Balkan-Derby in der dritten Auflage: "Solche Spiele sind ganz besondere Highlights" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 20.08.2022 um 11:00 Uhr
Balkan-Derby in der dritten Auflage: "Solche Spiele sind ganz besondere Highlights"
Am morgigen Sonntag kommt es ab 15 Uhr in der Kreisklasse 5 zur dritten Auflage im Balkan-Derby, wenn der FC Serbia Nürnberg mit dem FC Bosna Nürnberg auf dem Sportgelände an der Bertha-von-Suttner-Straße die Klingen kreuzt. Wir haben uns vor dem sicherlich wieder stimmungsvollen Aufeinandertreffen in beiden Lagern umgehört.
Von fussballn.de / EH
FC Serbia
Serbia-Coach Miso Zivkovic über…

die personelle Situation: Wie bei vielen anderen Vereinen ist für uns die Situation im August sehr schwierig, weil viele Spieler mit schulpflichtigen Kindern eben in jenem Monat in den Urlaub fahren. Nichtsdestotrotz haben wir uns mit einigen Jungs in der Sommerpause verstärken können und entsprechend können wir den urlaubsbedingten Aderlass im Kader etwas abfedern.

seine Einschätzung zum Gegner FC Bosna Nürnberg: Sie sind eine spielstarke Mannschaft mit einem super Trainer, der auch ein guter Motivator und „Angstnehmer“ ist. Soweit ich gehört habe, haben sie sich auch im Sommer mit vielen Spielern verstärken können. Sollten die Jungs das System von Dragan übernehmen, schätze ich sie als einen der Favoriten für die ersten drei Plätze in dieser Saison ein.

Serbia-Coach Miso Zivkovic freut sich auf ein weiteres Fußballfest im Balkan-Derby.
fussballn.de / Gitzing

den Verlauf der Vorbereitung und das erste Saisonspiel: Die Vorbereitung verlief optimal und sehr intensiv. Wir waren im Trainingslager am Altmühlsee, haben drei Vorbereitungsspiele mit drei Siegen abschließen können. Das erste Saisonspiel hat uns etwas Sorgen gemacht, weil unsere Stammtorhüter allesamt im Urlaub waren und wir unseren Neuzugang Nemanja Kelebuda ohne eine richtige Vorbereitung mehr oder weniger ins kalte Wasser schmeißen mussten. Zurzeit nehmen wir am Trainingslager der FIFA-Schiedsrichter aus den Vereinigten Arabischen Emiraten teil. Das sind drei Wochen am Stück, fast täglich Trainingseinheiten geführt von den FIFA- Schiedsrichtern Lee Probert, der unter anderem in der englischen Premier-League gepfiffen hat, Richard Melinn und deren Team. Intensive Laufeinheiten oder Ähnliches sind somit nicht drin, aber wir konnten viel an der Cleverness der Spieler arbeiten. 

seine Meinung zum Balkan-Derby: Wir freuen uns auf das Derby und wissen gleichzeitig um die Schwere der Aufgabe. Solche Spiele sind ganz besondere Highlights. Es wird ein echtes Fußballfest! Das letzte Mal hatten wir um die 450 Zuschauer - mal sehen, ob wir das diesmal toppen können. Soviel ich weiß, wurden auch die FIFA-Schiedsrichter aus dem erwähnten Trainingslager als Ehrengäste eingeladen. Wir wollen sowohl für den Gegner als auch für alle Zuschauer vorbildliche Gastgeber sein. Ich hoffe, es verletzt sich keiner und am Ende soll der Bessere gewinnen! 

Dragan Misetic kann im Derby gegen den FC Serbia personell mit dem FC Bosna aus den Vollen schöpfen.
Christian Günther

Bosna-Coach Dragan Misetic über…

die personelle Situation: Wir haben keine Ausfälle zu verzeichnen und treten trotz der aktuellen Ferien- und Urlaubszeit am Sonntag zum Derby in voller Kaderstärke an.

seine Einschätzung zum Gegner FC Serbia Nürnberg: Sie haben eine sehr gute und individuell stark besetzte Mannschaft, die technisch und spielerisch eine der besten in der Liga ist. Es wird gerade in solch einem Spiel sicherlich auch auf die Tagesform ankommen.

den Verlauf der Vorbereitung und das erste Saisonspiel: Wir hatten eine holprige Vorbereitung, weil wir erst gegen Ende alle Mann an Bord hatten. Der Saisonstart mit den zwei Siegen im Pokal gegen Poppenreuth und vergangenen Sonntag zum Liga-Start gegen Worzeldorf ist uns gut gelungen und wir können bisher zufrieden sein.

seine Meinung zum Balkan-Derby: Zuerst ist es für mich ein Spiel um drei Punkte wie jedes andere auch, egal auf welchen Gegner wir am Wochenende werden. Ich freue mich aber natürlich auch auf die besondere Atmosphäre mit hoffentlich vielen Zuschauern und hoffe, dass es sportlich fair zugeht und der Bessere gewinnen möge!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
4
 
2
gewonnene Spiele
13
 
19
Zu-Null-Spiele
4
 
13
Spiele ohne Treffer
2
 
0
Formbarometer*
2
 
9
erzielte Tore
54
 
66
versch. Torschützen
18
 
13
Direkte Duelle **
2
3
1
Team-Vergleich
2
:
6
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.


Direkte Duelle beider Teams

Saison
Sieger
Liga
Erg.
2021/22
-
KK
 1:1
2022/23
-
KK
 1:1
2023/24
-
KK
 1:1

Transfers FC Serbia Nürnberg

Zugänge
Jul 2022
pausierte
Jul 2022
FC Posavina München e.V.
Abwehr
Jul 2022
FK Sindjelic Gibarac
SC Worzeldorf 2
Sturm
FK Zeleznicar Indjija
FK Cenej
Torwart
Abwehr
FK Koca Andjelkovic
Mittelfeld
FK Celik Belo Polje
Abgänge
pausiert
Mittelfeld

Transfers FC Bosna Nürnberg



Diesen Artikel...