FC Vorwärts Röslau - Kickers Selb, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
2:1 (2:1)

Aufgebot und Noten

2,4
4 - Krassa
2,8
2,5
6 - Benker
2,0
2,5
14 - Rüger
2,9
2,0
2,0
11 - Özkan
2,3
Rüger (66.)
10 - Hermann
-
Lichtblau (85.)
9 - Hamada
-
-
-
-
-
7 - Lima
-
1 - Schall
3,9
14 - Tonka
2,3
3 - Root
3,1
2,6
3,4
24 - Christl
3,7
2,5
3,3
15 - Seidel
2,2
17 - Winkler
3,6
28 - Araci
3,3
2 - Vonzin
3,2
Winkler (68.)
22 - Rewig
-
Dotzauer (81.)
Caliskan (88.)
11 - Wolf
-
Seidel (75.)
-
30 - Weidner
-
-
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 25,5
Trainer: Andreas Lang
Trainer: Martin Damrot


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 1. Spieltag
Datum: 15.07.2022 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz BD-Sensors-Sportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 750
Blechi1
Hanson02
hansie
Bohnhof.
Sahin94
+ 7 weiterefussballn-Leser

Torschützen


Spielerstrafen

FC Vorwärts Röslau
Benker - Foulspiel (16.) / 1. GK
Lichtblau - Foulspiel (58.) / 1. GK
Krassa (70.) / 1. GK
Hamada - Foulspiel (77.) / 1. GK
Kickers Selb
Seidel - Foulspiel (20.) / 1. GK
Rietsch - Foulspiel (64.) / 1. GK
Caliskan - Foulspiel (69.) / 1. GK
Deniz M. (85.) / 1. ZS
Rietsch (90.+2) / 1. ZS
Tonka (90.+5) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Julian Ponader
(FC Vorwärts Röslau)
Der frühere Tröstauer war an den beiden Treffern entscheidend beteiligt. Erst visierte er die Unterkante der Latte zum Ausgleich an und dann gelang ihm eine sehenswerte Vorarbeit zum entscheidenden Treffer. Darüber hinaus riss er mit seiner Schnelligkeit immer wieder Löcher in die Kickers-Abwehr.

Schiedsrichter

Andreas Stolorz
(DJK Irchenrieth)
Der Referee stand besonders bei den Gästen heftig in der Kritik, denn es fehlten die klare Zeichen und auch die Linie. Trotzdem ist ihm kein grober Fehler unterlaufen, der den Spielausgang beeinflußt hätte. Die Zeitstrafe ist aber nicht dazu da, sich jegliche Kritik vom Leibe zu halten.
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
55
45
(4)
Zweikampf
51
49
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Spielbericht

Röslau genügt starke Viertelstunde
Beim Auftaktspiel der Landesliga gelang vor 750 Zuschauern eigentlich den Gästen der bessere Start, die nicht unverdient in Front gingen. Aber anschließend fand Röslau schnell ins Spiel und drehte die Partie noch vor der Pause. Im zweiten Abschnitt gab es dann fußballerische Magerkost.
Von Hans-Jürgen Wunder
Mit großer Spannung wurde das Auftaktspiel der Landesliga – nicht nur im Spielkreis – erwartet. Die Röslauer erwarteten zahlreiche Zuschauer auf der Hut, zumal vorher eine kleine Eröffnungsfeier vorgesehen, bei der die Farben aller Landesligisten vertreten waren. Rein sportlich gab es allerdings zahlreiche Unbekannte. Die Generalprobe hatten beide Mannschaften verpatzt, wobei die 0:7-Pokalniederlage der Selber gegen Gebenbach besonders deftig ausfiel. Nicht nur deshalb war Röslau klar favorisiert, zumal sich die Lang-Elf zumindest von den neuen Namen her eher verstärkt hatte. Bei den Gästen war indessen Bescheidenheit eingekehrt, nachdem arrivierte Kräfte durch Perspektivspieler ersetzt wurden. Für die Porzellanstädter, die kurzfristig auf Kuhl (Schambeinentzündung) und Bösel (krank) verzichten mussten, sprach allerdings, dass sie die letzten beiden Partien auf der Hut gewonnen hatten – von diesem Omen wollte man im Vorwärts-Lager naturgemäß nichts wissen.
Nichts für zarte Gemüter: Bastian Winkler (Nr. 17) hebelt Patrick Rüger aus.
Hans Wunder
Schnell gedreht
Die Selber traten von Beginn an selbstbewusst auf und hatten die erste Möglichkeit, als Tonka durchsteckte und Maximilian Christ aus halblinker Position um einen Meter verzog. Die Heimelf benötigte dagegen eine gewisse Anlaufzeit und lag plötzlich in Rückstand. Nach Diagonalpass aus dem Abwehrzentrum von Mahsun Deniz standen zwei Selber gegen einen Abwehrspieler auf dem linken Flügel und als die Flanke zu kurz abgewehrt wurde, bewies Dominik Dotzauer seinen Torriecher und vollstreckte zum 0:1 (14.). Freilich konnten die Kickers aus der Führung kein Kapital schlagen. "Danach haben wir den Faden verloren", räumte deren Trainer Martin Damrot ein. Nun legte Röslau eine Schippe drauf und erarbeitete sich erste Möglichkeiten. Beim Gezer-Freistoss aus 20 Metern fehlte zwar noch die Präzision, doch nun fanden die Gastgeber mit gekonnten Flügelspiel ein probates Mittel, um die Kickers-Abwehr auszuhebeln. Der agile Julian Ponader nutzte dabei seine Schnelligkeit und vollstreckte zum 1:1 (24.). Auch wenn die Kugel an die Unterkante der Latte prallte und Ege Özcan anschließend noch eindrückte, hatte die Kugel bereits die Linie überschritten. Und die Gastgeber setzten nach und gingen mit dem schönsten Spielzug des Spiels in Front. Ege Özkan setzte sich auf der linken Seite durch, bediente Julian Ponader, der mit der Hacke ablegte, so dass Kaan Gezer beim 2:1 (32.) freie Bahn hatte. Anschließend schnupperte Maximilian Christl bei seinem Flachschuss zwar am Ausgleich, aber meist herrschte nun dicke Luft im Gästestrafraum. Vorwärts-Kapitän Tobias Benker verpasste dabei kurz vor der Pause das 3:1 nur knapp.
Zweikampfsieger Julian Rietsch (re.), der sich hier mit fairen Mitteln durchsetzt.
Hans Wunder
Partie verflacht
"Im zweiten Abschnmitt wollten wir an die letzte Viertelstunde vor der Pause anknüpfen, haben dann aber wieder verkrampft", analysierte Vorwärts-Coach Andreas Lang. Doch so richtig kam die Führung seiner Mannschaft nicht mehr in Bedrängnis. "Was willst du machen, wenn die sich nur noch hinten reinstellen", beklagte sich Gästestürmer Ertac Tonka, der mit seinem Lupfer nach einer Stunde zwar den Pfosten traf - aber der Assistent hatte bereits die Fahne gehoben. Diese Situation wurde wenig diskutiert, dafür aber eine ganz andere. Nach einem zu kurzen Rückpass musste Vorwärts-Keeper Sebastian Blechschmidt Kopf und Kragen riskieren, berührte das Leder aber wohl außerhalb des Strafraumes mit der Hand. Während von der Kickers-Bank wütende Proteste kamen, ignorierte der Referee diese Situation. Das trug dazu bei, dass es anschließend hoch her ging, sich Hektik und auch Nickligkeiten einschlichen. Und auch die Tatsache, dass die Heimelf gute Kontermöglichkeiten nicht nutzte, trug dazu bei, dass das Auftaktspiel bis in die Schlussminuten auf des Messers Schneide stand. In denen kam der Unparteiische dann so massiv unter Bedrängnis, dass er gleich vier Zeitstrafen aussprach - und als der Schlusspfiff ertönte, gingen die Ordner gleich einmal dazwischen, um die erhitzten Gemüter zu trennen. Dabei war das Derby nicht einmal unfair.
Torschütze Kaan Gezer (am Ball) ließ nicht locker.
Hans Wunder
Röslau im Soll
Mit dem Dreier war Vorwärts-Trainer Andreas Lang zufrieden, mit den Umständen weniger. Gegen Mitterteich hofft er jetzt auf eine spielerische Steigerung und darauf, dass seine Mannschaft etwas befreiter aufspielen wird. Trotz der Niederlage sah sein Kollege Martin Damrot viel Positives - besonders gut gefielen ihm die spielerischen Ansätze seiner neuformierten Elf - darauf will er aufbauen.
Spielbericht eingestellt am 15.07.2022 23:45 Uhr

Stimmen zum Spiel

Ertac Tonka (Kickers-Kapitän)
"Wir hatten uns zwar individuelle Fehler geleistet, die zur Wende führten. Aber der Schiedsrichter war katastrophal und hat nur einseitig gepfiffen. Leider haben wir nach der Pause keinen Druck mehr reinbekommen, aber was willst du machen - die stellen sich einfach hinten rein. "
Martin Damrot (Gästecoach)
"Nach der Führung haben wir leider den Faden verloren. Aber Röslau hat eben die Qualität. Den einzigen Vorwurf, den ich meiner Mannschaft machen kann, ist in Sachen Disziplin machen - manche Dinge gehen einfach nicht. "
Andreas Lang (Vorwärts-Trainer)
"Wir hatten uns eigentlich etwas anderes vorgenommen, als wir in den ersten 20 Minuten gespielt hatten. Da musste wohl jeder erst seinen Rucksack schultern, denn da fehlten Leichtigkeit, Mut und Laufarbeit. Zum Glück konnten wir uns dann schütteln und hatten gute Momente. Da wollten wi dann weitermachen, haben dann aber verkrampft. So hätte durchaus ein Ball reinrutschen können. "

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+6
Spielende (20:22 Uhr)
90
+5
Tonka (Kickers Selb) / 1. gelbe Karte
90
+2
Rietsch (Kickers Selb) / 1. Zeitstrafe
88
 
Spielerwechsel Kickers Selb
85
 
Deniz M. (Kickers Selb) / 1. Zeitstrafe
85
 
Spielerwechsel Röslau
81
 
Spielerwechsel Kickers Selb
77
 
Spielerwechsel Röslau
77
 
Hamada (Röslau) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
75
 
Spielerwechsel Kickers Selb
75
 
Spielerwechsel Röslau
74
 
 
Chance für Knoblauch S. (Röslau)
Gute Seitenverlagerung und ans Außennetz
71
 
 
Viel Hektik und immer wieder Fouls
70
 
Krassa (Röslau) / 1. gelbe Karte
69
 
Caliskan (Kickers Selb) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
68
 
Spielerwechsel Kickers Selb
67
 
 
Über 700 Zuschauer
66
 
Spielerwechsel Röslau
64
 
Rietsch (Kickers Selb) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
63
 
 
Riskanter Rückpass. Torwart Blechschmidt riskiert Kopf und Kragen und die Gäste reklamieren Hand außerhalb des Strafraums
60
 
 
Chance für Tonka (Kickers Selb)
Hebervan Pfosten aber hätte nicht gegolten-abseits
58
 
Lichtblau (Röslau) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
51
 
 
Chance für Araci (Kickers Selb)
Direktabnahme aus spitzem Winkel drüber
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:31 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:17 Uhr)
38
 
 
Chance für Benker (Röslau)
Wieder brennt es. Die Kugel trudelt am Pfosten vorbei
34
 
 
Chance für Christl (Kickers Selb)
Flachschuss am langen Pfosten vorbei
32
 
Tooooor für Röslau
2:1 Gezer K. / 1. Saisontor (Vorarbeit Ponader J.)
Traumhafter Angriff über links. Ablage mit der Hacke und Gezer kann sich die Ecke aussuchen
30
 
 
Chance für Benker (Röslau)
Gefährlicher Freistoß aus 20 Metern. Torwart Schall wäre wohl nicht rangekommen
24
 
Tooooor für Röslau
1:1 Ponader J. / 1. Saisontor (Vorarbeit Gezer K.)
Angriff über links, Ball an Unterkante der Latte und ins Netz gedrückt
20
 
 
Chance für Gezer K. (Röslau)
Freistoßchance aus 20 Meter deutlich drüber
20
 
Seidel (Kickers Selb) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
16
 
Benker (Röslau) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
14
 
Tooooor für Kickers Selb
0:1 Dotzauer / 1. Saisontor
Starker Diagonalball von Deniz und Überzahl auf dem Flügel. Vorwärts bekommt Ball nicht weg und der Torjäger stochert rein
5
 
 
Chance für Christl (Kickers Selb)
Nach guter Tobla-Ablage einen Meter vorbei
2
 
 
Chance für Deniz M. (Kickers Selb)
Gleich ein Check gegen ehemaligen Kollegen. Ermahnung
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
 
 
 
Gästecoach Martin Damrot steht selbst nicht auf dem Spielberichtsbogen
 
 
 
Aufstellungen ist online. Keine großen Überraschungen
 
 
 
Herzlich Willkommen zum heutigen Topspiel, bei dem die Fußballfreunde ein besonderes Schmankerl erwartet. Denn Gastgeber Röslau und Lokalrivale Kickers Selb bestreiten das Eröffnungsspiel der Landesliga, zu dem zahlreiche Zuschauer aus nah und fern erwartet werden. Allerdings lässt sich über die Rollenverteilung wenig sagen. Die Gastgeber dürften sicherlich von der Papierform her favorisiert sein, denn sie kickten zuletzt in der Meisterrrunde und haben sich gut verstärkt. Aber sie wird sicherlich nicht den Fehler machen, die neuformierte Selber Truppe zu unterschätzen. Und in so einem Schaufensterspiel herrschen ohnehin eigene Gesetze. Lassen wir uns überraschen.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
AW10
helschi

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...