SV Memmelsdorf - SpVgg Selbitz, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
2:2 (1:2)

Aufgebot und Noten

3,1
3,4
19 - Krüger
3,0
8 - Kamm
3,4
9 - Römer
-
3,4
20 - Saal
3,1
2,8
2,1
22 - Kane
3,8
Römer (19.)
17 - Keita
2,4
Kane (71.)
7 - Dayan
-
1 - Medem
-
-
2,5
1 - Schall
2,8
10 - Vuckov
2,8
17 - Lang M.
2,5
3,0
2,8
3 - Narr
2,3
4 - Czaban
2,8
2,5
2,8
15 - Pohl
1,8
28 - Wich D.
2,5
-
Wich D. (86.)
25 - Sienon
-
Durchschnittsalter: 23,7
Durchschnittsalter: 23,3
Trainer: Rolf Vitzthum
Trainer: Henrik Schödel


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 7. Spieltag
Datum: 10.08.2018 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Schmittenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 140
Rob53
Katie_77
Rochus
Oliver .
anpfiff.
+ 2 weiterefussballn-Leser

Torschützen

1:1
(13.)
1:2
(38.)
2:2
(79.)

Spielerstrafen

SV Memmelsdorf
Kamm - Meckern (78.) / 1. GK
Hörnes P. - Unsportlichkeit (88.) / 2. GK
Saal - Foulspiel (90.) / 2. GK
Dayan - Halten/Trikotziehen (90.+1) / 1. GK
SpVgg Selbitz
Narr - Foulspiel (61.) / 7. GK
Wich D. - Foulspiel (62.) / 1. GK
Eichelkraut - Unsportlichkeit (88.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Albert Pohl
(SpVgg Selbitz)
Als einzige Spitze aufgeboten, sorgte Albert Pohl immer wieder für Wirbel in der Selbitzer Offensivzentrale und belohnte sich mit je einem Tor und Assist für einen starken Auftritt. In der Vorsaison steuerte der 21-Jährige acht Treffer und drei Vorlagen bei, nach nun sieben absolvierten Partien steht in diesen Kategorien jeweils eine vier hinter seinem Namen. Man darf gespannt sein, ob Pohl diese Effizienz beibehalten wird!

Schiedsrichter

Kay Urbanczyk
(TSV Unterpleichfeld)
Das Schiedsrichtergespann um Kay Urbanczyk musste vor allem nach der Pause des Öfteren eingreifen, dabei lag der Unparteiische zumeist richtig und machte seine Sache insgesamt gut!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(5)
Gast
 
3,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
52
48
(3)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,8
(5)

Spielbericht

Memmelsdorf und Selbitz teilen zu Recht die Punkte
Im vierten Spiel in Folge blieb der SV Memmelsdorf ungeschlagen, tat sich beim 2:2-Unentschieden gegen die SpVgg Selbitz aber reichlich schwer. Dabei brachte Torjäger Dominik Sperlein die Hausherren früh in Front, ehe die Frankenwälder die Partie noch vor der Pause drehten. In der Schlussphase sicherte ein Joker der Vitzthum-Elf zumindest das Remis.
Von Hendrik Kowalsky
Personelle Sorgen begleiteten die Cheftrainer des SV Memmelsdorf und der SpVgg Selbitz vor dem Aufeinandertreffen an diesem Freitagabend, bei den Hausherren musste neben Toyin Ogunjimi und Christopher Sowinski auch Kapitän und Zentrumsspieler Michael Wernsdorfer passen, "sie werden uns alle drei heute sehr fehlen und machen die Aufgabe nicht leichter", prognostizierte Trainer Rolf Vitzthum einen schweren Gang für den SVM. Doch auch die Stirn von Gästecoach Henrik Schödel legte sich in Falten, als er auf die personelle Situation zu sprechen kam. Gleich ein halbes Dutzend Spieler fehlte der SpVgg, darunter mit Lorenz Röthlingshöfer auch ein Schlüsselspieler, der im Sommer vom Landesligisten FSV Bayreuth in den Frankenwald kam. "Angesichts unseres personellen Umbruchs und der Ausfälle sind die bisher zehn eingefahrenen Punkte Gold wert, es wird heute ein schwieriges Spiel gegen einen offensivstarken Gegner", bekannte Schödel vor Spielbeginn. Für Selbitz galt es also, die bislang äußerst treffsichere Angriffsreihe der Schmittenau-Elf um Ligatoptorjäger Dominik Sperlein in den Griff zu bekommen, während die Gastgeber vor allem die Balance zwischen Abwehr und Angriff möglichst optimal gestalten mussten.
Im Zentrum zieht Tobias Weber (vo.) das Tempo an, Florian Narr-Drechsel (hi.) hat die Verfolgung aufgenommen.
Hendrik Kowalsky
Selbitzer trotz frühem Rückstand nicht geschockt
Bei bestem Fußballwetter und angenehmen Temperaturen begannen die Gäste etwas überraschend sehr mutig, mit hohem Pressing setzte die SpVgg der Vitzthum-Elf frühzeitig zu, störte den Spielaufbau des SVM schon weit in der gegnerischen Hälfte und versuchte es ihrerseits mit schnellen Tempogegenstößen. Daher operierten die Hausherren anfangs mit diversen langen Bällen und schon in der neunten Minute führte diese Taktik auch zum (Tor-)Erfolg. Denn als der für Wernsdorfer in die Startformation gerückte Tobias Weber mit einem langen Diagonalball den links startenden Philipp Hörnes in Szene setzte, zog der dribbelstarke Außenspieler in den Sechzehner und spielte scharf vors Tor zu Dominik Sperlein, der aus Nahdistanz zum 1:0 für Memmelsdorf einschob! Gleich die erste Gelegenheit nutzten die Gastgeber in Person von Sperlein, der seinen bereits zehnten Saisontreffer markierte. Die Schödel-Elf reagierte allerdings kaum geschockt, ungeachtet des frühen Rückschlags pressten die Gäste weiterhin hoch und wurden dafür in der 13. Minute belohnt. Erneut stand dabei Tobias Weber im Mittelpunkt, dessen kapitalen Fehlpass am eigenen Sechzehner der Selbitzer Albert Pohl aufmerksam abfing und sofort für Marcel Gebhardt querlegte, der wiederum stark im der Innenseite den Ausgleichstreffer erzielte! Nichts zu halten für Thomas Schuberth im Memmelsdorfer Gehäuse, aus 14 Metern traf Gebhardt genau in die rechte Ecke und ließ die mitgereisten Anhänger aus dem bayerischen Vogtland jubeln. Sechs Minuten später vergrößerte sich der personelle Engpass der Hausherren weiter, Dominik Römer musste verletzt raus und wurde durch Rodrigo Marxuach ersetzt. Auch in der Folge taten sich die Gastgeber gegen taktisch disziplinierte und laufstarke Selbitzer schwer, die Gastmannschaft verstand es, mit hohem Aufwand die Räume eng zu machen und immer wieder gefährlich umzuschalten, während dem SVM spürbar die Ruhe im Spielaufbau fehlte und sich zudem des Öfteren leichte Ballverluste einschlichen. Wenn bei den Weiß-Roten etwas ging, dann meist über lange Bälle. Gut eine halbe Stunde war gespielt, da wurde Thomas Kamm per hohem Zuspiel auf die Reise geschickt und nachdem er seinen Kontrahenten Maximilian Lang abschütteln konnte, lief der Flügelspieler frei auf das Gehäuse der Gäste zu. Dabei verpasste Kamm es jedoch, den mitgelaufenen Sperlein zu bedienen, schoss lieber selbst und traf aus zehn Metern nur das Außennetz. Besser machte es die SpVgg in der 38. Minute, resultierend aus einem Einwurf ging es wieder einmal ganz schnell bei den Selbitzern und so war es der starke Albert Pohl, der von links kommend Tempo aufnahm, an der Strafraumgrenze entlang dribbelte und schließlich aus 13 Metern flach zum 2:1 in die kurze Ecke versenkte! Da pennte die SVM-Hintermannschaft gewaltig, gleich mehrere Memmelsdorfer ließ Pohl stehen und brachte die Frankenwälder somit in Führung, woran sich bis zum Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters May Urbanczyk auch nichts mehr ändern sollte.
Im Duell der Spieler mit der Nummer Sechs löst sich Christoph Kaschel (re.) vom spielstarken Phillipp Hörnes (li.).
Hendrik Kowalsky
Memmelsdorf bemüht, Gäste verpassen Konterchancen
Der Schlussabschnitt war keine Minute alt, da hatte Dominik Sperlein die Chance zum 2:2, per Zuspiel in die Gasse geschickt, ließ der Goalgetter zwar das Tornetz zappeln, das Leder berührte selbiges jedoch nur von außen. Die eine oder andere taktische Veränderung gab es beim SVM zu sehen, so wurde Ex-Sander Daniel Krüger nach hinten in die Kette gezogen und fungierte phasenweise als Libero, dennoch kamen die Selbitzer weiter zu Konterchancen. So auch in Minute 55, Christoph Kaschel nahm nach geglückter Balleroberung Fahrt auf, ging leichtfüßig mit einer Finte an seinem Gegenspieler vorbei und zog, traf allerdings nur die Querlatte. Zwei Zeigerumdrehungen wäre Thomas Schuberth für ein leichtsinniges Dribbling fast bestraft worden, nachdem der Schlussmann weit vor dem eigenen Tor den Ball vertändelte, hob Florian Narr-Drechsel das Leder aus gut 25 Metern aber drüber. Die Gastgeber wirkten weiterhin nervös und phasenweise unsortiert, dennoch schafften es die Schützlinge von Rolf Vitzthum, allmählich den Druck auf die SpVgg zu erhöhen. Gehöriges Pech hatte Spielführer Markus Saal in der 67. Minute, nach großartiger Vorarbeit von Sperlein lenkte der Abräumer das Leder aus wenigen Metern mit der Hacke auf das Selbitzer Gehäuse, vom Innenpfosten prallte der Ball aber wieder heraus. Fünf Minuten später erneut die Chance zur Entscheidung für Selbitz, diesmal hatte Marcel Gebhardt das 1:3 auf dem Fuß, nach weiter Flanke auf den freistehenden Spielgestalter vereitelte Schubert per Fußabwehr den Genickbruch. Stattdessen intensivierten die Hausherren zur Schlussphase ihre Offensivbemühungen noch weiter, drängten die Gäste tiefer in die eigene Hälfte und belohnten sich dafür auch. Denn als abermals Sperlein eine Lücke in der Selbitzer Viererkette riss, scheiterte die Sturmspitze erst noch an Gästekeeper und Kapitän Andreas Schall, im Nachschuss traf jedoch der kurz zuvor eingewechselte Yaya Keita zum 2:2! Der Joker brachte sofort frischen Wind ins Spiel und leitete den Ausgleichstreffer selbst mit ein, damit stand die Begegnung nun wieder auf des Messers Schneide. Die Gastgeber hatten jetzt natürlich Blut gerochen und wollten mehr, Selbitz wirkte platt und konzentrierte sich auf das Verteidigen des noch verbliebenen Zählers. Das klappte schließlich auch, obwohl die Schödel-Elf in der Nachspielzeit nochmal durchatmen musste. Denn als der ebenfalls beim SVM eingewechselte Ali Dayan in der 92. Minute nochmal Dominik Sperlein schickte, überwand der 27-Jährige per Heber zwar Andreas Schall, doch ebenso das Torgestänge und so blieb es letztlich bei einem spannenden Unentschieden.
Dominik Sperlein (li.) arbeitet in dieser Szene mit nach hinten und lässt Christoph Kaschel (re.) nicht davon ziehen.
Hendrik Kowalsky
Eine Punkteteilung, mit der beide leben können
Insgesamt geht das Remis durchaus in Ordnung, trotz des frühen Rückstands hatte die SpVgg Selbitz im ersten Durchgang mehr vom Spiel, wirkte stabiler und bissiger als die Hausherren und nahm eine verdiente Führung mit in die Kabine. Nach der Pause hätten die Frankenwälder gut und gerne das dritte Tor schießen können, verpassten ihre Konterchancen allerdings und wurden in der Schlussphase immer tiefer in die eigene Hälfte gedrängt. Schließlich belohnte sich der SV Memmelsdorf für die gezeigte Moral und behielt einen Zähler in der heimischen Schmittenau, durch den der SVM vorerst den vierten Tabellenplatz einnimmt. Mit einem Zähler weniger rangiert Selbitz nun auf Rang acht und kann das kommende Heimspiel gegen den hoch gehandelten, aber bislang nicht in den Tritt gekommenen TSV Buch ohne großen Druck angehen, die Mannschaft funktioniert und stellt trotz der Ausfälle einen unangenehm zu spielenden Kontrahenten dar. Zwar hat auch das Team von Rolf Vitzthum ob der zwölf Punkte keine allzu großen Sorgen, will man jedoch vorne dabei bleiben, braucht es einen Sieg im Heimspiel am kommenden Freitag gegen den Baiersdorfer SV. Dies wäre für die SVM aus doppeltem Grund schön, denn in einer Woche ist in Memmelsdorf Kerwa und vor hoffentlich großer Kulisse sollen die Punkte natürlich in der Schmittenau bleiben.
Spielbericht eingestellt am 11.08.2018 01:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Rolf Vitzthum (Trainer SV Memmelsdorf)
"Wir sind eigentlich optimal ins Spiel gestartet, haben dann aber den Ausgleich, wie so häufig in den letzten Wochen, aufgelegt und auch beim 1:2 schwach verteidigt. Bis zur Pause mussten wir uns erstmal sammeln, nachdem Dominik Röder verletzt ausschied, hat die Mannschaft eine Weile gebraucht. Nach der Pause hat sich Selbitz sehr tief gestaffelt und die Konterchancen nicht genutzt, den Ausgleich konnten wir noch erzielen. Angesichts der Ausfälle war es heute für das Team nicht leicht, vielleicht war es insgesamt etwas viel für die Jungs. Yaya Keita war von der Bank kommend ein belebendes Element, wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein und nun weiter nach vorne schauen."
Henrik Schödel (Trainer SpVgg Selbitz)
"Ich weiß noch nicht so ganz, wie ich das Remis bewerten soll. Wir haben auf den Rückstand sehr gut reagiert und im ersten Durchgang sehr gut gegen den Ball gearbeitet, nach der Pause wurde es dann schwieriger. Uns haben viele Spieler gefehlt, am Ende waren die Jungs vielleicht auch ein Stück weit müde, das hohe Pressing hat natürlich Körner gekostet. Am Ende können wir die Partie sogar noch verlieren, vorher müssen wir aber das dritte Tor schießen. Memmelsdorf hat offensiv eine sehr hohe Qualität, da sind wir manchmal hinterhergelaufen, im Mittelfeld wurde bei uns wahnsinnig viel gearbeitet. Es war ein schönes und interessantes Spiel, das Unentschieden geht in Ordnung."
Maximilian Lang (Spieler SpVgg Selbitz)
"Aktuell überwiegt die Freude über den Punkt, es wurde am Ende sehr eng, Memmelsdorf hatte die Chance zum Siegtreffer. Wir wussten, dass wir auf einen spielstarken Gegner mit hoher Qualität im Offensivbereich treffen, der in der Defensive aber durchaus anfällig ist. Daher sind wir sehr hoch angelaufen und haben viel investiert, das hat auch gut geklappt. Nach der Pause verpassen wir den dritten Treffer, der mehrfach drin war. Nach dem Umbruch im Sommer können wir mit jetzt elf Punkten absolut zufrieden sein, das war so nicht zu erwarten."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Hendrik Kowalsky
90
+3
Spielende (20:18 Uhr)
90
+1
Dayan (Memmelsdorf) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
90
 
Saal (Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
88
 
Eichelkraut (Selbitz) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
88
 
Hörnes P. (Memmelsdorf) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
86
 
Spielerwechsel Selbitz
Das Comeback von David Wich ist leider schnell wieder beendet, angeschlagen muss Wich das Feld wieder verlassen.
82
 
Spielerwechsel Selbitz
79
 
Tooooor für Memmelsdorf
2:2 Keita / 1. Saisontor (Vorarbeit Sperlein)
Der Joker sticht! Dominik Sperlein wird rechts von Yaya Keita geschickt und schließt ab, zum Abpraller ist der erst Minuten zuvor gekommene Keita zur Stelle und trifft zum 2:2.
78
 
Kamm (Memmelsdorf) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
77
 
72
 
Chance für Gebhardt M. (Selbitz)
Die Gäste kommen nun vermehrt zu Konterchancen, nach Vorlage von links wird Marcel Gebhardt am langen Pfosten freigespielt, Keeper Schuberth pariert stark mit dem Fuß und hält Memmelsdorf im Spiel.
71
 
Spielerwechsel Memmelsdorf
Keita für Kane
67
 
Chance für Saal (Memmelsdorf)
Fast der Ausgleichstreffer, über rechts setzt sich Sperlein bärenstark gegen zwei Verteidiger durch und bringt den Ball flach vors Tor, Markus Saal fälscht aus fünf Metern per Hacke ab, das Leder prallt an den Innenpfosten und von dort in die Arme von Keeper Andreas Schall!
62
 
Wich D. (Selbitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
61
 
Narr (Selbitz) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
59
 
Spielerwechsel Selbitz
57
 
 
Chance für Narr (Selbitz)
Im Dribbling vertändelt SVM-Keeper Thomas Schuberth leichtfertig den Ball, Florian Drechsel-Narr will aus gut 25 Metern per Lupfer einschießen, das Leder senkt sich jedoch nur aufs Tornetz.
55
 
Chance für Vuckov (Selbitz)
Auf der Gegenseite setzt Christoph Kaschel zum Tempogegenstoß an, mit einem Haken versetzt er seinen Gegenspieler, aus zehn Metern klatscht das Leder aber nur an den Querbalken!
50
 
 
Ohne Wechsel gehen beide Teams in den Schlussabschnitt, die Gastgeber haben Daniel Krüger ein Stück nach hinten gezogen, der ehemalige Sander soll das Spiel nun aufziehen.
46
 
 
Chance für Sperlein (Memmelsdorf)
Direkt nach Wiederbeginn wird Dominik Sperlein steil geschickt, trifft aus zwölf Metern aber nur das rechte Außennetz.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:30 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:17 Uhr)
Die Frankenwalder nehmen ihre knappe Führung mit in die Pause, von den Hausherren muss nach dem Seitenwechsel mehr kommen.
38
 
Tooooor für Selbitz
1:2 Pohl / 4. Saisontor
Die Schödel-Elf belohnt sich für einen griffigen Auftritt und geht mit 2:1 in Führung, nach einem schnell ausgeführten Einwurf tankt sich Albert Pohl von links kommend durch, zieht im Strafraum quer und trifft schließlich per Flachschuss aus 13 Metern zum 2:1!
31
 
Chance für Kamm (Memmelsdorf)
Dicke Chance für die Hausherren, Thomas Kamm schüttelt auf rechts seinen Gegenspieler Maximilian Lang ab und läuft frei aufs Tor zu, trifft aus zehn Metern aber nur das Außennetz, im Zentrum stand Dominik Sperlein schon bereit.
23
 
 
Die SpVgg macht den Gastgebern das Leben weiter schwer, im Spielaufbau wirkt Memmelsdorf zu hektisch, so entstehen leichte Ballverluste, nach denen Selbitz immer wieder gefährlich umschalten kann.
19
 
Die personellen Sorgen des SVM vergrößern sich, angeschlagen muss Pascal Römer früh das Spielfeld verlassen, Rodrigo Marxuach ersetzt den Aussenspieler.
13
 
Tooooor für Selbitz
1:1 Gebhardt M. / 2. Saisontor (Vorarbeit Pohl)
Den Selbitzern gelingt der schnelle Ausgleichstreffer, nach kapitalem Fehlpass von Weber schaltet Albert Pohl am Sechzehner schnell und legt für Marcel Gebhardt ab, der per Innenseite stark ins lange Eck vollendet!
9
 
Tooooor für Memmelsdorf
1:0 Sperlein / 10. Saisontor (Vorarbeit Hörnes P.)
Die Gastgeber starten eiskalt, nach einem langen Ball von Tobias Weber setzt sich Philipp Hörnes über links durch und legt schließlich vorm Tor für Dominik Sperlein quer, der aus vier Metern zum 1:0 einschiebt!
7
 
 
Bei bestem Fußballwetter mit Temperaturen um 24 Grad pressen die Gäste von Beginn an sehr hoch, die Schmittenau-Elf tut sich im Spiel nach vorne schwer und ist zunächst um Kontrolle bemüht.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
Herzlich willkommen zum Landesligaduell zwischen dem SV Memmelsdorf und der SpVgg Selbitz! Die Hausherren müssen heute auf den einen oder anderen Akteur verzichten, mit Michael Wernsdorfer fehlt der zentrale Abräumer, doch auch die Gäste aus dem Frankenwald treten personell dezimiert an, gleich sechs Spieler fehlen Trainer Henrik Schödel. Das Spiel steht unter der Leitung von Kay Urbanczyk, auf geht’s.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Statist.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...