Kreisliga-Releganten bestimmt: Die unterste Schublade der Spielordnung geöffnet - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.05.2022 um 13:06 Uhr
Kreisliga-Releganten bestimmt: Die unterste Schublade der Spielordnung geöffnet
Der letzte Spieltag in der Kreisliga Nürnberg ist gespielt, doch die Tabelle ist in Anbetracht der anhängigen Rechtsverfahren weiterhin mit Vorsicht zu genießen. Da aber die Relegation in der kommenden Woche starten wird, hat Kreisspielleiter Thomas Raßbach den Paragraph 24 Ziffer 8 der BFV-Spielordnung bemüht und die Teilnehmer bestimmt.
Von Marco Galuska
Die SGV 1883 will über die Relegation nach oben, der SV Poppenreuth muss über die Saisonverlängerung den Abstieg vermeiden.
Jasmin Stark
In einer Mail an die Mannschaften der Nürnberger Kreisliga weißt Raßbach auf den besonderen Umstand des aktuellen Tabellenstands hin: "Ich möchte nachdrücklich darauf hinweisen, dass die derzeit in den offiziellen Medien des DFB und BFV veröffentlichen Tabellen der KL2 nur vorläufigen Charakter haben und keine Abschlusstabelle darstellen! Die Gründe liegen in den mannigfaltigen offenen Rechtsverfahren innerhalb der Kreisliga 2."

Für jene unbefriedigende Situation hat man beim Verband in der Spielordnung Vorsorge getroffen und dem Spielleiter ermächtigt, den Teilnehmer zu den Relegationsspielen selbst zu bestimmen. Unter §24 (8) heißt es in der BFV-Spielordnung: "Kann ein Verein nicht rechtzeitig zur Teilnahme an Entscheidungs- und Relegationsspielen ermittelt werden, wird der Teilnehmer durch den zuständigen Spielleiter bestimmt. Diese Maßnahme ist nicht anfechtbar. Die ausstehenden Verbandsspiele sind nachzuholen."

Von jener Möglichkeit, gewissermaßen die sportlich gesehen unterste Schublade, macht Raßbach als für die Kreisliga zuständiger Spielleiter nun notgedrungen Gebrauch und erklärte in seiner Nachricht an die Vereine, wer für die Kreisliga 2 (Nürnberg) in die Relegation gehen wird. Dabei hat sich der Chef im Fußballkreis Nürnberg/Frankenhöhe an der aktuellen Tabelle orientiert:

Gemäß Paragraph 24 Ziffer 8 der Spielordnung wird als Teilnehmer der Relegation KL/KK der SV Fürth Poppenreuth bestimmt.

Gemäß Paragraph 24 Ziffer 8 der Spielordnung wird als Teilnehmer der Relegation BZL/KL die SGV Nürnberg-Fürth 1883 bestimmt.


Außerdem bittet Raßbach "die Vereine in diesem Zusammenhang insbesondere um genaue Kenntnisnahme des Paragraph 24 Ziffer 8 und 9 der Spielordnung.

Stellvertreter in der Relegation?

Denkbar wäre, dass die nun in der Relegation startenden Vereine im Nachhinein nur als Stellvertreter für andere Mannschaften aus der Liga auflaufen. Im Absatz 9. des §24 der BFV-Spielordnung heißt es dazu: "Ergibt sich nachträglich, gleich aus welchen Gründen, dass ein anderer Verein an den Entscheidungsspielen teilnahmeberechtigt gewesen wäre, so tritt er an die Stelle des an den Entscheidungsspielen teilnehmenden Vereins. Ein Verzicht auf dieses Recht ist zulässig. Die finanziellen Vor- und Nachteile gehen nicht auf den neuen Verein über."Es ist zumindest schon jetzt klar, dass der Auf- und Abstieg aus der Kreisliga Nürnberg über die Relegation nicht nur auf dem Platz, sondern auch parallel am Grünen Tisch ausgetragen wird.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Kreisliga Nürnberg

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
86:53
64
4
30
95:53
55
7
30
47:47
47
10
30
77:81
44
11
30
54:53
43
12
30
47:61
42
14
30
35:81
18
15
30
34:71
15
16
30
27:118
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Zum Thema


Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)

Neue Kommentare

gestern 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...