SV Friesen - SpVgg Bayreuth 2, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

3,0
22 - Graf M.
2,8
2,8
2,5
6 - Pflaum
2,7
3,2
15 - Gerold
3,1
3,1
27 - Nassel
3,3
3,4
Schülein (59.)
3,5
Gerold (73.)
12 - Aust
-
30 - Renk F.
3,5
Nassel (55.)
-
-
20 - Mattes
-
2,0
6 - Hampel
2,2
2,3
2,4
2,4
9 - Ochs
1,8
19 - Scheder
2,2
2,3
20 - Larkow
1,4
24 - Christl
2,7
Ochs (67.)
11 - Kaiser
-
Scheder (77.)
10 - Nickel
2,6
Landgraf (46.)
-
8 - Pleyer
-
Larkow (90.+2)
34 - Dressel
-
17 - Vonnoe
-
-
23 - Menzel
-
14 - Wieber
-
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 21,3


Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23
Datum: 10.06.2023 16:00 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Friesen, Platz 2 | Am Mühlwehr 6 | 96317 Kronach

Zuschauer

Zuschauerzahl: 970
bandagi.
Xena
siggib
Bubbi23
Niklas .
+ 5 weiterefussballn-Leser

Torschützen

1:0
(8.)
1:1
(14.)
Eigentor
Ochs Alexander / 1. TV
1:2
(45.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth 2
Prendke - Foulspiel (25.) / 1. GK
Hampel - Foulspiel (34.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Alexander Ochs
(SpVgg Bayreuth 2)
Offensiv immer involviert war der 24-jährige Alexander Ochs, der maßgeblich am Ausgleichstreffer der Bayreuther U21 beteiligt war. Besonders über seine Schnelligkeit kam Ochs immer wieder über seine Außenbahn und war nur schwer von den Frankenwäldern zu halten!

Schiedsrichter

Kevin Rösch
(SF Laubendorf)
Traf einige 50/50-Entscheidungen zu Gunsten der Friesener, machte aber keine spielentscheidenden Fehler!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,2
(10)
Gast
 
3,7
(10)
Erg. ok? (j/n)
9
(9)
Ballbesitz
48
52
(4)
Zweikampf
48
52
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,9
(9)

Spielbericht

Verdienter Aufstieg der Bayreuther U21
Einen verdienten Auswärtssieg landete die U21 der SpVgg Bayreuth auf dem Sportgelände des SV Friesen, die damit einen verdienten Aufstieg in die Landesliga feiern können. 970 Zuschauer sahen vor allem in der zweiten Halbzeit Friesener, die insgesamt offensiv zu undurchschlagskräftig waren. Dementsprechend geht das Ergebnis und der Bayreuther Aufstieg komplett in Ordnung.
Von Alexander Grober
Das Zustandekommen der Friesener Niederlage war natürlich bitter, wenn man bedenkt, in der Schlussminute durch einen Elfmeter zu verlieren. Dennoch tut dies dem SV Friesen sicherlich keinen Abbruch, denn im Lager der Frankenwälder war man sich sowieso bewusst, dass man zu Hause gewinnen muss. Dennoch bitter der Elfmeter kurz vor Ende. "Aus meiner Sicht war es ein zweifelhafter Elfmeter für die Bayreuther. Wir hätten aber zuvor schon die Situation klären können", sagt der Frankenwälder Übungsleiter Frank Fugmann, der trotz der knappen Hinspielniederlage noch absolut zuversichtlich ist. "Wir hätten das Remis verdient gehabt. Bayreuth 2 hatte zwar die besseren Chancen im Spiel, taten sich aber mit Verlauf des Spiels immer schwerer." Vor dem bevorstehenden Heimspiel gegen die Bayreuther Reserve ist er optimistisch. "Wir werden alles reinhauen und das wichtigste ist, dass wir zu Hause spielen vor unseren eigenen Fans und einer hoffentlich großen Kulisse", blickt Frank Fugmann bereits ein Stück voraus, wenn er mit seiner Mannschaft den Klassenerhalt einfahren möchte. "Wir sind davon überzeugt im gesamten Verein, dass wir die Klasse halten können. Es ist absolut möglich"", sagtder Coach der Frankenwälder, der freudig auf das anstehende Rückspiel im Frankenwald blickt.
Bayreuths Filip Farkasovsky (li.) zieht gegen Louis Bachinger davon.
Alexander Grober
Bayreuther Führungstreffer zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt
Die Frankenwälder begannen wie die Feuerwehr in den ersten zehn Minuten. Es war zu erkennen, dass die Mannen von Frank Fugmann und Holger Geiger von Beginn an gewillt waren, die 0:1-Hinspielniederlage auszumerzen. Nach 43 Sekunden dann ein erster Warnschuss durch Lukas Pflaum, der den Ball von Max Schülein zurückgelegt bekam. Doch der Bayreuther Schlussmann Zahaczewski konnte parieren mit beiden Fäusten. Es war ein flotter Beginn, auch von Bayreuth 2, doch Chancen hatten ausschließlich erstmal die Frankenwälder. Nach sieben Minuten wurde Rico Nassel in aussichtsreicher Position abgeblockt, beim anschließenden Eckball konnten die Großzahl der Zuschauer in Friesen jubeln. Schülein brachte den Eckball ins Zentrum, wo Jonathan Müller freistehend auf 1:0 stellen konnte. Doch danach ebbte die Druckphase der Friesener so etwas ab und man bekam einige Aufgaben zu lösen, wenn die antrittsschnellen Bayreuther über ihre Außen loslegten. So auch nach 14 Minuten, als die U21 mit der ersten gefährlichen Aktion ausgleichen konnte. Der pfeilschnelle Alexander Ochs flankte ins Zentrum, wo Jonathan Müller den Ball unglücklich ins Netz abfälschte zum 1:1. Die Hausherren schüttelten sich kurz und hatten nur zwei Zeigerumdrehungen später die nächste gute Aktion. Einen scharfen, flachen Freistoß von Lukas Pflaum konnte Zahaczewski gerade so entschärfen, während den Abpraller die Bayreuther U21 klären konnten. Die Gäste von Sebastian Lattermann hatten dann in der Phase bis zur halben Stunde etwas Oberwasser. Durch Filip Farkasovsky und Paul Hartmann (24. und 29.) hatte man zwei gute Szenen, die aber nicht den Weg ins Tor finden sollten. Nach einer halben Stunde war es ein klasse Konter auf der anderen Seite über Rico Nassel und Thomas Gerold, den Max Schülein abschließen konnte. Doch er schloss zu mittig ab und der Bayreuther Schlussmann konnte erneut entschärfen. In der Schlussphase der ersten Halbzeit passierte dann nicht mehr viel. Friesen brachte in der Offensive nicht viel zustande, auf der anderen Seite starteten die Lattermann-Jungs einige gute Angriffsversuche. Jonas Larkow schloss einen Angriff in der 45. Minute zum 1:2 ab zum psychologisch besten Zeitpunkt, der mit einem 25-Meter-Schuss in den Knick Tobias Bauerschmidt keinerlei Abwehrchance ließ. Danach war Pause – die Bayreuther U21 führte mit 1:2.
Koray Kaiser (li.) tritt an unter den Augen vom Frankenwälder Niko Altwasser.
Alexander Grober
Wenig Durchschlagskraft der Frankenwälder im zweiten Spielabschnitt
Zu Beginn der zweiten Halbzeit probierte es Friesen mit vielen langen Bällen in die Spitzen, die aber oftmals nicht ankommen sollten. Dennoch konnte man den Fugmann-Mannen die Moral nicht absprechen, denn man warf alles zur Verfügung stehende rein gegen die kompakt stehenden Bayreuther. Die Durchschlagskraft fehlte vor allem den Friesenern im letzten Drittel. Dementsprechend plätscherte das Spiel in der ersten Phase der zweiten Halbzeit nur vor sich hin, als die Bayreuther dann nach 62 Minuten die nächste und erste zwingende Szene im zweiten Abschnitt hatten. Alexander Ochs bekam den Ball im Sturmzentrum gegen einige Friesener, doch er schlenzte das Leder knapp am Pfosten vorbei. Wenig später rettete Bauerschmidt beim Flachschuss von Filip Farkasovsky, der den Ball knapp um den Pfosten lenkte. Insgesamt war es aber zu wenig von den Friesenern im zweiten Durchgang, die offensiv nicht viel zustandebringen sollten. In der Schlussphase erhöhten die Fugmann-Mannen nochmal den Druck und hatten durch Flo Renk nach 84 Minuten den ersten gefährlichen Abschluss der zweiten Halbzeit. Sein Schuss aus 16 Metern ging knapp am Pfosten vorbei. Mehr glückte aber den Mannen von Frank Fugmann und Holger Geiger nicht, die damit einen bitteren Abstieg in die Bezirksliga verkraften müssen. Insgesamt war der Aufstieg und der Sieg der Bayreuther in beiden Spielen verdient, da die Friesener insgesamt offensiv zu wenig auf die Platte brachten um das Spiel noch zu drehen.
Aufsteigerjubel SpVgg Bayreuth 2.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 10.06.2023 19:29 Uhr

Stimmen zum Spiel

Frank Fugmann (Trainer SV Friesen)
"Wir sind richtig gut ins Spiel gekommen, haben auch die erhoffte Führung ziemlich bald gemacht, war richtig geil. Haben auch in diesem Moment gemerkt, dass Bayreuth in dem Moment etwas ängstlich agiert hat. Und genau in dieser Phase, wo wir auch drauf wollten und Bayreuth unter Druck setzen wollten, unterlief uns ein unglückliches Eigentor. Dann ist es natürlich schwer gegen eine solch starke Bayreuther Mannschaft. Kurz vor der Halbzeit sind wir noch im Zentrum ausgerutscht und haben noch einen Konter bekommen. Dann mussten wir mit einem 1:2-Rückstand in die Halbzeitpause. Und das ist das, was man auch in der zweiten Halbzeit gesehen hat, dass die Personalsorgen zu groß waren. Bayreuth war in dem Moment eine Klasse stärker und haben auch in den 180 Minuten einen verdienten Aufstieg einfahren können. Glückwunsch an die Bayreuther, ich wünsche ihnen nächste Saison viel Erfolg in der Landesliga. "
Sebastian Lattermann (Trainer SpVgg Bayreuth U21)
"Was ich schon einmal beeindruckend fand, war der Mut, den die Jungs an den Tag gelegt haben in allen vier Spielen. Es waren ja vier Spiele gegen höherklassige Vereine und in allen vier Spielen waren wir eigentlich die Mannschaft, die dominiert hat und das Spiel gemacht hat. Es war meines Erachtens nach hochverdient und bezeichnend ist es heute nach fünf Minuten mit dem 0:1-Rückstand, bleiben die Jungs bei sich und vertrauen auf ihre Stärken. Wir legen dann noch in der selben Halbzeit noch zwei Dinger nach und da muss man wirklich den Hut ziehen, gerade vor dem Hintergrund, dass sie alle zwischen 18 und 22 sind. Das ist schon wirklich brutal. Jetzt hauen wir wirklich mal auf den Putz. "

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Alexander Grober
90
+5
Spielende (17:54 Uhr)
90
+2
Spielerwechsel SpVgg Bayr. 2
88
 
84
 
Spielerwechsel Friesen
80
 
Spielerwechsel Friesen
77
 
Spielerwechsel SpVgg Bayr. 2
73
 
Spielerwechsel Friesen
67
 
Spielerwechsel SpVgg Bayr. 2
64
 
 
Bauerschmidt taucht schnell ab und lenkt den Flachschuss um den Pfosten.
62
 
 
Chance für Ochs (SpVgg Bayr. 2)
Dickes Ding für die Bayreuther. Alexander Ochs dreht auf, schnibbelt das Leder aber knapp am Pfosten vorbei.
59
 
 
Friesen versucht, doch es gelingt nicht viel.
59
 
Spielerwechsel Friesen
55
 
Spielerwechsel Friesen
46
 
Spielerwechsel SpVgg Bayr. 2
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:05 Uhr)
45
+1
Halbzeit (16:51 Uhr)
45
 
Tooooor für SpVgg Bayr. 2
1:2 Larkow / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Hartmann)
Das hatte sich ein Stück weit angedeutet. Larkow fasst sich aus 25 Metern ein Herz und knallt das Leder mit dem Pausenpfiff in den Knick.
40
 
 
Ein Freistoß aus dem Halbfeld vom Schlussmann der Bayreuther rutscht durch zu Filip Farkasovsky, doch der knallte das Leder mit vollem Risiko an das Außennetz.
38
 
 
Friesen probiert weiterhin einiges nach der kurzen Druckphase der Bayreuther, doch es soll nicht mehr offensiv passieren bisher. Zu ungenau waren zumeist die letzten Bälle.
34
 
Hampel (SpVgg Bayr. 2) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
30
 
Chance für Schülein (Friesen)
Klasse Konter der Friesener mit One-Touch-Fußball. Nassel auf Gerold, er in den Lauf von Max Schülein. Doch er zielte zu Mittig im Eins gegen Eins auf Zahaczewski.
29
 
 
Chance für Hartmann (SpVgg Bayr. 2)
Bayreuth nun mit einigen guten Aktionen. Ein Abschluss von Paul Hartmann schrammt abgefälscht knapp am Pfosten vorbei.
25
 
Prendke (SpVgg Bayr. 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
24
 
 
Gefährlicher Freistoß, doch die Friesener können den gemeinsam im letzten Moment klären.
16
 
Chance für Pflaum (Friesen)
Scharfer, flacher Freistoß von Lukas Pflaum, den Zahaczewski gerade so entschärfen kann. Im Nachsetzen kommt kein Friesener entscheidend an das Leder.
14
 
Tooooor für SpVgg Bayr. 2
1:1 Eigentor (Vorarbeit Ochs)
Zahaczewski mit einem Befreiungsschlag, den Gregorzewski in den Lauf von Ochs verlängert. Der brachte das Leder in die Mitte, wo Jonathan Müller unglücklich ins eigene Netz verlängert.
12
 
 
Die Frankenwälder extrem bissig in der Anfangsphase, die Führung bislang absolut verdient. Die Bayreuther U21 auch gefällig im Spiel, kommen aber teilweise nicht rechtzeitig in die Zweikämpfe. Es bleibt weiterhin hochinteressant.
8
 
Tooooor für Friesen
1:0 Müller J. / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Schülein)
Das hatte sich leicht angedeutet. Schülein mit einer Ecke, der baumlange Jonathan Müller kommt in Zentrum alleine zum Kopfball und nickt zum 1:0 ein.
7
 
 
Chance für Nassel (Friesen)
Nassel wird in aussichtsreicher Position abgeblockt, nachdem Ihn Pflaum mustergültig bediente.
5
 
 
Flotter Beginn beider Mannschaften. Jede Aktion wird hier frenetisch gefeiert und sich gepusht. Bisher aber noch nichts zwingendes passiert.
1
 
 
Chance für Pflaum (Friesen)
Nach 43 Sekunden ein erster Warnschuss der Frankenwälder. Schülein legt zurück auf Pflaum, doch der Oldstod-Schlussmann pariert den Distanzschuss aus 18 Metern mit beiden Fäusten.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:05 Uhr)
Jetzt geht's hier los. Die Altstädter U21 eröffnet.
 
 
 
Der Anpfiff verschiebt sich um zehn Minuten aufgrund des hohen Zuschauerandrangs.
 
 
 
Schon einiges los hier im Frankenwaldstadion, in ca. zehn Minuten geht's hier los.
 
 
 
Geleitet wird das Spiel vom Unparteiischen Kevin Rösch. Assistiert wird er an den Seitenlinien von Maximilian Kröpfl und Marvin Heimrich. Wünschen wir dem Trio ein glückliches Händchen bei all Ihren Entscheidungen.
 
 
 
Das Zustandekommen der Friesener Niederlage war natürlich bitter, wenn man bedenkt, in der Schlussminute durch einen Elfmeter zu verlieren. Dennoch tut dies dem SV Friesen sicherlich keinen Abbruch, denn im Lager der Frankenwälder war man sich sowieso bewusst, dass man zu Hause gewinnen muss. Dennoch bitter der Elfmeter kurz vor Ende. "Aus meiner Sicht war es ein zweifelhafter Elfmeter für die Bayreuther. Wir hätten aber zuvor schon die Situation klären können", sagt der Frankenwälder Übungsleiter Frank Fugmann, der trotz der knappen Hinspielniederlage noch absolut zuversichtlich ist. "Wir hätten das Remis verdient gehabt. Bayreuth 2 hatte zwar die besseren Chancen im Spiel, taten sich aber mit Verlauf des Spiels immer schwerer." Vor dem bevorstehenden Heimspiel gegen die Bayreuther Reserve ist er optimistisch. "Wir werden alles reinhauen und das wichtigste ist, dass wir zu Hause spielen vor unseren eigenen Fans und einer hoffentlich großen Kulisse", blickt Frank Fugmann bereits ein Stück voraus, wenn er mit seiner Mannschaft den Klassenerhalt einfahren möchte. "Wir sind davon überzeugt im gesamten Verein, dass wir die Klasse halten können. Es ist absolut möglich"", sagtder Coach der Frankenwälder, der freudig auf das anstehende Rückspiel im Frankenwald blickt.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info Topspiels der Woche aus der Relegation zur Landesliga. Der SV Friesen empfängt im Rückspiel im Frankenwaldstadion die U21 der SpVgg Bayreuth. Das Hinspiel am Mittwoch endete mit einem knappen 1:0-Heimsieg für die Bayreuther.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...