SV Friesen - TSV Breitengüßbach, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

2,3
2,5
22 - Graf M.
2,0
2,5
6 - Pflaum
2,0
10 - Schorn
2,0
15 - Gerold
2,5
2,5
27 - Nassel
2,0
31 - Renk F.
3,0
-
Renk F. (83.)
-
12 - Fugmann
-
-
-
1,5
4 - Epp
2,0
7 - Kruppa
2,0
2,5
2,0
10 - Herl S.
2,5
2,0
2,0
2,0
2,5
1,5
2,0
Hennemann (59.)
5 - Sinev
-
-
-
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 27,6
Trainer: Frank Fugmann
Trainer: Tobias Eichhorn


Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23
Datum: 04.06.2023 16:00 Uhr
Sportstätte: SV Friesen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 583
anpfiff.
glubb-t.

Torschützen


Spielerstrafen

SV Friesen
Gerold - Foulspiel (84.) / 1. GK
Bauerschmidt T. - Zeitspiel (89.) / 1. GK
TSV Breitengüßbach
Hennemann - Foulspiel (43.) / 2. GK
Wolfschmidt - Foulspiel (51.) / 1. GK
Hegenwald F. - Foulspiel (76.) / 1. GK
Schuberth L. - Foulspiel (90.) / 1. ZS
Schneider B. - Foulspiel (90.+3) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Bayer
(TSV Breitengüßbach)
Aus zwei geschlossenen Mannschaftsleistungen ist es sehr schwer einen Mann des Tages hervorzuheben. Tobias Bayer wusste allerdings in der Offensive der Güßbacher zu gefallen, der vor allem immer anspielbar war und sowohl als Ballverteiler, als auch im Torabschluss variabel war. Er war zudem Wegbereiter zum 1:2 durch Waldemar Mayer.

Schiedsrichter

Quirin Demlehner
(SSV Eggenfelden)
Wählte über 90 Minuten die etwas lockerere Linie, die er aber in der zweiten Halbzeit so etwas verlor. Ein paar Entscheidungen waren dabei, die durchaus mit unterschiedlichem Maß ausgelegt wurden, sodass beide Lager das ein oder andere Mal nicht mit den Pfiffen des Unparteiischen zufrieden waren!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Spielbericht

Friesen zittert sich in die nächste Runde
Nach einem intensiven und umkämpften Relegationsrückspiel steht für den SV Friesen zwar eine 1:2-Niederlage zu Buche, jedoch reichte diese für das Weiterkommen aufgrund des Hinspielsieges mit 4:2 in Breitengüßbach. Beide Mannschaften versäumten es, ihre Riesenchancen in Tore umzumünzen, wobei der TSV aber die Mehrzahl an diesen Hochkarätern hatte. Fast 600 Zuschauer waren im Frankenwaldstadion zu Gast.
Von Alexander Grober
Ein 4:2-Sieg datierte von Donnerstag, als der SV Friesen im Hinspiel seine Hausaufgaben erledigen konnte und bereits vorlegen konnte für das Rückspiel auf eigener Anlage. Nun sollte der Einzug in Runde 2 finalisiert und eingetütet werden, um dem Ziel Klassenerhalt wieder einen Schritt näher zu kommen. Dennoch sollte man vor dem Spiel bereits gewarnt sein, denn trotz des Zwei-Tore-Sieges in Breitengüßbach war die Messe noch lange nicht gelesen. Dies wurde dann auch im Verlauf des Spiels klar, in dem der TSV Breitengüßbach zu keinem Zeitpunkt aufstecken sollte und es immer wieder probierte.
Tom Hennemann (re.) hat die Verfolgung gegen Friesens Kapitän Lukas Pflaum aufgenommen.
Alexander Grober
Breitengüßbach mit verdienter Pausenführung
Die Begegnung brauchte nur wenig Anlaufzeit, beide Mannschaften waren von Beginn an wach und präsent. Besser starteten die Mannen von Tobias Eichhorn in die Begegnung, auch wenn Rico Nassel nach nicht einmal 120 Sekunden die erste Friesener Chance hatte. Er hob aber das Leder über die Querlatte des Breitengüßbacher Tores. Nach 13 Minuten dann die frühe Führung für die Güßbacher, als mit spielerischer Leichtigkeit Felix Hegenwald über die linke Seite gesucht und gefunden wurde. Er legte quer zum eingelaufenen Christopher Sowinski, der die Gelb-Schwarzen früh in Front bringen konnte. Der Führungstreffer hatte sich so etwas angedeutet, denn von Beginn an waren die Gäste die deutlich gefälligere und bessere Mannschaft. Die Hausherren fanden nur schwer in die Zweikämpfe und mussten oftmals hinterherlaufen. Dennoch kamen die Friesener zu ihren guten Möglichkeiten, so auch nach 20 Minuten. Aus einem Befreiungsschlag von Keeper Bauerschmidt resultierte eine Kopfballverlängerung von Rico Nassel direkt in den Lauf von Noah Schorn. Der auffällige Frankenwälder hob das Leder aber knapp am Güßbacher Tor vorbei. Sechs Zeigerumdrehungen später hätte Felix Hegenwald um ein Haar das 0:2 erzielen können, doch er traf das Leder auf Hereingabe von Christopher Sowinski nicht. Nach einer halben Stunde Spielzeit auch SV-Kapitän Lukas Pflaum, der das Leder im Zentrum nicht im Tor unterbringen konnte, als er zuvor von Noah Schorn bedient wurde. Insgesamt war dann die Pausenführung absolut verdient, denn in der Schlussviertelstunde sollte nicht mehr viel passieren im ersten Abschnitt. Breitengüßbach präsentierte sich insgesamt giftiger und galliger und nahm vor allem die Zweikämpfe viel besser an. Viele zweite Bälle konnten auch die Breitengüßbacher schnappen. Auf der anderen Seite wurde Friesen nur vereinzelt durch schnelles Umschaltspiel gefährlich, wodurch man sich zwei gute Chancen erarbeiten konnte.
TSV-Akteur Jonas Hümmer (li.) verfolgt den Frankenwälder Rico Nassel.
Alexander Grober
Friesen rettete das knappe Resultat über die Zeit
In der zweiten Halbzeit wurde es zunehmend hitziger, einfach der Tatsache geschuldet, dass es um viel ging und die Breitengüßbacher sich definitiv nicht chancenlos sahen. Soll nicht heißen, dass es von Seiten der Güßbacher ausging. Die Mannen von Tobias Eichhorn mussten aber acht Minuten nach Wiederbeginn den Ausgleichstreffer hinnehmen, als nach erneutem Umschaltmoment es klappen sollte mit dem SV-Treffer. Noah Schorn bediente klasse Thomas Gerold durch die Gasse. Er scheiterte aber erst aus spitzem Winkel an Dietmar Schmuck im TSV-Tor, der ein klasse Spiel machte. Den Abpraller legte Gerold dann quer zum verwaisten Felix Müller, der das Leder nur noch über die Linie drücken musste. Breitengüßbach zeigte sich dann etwas geschockt, kam aber klasse zurück. Es dauerte zwar knappe zehn Minuten, bis sich der Bezirksligazweite etwas schüttelte, aber dann konnte Joker Waldemar Mayer das 1:2 erzielen. Sieben Minuten nach seiner Einwechslung war es ein Konter nach einem vermeintlichen Breitengüßbacher Foulspiel, das ungeahndet blieb. Tobias Bayer steckte durch zu Waldemar Mayer, der einen Haken schlug und die erneute Führung besorgen sollte. Spätestens ab dem Zeitpunkt sollten die Gäste am Drücker sein, denn in der Folgezeit hatten die Eichhorn-Mannen drei Riesenchancen bis zu Beginn der Schlussphase. Erst schoss Tobias Bayer mit viel Effet an den Außenpfosten (72.) und Jonas Hümmer brachte das Leder alleine vor Keeper Tobias Bauerschmidt nicht im Tor der Frankenwälder unter (77.). Das waren alleine zwei Bretter, die man einfach reinmachen muss, wenn man in einem Spiel derartiger Bedeutung erfolgreich sein will. Als dann noch zehn Minuten auf der Uhr waren, scheiterte der aufgerückte Tim Hergenröther an Schlussmann Schmuck. Die Begegnung war auf Messers Schneide - mehr Spannung ging eigentlich nicht. Nach 82 Minuten wurde Tobias Bayers Schuss nach Querpass von Waldemar Mayer abgeblockt, als die Friesener im allerletzten Moment noch ein Bein dazwischen brachten. Der Breitengüßbacher Druck nahm zu, die Friesener wollten das Ergebnis nur noch irgendwie über die Zeit retten. Die Fugmann-Elf war nach 89 Minuten erneut im Glück, als die Breitengüßbacher mehrere Abschlüsse innerhalb kürzester Zeit hatten und am Ende TSV-Kapitän Sebastian Kruppa das Leder am Pfosten vorbeinickte. Lukas Schuberth erhielt dann eine Zeitstrafe in der 90. Minute, als die Begegnung recht hitzig war. Friesen machte es in der Phase auch clever und holte viel Zeit raus, jedoch wurden fünf Minuten aber nachgespielt. Danach hatten nur noch die Frankenwälder zwei Szenen, während die Güßbacher nichts mehr vorne zu bieten hatten. Nach 94 Minuten lenkte Schmuck nochmals einen Schorn-Freistoß über die Latte, eine Zeigerumdrehung später reagierte Dietmar Schmuck weltklasse gegen Lukas Pflaum. So blieb es beim knappen 1:2 aus Sicht der Frankenwälder, das ihnen zum Weiterkommen reichte.
Maximilian Graf (li.) kann das Luftduell mit Breitengüßbachs Stefan Herl für sich entscheiden.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 05.06.2023 08:05 Uhr

Stimmen zum Spiel

Frank Fugmann (Trainer SV Friesen)
"Wir haben in der ersten Halbzeit die Zweikämpfe nicht richtig angenommen, sind nicht den zweiten Bällen hinterhergekommen. Dadurch sind wir unglücklich mit 0:1 in Rückstand geraten. Danach hatten wir drei richtig gute Möglichkeiten in der ersten Halbzeit, darunter eine hundertprozentige Chance, wo wir eigentlich das 1:1 machen müssen. Hat leider nicht geklappt und dann hat Breitengüßbach natürlich Aufwind bekommen in der ersten Halbzeit. Wir haben uns dann in der Halbzeit vorgenommen, die Tugenden in einem Relegationsspiel, Zweikampfstärke, Willensstärke, Kampfkraft und das hat mir von der Mannschaft gefallen, dass wir in der zweiten Halbzeit richtig gefightet haben. Das war dann ein verdientes Weiterkommen, weil wir in der zweiten Halbzeit eine Schippe nochmal drauflegen konnten. Ärgerlich war das 1:2, wo meiner Meinung nach der Schiedsrichter vorher abpfeifen muss, weil es ein Foul an Lukas Pflaum war. Er hat da nochmal alles heiß gemacht und dann war uns klar, dass es nochmal hitzig wird. Breitengüßbach hatte nochmal einen Pfostenschuss, wir hatten aber im Gegenzug auch gute Kontermöglichkeiten gehabt. Aufgrund der Zweikampfstärke in der zweiten Halbzeit und aufgrund der 180 Minuten von Donnerstag und von heute, sind wir verdient weiter."
Tobias Eichhorn (Trainer TSV Breitengüßbach)
"Ich bin in erster Linie erstmal stolz, dass wir das gezeigt haben, was uns zehn Monate eigentlich ausgezeichnet hat inklusive Vorbereitungszeit. Was uns stark gemacht hat, haben wir heute nochmal auf die Platte gebracht. Ich denke, wir hätten es auch verdient gehabt, heute weiterzukommen. Also wir hätten gerade in der ersten Halbzeit schon mehr daraus machen können. Wir haben uns dann reingebissen, wir haben gesehen, der Gegner ist angeknockt. Vielleicht waren sie sich auch etwas zu selbstsicher, was man im Vorfeld vielleicht auch so gehört hat. In der zweiten Halbzeit hat das 1:1 dann ein bisschen weh getan. Wie wir aber dann zurückkommen, ist der Wahnsinn. Das ist auch das, was uns über lange Zeit ausgezeichnet hat. Und dann mit den Torchancen, das ist der Wahnsinn. Da mache ich auch keinem einen Vorwurf. Da ist natürlich auch Druck da. Das waren teilweise gute Szenen und auch teilweise gut herausgespielt, aber der liebe Gott nicht auf unserer Seite vielleicht war. Es ist bitter jetzt für die Jungs, das auch zu sehen, auf der anderen Seite müssen wir uns sammeln, vielleicht auch mal abschalten. Glückwunsch natürlich auch an den Gegner. Sie haben uns einen richtig guten Fight geliefert. Jetzt heißt es natürlich nach vorne zu blicken, auch wenn es im ersten Moment richtig weh tut. Weitermachen, Mund abputzen und nach vorne schauen. In ein paar Wochen sieht das Ganze schon wieder etwas anders aus."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Alexander Grober
90
+6
Spielende (17:51 Uhr)
90
+6
Chance für Pflaum (Friesen)
Schmuck weltklasse beim scharfen Flachschuss von Pflaum.
90
+4
 
Chance für Schorn (Friesen)
Schmuck lenkt Schorn-Freistoß über den Querbalken.
90
+3
 
Friesen macht's clever und melkt die Uhr. Güßbach kommt aktuell nicht mehr nach vorne.
90
+3
Schneider B. (Breitengüßbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
 
 
Fünf Minuten Extrazeit.
90
 
Schuberth L. (Breitengüßbach) wegen Foulspiels / 1. Zeitstrafe
89
 
Chance für Kruppa (Breitengüßbach)
Eine Hümmer-Ecke und es brennt im Friesener Strafraum. Einige Akteure bringen das Leder nicht im Tor unter - zuletzt nickt Kruppa das Leder am Pfosten vorbei.
89
 
Bauerschmidt T. (Friesen) wegen Zeitspiels / 1. gelbe Karte
88
 
 
Breitengüßbach hier weiter am Drücker. Es muss auf jeden Fall auch eine saftige Nachspielzeit geben...
84
 
Gerold (Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
83
 
Spielerwechsel Friesen
82
 
Riesending für Bayer nach Querpass von Waldi Mayer. Er wird aber abgeblockt.
81
 
 
Das Spiel lebt von der Spannung. Bei einem weiteren Güßbacher Treffer hier Verlängerung, auf der anderen Seite könnte Friesen mit einem weiteren Treffer alles klar machen.
80
 
Chance für Hergenröther (Friesen)
Hergenröther aufgerückt, marschiert über rechts und bekommt den Ball von Schorn perfekt in den Lauf. Aus spitzem Winkel scheiterte er aber an Schmuck im TSV-Tor.
77
 
Riesendusel für die Frankenwälder, als Jonas Hümmer nach das Leder nicht im Tor unterbringen konnte. Er war durchgebrochen, nachdem die Friesener nicht entscheidend klären konnten, schob aber am langen Pfosten vorbei.
76
 
Hegenwald F. (Breitengüßbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
72
 
Bayer mit Gewalt an den Außenpfosten. Güßbach nun seit dem erneuten Führungstreffer wieder drückender.
66
 
Tooooor für Breitengüßbach
1:2 Mayer W. / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Bayer T.)
Friesen fordert zuvor ein Foulspiel. Breitengüßbach schaltet um - Bayer steckt durch zum eingewechselten Waldi Mayer, der einen Haken schlägt und in seiner abgezockten Art und Weise auf 1:2 stellt.
65
 
 
Breitengüßbach bringt in der zweiten Halbzeit nicht mehr die offensive Präsenz wie noch in der ersten Halbzeit auf den Platz. Friesen hier nun deutlich besser drin, mit mehr Spielkontrolle, aber auch hier fehlen noch die zwingenden Chancen.
59
 
53
 
Tooooor für Friesen
1:1 Müller Fe. / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Gerold)
Klasse Vorarbeit von Noah Schorn, der Thomas Gerold fein durch die Gasse schickt. Er scheiterte erst an Dietmar Schmuck, den Abpraller legte er quer zu Felix Müller, der nur noch den Ball über die Linie drücken musste.
51
 
Wolfschmidt (Breitengüßbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
 
 
 
Verdiente Pausenführung für Güßbach, die einfach bisher giftiger und galliger auftreten im Frankenwald. Es verspricht sicherlich eine spannende zweite Halbzeit zu werden.
45
 
Halbzeit (16:45 Uhr)
43
 
Hennemann (Breitengüßbach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
36
 
 
Breitengüßbach bisher giftiger und galliger in den Zweikämpfen. Viele zweite Bälle kommen auch zu den Eichhorn-Mannen. Auf der anderen Seite die Friesener durch schnelles Umschaltspiel bisher gefährlich. Zuletzt kommen die Fugmann/Geiger-Mannen wieder besser rein.
30
 
Chance für Pflaum (Friesen)
Aus einem Befreiungsschlag heraus legt Schorn quer auf den eingelaufenen Kapitän Lukas Pflaum, doch er brachte das Leder nicht im Tor unter.
26
 
Güßbach hier absolut am Drücker. Sowinski legt quer auf Hegenwald, doch der trifft im Zentrum das Leder nicht.
20
 
Chance für Schorn (Friesen)
Aus einem Befreiungsschlag von Bauerschmidt heraus entsteht eine Riesenchance für die Frankenwälder. Nassel verlängert per Kopf und Schorn ist durch. Er hebt aber das Leder knapp am Tor vorbei.
14
 
 
Der Führungstreffer für die Eichhorn-Mannen hatte sich etwas angedeutet. Bislang die Gäste gefälliger und deutlich besser drin im Spiel. Die Hausherren bisher noch nicht wirklich drin.
13
 
Tooooor für Breitengüßbach
0:1 Sowinski / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Hegenwald F.)
Der frühe Führungstreffer für die Güßbacher. Mit spielerischer Leichtigkeit wurde Felix Hegenwald über links geschickt, legte quer zum eingelaufenen Sowinski, der nur noch einschieben musste.
2
 
 
Chance für Nassel (Friesen)
Nassel mit der ersten Torannäherung, doch er hob das Leder über den Querbalken der Güßbacher.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...