SpVgg Erlangen - SpVgg Bayreuth 2, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

1 - Mehlig
2,1
2,6
3,8
2,9
2,4
3,3
2,3
10 - Beier
3,0
12 - Exner
1,7
3,1
8 - Singer
3,2
Abu-Zalam (35.)
9 - Kohl
3,5
Frommherz (74.)
3,5
Beier (58.)
6 - Karius
-
22 - Merrick
1,5
2,6
2,5
1,5
6 - Krebs
2,0
2,1
25 - Peeters
2,5
10 - Renger
3,0
11 - Bruno
1,5
2,0
17 - Rieß
-
Peeters (90.+4)
12 - Kormann
-
-
7 - Danzer
-
8 - Eckert
-
Durchschnittsalter: 25,9
Durchschnittsalter: 20,6
Trainer: Bernd Fuchsbauer
Trainer: Michael Regn


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 16. Spieltag
Datum: 15.10.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
flor63
anpfiff.
matthe
blaueas.

Torschützen

1:0
(2.)
1:1
(25.)
1:3
(90.)
+3

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth 2
Fuhrmann - Unsportlichkeit (88.) / 7. GK
Küfner H. - Handspiel (90.+1) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Andre Merrick
(SpVgg Bayreuth 2)
Der junge Altstädter Keeper feierte in seinem vierten Landesligaspiel den ersten Sieg. Und zeichnete mit einigen starken Paraden vor dem Pausentee maßgeblich dafür verantwortlich. Klar: Der Ex-Stadelner durfte sich auch bei Nino Müller bedanken. Der war bei allen Toren direkt oder indirekt beteiligt. Und bei Daniele Bruno, der doppelt traf. Oder auch bei Yannick Fuhrmann, anfangs der Altstädter Wasserträger. Und ein Sonderlob verdienten sich mit Kay Zollhöfer und Marcel Kohl auch zwei Erlanger, die in Sachen Fair-Play vorneweg marschierten. Entschieden hat die Partie aber die Sicherheit von Merrick im ersten Durchgang!

Schiedsrichter

Christopher Hienz
(SC Brünnau)
In einem nicht sonderlich schwer zu leitenden Spiel tat sich der Unparteiische nicht hervor. Einige Male zu sehr von seinen Assistenten im Stich gelassen - nicht nur bei äußerst fragwürdigen Abseitssituationen auf beiden Seiten - konnte er nicht überzeugen. Zweimal mussten die Akteure ihm in der Entscheidungsfindung helfen. Und sowohl Kay Zollhöfer als auch Marcel Kohl taten dies in äußerst fairer Art und Weise und gaben ihre letzten Kontakte zu. Auch die (berechtigte!) Gelbe Karte gegen Fuhrmann, der die Ein-Mann-Mauer drei Meter vor dem Ball stellte, mutet kurios an, da ein Spieli-Akteur nur kurze Zeit vorher für ein (klares) Ballwegschlagen mit einer Ermahnung davon kam. Der Vorteil des Unparteiischen: Die Akteure bestimmten die Partie, weshalb seine Entscheidungen kaum entscheidendes Gewicht hatten!
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,4
(5)
Gast
 
3,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
1
(5)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Spielbericht

Altstädter Reserve kontert die Spieli aus
Am Ende war es ein verdienter 3:1-Sieg, den die Reserve der SpVgg Bayreuth im Kellerduell der Landesliga Nordost beim Aufsteiger SpVgg Erlangen feierte. Dabei hatte die Spieli nach dem schnellen Führungstor alle Karten in der Hand, verpasste es aber, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen und wurde dafür bitter bestraft.
Von Andi Bär
Die personellen Voraussetzungen erschienen auf den ersten Blick bei den Bayreuthern besser. Mit Daniele Bruno, Richard Schneider und Robin Renger standen Michael Regn drei Leute aus dem Regionalligakader zur Verfügung. Auch die zuletzt mit der Ersten Mannschaft trainierenden Lukas Beszczynski, Yannick Fuhrmann und Bas Peeters waren an Bord, während die Erlanger ihre bereits prognostizierten Ausfälle verschmerzen mussten.
Yannick Krebs zieht aus der zweiten Reihe ab: Ein probates und oft ergriffenes Mittel der Bayreuther.
Andreas Bär
Erlanger Blitzstart durch Exner
Dass Namen Leistung nicht garantieren, erlebten die Gäste in den ersten 20 Minuten. Mit der aufgrund der Ausfälle von Michaelis und Frey eingeführten Dreierkette hatte insbesondere Nino Müller so seine Probleme. Er führte seinen Part als offensiver Außenverteidiger alles, nur nicht aus. Doch nicht nur er, am Ende einer der Schlüssel zum Sieg, hatte in dieser Phase so seine Probleme. Die Gelb-Schwarzen waren quasi komplett nicht auf dem Platz, einzig Yannick Fuhrmann mühte sich redlich und versuchte seine Nebenleute mitzureißen. Den Gastgebern war es egal, ja sogar recht. Und als nach nur zwei Minuten Kapitän Simon Exner abzog und seine Farben nach einem abgeblockten Beier-Ball in Führung schoss, war die 1:5-Pleite der Vorwoche aus den Köpfen schnell herausgeballert. Und die Spieli legte nach. Keine zehn Minuten waren gespielt, als ein Diagonalball von Kay Zollhöfer Marco Müller erreichte. Der blank vor dem Kasten auftauchende Offensivmann platzierte seinen Kopfball mittig vom Tor. Eigentlich perfekt. Wäre da nicht die Unterkante der Latte im Weg gewesen, von wo aus das Spielgerät ins Feld zurücksprang. Pech für die Erlanger. Und ein Weckruf für die Altstädter, die allmählich in die Ordnung fanden und in aller Gemächlichkeit langsam zumindest das spielerische Zepter in die Hand nahmen. Immer wieder suchten sie Sturmtank Hannes Küfner, der die festgemachten Bälle verteilte. Vor allem über die Außenbahnen verzeichneten die Gäste Vorteile, während das Zentrum Erlanger Hoheitsgebiet blieb. Und aus diesen Zentrumsbällen heraus verzeichnete die Fuchsbauer-Truppe auch immer wieder beste Chance. In den Fokus des Geschehens rückte daher Bayreuths Keeper-Youngster Andre Merrick, der seine Farben im Spiel hielt. Gut für ihn, dass seine Vorderleute das Tor-Gen wieder entdeckten. Fuhrmann tankte sich auf der rechten Bahn durch, seine verunglückte Hereingabe durch den verwaisten Spieli-Fünfmeterraum landete bei Nino Müller. Dessen Flankenball legte Hannes Küfner kurz ab auf Daniele Bruno, der aus der zweiten Reihe einsandte. Bange Blicke dann aber doch auch im Altstädter Defensivbereich. Einige dicke Chancen verzeichneten die Hausherren, doch Merrick war immer wieder präsent. Und wenn nicht hatte er das Glück, dass das Aluminium den Erlangern im Weg stand und Hinrichs am Pfosten scheiterte (27.).
Daniele Bruno avancierte mit zwei Treffern zum Matchwinner.
Andreas Bär
Altstädter übernehmen das Zepter und bestimmen das Tempo
Die Erlanger Offensivherrlichkeit der ersten Hälfte verpuffte nach der Pause doch recht zügig. Schwere Beine bestimmten das Spiel der Hausherren gegen spritzigere und laufstarke Gäste, die im spielerischen Bereich eine gute Darbietung zeigten. Und so war der zweite Abschnitt eigentlich recht schnell erzählt. Nach einem Eckball von Nino Müller, verlängert von Yannick Krebs, nickte der am langen Pfosten alleine gelassene Lukas Beszczynski zur Altstädter Führung ein. Doch die Bayreuther ließen die Erlanger genauso leben, wie es die Gastgeber im ersten Durchgang taten. Anstatt der vorzeitigen Entscheidung, war auf der Bank der Gelb-Schwarzen zittern angesagt. Zwar merkte man die konditionellen Probleme der Fuchsbauer-Elf in aller Deutlichkeit, doch schafften sie es immer wieder, im Zentrum Räume zu schaffen und Angriffe zu kreieren. Richtig gefährlich wurde es für Andre Merrick aber kein einziges Mal. Die dickste Möglichkeit hatte Kapitän Exner, der aus der zweiten Reihe drüber visierte. Die endgültige Entscheidung besorgte dann Daniele Bruno. Er, einst unter Julian Nagelsmann mit der TSG Hoffenheim deutscher U19-Meister, bekam das Leder punktgenau von Nino Müller, an allen drei Treffern direkt oder indirekt beteiligt, serviert. Und setzte den nicht einfachen Ball trotz allerletzten Einsatzes vom ins Tor zurückgekehrten Lukas Mehlig in die Maschen.
Yannick Krebs überspielt Kay Zollhöfer.
Andreas Bär
Gelingt die Trendwende in Selbitz?
Für die Fuchsbauer-Truppe geht es nach zwei Niederlagen unter dem alten und neuen Coach bei der SpVgg Selbitz darum, einen dreckigen Sieg anzupeilen. Der Gastgeber selbst steckt ebenfalls in der Bredoullie, gewann seit fünf Spielen nicht mehr. Die Altstädter Fohlen empfangen am Samstag - zeitgleich mit dem Auftritt der Ersten Mannschaft in Rosenheim - den TSV Buch. Und wollen dort Punkte hamstern.
Spielbericht eingestellt am 15.10.2017 21:10 Uhr

Stimmen zum Spiel

Michael Regn (Trainer SpVgg Bayreuth 2)
"Wir hatten es schwer reinzukommen. Da war doch die Verunsicherung zu spüren. Erlangen war weit präsenter und ist verdient in Führung gegangen. Da waren wir noch nicht sortiert. Im Laufe des Spiels hat sich das etwas ausgeglichen. Allerdings muss man auch ehrlich sagen, dass wir im Zentrum zuviele Lücken hatten. Unser Torwart hält uns im Spiel. Zweite Halbzeit waren wir besser und haben verdient gewonnen. Das kann auch 5:3 oder 5:4 ausgehen. Aber das ist egal. Wichtig ist, dass wir gewonnen haben. "
Bernd Fuchsbauer (Trainer-Rückkehrer der SpVgg Erlangen)
"Da gehst du früh in Führung, ein optimaler Start und kannst das zweite machen. Dann laufen die Spiele halt momentan so, wie sie laufen. Der Gegner hat das aber schon auch ordentlich gespielt. Wir haben das auch zugelassen. Das hat was mit dem Läuferischen zu tun. Trotzdem hast du die besseren Möglichkeiten, hast noch einen Lattentreffer. Dann kriegst du den Ausgleich. Nach der Pause hatten wir nicht mehr die Power, die du in einem Heimspiel brauchst. So ein dreckiger Sieg wäre es jetzt einfach. Wir wussten, dass wir auch mal auf die Fresse kriegen. Wir müssen jetzt aufarbeiten, was passiert ist. Wir müssen zusammenstehen in den Monaten, in denen du nachlegen musst und die Kraft brauchst."
Andreas Hartmann (Erlanger Defensivmann)
"Schwer, nach so einem Spiel etwas zu sagen. Es war ein relativ gutes Spiel. Wir haben zur Zeit das Pech, dass jeder Fehler bestraft wird. Und vorne machen wir die Tore nicht und hinten kriegst du sie. Dann verlierst du halt in der momentanen Phase. Hilft aber nichts. Mir müssen weitermachen und den Bock umstoßen."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Andreas Bär
90
+5
Spielende (16:51 Uhr)
90
+4
Spielerwechsel SpVgg Bayr. 2
90
+3
Tooooor für SpVgg Bayr. 2
1:3 Bruno / 2. Saisontor (Vorarbeit Müller N.)
90
+1
Küfner H. (SpVgg Bayr. 2) wegen Handspiels / 7. gelbe Karte
89
 
 
Erlangen mit der Brechstange- die Altstadt Abwehr steht aber
88
 
Fuhrmann (SpVgg Bayr. 2) wegen Unsportlichkeit / 7. gelbe Karte
75
 
 
Chance für Exner (SpVgg Erlangen)
Aus der zweiten Reihe drüber
74
 
Spielerwechsel SpVgg Erlangen
71
 
 
Chance für Bruno (SpVgg Bayr. 2)
Mehlig zur ecke.
66
 
Tooooor für SpVgg Bayr. 2
1:2 Beszczynski / 2. Saisontor (Vorarbeit Krebs)
Ecke müller, Krebs verlängert und besczinsky köpft am langen Pfosten ein
63
 
 
Chance für Blank M. (SpVgg Erlangen)
Und wieder ist Merrick hellwach.
58
 
Spielerwechsel SpVgg Erlangen
47
 
 
Merrick hält
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:02 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:47 Uhr)
41
 
 
Chance für Peeters (SpVgg Bayr. 2)
Geblockt zur ecke
41
 
 
Chance für Krebs (SpVgg Bayr. 2)
Drüber
35
 
Spielerwechsel SpVgg Erlangen
31
 
 
Ganz großer Sport von zollhöfer. Er gibt zu, am Ball gewesen zu sein. Die folgende müller ecke klärt mehlig vehement boxend. Bravo!
30
 
 
Aus Reihe zwei. Merrick fischt den abgefälschten Ball
26
 
 
Dreifachchance für die spieli. Merrick pariert dreimal.
25
 
Tooooor für SpVgg Bayr. 2
1:1 Bruno / 1. Saisontor (Vorarbeit Küfner H.)
25
 
 
Mehlig ist noch dran. Wenig überraschend leitet mit Fuhrmann der präenteste Altstädter mit einem Kraftakt das Tor ein. Auch wenn seine hereingabe gründlich misslang und durch den Fünfer trudelte, da keiner eingelaufen ist.
20
 
 
Chance für Krebs (SpVgg Bayr. 2)
Mehlig klärt zur ecke
9
 
 
Köpft an die unterkante der Latte. Bayreuth gedanklich überhaupt nicht präsent.
2
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:0 Exner / 1. Saisontor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Bayreuth mit Verstärkung von oben. Bruno, schneidet und renger sind dabei.
 
 
 
Alt- und jetzt-wieder-Coach feiert seine Rückkehr auf heimischem Terrain. Nach der auftaktpackung will der Aufsteiger Punkten.
 
 
 
Willkommen aus dem Keller. Leider bei diesem herrlichen Wetter nicht der im Wald, sondern der in der Landesliga nordost

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...