich ist die DJK BFC in dieser Saison noch ohne Punktverlust geblieben.

Erster Härtetest für Altenfurt

Dieses Kunststück gelang daneben auch noch dem TSV Sack, der parallel zum Derby bei der 2. Mannschaft des TB Johannis 88 gastiert, und dem TSV Altenfurt, auf den mit dem Heimspiel gegen die noch ungeschlagene DJK Sparta Noris ein erstes Spitzenspiel zukommt. Die derzeit noch punktlosen Teams des Türkischen SV Fürth (gegen Falke II) und SG Türkspor/Reichelsdorf II (gegen Trafowerk) wollen ihre Heimspiele für Zählbares nutzen. Ähnlich sieht auch das Bestreben des SV Maiach aus, der sich mit einem Erfolg gegen Megas Alexandros von unten raushalten möchte.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Trainerstationen Mehmet Sarica

19/21
AK
 
18/19
KK
 
17/18
KK
 


Vorschau A-Klasse 6

Sonntag, 18.09.2022
TB St.J.Nbg. 2
-
TSV Sack
 0:1
-
Sparta Noris
 3:1
-
DJK Falke Nbg.2
 1:2

Tabelle A-Klasse 6


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...