Fachvorträge

Das Extra-Wissen und wichtige Kontakte

Das Blended Learning besteht aus den Bausteinen Skripte, Vorlesungen und den Fachvorträgen. Diese finden in regelmäßigen Abständen statt und beinhalten immer ein spezielles Thema aus dem Bereich Sportmanagement. Da viele unserer Studierenden allerdings mittlerweile im Ausland aktiv sind, ist der Fachvortrag nicht verpflichtend und wird auch nicht in der Abschlussprüfung abgefragt. Dafür ist der Vortrag auch für alle anderen Interessierten geöffnet, egal ob bereits aktiv in der Sportbranche unterwegs oder gerade auf dem Schritt dahin.

Die Events sind eine gute Möglichkeit, sich eine gewisse Portion Extra-Wissen zu holen und gleichzeitig das Netzwerk zu pflegen. Hier können alte Bekannte getroffen und neue Kontakte geknüpft werden.

topaktuell
studium-vortrag

Bald ist es wieder soweit

Die Planungen für unser nächstes Event laufen aktuell auf Hochtouren und wir freuen uns schon, dir hier bald alle wichtigen Infos zum kommenden Fachvortrag mitzuteilen. Schau einfach immer mal wieder vorbei oder folg uns auf Instagram.

Bis dahin kannst du dir gerne schon einen Eindruck unserer letzten Events verschaffen. Einfach einmal nach unten scrollen.

Das haben wir schon gemacht

In den letzten Jahren gab es bereits einige spannende Vorträge, zum Beispiel bei adidas oder in der Allianz Arena. Hier findest du eine kurze Übersicht.

The power of numbers: data driven insights in football

Ismail Tari

xGoals, Packingrate und Passstatistik - Daten sind im Fußball bestimmt nicht alles, aber ein enorm wichtiger Teil. Ismail Tari hat anhand von spannenden Beispielen aus der Praxis verdeutlicht, welche Fragen sich Sportdirektoren stellen müssen und wie man den optimalen Kader zusammenbaut.

Leadership im Spitzensport - Online-Fachvortrag

Stefan Schaidnagel

Stefan Schaidnagel hat sein Wissen und seine Erfahrung im Leadership in Sportorganisationen an unsere TeilnehmerInnen weitergegeben und den Vortrag mit vielen anschaulichen Praxisbeispielen bereichert.

Achtsam durch die Profikarriere - Online-Fachvortrag

Jan Rosenthal

Profisportlerinnen und Profisportler erleben während ihrer Karriere viele Höhen und Tiefen. Jan Rosenthal war selbst ehemaliger Profi und hat seine Erfahrungen sowie seine wissenschaftlichen Kenntnisse mit unseren Studierenden geteilt, um ihnen zu zeigen, wie sie am besten damit umgehen.

Sponsoring im Amateurfußball - Online-Fachvortrag

Dr. Alexander Dworak & RA Felix Steinbach

Das Sponsoring ist nicht nur für Profivereine sondern auch im Amateursport von großer Bedeutung. Unsere beiden Experten haben das Thema sowohl aus der Sicht des Marketings als auch aus rechtlicher Sicht betrachtet und den Verantwortlichen in den Vereinen wichtige Tipps mit an die Hand gegeben.

Kognitive Leistungsdiagnostik in der Sportpsychologie

Sylvia Rittmann

Die Sportpsychologie wird im Fußball immer wichtiger und ist sowohl aus dem Nachwuchs- als auch aus dem Lizenzbereich nicht mehr wegzudenken. Sylvia Rittmann gab Einblicke in den aktuellen Status Quo der Forschung und zeigte Möglichkeiten auf, wie kognitive Fähigkeiten besser trainiert werden können.

Nachwuchsleistungszentren: Chance und Verantwortung zugleich

Manfred Paula

Manfred Paula hat bereits viel Erfahrung an verschiedenen Stationen gesammelt und sprach über den Alltag im NLZ. Dabei betonte er neben den vielen positiven Möglichkeiten für junge Spieler auch die große Verantwortung, die die NLZs tragen, aus den jungen Spielern nicht nur gute Fußballer, sondern auch gute Persönlichkeiten zu machen.

Der Kampf um die Superstars

Günter „Jimmy“ Weigl

Wie sichern sich Sportausrüster die besten Stars der Sportbranche und wie berechnet sich der Markenwert eines Spielers? Diese und weitere Fragen hat uns der Senior Vice President Global Sports Marketing bei adidas beantwortet und uns einen Einblick hinter die Kulissen der Weltmarke gewährt.

Profifußball heute

Reiner Geyer

Für jeden Sportmanager ist es auch wichtig zu wissen, was die aktuellen Entwicklungen im sportlichen Bereich sind und welche Tendenzen für die nächsten Jahre bereits erkennbar sind. Reiner Geyer ist seit über 25 Jahren als Trainer im Profifußball unterwegs und weiß bestens Bescheid.

Spielerberater und Profikarriere

Podiumsdiskussion u.a. mit Marvin Matip und Malte Metzelder

Spielerberater werden in der Branche immer wieder kontrovers diskutiert – so auch an diesem Abend. Es gab einen spannenden Meinungsaustausch und auch das Publikum war in die Diskussion stark integriert.

Workshop Leadership Excellence

Matthias Malessa

Leadership kann man nicht nur theoretisch lernen, sondern muss es praktisch erleben. Getreu diesem Motto fand unser Workshop statt, bei dem Matthias Malessa zunächst die wichtigsten Punkte besprach, bevor diese direkt in Gruppenarbeit umgesetzt wurden.

Sport meets Management

Branchentreff u.a. mit Klaus Filbry

Was ist mein Plan für die Karriere nach der Karriere – diese Frage stand während der Veranstaltung im Fokus. Verschiedene Vertreter der Sportbranche wie der ESM-ACADEMY Absolvent Tim Borowski diskutierten dieses Thema und sammelten spannende Einblicke.

Um einen genaueren Eindruck von unseren Veranstaltungen zu bekommen, schau dir am besten unser After-Video von unserem Event bei adidas zum Thema „Der Kampf um die Superstars“ an.

BIST DU DABEI?