FC Herzogenaurach - SV Unterreichenbach, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

1 - Peter
2,1
2,3
15 - Schmitt
3,1
2,3
18 - Fichtel
2,6
3,3
2,6
17 - Bär
2,2
1,7
Kuygun T. (52.)
2,4
11 - Amling
2,8
Bär (73.)
25 - Nahr M.
-
Stübing (90.+3)
-
-
14 - Göller
-
-
-
1 - Weis
3,3
3,0
6 - Brigl
3,0
2,6
2,8
2,3
9 - Bub
3,0
2,5
2,7
3,2
Rauchfuß (61.)
23 - Goetz
2,8
99 - Mrkonic
-
-
37 - Stahl
-
19 - Klarner
-
18 - Klein
-
Durchschnittsalter: 27,1
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Jakob Karches
Trainer: Oliver Aumüller


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 2. Spieltag
Datum: 19.07.2022 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudolf-Dassler-Sportfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 220
Alex Ka.
MR_11
Technik.
anpfiff.
SV Unte.
+ 1 weitererfussballn-Leser

Torschützen


Spielerstrafen

FC Herzogenaurach
Schmitt - Foulspiel (8.) / 1. GK
Gizzarelli Rivas - Halten/Trikotziehen (26.) / 1. GK
Amling - Foulspiel (80.) / 1. GK
Stübing - Ball-Wegschlagen (90.+3) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Thomann
(FC Herzogenaurach)
Mit Michael Thomann war gleich deutlich mehr Struktur im Aufbauspiel der Hausherren. Kein Wunder, dass nach der Einwechslung des Routiniers fast alles über die Nummer 8 der Hausherren ging. Beide Treffer bereitete Thomann vor und hatte sonst auch noch gute Szenen!

Schiedsrichter

Fabian Gratzke
(TSV Neukenroth)
Souveräne Leitung der Partie!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(5)
Gast
 
2,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
56
44
(5)
Zweikampf
56
44
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Spielbericht

Thomann macht den Unterschied
Lange sah es nicht nach einem Treffer des 1. FC Herzogenaurach gegen den frechen Aufsteiger aus Unterreichenbach aus. Doch dann brachte Trainer Jakob Karches seine Routiniers, die dem Spiel eine ganz neue Richtung gaben. Zum Schluss machten sich die Pumas dann aber noch selber das Leben schwer.
Von Sebastian Baumann
Gleich zwei Aufsteiger hatte der FC Herzogenaurach zum Saisonauftakt und hatte gleich das erste Spiel auf der Saas in Bayreuth in den Sand gesetzt. Die Pumas verloren mit 1:4 deutlich beim Neuling und wollten diese Scharte in der Gluthitze von Herzogenaurach natürlich auswetzen. Allerdings musste Trainer Jakob Karches umbauen. Stammkeeper Benedikt Lösch hatte sich eine Verletzung zugezogen und wurde durch Routinier und Puma-Urgestein Florian Peter ersetzt. Der war nach seinem Fingerbruch aber gerade erst wieder fit geworden. Auf der Sechs spielte Jochen Staniszewski, der mit seiner Routine dem Spiel der Seinen mehr Halt geben sollte. Unterreichenbach musste im Tor auch wechseln. Zum Auftakt stand Daniel Schmidt im Kasten, der jetzt unter der Woche fehlte. Dafür stand Ersatzmann Moritz Weis im Kasten. Ansonsten war Rotation angesagt. Mario Gsänger und Lukas Brigl standen in der Startelf und ersetzten Adrian Mühlbauer und Leo Rötz.
Tim Spielmann (li.) wird von Mario Gsänger bearbeitet.
Sebastian Baumann
Die Urus pressen hoch
Gleich von Beginn an pressten die Gäste aus Unterreichenbach hoch und stellten die Puma-Defensive immer wieder vor kleinere und größere Probleme. Immer wieder kamen die Gäste über die beiden Außenbahnen durch und hatten durch Jonas Brechtelsbauer die erste dicke Chance. Der Offensivmann scheiterte mit einem Solo am linken Torpfosten und hatte vorher gleich mehrere Gegenspieler schlecht aussehen lassen. Bis auf einen harmlosen Schuss kam von den Hausherren nicht viel, die Urus machten es besser, bissen sich aber zum Schluss immer an einem Abwehrbein die Zähne aus. So wie in der 21. Minute, als ein langer Ball auf Distler kam und der schön nach innen legte. Doch den Schuss seines Mitspielers konnte Jakob Karches im letzten Moment blocken. Die Trinkpause sollte dann zu einem Bruch im Spiel der Urus führen, denn auf einmal war Herzogenaurach besser im Spiel. Piero Gizzarelli traf erst einen Ball nicht richtig, dann wurde Benjamin Bär freigespielt und schob den Ball zu harmlos aufs Tor. Einen Gegenangriff blockte Tim Spielmann erneut mit letzter Kraft, danach hatte erneut Gizzarelli die Chance auf den Führungstreffer und somit die beste Chance der Hausherren. Tim Spielmann hatte schön nachgesetzt, sich dann im Duell gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt und den Ball dann perfekt auf den langen Pfosten geflankt. Dort stand Piero Gizzarelli und wuchtete die Kugel überhastet über das leere Tor.
Maik Schmitt räumt Jonas Brechtelsbauer ab und holt sich zu Recht die erste Karte des Spiels ab.
Sebastian Baumann
Weis’ Patzer sorgt für das erste Tor
In der zweiten Halbzeit waren die Pumas deutlich griffiger im Spiel. Allerdings gab es einen kleinen Hallo-Wach-Moment, als ein Befreiungsschlag des Keepers bei Stefan Brecheltsbauer landete und dieser im letzten Moment noch von Jakob Karches gestört wurde. Danach hatte der FCH seine Chancen. Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff hätte ein Unterreichenbacher fast ins eigene Tor geköpft, aber sein Keeper bügelte den Fehler aus. Zwei Minuten später spielten sich Eric Stübing und Tim Spielmann auf der linken Seite durch. Der Rückpass kam auch perfekt zu Piero Gizzarelli, der aber viel zu lange wartete und geblockt wurde. Der eingewechselte Michael Thomann war es dann, der für die entscheidenden Szenen sorgte. Erst holte der Regisseur einen Freistoß heraus, danach zirkelte die Nummer 8 der Hausherren den Ball eigentlich viel zu nah aufs Tor, aber der Schlussmann ließ den Ball fallen. Benjamin Bär war zur Stelle und schob zur umjubelten Führung ein. Zwei Minuten später wurde Kevin Rockwell eingewechselt und konnte nur wenige Sekunden später den Ball mit seinem ersten Ballkontakt ins leere Tor schieben. Wieder war Thomann an der Vorbereitung des Treffers beteiligt. Die komfortable Führung war aber vier Minuten später wieder hinfällig. Die linke Defensivseite der Pumas sah nicht gut aus und so kam Xaver Distler frei im Strafraum an den Ball und schob zum Anschluss ein. Wieder vier Zeigerumdrehungen später prüfte Benjamin Bär den Schlussmann mit einem Schuss nach einem schnellen Angriff, doch das war die einzige Entlastung der Hausherren für lange Zeit. Einen schönen Schuss von Steffen Götz fischte Florian Peter gerade noch zur Ecke, wenig später schwamm die Defensive der Hausherren richtig und hatte in zwei Szenen richtig Glück, dass nicht der Ausgleich fiel. Auch danach machten sich die Hausherren das Leben selber schwer, weil die Spieler oft den Ball einfach planlos nach vorne klopften und sofort wieder zurückkamen. Es passierte aber nichts mehr - im Gegenteil: In den Schlusssekunden der Verlängerung kam Marco Amling noch frei vor dem Keeper an den Ball, schlenzte die Pille auch noch aufs Tor, aber im letzten Moment bekam der Schlussmann noch die Fingerspitzen hin. Danach war Schluss.
Zum Schluss scheitert Lukas Brechtelsbauer am linken Torpfosten.
Sebastian Baumann
Unterreichenbach überzeugt - die Pumas auch
Ob der Sieg der Pumas nun verdient war, liegt wohl im Auge des Betrachters. Aus Sicht der Gäste, die die besseren Karten in den ersten 25 Minuten und am Ende hatten, wäre ein Unentschieden wohl verdient gewesen. "Wir haben Lehrgeld bezahlt", sagte deswegen auch Trainer Oliver Aumüller. Aus Sicht der Pumas war der Sieg freilich verdient, denn die besseren Chancen hatte der FCH schon und konnte im entscheidenden Moment auch noch Erfahrung nachschieben. Für die Zuschauer war es trotz der großen Hitze auf alle Fälle ein schön anzusehendes und intensives Spiel zweier Mannschaften, die Fußball spielen wollten.
Spielbericht eingestellt am 19.07.2022 21:10 Uhr

Stimmen zum Spiel

Jakob Karches (Trainer der Heimelf)
"Wir haben uns schwer getan, reinzukommen ins Spiel. Aber wir haben auch ohne sieben Spieler gespielt zu Beginn. Die anderen haben es aber auch gut gemacht und haben uns rein gekämpft. Nach der Trinkpause waren wir dann besser drin und haben dann in der zweiten Halbzeit ein Powerplay aufgezogen und kaum etwas zugelassen. Deswegen haben wir uns auch den Sieg verdient, weil wir auch ein Chancenplus hatten. Respekt an den Gegner, der gut gespielt hat, obwohl die Mannschaft erst vor 48 Stunden gespielt hat. Respekt an beide Mannschaften, was die bei 35 Grad abgeliefert haben."
Florian Peter (Torwart der Hausherren)
"Ich hatte immerhin drei Trainingseinheiten vor dem Spiel, aber leider konnte der Benni ja nicht. Die ersten 20 Minuten haben dem Gegner gehört mit dem Pfostenschuss. Nach der Trinkpause waren wir mehr im Spiel und mit Beginn der zweiten Halbzeit hat man gemerkt, dass der Gegner Milch gegeben hat. Dann haben wir unsere Stammelf reingeholt, was auch gleich funktioniert hat. Beim Stand von 2:0 habe ich gedacht, dass wir jetzt das 3:0 oder 4:0 machen, aber wie es immer so ist im Fußball, wird es noch mal eng. Alles in allem war es aber, denke ich, mit einem Tor ein verdienter Sieg."
Oliver Aumüller (Trainer der Gäste)
"Wir haben Lehrgeld in der Liga bezahlt, waren dann zu tief gestanden und haben den Gegner nicht aus der bedrohten Zone wegbekommen. Daraus müssen wir lernen. Wir haben dann aber in der zweiten Halbzeit wieder den Schalter gefunden und hätten es fast noch gerissen. Das Unentschieden hätten wir auf alle Fälle verdient gehabt. Das 2:1 gibt nicht ganz das Spiel her, weil wir in der ersten Halbzeit zwei, drei klare Chancen hatten. Dennoch ein Kompliment an die Mannschaft, die Hitze war schon Kräfte-zehrend. Irgendwann ist man dann zermürbt. Oftmals entscheiden im Fußball die Kleinigkeiten und der Gegner hat noch das zweite Tor gemacht. Und dann ist es schwer, wieder zurückzukommen."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+7
Spielende (20:23 Uhr)
90
+5
Chance für Amling (FC Herzogenaur.)
Schlenzer,Keeper gerade noch dran.
90
+3
Spielerwechsel FC Herzogenaur.
90
+3
Stübing (FC Herzogenaur.) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
85
 
 
Jetzt bekommt FC-Torwarttrainer Dzenan Kesetovics die Gelbe Karte auf der Bank wegen Meckern.
82
 
Doppelchance der Gäste, erst können die Pumas mit Ach und Krach klären, dann köpft ein Unterreichenbacher den Ball um Zentimeter am rechten Knick vorbei.
80
 
Amling (FC Herzogenaur.) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
77
 
Chance für Goetz (U'reichenbach)
Schöner Schuss, aber auch sauber aus dem Eck gefischt vom Hüter.
73
 
Spielerwechsel FC Herzogenaur.
72
 
Chance für Bär (FC Herzogenaur.)
Schneller Angriff, Bär bekommt den Ball und scheitert an einer Fußparade des Keeepers.
68
 
Tooooor für U'reichenbach
2:1 Distler X. / 2. Saisontor (Vorarbeit Brechtelsbauer J.)
Pass von der rechten Seite, Distler ist blank und macht es wieder spannend.
67
 
Chance für Thomann (FC Herzogenaur.)
Schuss haarscharf links vorbei.
64
 
Tooooor für FC Herzogenaur.
2:0 Rockwell / 1. Saisontor (Vorarbeit Thomann)
Erster Ballkontakt und schon ist der Ball drin.
62
 
Tooooor für FC Herzogenaur.
1:0 Bär / 2. Saisontor (Vorarbeit Thomann)
Was ein Ei. Thomann holt einen Freistoß heraus und spielt den Ball eigentlich viel zu nah ans Tor. Keeper lässt fallen und Bär staubt ab.
61
 
61
 
Spielerwechsel U'reichenbach
56
 
 
Stübing und Spielmann spielen sich an der Außenbahn durch. Dann bringt Spielmann den Ball perfekt auf Gizzarelli, der aber viel zu lange an der Strafraumkante wartet... Und schon ist die schöne Chance dahin.
54
 
Fast ein Eigentor mit dem Kopf nach einem langen Einwurf durch die Urus. Aber Keeper fischt prächtig.
52
 
Spielerwechsel FC Herzogenaur.
48
 
Die Pumas sind deutlich griffiger jetzt. Allerdings erreicht ein Befreiungsschlag Stefan Brechtelsbauer, der im letzten Moment von Karches gestoppt wird.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:32 Uhr)
Weiter geht es und immer ist es noch sau warm... Halten die Urus das laufintensive Spiel durch?
45
+4
Halbzeit (19:18 Uhr)
40
 
Spielmann setzt schön nach, geht zur Grundlinie und legt perfekt auf Gizzarelli zurück. Der löffelt den Ball aber über den leeren Kasten. Dicke Chance.
38
 
 
Chance für Bär (FC Herzogenaur.)
Flanke von der linken Seite, Bär ist aber einen Kopf zu klein in der Mitte und kann den Ball nicht mehr drücken.
33
 
 
Chance für Bub (U'reichenbach)
Praktisch im Gegenzug muss Tim Spielmann einen Schuss mit letzter Kraft blocken.
31
 
Chance für Bär (FC Herzogenaur.)
Bär alleine vor dem Kasten, aber der Schuss ist zu harmlos.
30
 
 
Kaum ist die Trinkpause vorbei, haben die Pumas die erste Chance. Gizzarelli trifft aber den Ball nicht gescheit.
26
 
Gizzarelli Rivas (FC Herzogenaur.) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
21
 
Langer Ball auf Distler, dann kommt ein Uru zum Schuss und Karches blockt im letzten Moment. Die Ecke köpft Stübing knapp über den eigenen Kasten.
19
 
 
Kurze Ecke, Schüsschen aufs Tor.
15
 
Solo durch die halbe Abwehr, dann linker Außenpfosten.
11
 
 
Unterreichenbach zieht ein ziemlich laufintensives Spiel auf und presst sehr hoch. Damit haben die Pumas so ihre Schwierigkeiten.
8
 
Schmitt (FC Herzogenaur.) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)
Die Urus spielen in Weiß und haben Anstoß.
 
 
 
Geleitet wird die Partie von Fabian Gratzke aus Neukenroth.
 
 
 
Willkommen zum Duell der Pumas gegen den furios gestarteten Aufsteiger aus Unterreichenbach. Die Urus konnten mit der SpVgg Jahn Forchheim einen der Favoriten gleich zum Auftakt schlagen. Der FCH musste hingegen in Bayreuth bei einem weiteren Aufsteiger den Kürzeren ziehen. Im Vergleich zur Auftaktniederlage musste Trainer Jakob Karches wechseln. Verletzungsbedingt kann Stammkeeper Benni Lösch nicht und wird von Routinier Florian Peter ersetzt, der gerade so fit geworden ist. Für Tom Galasek beginnt Jochen STaniszewski auf der Sechs.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...