Einige Veränderungen: Die Turnerschaft Fürth will sich neu erfinden - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.07.2022 um 06:55 Uhr
Einige Veränderungen: Die Turnerschaft Fürth will sich neu erfinden
Im letzten Jahr verpasste die Turnerschaft Fürth nach langem Hin und Her am Grünen Tisch letztlich denkbar knapp die Aufstiegsrelegation in Richtung Bezirksliga. Neben einem Wechsel auf der Trainerposition - Ahmet Aydin übernahm das Zepter von Adrian Mesek - tat sich auch im Kader so einiges. Im Lager der Fürther freut man sich dennoch auf die neue Saison, in der man sich ein Stück weit neu erfinden muss.
Von Michael Watzinger
Ahmet Aydin (m.) und sein spielender Co-Trainer Tolga Toker (r.) sehen in ihrer jungen Mannschaft viel Potential.
Turnerschaft Fürth
Turnerschaft muss Abgänge verkraften

Letzte Saison nur denkbar knapp an der Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga vorbei geschrammt, stand für die Turnerschaft Fürth in der Sommerpause ein Umbruch an: Neben Trainer Adrian Mesek, der beim ATSV Erlangen in der Bayernliga die Rolle des Co-Trainers annahm, verließen auch einige Stammkräfte den letztjährigen Tabellendritten: Oguzhan Aksan zog es zu Landesligist FSV Stadeln, Oguzhan Yilmaz nach Schwaig und Güney Bayram nach Seligenporten ins Kloster. Darüber hinaus wechselte ein Quartett um Torhüter Jan Niedermeier, Pascal Tischler, Moritz Moser und Kapitän Yakup Mert zu Bezirksliga-Aufsteiger SC Germania.

"Die Abgänge tun uns natürlich schon weh, schließlich befinden sich darunter auch einige Leistungsträger aus der vergangenen Saison. Dennoch waren wir seit meinem Amtsantritt nicht untätig und haben uns auf der anderen Seite auch gut verstärkt. Ich denke, dass die Qualität im Kader insgesamt schon eine ähnliche ist"
, bilanziert Neu-Trainer Ahmet Aydin die Aktivitäten des Transfersommers.

Dass die Turnerschaft tatsächlich umtriebig war, zeigt die Liste der Neuzugänge: Mit Andi Andiryous folgt ein Aydin-Schützling seinem Trainer vom FC Bayern Kickers nach Fürth, mit Burak Celikbas kehrt von RB Fortuna Fürth ein alter Bekannter zur Turnerschaft zurück, schließlich war der 28-Jährige an allen drei Aufstiegen beteiligt. Neu dabei sind derweil Oktay Yumak (Türkspor Nürnberg II), Mevljudin Azemi (TV Glaishammer), Giuliano Vida (SG Quelle Fürth), Sundeep Singh-Rai (Vatanspor) und Mohamed Rhouma (pausierte, zuletzt Türkspor). Abgerundet wurden die Aktivitäten durch ein Trio des KSD Hajduk: Keeper Emanuel Andreic, Mittelfeldmann Dean Gavran und Marko Roso verstärken zur neuen Saison ebenfalls die Fürther.

Ahmet Aydin und sein Co-Trainer Tolga Toker begrüßen mit Oktay Yumak, Mevljudin Azemi (hintere Reihe von links nach rechts), Emanuel Andreic, Andi Andiryous, Giuliano Vida und Sundeep Sing-Rai einen großen Teil der Neuzugänge.
Turnerschaft Fürth

Das passende Gerüst wird gesucht

Unter dem neuen Trainer Ahmet Aydin gilt es nun, das Kennenlernen möglichst schnell voranzutreiben und anschließend das passende Gerüst zu finden. Mit den ersten Eindrücken ist der 36-Jährige nicht zuletzt wegen des 4:2-Testspielsieges gegen Weißenburgs Bayernliga-A-Junioren durchaus zufrieden: "Man sieht schon, dass wir einige technisch beschlagene Fußballer in unseren Reihen haben. Ich habe für das erste Testspiel wenige Vorgaben gemacht - auch um zu sehen, wie wir uns bislang in bestimmten Situationen verhalten. Jetzt gilt es für uns, als Einheit zusammenzuwachsen und gewisse Abläufe zu erarbeiten. Wir haben eine junge, lernwillige und hungrige Mannschaft, die durchaus Potential besitzt. Es herrscht ein großer Respekt untereinander und wir wollen uns gemeinsam entwickeln."

Für Ahmet Aydin (l.) und die Turnerschaft Fürth dient die Vorbereitung auch dem Kennenlernen. Der neue Mann an der Seitenlinie zeigte sich dabei sehr kommunikativ.
Turnerschaft Fürth

Eine zentrale Rolle soll dabei auch weiterhin Tolga Toker als spielender Co-Trainer einnehmen. Ihn hat Aydin als "unheimlich engagiert und wissbegierig" kennengelernt. "Tolga ist wahnsinnig wichtig für die Jungs und wird mehr und mehr Verantwortung übernehmen. Er ist sehr ehrgeizig und will immer weiter dazulernen. Es passt sehr gut zwischen uns!"

Ähnlich sieht es auch der 32-Jährige Offensivmann: "Ich gehe jetzt in meine dritte Saison als spielender Co-Trainer und hatte mit Özcan Gündogan in Roßtal und mit Adrian Mesek und jetzt Ahmet Aydin drei unterschiedliche Trainer an meiner Seite, von denen ich viel mitnehmen konnte, beziehungsweise noch lernen kann. Ich bin der Turnerschaft im Allgemeinen, und besonders Taner Bas und Murat Akbas im Speziellen, sehr dankbar für die Chance und die Unterstützung. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ahmet, der vom ersten Tag an ein offenes Ohr für mich hat und mich in alles hervorragend einbindet. Jetzt gilt es fleißig zu arbeiten, damit wir eine gute Saison spielen können."

Tolga Toker (in weiß) zeigt sich dankbar für die Chance als spielender Co-Trainer und begeistert von seinem neuen Coach. Als Führungsspieler soll er zum Erfolg der jungen Truppe beitragen.
fussballn.de

Der Auftakt hat es absolut in sich

Für eine gute Saison wäre ein gelungener Auftakt durchaus von Vorteil. Dass die Turnerschaft aber ein Hammerprogramm zum Start erwischt hat, macht die Sache ungleich schwieriger: STV Deutenbach, TSV Buch II und Gutenstetten heißen die ersten drei Gegner der neuen Kreisliga-Saison ab dem 31. Juli.

"Gerade wenn man bedenkt, dass für Mannschaften wie uns ja immer auch die Urlaubsproblematik ein Thema ist, sind diese drei Gegner zum Beginn natürlich schon echte Brocken! Deutenbach und Stetten verfügen als Bezirksliga-Absteiger nach wie vor über eine gute Qualität - und die Bucher Jungs sind ebenfalls eine junge Mannschaft, die 90 Minuten marschieren kann. Wir müssen in der Vorbereitung richtig gut arbeiten, damit wir für die Kreisliga gerüstet sind", wirft Aydin seinen Blick in Richtung Punktspielstart voraus.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Nächste Spiele Turners. Fürth

So. 31.07.2022 15:00 Uhr
So. 07.08.2022 15:00 Uhr
H - TSV Buch 2 (1.)
So. 14.08.2022 15:00 Uhr
So. 21.08.2022 15:00 Uhr
So. 28.08.2022 15:00 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung


Transfers Turnerschaft Fürth


Meist gelesene Artikel


Der Spieltag bei fussballn.de

fussballn.de berichtet Woche für Woche umfassend über das aktuelle Spielgeschehen:
·
Spieltag aktuell: erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und der großen Spieltaganalyse die Höhepunkte des Tages zusammen
·
Spielstatistiken: Aufstellungen, Torschützen etc. aller Spiele unseres Verbreitungsgebietes
·
Topspiele: unsere Reporter berichten für Sie vor Ort von ausgewählten Spielen
·
Liveticker: aktuelle Zwischenstände von den Fußballplätzen der Region


Diesen Artikel...