fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth

Regionalliga Bayern - Sa. 06.04.2024 14:00 Uhr
(Hinspiel: 0:3)

Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

SV Wacker Burghausen

Noch kein Vorbericht
Ivan Franjic bereitete in Aubstadt das 1:1 durch Marius Wegmann in der 85. Minute per Freistoßflanke vor.

FC Würzburger Kickers

Duell der Serientäter

Dreiunddreißig. Seit dreiunddreißig Pflichtspielen sind die Würzburger Kickers mittlerweile – saisonübergreifend – in Pflichtspielen ungeschlagen. Die letzte Pleite liegt nun schon knapp 330 Tage zurück. Am drittletzten Spieltag der vorigen Saison, als es sportlich für die Kickers um nichts mehr ging, verlor die Elf von Cheftrainer Marco Wildersinn mit 0:1 bei der U23 der SpVgg Greuther Fürth. Seither gelang es keiner Mannschaft mehr, weder in der Regionalliga Bayern noch im bayerischen Totopokal, den FWK in die Knie zu zwingen. Am Dienstag, im Nachholspiel beim unterfränkischen Rivalen TSV Aubstadt, wankten die „Rothosen“ bis weit in die Schlussphase. Marius Wegmann köpfte fünf Minuten vor Schluss den Ausgleich für die Würzburger, die danach sogar noch beste Chancen auf den Siegtreffer hatten. Auch wenn es mit dem Auswärtssieg nicht klappte – der Nimbus der Unbesiegbarkeit wurde gewahrt. „Im Hinterkopf ist bei uns natürlich, dass wir es weiter durchziehen wollen, ungeschlagen durch die Saison zu gehen“, verriet nach Abpfiff Siegtorschütze Marius Wegmann. „In meiner Gedankenwelt spielt das keine Rolle“, meint dazu Kickers-Trainer Wildersinn. „Der Fokus liegt auf dem nächsten Spiel. Das möchte ich immer gewinnen.“ Die Zielscheibe auf dem Rücken der Würzburger wird wöchentlich aber nicht kleiner. „Umso länger Kickers Würzburg ohne Niederlage ist, desto mehr reizt es natürlich die gegnerischen Mannschaften“, erklärte Aubstadts Trainer Julian Grell nach dem 1:1.

Kickers siegten im Hinspiel durch Caciels Hattrick

Dazu passt ganz gut, dass es für die Kickers am Samstag zur „Mannschaft der Stunde“ der Regionalliga Bayern, nach Burghausen geht. Der SV Wacker, zwar immer noch im nicht gesicherten Tabellenmittelfeld anzutreffen, kann ebenfalls eine beachtliche Serie vorweisen: Die Niederbayern sind seit neun Ligaspielen ohne Niederlage. Im Hinspiel, am Würzburger Dallenberg, war das Aufeinandertreffen der beiden ehemaligen Zweitligisten allerdings eine klare Angelegenheit. Wildersinns FWK gewann durch drei Treffer von Benjika Caciel mit 3:0. „Selbstvertrauen werden sie haben“, sagt Wildersinn. Seine obligatorische Videostudie zum Gegner stand am Donnerstagnachmittag noch aus. „Die werden sich freuen, dass der Tabellenführer kommt. Sie werden uns das Leben schwer machen.“

Hägele und Gottwalt nicht mit an Bord nach Burghausen

Am Samstag um sieben Uhr früh fahren die Kickers im Bus los in Richtung des weitesten Auswärtsspiel der Saison. Die gut 350 Kilometer bis an die österreichische Grenze nicht mit antreten werden die beiden langzeitverletzten Verteidiger Daniel Hägele und Lukas Gottwalt. Während die weitere Ausfalldauer von Winternachverpflichtung Gottwalt, der sich schon im zweiten Einsatz eine schwerere Muskelverletzung im Oberschenkel zuzog, noch unklar ist, steht Routinier Daniel Hägele dagegen in den nächsten eins, zwei Wochen wohl vor seiner Rückkehr auf den Platz. Ein Comeback feierte, nach einer Oberschenkelblessur zuletzt, in Aubstadt bereits Spielmacher Ivan Franjic. Seine Einwechslung in der 65. Minute läutete die stürmische Schlussphase der Kickers ein. Per Freistoßflanke bereitete Franjic Wegmanns Ausgleich direkt vor. „Ivan hat den Kurzeinsatz gut verkraftet“, berichtet Wildersinn. „Jetzt ist er ein Kandidat für mehr Spielzeit.“ Die letzte Niederlage mit Franjic auf dem Feld liegt übrigens noch weiter zurück. Über ein Jahr um genau zu sein – beim 0:3 gegen den späteren Meister SpVgg Unterhaching. Mal sehen, welche Serie im Wacker-Stadion reißen wird.
Es fehlen: Gottwalt (muskuläre Probleme), Hägele (Fußverletzung)
Aufgebot letztes Spiel Würzburger Kickers (FC Schweinfurt 05, 19.04.2024):
Caciel 2,0 (88. Junge-Abiol), Hipper 2,5, Hemmerich 2,0, Kraus 2,5 (66. Hägele 3,5), Montcheu 2,5 (88. Scholz), Wegmann 2,0, Franjic 1,0, Meisel 3,0 (76. Karimani), Wessig 2,5, Moll 3,0 (90. Fischer), Sané 2,1 / Walch, Friedsam, Sausen
Expertentipp von Steffen Krapf
1:2

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
12
 
1
gewonnene Spiele
11
 
22
Zu-Null-Spiele
10
 
16
Spiele ohne Treffer
8
 
1
Formbarometer*
4
 
9
erzielte Tore
41
 
69
versch. Torschützen
11
 
15
Direkte Duelle **
0
1
6
Team-Vergleich
0
:
8
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten Wacker Burghausen

· seit 3 Spielen ohne Sieg

Top-Torjäger beider Teams

10/1
18/3
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Wacker-Arena, Burghausen
Franz-Alexander-Straße 7
84489 Burghausen

Diese Spielvorschau...