FC Vorwärts Röslau - FSV Stadeln, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
1:2 (1:1)

Aufgebot und Noten

2,6
4 - Krassa
3,3
2,8
6 - Benker
2,0
2,7
9 - Root
2,8
2,8
19 - Onarici
2,1
2,8
2,5
Krassa (67.)
11 - Özkan
2,4
21 - Sözen
2,4
Lichtblau (77.)
-
14 - Tonka
-
2,7
2,0
3,5
2,0
3,0
9 - Floros
3,0
3,5
3 - Papp
3,0
4 - Hahn
2,5
1,5
3,0
2,5
16 - Kapp
-
13 - Aksan
3,0
Papp (51.)
12 - Abudo
2,5
Hahn (72.)
-
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Andreas Lang
Trainer: Manfred Dedaj


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 32. Spieltag
Datum: 13.05.2023 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz BD-Sensors-Sportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 105
Bohnhof.
spritman
fstroen.
anpfiff.
hansie

Torschützen

0:1
(27.)
1:1
(45.)
Gezer Kaan / 6. ST
(Foulelfmeter)
1:2
(59.)

Spielerstrafen

FC Vorwärts Röslau
Onarici - Ball-Wegschlagen (29.) / 6. GK
FSV Stadeln
Köhler - Unsportlichkeit (30.) / 12. GK
Mielack O. - Foulspiel (70.) / 11. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Oliver Mielack
(FSV Stadeln)
Der FSV-Kapitän trieb das Spiel seiner Mannschaft immer wieder an und zeigte dabei viel Spielverständnis. Letztlich belohnte er seine gute Leistung mit dem entscheidenden Treffer.

Schiedsrichter

Moritz Fischer
(SpVgg Ebermannsdorf)
Lange Zeit sicherer und guter Leiter der Begegnung. Nur in der Schlussphase mit ein paar Unsicherheiten.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
49
51
(3)
Zweikampf
51
49
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Spielbericht

Klassenerhalt trotz weiterer Niederlage
Aufatmen bei den Röslauern. Trotz der dritten Niederlage in Serie kann Vorwärts mit einer weiteren Landesliga-Saison planen, nachdem es Schützenhilfe gab. In der ersten Hälfte dominierten die Gäste, so dass das 1:1-Remis etwas glücklich war. Nach dem Wechsel kam die Heimelf dann stärker auf, scheiterte aber an einem schon häufiger auftretenden Manko.
Von Hans-Jürgen Wunder
Nach zuletzt zwei Niederlagen wollten die Röslauer letzte Zweifel am Klassenerhalt vertreiben und auch Wiedergutmachung betreiben. Das war dann aber doch nicht notwendig, nachdem Schwabach am Vorabend nicht über ein Remis gegen die Saas hinausgekommen war und bei sechs Zählern Differenz auch noch der direkten Vergleich für Vorwärts spricht. Deshalb war der Klassenerhalt schon vor dem Anpfiff in trockenen Tüchern, aber Trainer Andreas Lang wollte mit seiner Elf natürlich wieder ein Erfolgserlebnis einfahren. Ganz anders die Situation bei Stadeln. Der einstige Tabellenführer musste zu Rückrundenbeginn eine Niederlagenserie verkraften und konnte erst am vergangenen Wochenende gegen Memmelsdorf erstmals im Kalenderjahr gewinnen. "Wir hatten teilweise 17 Ausfälle, darunter viele Leistungsträger", brachte Trainer Manfred Dedaj etwas Licht ins Dunkle. Zuletzt war seine Truppe aber wieder etwas besser aufgestellt und auch bei den Gastgebern saß der lange fehlenden Ertac Tonka nach seinen Wadenbeinbruch zumindest wieder auf der Bank.
Duell der Leitwölfe: Oliver Mielack (li.) gegen Tobias Benker (re.).
Hans-Jürgen Wunder
Mittelfranken aktiver
Den besseren Start erwischte der Gast. Insbesondere Mittelfeldmann Oliver Mielack zeigte sich sehr spielfreudig und setzte gleich Akzente. Der Flachschuss von Dominik Hahn, nachdem er durchgesteckt hatte, verfehlte den Kasten jedoch um einen Meter. Aber Stadeln blieb am Drücker, während die Gastgeber bis auf den deutlich zu hoch angesetzten Schuss von Tobias Benker zunächst keine Abschlüsse hatten. Deutlich zwingender war die Dedaj-Elf und hatte etwas Pech, dass der abgefälschte Schuss von David Perst knapp am Pfosten vorbeistrich - Torwart Sebastian Blechschmidt wäre nicht mehr rangekommen. Wenig später musste sich der Röslauer aber geschlagen geben. Freilich leistete die Heimelf bei der Führung kräftig Mithilfe. Kevin Krassa leistete sich beim Spielaufbau einen schwerwiegenden Abspielfehler, und danach ging es schnell. Dominik Hahn lief in Position, bekam die Kugel und gegen seinen strammen Schuss ins rechte Eck zum 0:1 (27.) war kein Kraut gewachsen. Danach schafften es die Platzherren zwar, die Partie ausgeglichener zu gestalten. Aber während der Schuss von Eduard Root eher harmlos war, brannte es beim Abschluss von David Perst, der die Kugel aber nicht voll traf. "Wir hätten durchaus mit 2:0 oder 3:0 führen können", meinte der Gäste-Coach. Letztlich wurde die fehlende Effizienz dann auch noch bestraft. FSV-Verteidiger Thomas Müller attackierte Emre Akgün an der Torlinie ebenso ungestüm wie unnötig und Kaan Gezer verwandelte den fälligen Foulelfmeter kurz vor der Pause sicher zum 1:1 (45.).
Auch der eingewechselte Felix Schmidt (re.) konnte keinen Umschwung bringen.
Hans-Jürgen Wunder
Viel Aufwand, kein Ertrag
Im zweiten Abschnitt kamen die Gastgeber deutlich verbessert aus der Kabine. "Spielerisch war es nicht schlecht. Was uns fehlt, ist die Durchschlagskraft", beklagte der Vorwärts-Coach. Eduard Root hätte Röslau durchaus in Front bringen können, als er am zweiten Pfosten frei zum Kopfball kam, aber den Kasten verfehlte. Auch wenn die Lang-Elf jetzt besser drin war, mussten sie hinten aufpassen. Gäste-Stürmer Athanasios Gkenios traf zunächst das Außennetz, betätigte sich aber wenig später als Vorbereiter. Nach einem flachen Anspiel in den Strafraum ließ er einfach nur prallen, Oliver Mielack kam von hinten angerauscht und versenkte das Leder überlegt zum 1:2 (59.) ins rechte Eck. Doch noch gab sich Vorwärts nicht geschlagen und Eduard Root hatte postwendend den Ausgleich. Der Schuss aus zwölf Metern hätte auch gepasst, aber Torwart Michael Wagner roch den Braten, war schnell unten und lenkte die Kugel um den Pfosten. Es folgte ein Sturmlauf der Gastgeber mit viel Engagement, aber kaum zündenden Ideen. "Uns fehlte heute einfach die Durchschlagskraft", meinte Offensivmann Julian Ponader, der ebenso wie drei Mitspieler Platz für frische Kräfte machte. Trotz Belagerungszustand musste der Gäste-Keeper nicht mehr ernsthaft eingreifen und in den letzten Minuten versuchte Stadeln nur noch, den knappen Vorsprung irgendwie über die Zeit zu schaukeln. Für Dedaj war der Sieg ein Lichtblick nach langer Leidenszeit. "Trotzdem bin ich froh, wenn die Saison rum ist."
Nach dem Zweikampf von Mustafa Onarici (re.) gegen Kevin Köhler war die Heimniederlage besiegelt.
Hans-Jürgen Wunder
Planungen laufen
Bei Röslau wird es in der neuen Saison personelle Änderungen geben. Die Verpflichtung von Jan Ackermann, der aus Thiersheim kommt, steht schon fest, ebenso wie der Abgang von Stammkeeper Sebastian Blechschmidt, den es nach Martinsreuth zieht. In der kommenden Woche sollen dann zwei neue Torhüter vorgestellt werden, die seine Nachfolge antreten. Noch gravierender fällt die Veränderung bei Stadeln aus. Trainer Manfred Dedaj verriet, dass man sich bereits jetzt mit zehn echten Verstärkungen einig ist, davon vier aus Feucht. Dann dürfte die Latte deutlich angehoben werden, denn in dieser Serie wollte man eigentlich nur die Klasse halten.
Spielbericht eingestellt am 13.05.2023 21:19 Uhr

Stimmen zum Spiel

Julian Ponader (Vorwärts-Stürmer)
"Es war mehr drin, aber vorne hat die Durchschlagskraft gefehlt und hinten haben wir uns billige Aufbaufehler geleistet. Insofern war der Gästesieg verdient."
Manfred Dedaj (Gästecoach)
"Im ersten Abschnitt haben wir in einem guten Landesligaspiel ordentlich reingefunden. Nur der letzte Pass ist oft nicht gekommen.Da wäre sogar ein 2:0 oder 3:0 drin gewesen. Nach dem zweiten Abschnitt müssen wir mit dem knappen Sieg aber zufrieden sein. "
Andreas Lang (Vorwärts-Trainer)
"Spielerisch sah es recht gut aus, aber vorne hat man gemerkt, dass etwas die Durchschlagskraft fehlt. Gott sei Dank haben wir den Klassenerhalt schon geschafft, denn die Englischen Wochen haben Spuren hinterlassen. Und jetzt geht es noch gegen die führenden Teams."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+10
Spielende (16:54 Uhr)
81
 
Spielerwechsel Stadeln
77
 
Spielerwechsel Röslau
75
 
Spielerwechsel Stadeln
72
 
Spielerwechsel Stadeln
Abudo für Hahn
70
 
Mielack O. (Stadeln) wegen Foulspiels / 11. gelbe Karte
67
 
Spielerwechsel Röslau
67
 
Spielerwechsel Röslau
64
 
 
Chance für Root (Röslau)
Der hätte gepasst. Torwart stark im bedrohten Eck
59
 
Tooooor für Stadeln
1:2 Mielack O. / 3. Saisontor (Vorarbeit Gkenios)
Pass in die Tiefe, kurze Ablage und flach rechts unten
57
 
 
Chance für Gkenios (Stadeln)
Außennetz
52
 
 
Chance für Root (Röslau)
Am zweiten Pfosten frei zum Kopfball. Vorbei
51
 
Spielerwechsel Stadeln
Aksan für Papp
49
 
Spielerwechsel Röslau
46
 
Spielerwechsel Röslau
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:47 Uhr)
45
 
Tooooor für Röslau
1:1 Gezer K. (Foulelfmeter) / 6. Saisontor
Foul an Akguen
44
 
Elfmeter für Röslau
37
 
 
Chance für Root (Röslau)
Nur ein Schuesschen
32
 
 
Chance für Perst D. (Stadeln)
Nächster Fehlpass aber genau in die Mitte
30
 
Köhler (Stadeln) wegen Unsportlichkeit / 12. gelbe Karte
29
 
Onarici (Röslau) wegen Ball-Wegschlagens / 6. gelbe Karte
27
 
Tooooor für Stadeln
0:1 Hahn / 3. Saisontor
Fehlpass 25 m vor dem Tor. Satter Schuss
17
 
 
Chance für Perst D. (Stadeln)
Knapp. Ball aus 12m abgefälscht
16
 
 
Chance für Benker (Röslau)
Erster Abschluss weit drüber
9
 
 
Gäste spielfreuidig und besser drin
5
 
 
Chance für Mielack O. (Stadeln)
Flachschuss von Strafraum Grenze vorbei
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
Aufstellung ist online. Gäste hatten beim ersten Sieg sieben Rückkehrer. Ganz so viele sind heute nicht dabei. Bei Roeslau Tonka zunächst auf der Bank.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum heutigen Landesligaspiel. Macht Vorwärts Röslau den Klassenerhalt gegen Stadeln perfekt. Sechs Zähler trennt die Lang-Elf vor den letzten drei Partien vom Relegationsplatz, aber in den letzten Begegnungen hat es Vorwärts mit dem Spitzenduo zu tun. Da wäre ein Dreier Gold wert, zumal der heutige Gegner eine ausgeprägte Ergebniskrise hinter sich hat und erst am vergangenen Wochenende erstmals im Kalenderjahr gewinnen konnte. Die Gastgeber treten mit der stärksten Formation an, also auch mit Winterneuzugang Tonka.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...