fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth

Bayernliga Nord - Fr. 26.04.2024 18:15 Uhr
(Hinspiel: 3:2)
+++ LIVE-TICKER ab 18:15 Uhr bei fussballn.de +++

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Matthias Wächter traf spät zum Sieg in Cham.
Lukas Hörlin

TSV Abtswind

Abtswind kann den Deckel draufmachen

Fulminant haben sich die Abtswinder aller Abstiegssorgen entledigt. Zehn Punkte holten die Kicker von Andreas Eisenmann und Claudiu Bozesan in den vergangenen vier Partien und haben nun ebenso viele Zähler Vorsprung auf den vermeintlich ersten Relegationsrang. Warum vermeintlich? Weil der kommende Gegner TSV Kornburg einen derart guten Quotienten hat, dass er aktuell im Direktvergleich mit dem 14. der Bayernliga Süd direkt in der Liga bleiben würde. Denn auch in dieser Saison schafft der Tabellen-14. beider Bayernligen mit dem besseren Quotienten den direkten Ligavergleich.

Unabhängig der Zahlenspiele, mit denen sich die TSV-Kicker nicht beschäftigen müssen, können die Abtswinder bereits am Freitagabend den Klassenerhalt fix machen. Mit einem Sieg stünde auch rechnerisch der Ligaverbleib fest. Die Chance dazu ermöglichte am vergangenen Samstag Matthias Wächter in Cham. Der Youngster traf traumhaft in der Nachspielzeit aus 30 Metern in den linken Winkel. Ein glücklicher Erfolg, den die Grün-Weißen natürlich gerne mitnehmen, selbst wenn ein Remis wohl das gerechte Ergebnis gewesen wäre.

Nun wartet also Kornburg. "Aufgrund der Tabellenkonstellation müssen sie alles investieren, um 14. zu bleiben. Wir erwarten einen sehr motivierten und hochkonzentrierten Gegner", weiß Andreas Eisenmann. Wenn die Grün-Weißen, da ist sich auch der Co-Trainer sicher, aber ihre Stärken wie in den Vorwochen auf den Platz bringen, behalten sie auch diesmal die Punkte in der Kräuter Mix Arena. Es wäre der vierte Sieg im fünften Spiel und damit der sichere Ligaverbleib.
Es fehlen: Bauer (pausiert), Bretorius (beruflich verhindert), Devolder (verletzt), Gehret (Kreuzbandriss), Hartleb (Auslandsaufenthalt), John (Aufbautraining), Staudt (Kreuzbandriss)
Aufgebot letztes Spiel TSV Abtswind (TSV Kornburg, 26.04.2024):
Expertentipp von Alexander Rausch
3:1

Tim Olschewski will mit seinem TSV Kornburg (in schwarz) in Abtswind dreifach punkten.
W. Janz

TSV Kornburg

Verschnaufpause einer normalen Woche nutzen

Der TSV Kornburg war am vergangenen Freitagabend kurz davor, wieder dreifach zu punkten, ließ sich aber nach 3:1-Führung vom FC Coburg noch zwei Gegentore einschenken, was rückblickend nach Ansicht von Trainer Hendrik Baumgart keineswegs dem Gegner zuzuschreiben war: "Wir haben uns wieder einmal in dieser Saison selbst geschlagen. Coburg hatte sich schon aufgegeben und wir bringen sie wie schon dort im Hinspiel mit krasser Leichtsinnigkeit komplett ins Spiel zurück. Scheinbar brauchen wir immer mal wieder den Dampfhammer, um uns daran zu erinnern, dass zehn Prozent weniger nicht reicht." Mit Negativszenarien aus der Vergangenheit beschäftigt man sich vor der nächsten schweren Aufgabe am Freitagabend, wenn der Kornburger Tross nach fünf sieglosen Partien zum TSV Abtswind aufbricht. "Man könnte auch sagen, wir haben seit der Winterpause erst zweimal knapp verloren, was dann komplett anders klingt und was zeigt, dass man auf Statistiken nicht viel geben sollte, denn sie sagen, wie man sieht, alles und gleichzeitig überhaupt nichts aus. Wir gehen jedes Spiel neu an, nutzen die kurze Verschnaufpause einer normalen Woche und werden uns gut auf Abtswind vorbereiten", blickt der TSV-Chefanweiser zuversichtlich auf den Saisonendspurt, in dem man die Vier-Punkte-Kluft zum rettenden Ufer schließen will. 
Es fehlen: Ammon (rot-gesperrt), Drewanz (verletzt), Janz M. (verletzt), Kobrowski (Sprunggelenksverletzung)
Fraglich: Racariu (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel TSV Kornburg (TSV Abtswind, 26.04.2024):
Expertentipp von Fabian Strauch
0:2

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
7
 
14
gewonnene Spiele
15
 
10
Zu-Null-Spiele
10
 
10
Spiele ohne Treffer
7
 
2
Formbarometer*
8
 
3
erzielte Tore
52
 
59
versch. Torschützen
16
 
13
Direkte Duelle **
3
1
0
Team-Vergleich
5
:
2
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten TSV Abtswind

· seit 6 Spielen ungeschlagen
· seit 4 Spielen zuhause ungeschlagen

Fakten TSV Kornburg

· seit 6 Spielen ohne Sieg
· zuletzt 3 Remis in Folge
· seit 3 Spielen ungeschlagen
· seit 4 Spielen auswärts ohne Sieg

Top-Torjäger beider Teams

8/4
13/0
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Kräuter Mix Arena
Alte Untersambacher Straße 4
97355 Abtswind
Von der A3 oder nördlichen B286 kommend: A3 Ausfahrt Rüdenhausen, Richtung Enzlar (B286), geradeaus in Richtung Abtswind, nach ca. einem Kilometer links abbiegen und der Straße zwei Kilometer folgen, durch beide Ortstore fahren und danach links abbiegen in Richtung Sportplatz/Schwimmbad (alternativ einer der unten eingezeichneten Alternativstrecken durch Abtswind folgen, für Busse südliche Route wählen).

Diese Spielvorschau...