fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth

Bayernliga Nord - So. 26.03.2023 14:00 Uhr
(Hinspiel: 2:1)

Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Hinter ihm steht ein Fragezeichen: Dominik Sperlein (re.) - hier im Duell mit dem Hofer Yuma Mukoyama.
Maik Schneider

DJK Don Bosco Bamberg

Eine Reaktion auf den "ärgerlichen Rückschlag" zeigen

"Das war ein ärgerlicher Rückschlag!" Auch mit ein paar Tagen Abstand kann sich Michael Hutzler mit der 1:2-Niederlage vom vergangenen Wochenende nicht anfreunden. Was aber kaum verwunderlich ist. Schließlich unterlag man bei den Hofer Bayern gegen einen direkten Kontrahenten und steckt jetzt tiefer denn je im Abstiegskampf. Zudem droht im Heimspiel am Sonntag der Ausfall von Goalgetter Dominik Sperlein. Der klagte schon während der Partie über Leisten-Probleme wollte sich aber durchbeißen und laboriert als Folge jetzt an einer Zerrung. "Das ist natürlich sehr ärgerlich!", erklärt Michael Hutzler. Der Stürmer nimmt nicht nur wegen seiner schon zwölf Treffer eine Schlüsselrolle in der Offensive der Wildensorger ein. Mit seinen Tiefenläufen schafft er viele Räume. Eine Aufgabe, die gegen den TSV Abtswind unter Umständen der wieder fitte Sayko Trawally übernehmen könnte. "Wir werden gut gefordert sein", meint der Don-Bosco-Coach mit Blick auf den kommenden Gegner, der für ihn "eine der Mannschaften der Saison ist". "Sie machen aus ihren Möglichkeiten sehr viel und spielen eine Klasse-Rückrunde! Kompliment für die tolle Arbeit, die beim TSV geleistet wird." Zuletzt bekam die auch der ATSV Erlangen zu spüren, der beim 0:4 chancenlos war. "Wir haben aber sehr gut trainiert und sind bereit", hofft Michael Hutzler auf einen zählbaren Erfolg im Heimspiel. Dazu beitragen könnte auch der gewohnte Untergrund. "Auf Kunstrasen fühlen wir uns einfach wohler", stellt der Trainer fest. In Hof war deutlich zu erkennen, dass die Mannschaft vor allem in der Anfangsphase mit dem tiefen und unebenenen Untergrund fremdelte. "Wir hatten da extreme Probleme mit dem Spielaufbau." Erst nach gut 20 Minuten war der Anpassungsprozess einigermaßen abgeschlossen. Zum ersehnten Punktgewinn reichte es aber dennoch nicht. "Der Gegner war gut und wir haben nicht alles abgerufen, was es braucht, um solche Spiele zu gewinnen", blickt der 53-Jährige noch einmal zurück. Natürlich in der Hoffnung, dass er einen solchen Satz an diesem Wochenende nicht zu Protokoll geben muss.
Es fehlen: Baumgärtner (studienbedingt), Eckstein (Kreuzbandriss), Fischer (private Gründe), Heinz (Schambeinentzündung), Hümmer (Knorpelschaden), Saprykin (Knorpelschaden), Simone (Schambeinentzündung), Slawik (Auslandsaufenthalt), Stöcklein (Einsatz andere Mannschaft)
Fraglich: Sperlein (Leistenverletzung)
Aufgebot letztes Spiel DJK Don Bosco Bbg. (FC Geesdorf, 27.05.2023):
Schuberth T. 2,4, Zweyer 2,2, Pfeiffer 3,0 (54. Haaf 2,1), Dengler 2,6, Schmitt 2,8, Ott 2,6, Allgaier 2,5, Hörnes P. 2,5, Trawally 2,3 (84. Edemodu), Rosiwal 2,8 (54. Hüttner 2,3), Grasser 2,2 (54. Saprykin 2,0)
Expertentipp von Marco Heumann
3:1

Fehlt verletzungsbedingt: Abwehrchef Max Wolf.

TSV Abtswind

Ohne den Abwehrchef den Lauf fortsetzen

Platz Drei in der Formtabelle, punktetechnisch zur Spitzengruppe aufgeschlossen, acht Spiele ohne Niederlage und nur in einer der letzten vierzehn Partien nicht gepunktet - der TSV Abtswind schwimmt auf der Erfolgswelle. Zuletzt gab es einen deutlichen 4:0-Erfolg über den ATSV Erlangen. Coach Claudiu Bozesan war mit dem Auftritt seiner Schützlinge nach Spielende rundum zufrieden: "Das war eines der besten Spiele, das wir diese Saison geliefert haben. Auch die Spieler, die von der Bank kamen, haben einen sehr guten Job gemacht und waren gleich da, als sie reingekommen sind."

Die nächste Aufgabe führt die Kräuterkicker an den Bamberger Wildensorg zur DJK Don Bosco. Der Tabellenfünfzehnte verlor vergangenes Wochenende das "Sechs-Punkte-Spiel" gegen die Spielvereinigung aus Hof und dürfte zwar nicht voller Selbstvertrauen strotzen, aber auf Besserung aus sein. Bozesan weiß worauf er seine Jungs einzustellen hat: "Es ist eine zweikampfstarke Mannschaft, die zu Hause viele Punkte holt. Auf ihrem Kunstrasenplatz treten sie mit viel Leidenschaft auf. Es wird ein ganz schweres Spiel." Dass es in der Liga keine leichten Spiele gibt, habe Weiden iunter der Woche gegen Donaustauf bewiesen. Volle Konzentration fordert der Chefcoach daher - auch um die 1:2-Heimniederlage aus dem Hinspiel auszumerzen.

Tom Bretorius könnte nach überstandener Verletzung wohl erstmals wieder ins Aufgebot rücken. Dagegen hat sich Abwehrchef Max Wolf gegen Erlangen verletzt und wird nicht zur Verfügung stehen. "Er ist im Moment in überragender Form und hält die Abwehr zusammen", bedauert Bozesan den Ausfall des 24-jährigen.

Es fehlen: Bauer (Kreuzbandriss), Gutheil (verletzt), Hartleb (Auslandsaufenthalt), John (verletzt), Koller (Auslandsaufenthalt), Wolf (verletzt)
Fraglich: Bretorius (Trainingsrückstand)
Aufgebot letztes Spiel TSV Abtswind (SC Eltersdorf, 27.05.2023):
Expertentipp von Lukas Hörlin
0:3

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
14
 
4
gewonnene Spiele
10
 
19
Zu-Null-Spiele
8
 
10
Spiele ohne Treffer
9
 
3
Formbarometer*
7
 
9
erzielte Tore
47
 
64
versch. Torschützen
16
 
14
Direkte Duelle **
6
1
4
Team-Vergleich
2
:
6
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten DJK Don Bosco Bbg.

· seit 3 Spielen ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

12/0
11/1
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Rudi-Ziegler-Sportanlage
Wildensorger Hauptstr. 80
96049 Bamberg
Die Anlage der DJK Don Bosco Bamberg befindet sich im Stadtteil Wildensorg. Über den Münchener Ring auf die Bundesstraße 22 Richtung Stegaurach. Nach dem Ortsende Bamberg zweigt eine kleine Straße nach rechts Richtung Wildensorg ab. Der Sportplatz liegt linker Hand, direkt am Ortseingang von Wildensorg.
Die Sportanlage wurde am 27.03.1983 in Betrieb genommen. Vorher spielten die DJK-Kicker u.a. am Weidendamm. 2011 wurde die Sportstätte zu Ehren ihres großen Förderers in die Rudi-Ziegler-Sportanlage umbenannt.

Diese Spielvorschau...