SpVgg Bayreuth 2 - SpVgg Erlangen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

1,9
4,3
2,0
6 - Krebs
2,3
17 - Rieß
1,6
11 - Seeger
2,8
2,6
8 - Ismail
2,3
1,0
2,5
9 - Bienek
2,3
7 - Danzer
-
Seeger (89.)
15 - Lang
-
Stückrad (79.)
2,8
Bienek (66.)
27 - Köcher
-
22 - Merrick
-
3,0
3,0
3,5
3,0
3,0
2,0
6 - Exner
2,5
3,5
8 - Zyder
3,5
3,0
14 - Diller
3,0
3,0
Ruppert (66.)
12 - Legassa
-
Durchschnittsalter: 21,1
Durchschnittsalter: 25,8
Trainer: Michael Regn
Trainer: Bernd Fuchsbauer


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 33. Spieltag
Datum: 12.05.2018 09:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 80
hansie
anpfiff.
schorsc.

Torschützen

1:0
(45.)
+1
2:0
(53.)
3:0
(69.)
Peeters Bas / 5. ST
(Foulelfmeter)
3:1
(86.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth 2
Schneider - Notbremse (28.) / 1. RK
SpVgg Erlangen
Döhler M. - Foulspiel (59.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Bas Peeters
(SpVgg Bayreuth 2)
Selten ist die Wahl so leicht gefallen. Der Mittelfeldmann war überall zu finden, ballsicher und glänzte mit klugen Pässen. Dazu war er auch kämpferisch ein Vorbild und steuerte auch noch zwei Treffer zum Sieg bei.

Schiedsrichter

Eduard Maier
(Gleiritsch)
Gute Leistung des Referees. Lag beim Platzverweis richtig und pfiff hahezu fehlerfrei. Dazu ein freundliches, aber bestimmtes Auftreten.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,8
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
48
52
(3)
Zweikampf
58
42
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Spielbericht

Drei Treffer in Unterzahl
Beim Abstiegsendspiel begannen beide Teams recht forsch, doch nach einer halben Stunde schienen der Heimelf nach einem Platzverweis die Felle davonzuschwimmen. Doch das Gegenteil trat ein. Während die Altstädter nun um jeden Zentimeter Boden kämpften, geriet Erlangen ausser Tritt. Am Ende darf Bayreuth weiter hoffen, während die Spieli den Weg in die Bezirksliga antreten muss.
Von Hans-Jürgen Wunder
Mit einem Husarenstreich brachte sich die Fuchsbauer-Elf am letzten Wochenende in Sachen Klassenerhalt wieder ins Gespräch. Immerhin hatte das Schlusslicht in Unterzahl Spitzenreiter Buch geschlagen und damit wieder Anschluss an die Relegationsplätze gefunden. Diesen Dreier wollte man auch ohne den gesperrten Keeper und Julian Frommherz auf dem Neudrossenfelder Kunstrasen vergolden, zumal Andreas Hartmann nach Erkrankung wieder in die Startelf rückte. Große Anspannung auch bei Altstädter Fohlenelf. Nach der Niederlage in Schwabach ging es nur noch um einen Relegationsplatz. Zumindest personell sah es aber nicht schlecht aus, nachdem Bas Peeters, Richard Schneider und Laurin Michaelis, die auch schon Regionalligaluft geschnuppert hatten, am Samstagvormittag zu ungewohnter Stunde mit auflaufen konnten.
Danach kamen aber die Altstädter mit Bas Peeters (am Ball) immer besser in Schwung.
Hans Wunder
Schock setzt Kräfte frei
Die Gäste legten gleich schwungvoll los. Erst wenige Minuten waren gespielt, da kam Marius Döhler nach einem Eckball mit dem Kopf an das Leder und sorgte für den ersten Aufreger. Allerdings hielt Bayreuth schnell dagegen. Christoph Seeger kam aus halbrechter Position zum Abschluss, verzog aber deutlich. Allerdings entwickelte sich eine muntere Partie, weil beide ihr Heil in der Offensive suchten. Doch mit der Zeit stellten sich die Teams besser aufeinander ein, so dass es kaum mehr zu echten Chancen kam. Nur als Gästekapitän Simon Exner die Kugel über die Viererkette hob und Johannes Winkelmann auf den einheimischen Kasten zog, wurde es brandgefährlich. Verteidiger Richard Schneider wusste sich nur mit einem Foul zu helfen und flog konsequenterweise vom Platz, weil er eine klare Torchance verhindert hatte. "Er hat es in der Pause zugegeben, dass er seinen Gegenspieler getroffen hat", bestätigte Michael Regn und gestand: "Natürlich bekommt man da einen Riesenschrecken, wenn man so früh in so einer Partie in Unterzahl ist." Doch seine Schützlinge zeigten sich im Gegensatz dazu wenig beeindruckt. Mit giftigem und galligen Zweikampfverhalten glich man die Unterzahl mehr als aus. Nach einem Peeters-Vorstoß über den rechten Flügel und präziser Flanke hätte es schon mit einem Treffer klappern können, aber Pascal Bieneck traf den Ball nicht voll. Wenige Minuten später machte es der Stürmer dann besser und verwertete einen Flügellauf von Patrick Riess zur Altstädter Führung. Zumindest vor der Pause zeigte Erlangen keine Reaktion, auch wenn Coach Fuchsbauer rief: "Wir sind doch ein Mann mehr."
Keeper Fabio Kormann (re.) wurde kaum geprüft.
Hans Wunder
Kaum Gegenwehr
Die zweite Häfte begann für die Gäste sehr hoffnungsvoll. Nach einer Ecke zog Kapitän Simon Exner ab und verfehlte nur knapp. Allerdings war das eine der wenigen Gelegenheiten, die der Truppe um Stürmer Marco Müller im zweiten Abschnitt beschieden war. Denn Bayreuth erkämpfte sich immer wieder im Mittelfeld die Bälle und versuchte, schnell nach vorne zu spielen. Im Grunde war die Regn-Elf viel wacher und setzte das beim zweiten Treffer auch konsequent um. Denn Pascal Bienek führte einen Freistoß fünf Meter hinter der Mittellinie schnell aus und Bas Peeters, der in der freien Raum gesprintet war, vollstreckte im zweiten Versuch, nachdem ihm der Ball erneut vor die Füße gesprungen war. Das verstärkte die Unsicherheit bei den Gästen, die den Torschützen anschließend nur durch ein Foul im Strafraum stoppen konnten. Entgegen der Regel trat Peeters als Gefoulter selbst an, verlud den Keeper und erhöhte auf 3:0. Danach versuchte Bernd Fuchsbauer, mit der Umstellung auf zwei Stürmer das Unmögliche möglich zu machen. Immerhin schaffte man es kurz, die Bayreuther einzukesseln. Doch anschließend rollten die Konter der Wagnerstädter und Peeters hätte sein Torekonto aus spitzem Winkel sogar noch aufstocken können. Der Anschlusstreffer für die Spieli fiel dann definitiv zu spät. Marco Müller stand nach einem Eckball recht frei am zweiten Pfosten und hatte keine Mühe, das 1:3 aus Erlanger Sicht zu besorgen. Eine Wende war aber nicht mehr möglich.
Der eingewechselte Joker Valentin Öttinger (li.) ist schon fast durch – aber nur fast.
Hans Wunder
SpVgg Erlangen ist abgestiegen
Mit der Niederlage ist Erlangen nach einjährigem Gastspiel in der Landesliga wieder Bezirksligist. Bereits in der Winterpause war jedoch klar, dass es in die neue Serie ohne Coach Bernd Fuchsbauer gehen wird. Dagegen haben die kleinen Altstädter erst einmal den Direktabstieg mit einer kämpferischen Glanzleistung verhindert. Um aber die Relegation zu schaffen, muss man wohl nächste Woche beim Zweiten TSV Buch punkten - da gibt es sicher einfachere Aufgaben.
Spielbericht eingestellt am 12.05.2018 17:07 Uhr

Stimmen zum Spiel

Bernd Fuchsbauer (Erlanger Coach)
"Bayreuth hat heutte den Sieg verdient. Die waren giftiger und bissiger in den Zweikämpfen. Es scheint so, dass man nach einer roten Karte einen Vorteil hat. Wenn man aber sieht, wie der Gegner agiert hat, muss man festhalten, dass wir die Überzahl nur in den Räumen hatten, in denen es für den Gegner nicht gefährlich wird."
Michael Regn (Altstädter Trainer)
"Was die Mannschaft nach der roten Karte bis zum Schluss gezeigt hat, war Wahnsinn. Wir haben gewusst, dass wir Qualität haben. Aber dass wir so zurückkommen und so eine Reaktion zeigen - Hut ab."
Colin Diederichs (Enttäuschter Innenverteidiger)
"Schon vor dem Spiel waren wir leicht nervös. Nach dem Platzverweis ist man dann in Zugzwang und das hat unserem Spiel nicht gut getan. Im Endeffekt war es zu wenig. "

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+14
Spielende (11:28 Uhr)
89
 
Spielerwechsel SpVgg Bayr. 2
86
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
3:1 Müller M. / 10. Saisontor
Nach Ecke ist Müller zur Stelle. Geht noch was?
79
 
Spielerwechsel SpVgg Bayr. 2
69
 
Tooooor für SpVgg Bayr. 2
3:0 Peeters (Foulelfmeter) / 5. Saisontor
Peeters wird gefoult und verwandelt höchstpersönlich
69
 
Elfmeter für SpVgg Bayr. 2
66
 
Spielerwechsel SpVgg Bayr. 2
66
 
Spielerwechsel SpVgg Erlangen
65
 
Spielerwechsel SpVgg Erlangen
62
 
 
Es scheint immer noch so, als ob die Altstaedter ein Mann mehr wären.
59
 
Döhler M. (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
53
 
Tooooor für SpVgg Bayr. 2
2:0 Peeters / 4. Saisontor (Vorarbeit Bienek)
Nach diagonalen Freistoss löst sich Peeters und stochert erfolgreich nach.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (10:29 Uhr)
 
 
 
Wie so oft war plötzlich die Mannschaft in Unterzahl aktiver. Aber den Altstaedtern stehen noch heisse 45 Minuten bevor.
45
+3
Halbzeit (10:18 Uhr)
45
+1
Tooooor für SpVgg Bayr. 2
1:0 Bienek / 2. Saisontor (Vorarbeit Rieß)
Wieder Fluegelllauf über rechts und jetzt trifft Bienek das Gerät
43
 
 
Peeters mit starker Flanke. Bienek trifft die Kugel nicht voll
28
 
Schneider (SpVgg Bayr. 2) wegen Notbremse / 1. rote Karte
Traumpass von Exner. Schneider weiss sich gegen Winkelmann nur mit Foul zu helfen. letzter Mann.
16
 
 
Lebhafter Beginn. Beide Teams spielen erfrischend nach vorne
6
 
 
Gäste ausgeschlafen und Chance Doehler. Seit Kopfball geht vorbei
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (09:30 Uhr)
 
 
 
Aufstellung ist online. Bei der Heimelf sind Schneider, Michaelis und Peeters dabei, die zum Kader der ersten gehören. Die Gäste, die bereits um sieben abgefahren sind mit Hartmann nach Erkrankung in der Startelf. Und natürlich mit Torwartwechsel nach Platzverweis.
 
 
 
Willkommen zur frühen Stunde zum Abstiegskrimi der Landesliga..Wegen des Hochsicherheitsspiels der Altstädter gegen 1860 München am Nachmittag musste die U23-Vertretung auf den ungewöhnlichen Termin ausweichen. Und dabei steht die heimelf unter besonderem Druck, nachdem man am letzten Spieltag in Buch eine schier unünberwindbare Hürde vor sich hat. Gegen den aufstiegskandidaten haben die Spieli am letzten Wochenende fast sensationell drei Punkte geholt und dürften mit jeder Menge Selbstvertrauen anreisen. Allerdings hat Bayreuth derzeit noch die Nase vorne, so dass auch für Erlangen verlieren verboten ist, wenn man die Klasse halten will.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...