SpVgg Selbitz - SV Mitterteich, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

3,4
1 - Schall
2,0
3,4
3,3
4,1
3 - Narr
3,0
11 - Pätz
3,7
15 - Pohl
4,2
28 - Wich D.
3,3
3,6
3,9
3,3
Walther (63.)
7 - Sippl
3,6
Pätz (57.)
3,1
Wich D. (73.)
4 - Czaban
-
22 - Heblik
-
10 - Vuckov
-
-
2,0
3,0
3,0
2,5
2,5
2,5
20 - Dobras
2,5
7 - Männl
2,5
1,5
2,5
5 - Lang
-
Männl (90.+1)
18 - Hecht
3,0
Kießling (73.)
23 - Wagner
-
Cavelius (77.)
-
9 - Stark
-
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 23,4
Trainer: Henrik Schödel
Trainer: Andreas Lang


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 14. Spieltag
Datum: 29.09.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz "Grüne Au"

Zuschauer

Zuschauerzahl: 190
SpVgg S.
Oliver .
snoopy82
anpfiff.
Bohnhof.

Torschützen


Spielerstrafen

SpVgg Selbitz
Findeiß - Foulspiel (33.) / -
Narr - Foulspiel (63.) / 13. GK
Eichelkraut - Foulspiel (82.) / 2. GK
Findeiß - Notbremse (90.+2) / 1. RK
SV Mitterteich
Göhlert M. - Foulspiel (89.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Cavelius
(SV Mitterteich)
Der Ex-Selbitzer traf mit seinem Traumpass zur Mitterteicher Führung, den ehemaligen Club mitten ins Herz. Auch in den darauf folgenden Minuten lief nahezu jeder Angriff über den 23-jährigen. Seine Standards, egal ob Eckball oder Freistoß, sorgten permanent für Gefahr vor dem Tor der Gastgeber.

Schiedsrichter

Christoph Wißerner
(SV Nürnberg Laufamholz)
Hatte mit der stellenweise hitzigen Partie keine Schwierigkeiten. Lag beim Elfmeter für die Gäste richtig, lediglich über einen Elfer für Selbitz lässt sich streiten. Auch der Platzverweis in der Nachspielzeit für eine Notbremse von Marcel Findeiß ist vertretbar.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
3
9
Eckbälle
4
4
Fouls
19
9
Abseits
1
4
Selbitz
SV Mitterteich

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,7
(6)
Gast
 
3,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
47
53
(3)
Zweikampf
40
60
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Spielbericht

Ideenlose Selbitzer verlieren gegen Mitterteich
Das Duell der beiden abstiegsbedrohten Mannschaften entschied der Gast durch einen frühen Treffer für sich. Auch wenn die Schödel-Elf sich nie aufgab, fehlten besonders im Offensivspiel die Ideen. Die Gäste aus Mitterteich ließen sogar einen Strafstoß liegen, in Gefahr war der Auswärtssieg der Gäste jedoch nie. An diesem Tag verlor Selbitz nicht nur das Spiel, sondern auch noch einen Innenverteidiger.
Von Maik Schneider
Vor dem für beide Seiten richtungsweisenden Spiel gab es keinen Favoriten auszumachen. Die Selbitzer, die zuletzt gut mitspielten und dennoch in sieben Partien als Verlierer vom Platz gingen, hatten sich einiges vor genommen. Dem wollte Gästetrainer Andreas Lang mit einem raumgreifenden System entgegensteuern. Denn auch bei den Mitterteichern lief zuletzt nicht alles rund - so wie bei der Niederlage am vergangenen Wochenenden gegen den FC Coburg. Ein besonderes Duell war es für die beiden Trainer, die sich bestens kennen und quasi Seite an Seite in Naila wohnen. Mit dem Anpfiff musste die Freundschaft allerdings für 93 Minuten ruhen.
Bei Standarts waren die Gäste stehts gefährlich. Martin Bächer (weiß) setzt sich hier stark im Kopfballduell durch.
Maik Schneider
Mitterteich gelingt die frühe Führung.
Vom Anpfiff weg konnten die knapp zweihundert Zuschauer eine agile Gäste-Elf sehen. Mit dem ersten Angriff über den ehemaligen Selbitzer Daniel Cavelius, der seinen Sturmpartner Marco Kießling mustergültig in Szene setzte, nahm das Unheil für die Selbitzer seinen Lauf. Kießling nutze die Eins-gegen-Eins-Chance eiskalt und vollendete flach zur frühen Gästeführung. Auch in der Folgezeit war es vermehrt das Team von Trainer Andreas Lang, das sich mit schönen Spielzügen in Szene brachte. Nach einer Viertelstunde konnte Christoph Hegenbart nach einer Cavelius-Ecke mit dem Kopf Maß nehmen. Doch diesmal war der Selbitzer Schlussmann Andreas Schall zur Stelle. Nach einer weiteren Ecke von Daniel Cavelius auf den Kopf von Martin Bächer war Schall allerdings geschlagen. Für die Selbitzer verhinderte der Querbalken den zweiten Gegentreffer. Wo waren die Selbitzer, die sich vor dem Spiel so viel vorgenommen haben? Das Mittelfeld überbrückte die Schödel-Elf desöfteren geschickt, doch ab dem Strafraum der Gäste fehlten die Ideen. Die Möglichkeiten dazu hatte Selbitz - zweimal starteten die Blauen einen Konter. Doch der letzte Pass landete meist beim Gegner. Als nach einer halben Stunde auch noch der Schlendrian in der Abwehr Einzug hielt, brannte es kurz lichterloh im Selbitzer Strafraum. Albert Pohl mit einem zu kurz geratenen Rückpass zu seinem Keeper, Matthias Männl lief in den Passweg und zog sofort ab. Andi Schall konnte den Abschluss des Mitterteicher Angreifers aber mit dem Fuß abwehren. Wenige Minuten danach hatten die Gastgeber erneut Glück, dass Schiedsrichter Christoph Wißerner nach einem Foul von Marcel Findeiß an der Mittellinie nur den gelben Karton zog. Der Mitterteicher Block forderte nach der Aktion von hinten schon einen Platzverweis. Dieser blieb dem Innenverteidiger zunächst erspart. Gute fünf Minuten vor dem Pausentee gab es dann doch noch den ersten Selbitzer Abschluss, Nicky Eichelkraut versuchte es vom Strafraumeck. Doch der Schuss des Mittelfeldspielers wurde noch zur Ecke abgelenkt. Bis zur Pause spielten die Gäste ihre Feldüberlegenheit aus, ohne noch einmal gefährlich zu werden. So ging es mit einem für die SpVgg Selbitz schmeichelhaften 0:1 in die Pause.
Laufduelle auf der Außenbahn gehörten zur Tagesordnung: Albert Pohl (re.) war einen Moment vor Nick Watzlawik (li.) am Ball.
Maik Schneider
Mitterteich verschießt Elfmeter
Der Beginn des zweiten Durchgangs war nahezu eine Kopie des ersten Angriffs der Gäste. Daniel Cavelius schickte seinen Sturmpartner Marco Kießling mit einem Steilpass in den Sechszehner. Der umkurvt den herauseilenden Andreas Schall, doch den Abschluss konnte Nicolai Schödel auf der Linie klären. Mit dem nächsten Angriff hatte Kießling die Möglichkeit, diesmal allerdings aus der zweiten Reihe. Manuel Dürrbeck setzte sich auf rechts durch und legte für den Stürmer an die Strafraumgrenze zurück. Kießling hatte viel Zeit, entschied sich aber für eine Direktabnahme, welche deutlich das Ziel verfehlte. Die Gäste suchten nun die Vorentscheidung und hatten nach einer Stunde die Riesenmöglichkeit dazu. Nach einem Foul an Manuel Dürrbeck blieb dem Schiedsrichter nur der Elfmeterpfiff. Doch die Chance vom Punkt vergab Mauricio Göhlert kläglich. Wer nun dachte, dass sich die Spielvereinigung zurück in Spiel kämpfen würde, sah sich getäuscht. Nach der vergeben Chance erhöhte der SV Mitterteich weiter den Druck. Matthias Männl nahm sich ein Herz und zog aus zwanzig Metern ab - seinen Schuss fälschte Manuel Dürbeck entscheidend gegen die Laufrichtung des Selbitzer Schlussmanns ab und plötzlich stand es doch 0:2. Nun merkte man dem Gastgeber die Verunsicherung an. Immer wieder spielten die Schödel-Schützlinge dem Gegner unbedrängt den Ball in die Füße, so dass die Gäste kontern konnten. Zuerst hatte David Dobras nach feinem Solo die Chance, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Danach setzte Mitterteichs Zehner, Daniel Cavelius, seinen Namensvetter David Heinz mit einem Traumpass in Szene. Doch der Mitterteicher verzog alleinen vor Andreas Schall. Die erste richtige Torchance der Gastgeber hatte dann in den Schlußminuten der eingewechselte Niklas Hackenberg, der nach einer Ecke am zweiten Pfosten alleine vor dem relativ beschäftigungslosen Fabian Scharnagl auftauchte. Den Schuss des jungen Selbitzer konnte der Keeper aber auch entschärfen. Unrühmlicher Höhepunkt in einer harmlosen Selbitzer Mannschaft, Marcel Findeiß holte sich in der zweiten Minute der Nachspielzeit dann doch noch seine Rote Karte ab. Als letzter Mann holte der Selbitzer Innenverteidiger David Heinz von den Füßen und durfte nun doch vorzeitig zum Duschen. Der daraus resultierende Freistoß brachte nichts mehr ein und Schiedsrichter Christoph Wißerner Pfiff die Partie kurz darauf ab.
Nicht nur im Sturmzentrum , sondern auch im Mittelfeld sah Marco Kießling (li.) sein Aufgabenfeld.
Maik Schneider
SpVgg Selbitz in freiem Fall
Wärend man bei den Gästen um Trainer Andreas Lang, nach diesem Erfolg erst einmal etwas durchatmen kann, sieht es für die Elf von Henrik Schödel weiterhin nicht gut aus. Zwar beträgt der Abstand zum rettenden Ufer weiterhin nur zwei Punkte, aber die Mannschaft leistete heute quasi einen qualitativen Offenbarungsaid. Gerade in der Offensive der Selbitzer fehlte heute nicht nur die Durchschlagskraft, sondern auch die Kreativität und die Ideen. Dass nach solchen Negativserien in manchen Vereinen die Mechanismen greifen und zuerst der Trainer hinterfragt wird, wird wohl auch bei den Frankenwäldern nicht viel anders sein. Dennoch sitzt Henrik Schödel zunächst weiterhin auf der Trainerbank und wird sein Team unter der Woche auf die schwere Auswärtsaufgabe beim SC Schwabach vorbereiten. Die Gäste aus Mitterteich machen nach dem heutigen Sieg einen kleinen Sprung ins gesicherte Mittelfeld. Dennoch wird sich auch Trainer Andreas Lang nicht auf dem heutigen Sieg ausruhen. Denn am kommenden Samstag geht es gehen den Tabellennachbarn vom Baiersdorfer SV und da gilt es die Chancenauswertung, die den Gegner heute lange am Leben hielt zu verbessern.
Spielbericht eingestellt am 29.09.2018 21:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Henrik Schödel (Trainer SpVgg Selbitz)
"Wenn ich nach zwei Minuten mit zwei eklatanten Fehlern zurückliege, war das schon der Genickbruch für die Mannschaft, die sich eigentlich viel vor genommen hat. Wir hatten gestern ein gutes Training und sind heute in keinen Zweikampf gekommen. So kann man letztendlich kein Spiel gewinnen und in der entscheidenden Situationen haben wir uns dann auch noch sehr kläglich verhalten. Die Mannschaft ist nach der Niederlagenserie mittlerweile so verunsichert, dass dann solche Fehler passieren. Aber der Sieg geht für die Gäste hochverdient in Ordnung. Für uns wird es mehr als schwer, da hinten rauszukommen."
Andreas Lang (Trainer SV Mitterteich)
"Meiner Meinung nach von de ersten Sekunde an ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Wir haben es geschafft über die komplette Spielzeit das umzusetzen was wir uns vorgenommen haben. Wir wollten Selbitz mit unserem System die Räume nehmen, sind gut in die Zweikämpfe gekommen. Uns hat natürlich das frühe Tor in die Karten gespielt. Mann muss natürlich auch sagen, das wir mit unserer eklatanten Chancenauswertung, Selbitz lange am Leben gehalten haben. Aber auf der Grundlage das Selbitz erst in der 92. Minute das erste Mal richtig gefährlich vor unser Tor gekommen ist, muss man sagen das der Sieg hoch verdient war. Meiner Mannschaft muss ich dafür ein Riesenkompliment machen, Nach der 3:5 Niederlage eine solche Reaktion zu zeigen. Vielleicht lag es daran, dass ich krankheitsbedingt die Mannschaft unter der Woche nicht trainieren konnte. Wenn das der Grund war, machen wir das immer so."
Andreas Schall (Kapitän SpVgg Selbitz)
"Es zieht sich bei uns schon die letzten Spiele so durch. Wir sind jetzt einfach an einem Punkt, wo wir auch mal unsere Qualität hinterfragen müssen. Man kann nicht neun Spiele lang immer nur Pech haben. Wir wussten vor der Saison, dass es schwer werden wird. Dann sind wir gut gestartet und seit den letzten neun Spielen, spielen wir nur noch *****. Ich kann das auch nicht mehr verhext nennen, es ist einfach eine Qualitätssache. Du nimmst dir was vor dem Spiel vor und startest dann natürlich wieder so. Dann kommst du auch nicht mehr ins Spiel."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Maik Schneider
90
+3
Spielende (16:49 Uhr)
90
+2
Findeiß (Selbitz) wegen Notbremse / 1. rote Karte
90
+1
Spielerwechsel SV Mitterteich
89
 
 
Chance für Hackenberg (Selbitz)
Wieder Hackenberg alleine vor Scharnagl. Aber der Mitterteicher Keeper währt den Schuss aus kürzester Distanz stark ab.
89
 
Göhlert M. (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
87
 
 
Chance für Hackenberg (Selbitz)
Hackenberg versuchtes auch einmal aus der zweiten Reihe, die Schüsse kommen aber nicht aufs Tor.
82
 
Eichelkraut (Selbitz) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
77
 
Spielerwechsel SV Mitterteich
76
 
 
Chance für Eichelkraut (Selbitz)
Lebenszeichen der Selbitzer. Eichelkraut zieht mal aus zwanzig Metern ab und zwingt Scharnagl zu einer Glanztat.
73
 
Spielerwechsel Selbitz
73
 
Spielerwechsel SV Mitterteich
69
 
 
Chance für Heinz D. (SV Mitterteich)
Cavelius mit Zuckerpass auf Heinz. Der allein vor Schall verschießt... die Mitterteicher lassen jetzt Chancen ohne Ende liegen.
68
 
 
Chance für Dobras (SV Mitterteich)
Schönes Solo von Dobras. Der Abschluß trudelt am Pfosten vorbei.
64
 
Tooooor für SV Mitterteich
0:2 Dürbeck / 4. Saisontor (Vorarbeit Männl)
Da ist dann doch das 0:2. Männl zieht aus 20 Metern ab und schießt seinen eigen Mann an. Der Ball ändert dadurch so die Richtung das Schall machtlos ist.
63
 
Narr (Selbitz) wegen Foulspiels / 13. gelbe Karte
Taktisches Foul
63
 
Spielerwechsel Selbitz
60
 
Göhlert verschießt die Möglichkeit vom Punkt!
58
 
Elfmeter für SV Mitterteich
57
 
Spielerwechsel Selbitz
54
 
 
Mitterteich mit dem nächsten starken Konter. Andi Schall mit einer Klasse Parade. Selbst Mitterteichs Schlussmann schickt ein "Klasse Schalli" über den Platz.
49
 
 
Kießling mit dem nächsten Brett !!! Dürrbeck legt an die 16ner Grenze zurück wo der Stürmer frei Bahn hat, aber auch genauso weit drüber zieht.
48
 
 
Cavelius schickt Kießling. Der umkurvt Schall, aber auf der Linie klärt Schödel.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
Weiter geht's in Selbitz!
45
+1
Halbzeit (15:47 Uhr)
Halbzeit in Selbitz. Die Gäste führen seit der vierten Minuten und machen auch deutlich mehr fürs Spiel. Der SpVgg merkt man die Unsicherheit der letzten Wochen an. Der Weg bis zum gegnerischen 16ner ist meist gut durchdacht. Aber dann fehlen die Ideen. Ander wie bei den Gästen, die dank eines starken Schlußmann Schall nicht schon höher führen.
41
 
Mitterteich spielt sich den Ball problemlos um den 16ner, Szenen wie beim Handball. Es traut sich nur keiner abzuschließen.
37
 
 
Chance für Eichelkraut (Selbitz)
Da ist er der erste Selbitzer Torschuss. Walter legt in den 16ner auf Eichelkraut. Dessen Schuss gerade so noch am Tor vorbei gelenkt wird.
33
 
Findeiß (Selbitz) wegen Foulspiels
Findeiß im Mittelfeld mit einem taktischen Foul, allerdings auch sehr hart von hinten. Die Gästebank springt auf und fordert Rot. Der Schiri belässt es beim ersten Gelb der Partie.
30
 
 
Chance für Männl (SV Mitterteich)
Männl mit der Riesen Chance. Albert mit dem Harakiri Pass zu seinem Keeper. Der Gästespieler er läuft den Ball und steht alleine vor Schall. Der Keeper klärt erneut sau stark
29
 
 
Selbitz kontert. Kommt aber nur bis in den 16ner. Der erste Torschuss lässt weiter auf sich warten.
27
 
 
Cavelius bringt die nächste Ecke, wieder gewinnt ein grüner im Zentrum das Kopfballduell. Bächer trifft aber nur denden Querbalken.
15
 
 
Butterweich gehört die Anfangsphase. Nach einer Ecke ist Hegenbarth mit dem Kopf zur Stelle. SV Keeper Schall klärt stark auf der Linie.
4
 
Tooooor für SV Mitterteich
0:1 Kießling / 2. Saisontor (Vorarbeit Cavelius)
Erster Angriff der Gäste und Kießling ist auf und davon. Mit seinem flachen Schuß lässt er Schall im Selbitzer Tor keine Abwehrchance.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:02 Uhr)
Selbitz eröffnet das Spiel. Der Ball rollt.
 
 
 
Die Aufstellungen sind online.
 
 
 
Der Platz für das Spiel ist ein Traum. Alles ist angerichtet für ein Fussballtraum. Für wenn es ein Albtraum wird sehen wir gegen 16:45 Uhr
 
 
 
Geleitet wird die heutige Partie vom unparteiischen Christoph Wißerner, vom SV Nürnberg Laufamholz. Der Schiedsrichter wird von den beiden Assistenten Silas Walter und Mehmet Ali Gencer unterstützt. Wir melden uns rechtzeitig mit den Aufstellungen und letzten Fakten zum Spiel zurück.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Landesligaduell aus dem sonnigen Selbitz. Hier treffen um 15:00 Uhr der Tabellen 16te und der 11te aufeinander. Beide Teams haben drei Siege auf dem Habenkonto. Für den Gastgeber geht es nach einer Negativserie von zuletzt acht Spielen ohne dreier schon fast ums Überleben in der Landesliga. Zwar ist man punktgleich mit dem ersten Nichtabstiegsplatz, doch bei einer weiteren Niederlage könnte der Abstand zum rettenden Ufer wachsen. Auch der SV Mitterteich steht mit momentan fünfzehn Zählern nicht weit weg von den Abstiegsrängen, könnte aber einen guten Schritt Richtung Mittelfeld der Liga machen. "Wir wollen vier Punkte aus den nächsten beiden Spielen", lies SV-Coach Andreas Lang vor den Partien gegen Coburg und in Selbitz wissen. Das ist nach der 3:5-Heimpleite am vergangenen Wochenende gegen die Vestestädter nicht mehr möglich. Entsprechend groß fiel die Enttäuschung beim Übungsleiter aus. Bei den Selbitzern stehen Personalsorgen ganz oben auf der Problemliste. Nicht helfen kann ihnen in den nächsten 3 Wochen Max Lang der einzig gelernte Innenverteidiger im Kader. Er hat sich in den Urlaub verabschiedet hat. Torwart Heger hat sich während der Woche vermutlich beim Training das Handgelenk gebrochen. Eingehende Untersuchungen stehen hier noch aus. Gut das da zur rechten Zeit Pascal Meister wieder Einsatzfähigkeit signalisiert. Ansonsten hätte man hinter Kapitän Andi Schall ein ernsthaftes Problem. Neuzugang Richard Vanek wird sich noch etwas gedulden müssen. Er stand beruflich bedingt (Schichtarbeit), ebenso wie Vuckov, während der Woche nicht im Trainingsbetrieb.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...