TV 1848 Erlangen - SpVgg Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

20 - Liebel
2,9
2,6
15 - Faust
2,8
2,8
6 - Karius
2,9
8 - Gertz
2,6
3,2
3,1
7 - Garcia
3,1
9 - Decher
3,1
2,7
Garcia (63.)
2,1
Zemelka (46.)
2,7
Karius (46.)
22 - Ort
-
3 - Jibril
-
-
-
1 - Harnos
2,6
3 - Mennel
1,9
4 - Kind
3,0
3,0
3,0
3,6
3,0
12 - Exner
3,3
3,4
2,8
17 - Zyder
-
Mennel (83.)
10 - Haschke
3,3
11 - Meyer
-
9 - Diller
-
16 - Meindl
-
Durchschnittsalter: 23,2
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Hannes Decher
Trainer: Daniel Hanisch


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 16. Spieltag
Datum: 08.03.2020 15:00 Uhr
Sportstätte: B-Platz, FC West

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
SpVgg 0.
lake10
anpfiff.
flor63
TZ7
+ 2 weiterefussballn-Leser

Torschützen


Spielerstrafen

TV 1848 Erlangen
Lengenfelder - Foulspiel (78.) / 1. GK
Liebel - Foulspiel (90.) / 2. GK
SpVgg Erlangen
Exner - Unsportlichkeit (70.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Rene Ebersberger
(TV 1848 Erlangen)
Erst patzte der Schlussmann zweimal und war in der zweiten Hälfte dann hellwach bei den wenigen Chancen der Gäste. Vor allem der gehaltene Ball gegen Timur Zenginer war wichtig, mit dem dritten Gegentreffer wäre die Messe wohl gelesen gewesen!

Schiedsrichter

Adrian Kohn
(FC Amberg)
Gute Leistung des Gespannes. Jederzeit Herr der Lage. Den Elfmeter hätte der Referee geben können, verließ sich aber auf seinen Linienrichter, der die Szene als nicht elfmeterwürdig befand!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(5)
Gast
 
2,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
1
(5)
Ballbesitz
52
48
(4)
Zweikampf
48
52
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,5
(4)

Spielbericht

Die Spieli nimmt die TV-Geschenke nur halb an
Bis kurz vor dem Ende sah die SpVgg Erlangen im Stadtderby gegen den TV 1848 Erlangen wie der sichere Sieger aus. Die Gäste nutzten zwei Geschenke des Turnvereins eiskalt aus und mussten sich dennoch kurz vor dem Ende mit einem Unentschieden zufrieden geben.
Von Sebastian Baumann
Das Erlanger Stadtderby zwischen dem TV 1848 Erlangen und der SpVgg Erlangen war gleichzeitig ein Kellerduell. Mit einem Sieg konnte der Turnverein den direkten Vergleich gegen die Spieli gewinnen und sich auch am Gegner vorbeischieben. “Der TV ist schwer einzuschätzen für mich. Vor allem auf dem kleinen Platz”, sagte Gästetrainer Daniel Hanisch, der mit seiner Mannschaft natürlich den Auftakt erfolgreich bestreiten wollte. Das Spiel fand schließlich am kleinen B-Platz auf dem Gelände des FC West statt. “Wir spielen gegen die Spieli eigentlich immer gut mit und bekommen auch immer Lob für unsere Leistung, aber dann gewinnt immer die Spieli”, charakterisiert der TV-Abteilungsleiter Max Bittner die kommende Aufgabe seiner Mannschaft. “Aber jede Serie geht einmal vorbei, wir wollen den Bock umstoßen.” Beide Mannschaften spielten in einem 3-4-3-System, die Hausherren hatten mit Rene Ebersberger, der im Tor Dominik Ort vertrat, und Andre Karius gleich zwei ehemalige Spieli-Spieler in der Startelf. Der eigentliche Stammkeeper war nach einer Meniskus-Operation erst wieder wenige Tage im Training gewesen, saß aber schon auf der Bank.
Während sich Ebersberger (in gelb) und Decher noch sortieren, schiebt Oliver Mennel ein.
Sebastian Baumann
Mennel nutzt zweimal die Patzer aus
Die Partie hatte kaum begonnen, da stand es schon 0:1. Nach einer Ecke behinderte Hannes Decher seinen Keeper, der den Ball fallen ließ. Dahinter lauerte Oliver Mennel und musste nur noch ins leere Tor einschieben. Kurz danach lenkte Ebersberger einen Freistoß von Winkelmann gerade noch um den Pfosten. Der Treffer spielten den Gästen natürlich in die Karte, die Hausherren waren jetzt gezwungen mehr zu machen, kamen aber kaum durch. Mit langen Bällen überbrückten die Gäste immer wieder den kleinen Platz. In der 13. Minute verlängerte Yannick Diederichs auf Tim Basener, der aber mit seinem Schuss deutlich verzog. Allerdings wurde es bei der Spieli auch meist nur nach Standards gefährlich. Scheiterten erst Kind und Winkelmann nach einer Ecke, klingelte es in der 34. Minute erneut. Wieder profitierte Oliver Mennel von einer Unsicherheit des TV-Keepers und konnte freistehend einnetzen. Zwischendrin hatte allerdings auch der Turnverein zwei Chancen. Fabio Garcia zog nach einem Konter vielleicht zu schnell ab, scheiterte aber am aufmerksamen Harnos. Dann versuchte es Florian Söllmann, dieses Mal hatte Harnos den Schuss im Nachfassen. Acht Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte hatte der TV dann endgültig den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Dieses mal ging Oliver Harnos etwas zögerlich aus dem Kasten und wurde überlupft. Den Ball konnte Andreas Hartmann aber vor der Linie zur Ecke klären.
Paul Horndasch versucht Tim Basener zu halten.
Sebastian Baumann
Söllmann und Braun retten einen Punkt
Mit zwei Wechseln im Mittelfeldzentrum wollte Hannes Decher dem Spiel noch eine Wende geben. Allerdings tat sich der Turnverein weiter schwer gegen die nicht immer sicher wirkende Gästedefensive. Fabio Garcia hatte den Anschluss auf dem Schlappen, verzog aber deutlich aus kurzer Distanz. Auf der Gegenseite versuchte sich Yannick Diederichs mit einem Fernschuss und setzte den Versuch ebenso deutlich vorbei. Als dann vier Minuten später Simon Exner in den Strafraum eindrang, hätte es Strafstoß für die Gäste geben können. Der Mittelfeldspieler wurde im Strafraum in die Zange genommen und am Fuß getroffen. Weil der Linienrichter aber nichts anzeigte, ließ der ansonsten sehr sichere Referee weiterspielen. Mitte der zweiten Halbzeit hatte danach Timur Zenginer den dritten Treffer auf dem Fuß. Mit dem linken Fuß zog der Offensivmann in die Mitte und schoss wuchtig aufs Tor, aber René Ebersberger entschärfte das Pfund. Chancen hatte in dieser Phase des Spiels Seltenheitswert, denn nach dem Zenginer-Schuss passierte erst einmal gar nichts mehr vor den beiden Toren. Erst zehn Minuten vor dem Ende nahm das Spiel wieder Fahrt auf. Das lag allerdings auch an einem sehenswerten Volley-Distanzschuss von Florian Söllmann, der im Kasten der Gäste einschlug. Es sollte noch besser für die Hausherren kommen: Nach einer kurz ausgeführten Ecke kombinierte der TV sehenswert bis in den Strafraum, sodass Lennart Braun kurz vor dem Ende noch zum Ausgleich einschieben konnte. Die Spieli wachte erst danach wieder auf und hatte durch Tommy Kind - per Kopf nach einer Ecke genau auf den Schlussmann - und Timur Zenginer mit einem Fernschuss noch zwei gute Chancen, die aber nichts mehr am hochverdienten Endergebnis änderten.
Yannick Diederichs versucht Tim Faust den Ball abzuluchsen.
Sebastian Baumann
Beide Mannschaften treten auf der Stelle
Der Punkt ist für beide Mannschaften zu wenig im Abstiegskampf. Immerhin hat die SpVgg Erlangen aufgrund des Unentschiedens den direkten Vergleich gegen den TV 48 gewonnen und hat noch ein Spiel mehr. Richtig berauschend war die Leistung beider Mannschaften aber nicht.
Spielbericht eingestellt am 08.03.2020 17:24 Uhr

Stimmen zum Spiel

Oliver Mennel (Doppel-Torschütze der Spieli)
"Das Spiel war zum Schluss eine absolute Katastrophe. Wir schenken das Spiel noch einfach her und müssen eigentlich mit 3:0 führen. Ich weiß gar nicht, was ich da sagen soll. Beim letzten Tor passen wir dann nicht auf und bekommen so ein Ei. Das ist echt scheiße."
Hannes Decher (Trainer der Hausherren)
"Zum Schluss war der Punkt natürlich hochverdient. Die Spieli hatte bis auf Standards und lange Bälle gar nichts, Darauf haben wir uns in der zweiten Halbzeit besser eingestellt und hatten insgesamt auch die besseren Chancen aus dem Spiel raus. "
Daniel Hanisch (Trainer der Gäste)
"Nach einer 2:0-Führung ist ein 2:2 eindeutig zu wenig. Beide Tore waren zu vehindern, deswegen ist es extrem bitter für uns."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (16:52 Uhr)
90
+1
 
Chance für Zenginer (SpVgg Erlangen)
Schuss, aber Keeper keine Mühe.
90
 
Chance für Kind (SpVgg Erlangen)
Freistoß, Kind frei, aber genau auf den Keeper.
90
 
Liebel (TV 48 Erlangen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
88
 
Tooooor für TV 48 Erlangen
2:2 Braun Len. / 1. Saisontor (Vorarbeit Decher)
Saubere Kombination der Hausherren nach einer kurz ausgeführten Ecke. Am Ende darf der TVler freistehend ins leere Tor schieben.
83
 
Spielerwechsel SpVgg Erlangen
80
 
Tooooor für TV 48 Erlangen
1:2 Söllmann / 4. Saisontor (Vorarbeit Decher)
Satter Fernschuss und schon ist es wieder spannend.
80
 
 
Braun alleine vor dem Kasten, dann kann sich aber Harnos noch den Ball schnappen.
78
 
Lengenfelder (TV 48 Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
70
 
Exner (SpVgg Erlangen) wegen Unsportlichkeit / 4. gelbe Karte
67
 
Chance für Zenginer (SpVgg Erlangen)
Schöne Einzelaktion von Timur Zenginer. Der Offensivmann macht einen Haken und scheitert am Keeper.
64
 
Spielerwechsel SpVgg Erlangen
63
 
62
 
 
Exner wird von zwei Spielern im Strafraum in die Zange genommen. Hätte Elfmeter sein müssen.
58
 
 
Schuss Diederichs, aber nicht ins Tor, sondern hinter den Müllcontainer hinter dem Tor.
57
 
 
Chance für Garcia (TV 48 Erlangen)
Garcia ziemlich frei vor dem Kasten, aber deutlich drüber.
46
 
Spielerwechsel TV 48 Erlangen
46
 
Spielerwechsel TV 48 Erlangen
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:05 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:50 Uhr)
37
 
 
Langer Ball, jetzt pennt Harnosch ein bisschen, deswegen kann der TVler den Ball über den Schlussmann lupfen, aber vor der Linie klärt Hartmann.
34
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:2 Mennel / 5. Saisontor (Vorarbeit Zenginer)
Ecke, Keeper pennt, Kopfball, Tor
31
 
 
Schuss Söllmann, aber Keeper im Nachfassen
29
 
 
Chance für Garcia (TV 48 Erlangen)
Schneller Ball auf Garcia, der am Keeper scheitert
18
 
 
Ecke Spieli. Erst darf Kind aus der Drehung und wird geblockt. Dann semmelt Winkelmann drüber.
13
 
Viele lange Bälle der Spieli, Diederichs verlängert, Basener zieht ab. Aber drüber.
9
 
 
Wieder weiter Freistoß, Ebersberger lenkt den Ball um den Pfosten.
6
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:1 Mennel / 4. Saisontor
Weiter Freistoß in den Strafraum, Keeper Ebersberger kommt raus und lässt den Ball fallen. Mennel staubt ab.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:04 Uhr)
Los geht´s. Der Gast hat Anstoß.
 
 
 
Willkommen zum Erlanger Stadtderby in der Bezirksliga Nord zwischen dem TV 1848 Erlangen und der SpVgg Erlangen. Gleichzeitig ist das Spiel ein Kellerduell. Der TV könnte mit einem Sieg den heutigen Gegner überholen.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...