SpVgg Jahn Forchheim - FSV Erlangen-Bruck, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

1 - Bezold
2,2
2,4
15 - Rupp
2,2
2,0
2,0
10 - Kupfer
2,0
2,3
25 - Kühn
2,4
2,8
7 - Hager
2,7
Schwab F. (69.)
Kupfer (86.)
Städtler (88.)
13 - Bayer
-
19 - Mönius
-
2,9
6 - Zillig
3,1
11 - Hummel
3,4
3,8
18 - Wolf
3,3
20 - Visnjic
2,8
22 - Slama
3,6
24 - Koc
3,7
3,3
Hummel (82.)
Wolf (75.)
3,3
Milovski (46.)
41 - Agyekum
-
-
7 - Janin
-
19 - Pankey
-
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 22,6
Trainer: Andi Mönius
Trainer: Thomas Roka


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 22. Spieltag
Datum: 04.03.2023 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
FSV Erl.
graine
topr
schnobi
nikolaa.
+ 10 weiterefussballn-Leser

Torschützen

1:0
(38.)
(Handelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Hoffmann P. - Foulspiel (67.) / 6. GK
Kupfer - Tätlichkeit (83.) / 3. GK
FSV Erlangen-Bruck
Hummel - Tätlichkeit (68.) / 7. GK
Gnerlich - Foulspiel (77.) / 4. GK
Zillig - Foulspiel (84.) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Patrick Hoffmann
(SpVgg Jahn Forchheim)
Der Bulle aus Heroldsbach lieferte wie gewohnt ab. Patrick Hoffmann sorgte bei den Hausherren für Entlastung in der Offensive, war der Zielspieler für die weiten Bälle und wenn er die Murmel am Fuß hatte, konnte er kaum noch davon getrennt werden!

Schiedsrichter

Martin Götz
(SV Steppach e.V.)
Das Derby war sehr entspannt. Es gab nur eine Rudelbildung. In dieser Situation hätte der Schiedsrichter Rot zeigen müssen. Das Handspiel vor dem Jahn-Elfmeter war korrekt entschieden!
Note: 3,1 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(7)
Gast
 
1,3
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
56
44
(3)
Zweikampf
57
43
(3)
Bratwurst
 
2,3
(3)

Spielbericht

Andi Mönius löst die Handbremse des Jahn
Einen deutlichen Sieg gab es für den Jahn aus Forchheim zum Einstand des neuen Trainers. Geholfen hat den Hausherren ein Handelfmeter, den die Gäste aus Erlangen anzweifelten.
Von Uwe Kellner
Der Trainerrücktritt bei der SpVgg Jahn Forchheim sorgte während der Winterpause für viele Schlagzeilen. Nachfolger und neuer Chefcoach Andi Mönius musste in dieser Situation die Mannschaft trotz aller Querelen auf Kurs halten. In Bruck setzten die Verantwortlichen hingegen auf Beständigkeit und banden ihre beiden Trainer für zwei weitere Jahre. Im Derby waren die Voraussetzungen auf beiden Seiten somit grundverschieden. Tohuwabohu gegen Konstanz. Nur der holprige Platz in Forchheim war für beide gleich.
Jahn-Spieler Philipp Nagengast spielt den Ball vor Ex-Jahn-Spieler Artan Selmani, dem später eine tragische Rolle zu Teil wurde.
Uwe Kellner
Handelfmeter gegen Artan Selmani
Noch vor dem Anpfiff gedachten beide Mannschaften und die Zuschauer dem kürzlich verstorbenen langjährigen Funktionär Michael Enzi, der bei beiden Vereinen aktiv war. Danach ging es los. Die Landesligisten brauchten eine Weile, bis sie sich an die äußeren Bedingungen gewöhnt hatten. Zu Torraumszenen kam es erst nach 20 Minuten. Eine Hereingabe der Jahnler landete bei Fabian Schwab, der an den Pfosten köpfte. Wenig später wurde Stoßstürmer Patrick Hoffmann per Steckpass gefunden. Allein vor dem Torwart versuchte er es über ihn hinweg, aber Keeper Thorben Hochmuth lenkte das Leder mit den Fingerspitzen über die Latte. Aufgrund der Platzverhältnisse kamen sonst nicht viele Spielzüge zustande. Bruck wartete ab und ließ die Hausherren anlaufen. Forchheim mühte sich und war auf einmal mit dem Glück im Bunde. Einen Freistoß, der an der Brucker Mauer hängen blieb, wollte Artan Selmani klären. Dabei sprang ihm das Spielgerät an einen Bereich des Oberarms, der eines strafbaren Handspiels zuzuordnen ist. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Ausgerechnet der Ex-Jahnler half den Forchheimern in dieser Situation zur 1:0-Halbzeitführung, denn Spielführer Timo Noppenberger verwandelte souverän.
Eine Panoramafoto des Torschützen zum 2:0, Benedikt Kühn. Weit und breit kein Erlanger Spieler zu sehen.
Uwe Kellner
Der Jahn legt nach
Die Forchheimer mussten nach dem Seitenwechsel die ersten Minuten überstehen, wurden in dieser Zeit, die normalerweise von der im Rückstand liegenden Mannschaft genutzt wird, nicht gefordert. Stattdessen übernahmen die Hausherren schon bald wieder die Spielkontrolle. Im Zuge einer Forchheimer Ecke, nach der Bruck schon wieder aufgerückt war, wurde der Ball nochmals hinter die Abwehrreihe der Gäste lang gespielt. Timo Noppenberger war der Empfänger, der als einer der wenigen Forchheimer nicht im Abseits stand. Er spielte eine hohe Hereingabe in die Mitte, wo Benedikt Kühn aus der Ebermannstädter Talentschmiede alleingelassen und freistehend zum 2:0 einköpfen konnte. Die Hausherren blieben nach dieser Führung die spielbestimmende Mannschaft. Jahn-Schlussmann Tom Bezold, ebenfalls aus Ebs, musste keine einzige brenzlige Situation entschärfen. Hitzig wurde das Derby nur kurz nach einem Forchheimer Foulspiel an der Torauslinie. Erlangens Tobias Hummel wurde über die Linie gerammt, stand auf und stieß seinen Gegenspieler mit beiden Händen um. Eigentlich eine Tätlichkeit, aber der Referee ließ Gnade vor Recht ergehen und zeigte beiden Akteuren nur gelb. Die Rudelbildung löste sich schnell wieder auf. Forchheim war einem dritten Treffer näher als Bruck seinem ersten. Benedikt Kühns Abschluss parierte Thorben Hochmuth aus kurzer Distanz. Danach gerieten Yannick Kupfer und Sebastian Zillig aneinander, aber der Linie des Schiedsrichters entsprechend hatten die beiden ja nichts zu befürchten. Den folgenden Freistoß köpfte Philipp Nagengast zum 3:0-Endstand ins Tor.
In Forchheim haben sich alle lieb. Das 3:0 zum Auftakt des neuen Trainers Andi Mönius tat dem Jahn nach dem Schlagzeilen während der Winterpause gut und entsprach der richtigen Antwort der Spieler.
Uwe Kellner
Sieg zum Einstand
Nach 90 Minuten konnte man beinahe meinen, der Trainerwechsel sei für viele Jahn-Spieler eine Erleichterung gewesen. Sie wirkten gelöst und nicht mehr so angespannt wie vor der Winterpause. Als habe der neue Coach eine Blockade gelöst. Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling, aber wenn Andi Mönius weiterhin so abliefert, spricht nichts gegen eine Fortführung seines Traineramts über die Saison hinaus.
Spielbericht eingestellt am 04.03.2023 22:11 Uhr

Stimmen zum Spiel

Andi Mönius (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Wir konnten erwarten, dass die Partie heute nicht das spielerisch schönste Spiel und kein Leckerbissen wird. Dafür haben das Wetter und der Platz gesorgt. Alles in allem war es trotzdem ein verdienter Sieg. Als Cheftrainer an der Linie zu stehen, ist für mich etwas Besonderes, gerade bei einem großen Verein wie dem Jahn. Ich bin stolz, dass ich das Vertrauen bekommen habe und die Mannschaft in der aktuellen Situation begleiten darf. Ich finde, das 3:0 gegen Bruck war ein gelungener Einstand!"
Thomas Roka (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Schwierig kurz nach dem Spiel die passenden Worte zu finden. Normalerweise schauen wir immer auf uns selbst, aber manche Entscheidungen des Schiedsrichters habe ich heute nicht verstanden. Wenn ich ein Handspiel wie vor dem Elfmeter sehe, dann pfeife ich das doch sofort und warte nicht erst zehn Sekunden, bis alle außenrum "Hand" schreien und pfeife dann nur auf Zuruf. Beim zweiten Gegentor war es für mich ein klares Foulspiel an Messingschlager. Wenn das alles nicht passiert, geht das Spiel wahrscheinlich 0:0 aus. Wir sind schwer mit den Platzverhältnissen zurecht gekommen. Dazu kommt, dass Forchheim mir als Trainer nicht liegt, irgendwie schauen wir hier immer schlecht aus. Für uns gilt es, jetzt den Mund abzuwischen und weiterzumachen!"
Timo Noppenberger (Spielführer SpVgg Jahn Forchheim)
"Wir waren von Anfang an drin, haben genau das umgesetzt, was wir vorhatten und haben aggressiv vorne draufgeschoben. Das Ergebnis ist ein überragender Start für uns. Soviel zum Thema: "Der Jahn interessiert eh keinen". Wenn man sieht, was heute los war, erkennt man, dass das nicht so ist. Zum Spiel noch: wir wussten, dass man heute auf dem Rasen nicht viel spielen kann. Deswegen haben wir lange Bälle auf den Hoffi geschlagen und der hat die Dinger dann überragend festgemacht und verteilt!"

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+2
Spielende (16:51 Uhr)
88
 
86
 
Spielerwechsel Jahn Forchheim
84
 
Tooooor für Jahn Forchheim
3:0 Nagengast Ph. / 4. Saisontor (Vorarbeit Noppenberger)
Den folgenden Freistoß köpft Nagengast aus kurzer Distanz ins Tor.
84
 
Zillig (Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
83
 
Kupfer (Jahn Forchheim) wegen Tätlichkeit / 3. gelbe Karte
Jetzt schubst Kupfer seinen Gegenspieler um.
82
 
Spielerwechsel Erlangen-Bruck
80
 
Chance für Kühn (Jahn Forchheim)
Tankt sich durch, kommt mit der Spitze zum Abschluss, aber TW pariert aus kurzer Distanz.
77
 
Gnerlich (Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
75
 
Spielerwechsel Erlangen-Bruck
69
 
Spielerwechsel Jahn Forchheim
68
 
Hummel (Erlangen-Bruck) wegen Tätlichkeit / 7. gelbe Karte
Ganz klare Tätlichkeit nur mit gelb bestraft. Fehlentscheidung des Schiedsrichters
67
 
Hoffmann P. (Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
64
 
Dribbling an drei Bruckern vorbei, legt im Strafraum zurück. Aber da ist kein Jahnler
56
 
Tooooor für Jahn Forchheim
2:0 Kühn / 8. Saisontor (Vorarbeit Noppenberger)
Ball kommt in den Brucker Sechzehner per Pressball. Noppeberger ist einer der wenigen Jahnler, der nicht im Abseits steht. Er hebt den Ball vor das Tor wo Kühn mutterseelenallein einköpft.
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:05 Uhr)
 
 
 
Passt schon fürs erste Spiel. Jahn ist einen Tick offensiv präsenter, führt verdient. Das Tor war jedoch glücklich.
45
+3
Halbzeit (15:51 Uhr)
45
+3
 
Falscher Einwurf von Benedikt Sinelis
38
 
Tooooor für Jahn Forchheim
1:0 Noppenberger (Handelfmeter) / 6. Saisontor
Dem 8er der Brucker springt der Ball an den Oberarm. Noppenberger verlädt den Torwart
37
 
Elfmeter für Jahn Forchheim
29
 
Steckpass aber Hoffmann schießt drüber. Tw hat Hände dran.
21
 
Kopfball an den Pfosten
6
 
 
Chance für Kupfer (Jahn Forchheim)
Querschläger Bruck. Abschluss von links. Aber auf TW
1
 
Schweigeminute für den langjährigen Brucker Funktionär Michael Enzi, der zuletzt beim Jahn als Spielleiter tätig war. Er verstarb nach langer Krankheit.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:03 Uhr)
 
 
 
Derby in der Landesliga. Alle warten auf das Debüt von Coach Andi Mönius beim Jahn

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...