fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth

Regionalliga Bayern - Sa. 30.03.2024 14:00 Uhr
(Hinspiel: 5:1)
+++ LIVE-TICKER ab 14:00 Uhr bei fussballn.de +++
VOR ORT Topspielreporter Steffen Krapf

Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Die Kickers legten bislang einen starken Jahresstart hin.

FC Würzburger Kickers

Kickers vor Pflichtaufgabe gegen Bamberg





Der Frühling beginnt und das Fußball-Pflänzchen FC Würzburger Kickers beginnt zu blühen. Die Mannschaft um Cheftrainer Marco Wildersinn hat einen guten Start ins Jahr hingelegt. Ganz anders als im Vorjahr, als ein turbulenter Start schon Ende März so etwas wie die Vorentscheidung im Meisterschaftskampf mit dem späteren Meister und Aufsteiger SpVgg Unterhachign bedeutete. Der Fehlstart mit damals zwei Unentschieden und zwei Niederlagen – darunter die empfindliche 0:3-Niederlage bei Unterhaching – wurde erst durch den 3:1-Derbyheimsieg gegen den FC 05 Schweinfurt unterbrochen. Ein derartiges Auf und Ab ist aktuell nicht zu beobachten am „Dalle“. Die Würzburger Kickers sind neben Bundesliga-Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen weiterhin in den ersten vier Spielklassen Deutschlands das einzig noch ungeschlagene Team. Nicht nur, dass in der Regionalliga Bayern weiterhin die Pole Position zu Buche steht, letztes Wochenende gelang den Kickers auch noch – erstmals seit fünf Jahren wieder – der Einzug ins Finale des bayerischen Verbandspokals, durch einen 1:0-Sieg beim Bayernligisten FC Pipinsried. „Viel besser geht es ja gar nicht“, kommentiert Kickers-Cheftrainer Marco Wildersinn den diesjährigen Jahresauftakt, auch wenn mit dem 1:1-Heimuntenschieden gegen Schlusslicht TSV Buchbach im letzten Ligaspiel vor zwei Wochen ein kleiner Makel am Spitzenreiter haftet.

Kickers kompensieren Ausfälle gut

Dabei gibt es von den Grundvoraussetzungen durchaus Parallelen zum letzten Jahr. Auch aktuell muss Wildersinn an Spieltagen durchaus findig werden, angesichts der etwas angespannten Personallage. Vizekapitän und Abwehrchef Daniel Hägele fällt schon seit dem Ende der Winterpause komplett aus, Winter-Nachverpflichtung Lukas Gottwalt hat sich nach zwei Einsätzen schwerer verletzt und fällt noch wochenlang aus. Hinzu kommen immer wieder kleinere Wehwechen und Erkrankungen verschiedener Akteure im Kader. Spielmacher Ivan Franjic und Mittelfeld-Dauerbrenner Dominik Meisel fielen zuletzt aus. „Wir sind insgesamt gereift und ein Stück stabiler“, erklärt Wildersinn. „Und einfach breiter aufgestellt.“ Das macht sich bezahlt. In Pipinsried etwa, als mit Yannick Scholz plötzlich nur noch ein Innenverteidiger zur Verfügung stand, gab der etatmäßige Mittelfeldspieler Tim Kraus plötzlich einen hervorragenden Verteidiger ab. „Es ist schon stark, was wir gerade als Team kompensieren“, findet Wildersinn. Vor allem in der Defensive sieht er seine Elf „extrem stabil“. Im Offensivspiel sieht er dagegen noch leichte Parallelen zum Vorjahr. Es fällt dem Team noch nicht so einfach wie anvisiert, sich vor dem gegnerischen Tor Chancen herauszuspielen. Das liegt auch daran, dass dem ein oder anderen Offensivmann, wie Flügelstürmer Benyas Junge-Abiol, den der Trainer in dem Zusammenhang nennt, zuletzt ein Erfolgserlebnis fehlte, aber eben auch daran, dass eben ein Ivan Franjic (Oberschenkelprobleme), oder auch der zuletzt kranke Pascal Moll, nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren. „Es sind einzelne Dinge, wenn sich da was löst, wird es uns wieder viel einfacher fallen, Chancen herauszuspielen“, ist sich Wildersinn sicher. „Trotzdem hatten wir auch jetzt immer genug Chancen, um Spiele zu gewinnen.“

Bamberg verbarrikadierte sich zuletzt mit Sechserabwehrkette tief in der eigenen Hälfte

Am Samstag erwartet die Kickers vor heimischer Kulisse in der Akon-Arena eine Pflichtaufgabe gegen Kellerkind Eintracht Bamberg. Das Hinspiel gewannen die „Rothosen“ klar und deutlich mit 5:1. Die Gäste aus Oberfranken, die mit der zweitschwächsten Abwehr der Liga derzeit auf einem Abstiegs-Relegationsrang stehen, haben in dieser Woche mit ihrem Cheftrainer Jan Gernlein vorzeitig um weitere zwei Jahre verlängert. „Die stehen grundsätzlich mit zehn Mann weit in der eigenen Hälfte“, teilt Wildersinn seine Videoanalyse zum Gegner Bamberg. „Sie spielen ungewöhnlich mit einer Sechser-Kette.“ Bamberg wartet in diesem Jahr noch – bei drei Punkten aus fünf Spielen – auf den ersten Sieg. „Sie spielen extrem auf Ergebnis orientiert, extrem tief und auf Sicherheit bedacht“, so Wildersinns Einschätzung, die ein einseitiges Spiel vermuten lässt. Nach der Pflichtaufgabe wartet am Dienstag dann bereits das Topspiel beim TSV Aubstadt auf den FWK. „Jetzt gilt erstmal voller Fokus auf Bamberg“, erklärt Wildersinn. „Klar ist aber auch, in der Englischen Woche werden wir die Belastung etwas verteilen müssen.“
Es fehlen: Fischer (verletzt), Gottwalt (verletzt), Hägele (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel Würzburger Kickers (FC Schweinfurt 05, 19.04.2024):
Caciel 2,0 (88. Junge-Abiol), Hipper 2,5, Hemmerich 2,0, Kraus 2,5 (66. Hägele 3,5), Montcheu 2,5 (88. Scholz), Wegmann 2,0, Franjic 1,0, Meisel 3,0 (76. Karimani), Wessig 2,5, Moll 3,0 (90. Fischer), Sané 2,1 / Walch, Friedsam, Sausen
Expertentipp von Steffen Krapf
4:0

Philipp Hack erzielte zuletzt beim 1:1-Unentschieden daheim gegen Türkgücü München das Bamberger Tor, sein sechster Saisontreffer.
Markus Schütz, anpfiff

FC Eintracht Bamberg 2010

Mammutaufgabe für den FCE beim Ersten

Am Samstag, 30. März, wartet eine Mammutaufgabe auf die Domreiter: Gegen die Würzburger Kickers kommt es um 14 Uhr in der unterfränkischen AKON-Arena zum Duell mit dem Tabellenersten der Regionalliga Bayern.
Der FC Eintracht aus Bamberg zeigte an den vergangenen beiden Spieltagen solide Leistungen und sicherte sich jeweils einen Punkt in Burghausen (2:2) und zuhause gegen Türkgücü München (1:1).
In der Tabelle ergibt sich dadurch allerdings kein neues Bild: Mit nun 22 Zählern auf der Habenseite stehen die Domreiter weiterhin auf dem 16. Tabellenplatz mit vier Punkten Abstand auf den SV Schalding-Heining, der am vergangenen Wochenende mit 2:1 in Ansbach gewann – damit sind Schalding-Heining und die SpVgg Ansbach nun punktgleich.
Im Hinblick auf die Partie beim Tabellenführer legt FCE-Coach Jan Gernlein den Fokus vor allem auf die Defensivarbeit: „Wir wollen am Samstag gut verteidigen und Spielzeit verteilen, um Kräfte für die kommenden Wochen freizusetzen.“
Die Würzburger Kickers lassen bislang keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie ihrer Favoritenrolle in dieser Saison gerecht werden. Aktuell liegt der Ligaprimus mit drei Zählern Vorsprung auf die DJK Vilzing (zwei Spiele mehr) auf dem ersten Tabellenplatz.
„Wir erwarten einen selbstbewussten, spielstarken und dominanten Gegner. Würzburg ist in dieser Liga eine Ausnahmemannschaft, weil sie eine beachtliche Breite an Qualität besitzen“, analysiert Gernlein den kommenden Gegner, der tatsächlich noch keine einzige Partie verlor und dabei insgesamt erst 15 Gegentore kassierte.
Personell sieht es bei den Bambergern weiterhin alles andere als optimal aus. Auch in Würzburg muss der FCE-Trainer sicher auf Kapitän Christopher Kettler sowie auf Andreas Mahr und Björn Schönwiesner verzichten. (fce)
Es fehlen: Kettler (verletzt), Mahr (verletzt), Schönwiesner (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel FC Eintr. Bamberg (SV Schalding-Heining, 20.04.2024):
Olschewski 2,6, Popp 2,6, Schmitt 2,1, Linz 2,4 (74. Schneider L. 2,9), Hartwig 2,6, Auer 2,0, Hack 2,1 (80. Strasser), Leistner 3,3 (46. Baumgartl 1,9), Reischmann M. 2,5 (90. Valdez), Ljevsic 2,2, Lang D. 2,9 (74. Kollmer 2,9) / Dellermann, Hushcha, Görtler P.
Expertentipp von Markus Schütz
2:0

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
1
 
16
gewonnene Spiele
22
 
6
Zu-Null-Spiele
16
 
8
Spiele ohne Treffer
1
 
13
Formbarometer*
9
 
3
erzielte Tore
69
 
28
versch. Torschützen
15
 
11
Direkte Duelle **
4
4
1
Team-Vergleich
8
:
0
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten Würzburger Kickers

· zuletzt 3 Siege zuhause in Folge
· seit 15 Spielen zuhause ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

18/3
7/0
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

AKON-Arena
Mittlerer Dallenbergweg 49
97082 Würzburg

Diese Spielvorschau...