Ein Spiel der besonderen Art: FC Stein empfängt Falkenheim zum ersten Heimspiel - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.08.2022 um 17:30 Uhr
Ein Spiel der besonderen Art: FC Stein empfängt Falkenheim zum ersten Heimspiel
Bereits am 2. Spieltag der Saison erwartet Kreisliga-Absteiger FC Stein in der Kreisklasse 5 ein Spiel der besonderen Art. Zum Heimspielauftakt am Sonntag, den 21.08. um 16 Uhr empfängt man mit der SG Eintracht Falkenheim ein Team am Waldsportpark, für das noch vor dem Jahreswechsel ein Großteil der Spieler der Faberstädter die Fußballstiefel geschnürt hat.
Von DS
Mannschaftsfoto des FC Stein für die Saison 2022/2023.
FC Stein
Zu Beginn der Rückrunde der Kreisliga-Saison 2021/2022 wurde beim FC Stein bekannt, dass mehrere Spieler der SG Eintracht Falkenheim und auch deren Trainer eine neue sportliche Heimat suchen. Da man bei den Faberstädtern ohnehin auf Spielersuche war, nachdem einige der „alten“ Steiner bereits angekündigt hatten, zum Saisonende ihre Fußballschuhe an den Nagel zu hängen, nahm man Gespräche mit den Spielern und auch mit dem Trainer Björn Rotter auf.

Die Gespräche verliefen von Anfang an sehr positiv und führten schließlich dazu, dass sich mehr als eine komplette Mannschaft einschließlich dem Trainer in der Winterpause dem FC Stein anschlossen. Fortan wurde der neuformierte FC Stein von einem Trainergespann, denn auf die Dienste von Thomas Eckert wollte man nicht verzichten, geführt.

Der FC Stein stellte sich nach der Winterpause 2021/2022 neu auf: Der Trainerposten wurde fortan mit Thomas Eckert (3.v.l.) und Björn Rotter (3.v.r.) doppelt besetzt.
FC Stein

Der Abstieg konnte - wie auch vermutet - dennoch nicht mehr verhindert werden, aber zumindest konnten insbesondere die jungen Neuzugänge des FC Stein noch ein halbes Jahr Kreisliga-Luft schnuppern. Ein Sieg gelang dabei allerdings nicht, so dass der FCS im gesamten Jahr 2022 bislang ohne Punktspielerfolg blieb.

Dieser lang ersehnte Sieg in einem Punktspiel gelang nun aber zum Saisonauftakt der Kreisklasse 5 beim TSV 1861 Zirndorf. Die Truppe von Thomas Eckert und Björn Rotter, in der sich auch urlaubsbedingt fast kein „alter Steiner“ mehr befand, behielt zwar etwas glücklich, aber dennoch verdient mit 5:4 die Oberhand.

Damit ist zumindest der Start in die Zukunft des Vereins, der Jahrelang in BOL, Bezirksliga und im Kreisoberhaus angesiedelt war, geglückt. Wo der Weg weiter hingeht, wird sich zeigen. Klar ist man sich bei den Verantwortlichen und auch den Trainern des FC Stein darüber, dass dieser Weg nicht leicht, sondern steinig und schwer ist.

Aber dennoch ist man voller Zuversicht, dass sich die neuformierte Truppe weiterhin entwickeln wird. Alle Neuzugänge haben sich hervorragend in das Vereinsleben integriert und man merkt ihnen auch an, dass sie sich in ihrer neuen Heimat offensichtlich wohl fühlen. Dennoch werden bei dem einen oder anderen Spieler und auch bei Björn Rotter beim Spiel gegen die alten Weggefährten einige Emotionen mitspielen.

Alper Yilmaz (in weiß, hier noch im Falkenheim-Dress) trifft am Sonntag mit dem FC Stein auf seine alten Weggefährten von der Germersheimer Straße.
fussballn.de / Strauch

Die SG Eintracht Falkenheim hat ihr Auftaktspiel zu Hause gegen den VfL Nürnberg mit 1:5 verloren und wird daher mit Sicherheit darauf aus sein, diese Niederlage wiedergutzumachen. Dabei kommt dem Spiel auch aus der Sicht der SG sicher eine besondere Bedeutung bei. Denn auch wenn der Wechsel absolut sportlich fair über die Bühne ging, werden auch bei den Verantwortlichen und den Spielern der SG Eintracht einige Emotionen mit ihm Spiel sein.

Bereits im Vorspiel um 13:00 Uhr kommt es am Steiner Waldsportpark zu einem interessanten Vergleich. Hier trifft im Stadtderby die Zweitvertretung des FC Stein, die in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Großweismannsdorf antritt, auf die Reserve des STV Deutenbach.

Für reichlich Emotionen und Spannung dürfte somit am Sonntag am Steiner Waldsportpark gesorgt sein.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Zum Thema



2. Spieltag Kreisklasse 5


Tabelle Kreisklasse 5

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
24
85:24
66
3
24
67:32
53
5
24
63:53
38
6
24
59:52
34
7
24
44:49
32
11
24
29:58
18
12
24
37:69
17
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Nächste Spiele FC Stein

So. 21.08.2022 16:00 Uhr
So. 04.09.2022 16:00 Uhr
H - TSV Altenberg (7.)
So. 11.09.2022 15:00 Uhr
A - VfL Nürnberg (1.)
So. 18.09.2022 16:00 Uhr
So. 25.09.2022 16:00 Uhr
H - SC Worzeldorf (10.)
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung


Diesen Artikel...