FSV Bayreuth - SpVgg Bayreuth 2, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

2,7
2,9
3,7
2,9
3,9
26 - Schöpf
3,2
39 - Konradi
3,3
3,2
3,6
Schöpf (70.)
7 - Menzel
3,8
14 - Urban
3,8
33 - Ready
-
-
1 - Veigl
1,7
3 - Frei
2,5
5 - Popp
1,8
1,5
2,0
1,8
9 - Kaymaz
2,2
1,7
14 - Wolf
2,6
2,6
1,3
6 - Bär
-
Popp (87.)
-
2 - Sebald
-
13 - Ari
-
18 - Peeters
-
Durchschnittsalter: 24,0
Durchschnittsalter: 21,3
Trainer: Jörg Pötzinger
Trainer: Michael Regn


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 12. Spieltag
Datum: 18.09.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz BSV 98 Bayreuth-Sportplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
the best
nummer1a
Miggi77
anpfiff.
Adriano.
+ 3 weiterefussballn-Leser

Torschützen

0:1
(14.)
0:2
(36.)
0:3
(50.)

Spielerstrafen

FSV Bayreuth
Schmidt-Hofmann - Foulspiel (39.) / 8. GK
Kellner M. - Foulspiel (43.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Philipp Hannemann
(SpVgg Bayreuth 2)
Das Altstädter-Urgestein war ein felsenfestes Rückgrat in der Altstädter Abwehr! Er behielt ununterbrochen den Überblick und half in schwierigen Situationen seinen Kollegen aus; hatte einen sehr wichtigen Anteil, dass nach 90 Minuten die Reserve keinen Gegentreffer kassierte und ist verdient „Man of the Match“!

Schiedsrichter

Andreas Heidt
(TSV Buch)
Für den erfahrenen Bayernliga-Schiedsrichter war schon im Vorfeld klar, dass es kein ruhiger Nachmittag für ihn und seine Assistenten in Bayreuth wird. Nach elf Minuten stand er schon im Mittelpunkt, als Schmidt-Hofmann rüde in die Beine von Gezer ging und ohne Karte aus dem Zweikampf gegangen ist. Spätestens in der 39. Minute wäre die Partie für den Abwehrspieler beendet gewesen, aber er hatte Glück im Unglück. Im zweiten Durchgang verlor er leicht seinen Faden. So blieb nach gut einer Stunde ein Handelfmeter für die Heimelf verwehrt, dass aber wohl am Spielausgang keinen Einfluss mehr genommen hätte!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,8
(6)
Gast
 
3,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
 
3,5
(6)

Spielbericht

Bayreuther Stadtderby sorgt für Furore
Es wird noch lange Gesprächsstoff an der Prellmühle sowie auf den Jakobs Höhen sein! Die Regionalliga-Reserve der SpVgg Bayreuth erlaubte sich vor dem Spiel einen großen Gag, dass am Ende das Stadtderby perfekt abrundete. Bedanken durften sie sich am Ende bei einen ehemaligen FSV-Akteur, der mit einem Doppelpack das Spiel für die Gelb-Schwarzen entschieden hat.
Von Tobias Mühlsteff
Zurück zur alten Wirkungsstätte, so galt es für die beiden Küfner-Brüder Hannes und Julius, die zur Beginn der Saison von der Prellmühle auf die Jakobshöhe wechselten. Große Freude sorgte es auch im Altstädter Lager, als vor dem Spiel ein großes Wiedersehen mit FSV-Trainer Jörg Pötzinger gab, der bekannter Weise über vier Jahre als Co-Trainer an der Kommandobrücke der „Oldschdod“ aktiv war. Beide Teams brannten vor dem Spiel auf den Derbysieg, wo die Regionalliga-Reserve gleich drei Akteure (Philipp Hannemann, Chris Wolf, Cemal Kaymaz) von der Ersten Mannschaft zur zweiten beriefen.
FSV-Coach Jörg Pötzinger war nicht zufrieden, dass ein Elfmeter seiner Heimelf vom Unparteiischen verwehrt worden ist.
Tobias Mühlsteff
Gelb-Schwarze Torgarantie schlägt zu
Es gab schon mal bessere Wetterverhältnisse bei einem Bayreuther Stadtderby! Statt blauer Himmel Sonnenschein trudelten nur 150 Zuschauer mit Regenschirmen gewappnet, bei reinstem Fritz-Walter-Wetter, auf das BSV-Sportgelände. Gleich von Anstoß ab ging die SpVgg Bayreuth II mit reinster Motivation ins Spiel und man sah es in den Gesichtern an, dass sie das Derby für sich entscheiden wollen. Die erste Chance der Partie war dem ehemaligen FSV-Akteur Hannes Küfner vorbehalten, der mit einem Kopfball das Tor nur um wenige Zentimeter verfehlte und so der Ball knapp über die Querlatte von FSV-Gehäuse vorbeiging. Gleich nach zehn Minuten gab es schon der ersten Aufreger auf der SpVgg-Bank, als Frederik Schmidt-Hofmann mit gestreckten Beinen in Kaan Gezer reinging. Für Bayreuth war der Fall klar, der Übeltäter sollte vom Platz gestellt werden, aber der Bayernliga-Schiedsrichter Andreas Heidt aus Nürnberg ließ es nur bei einer Ermahnung. Die Gelb-Schwarzen waren unbeeindruckt und erkämpften sich im Mittelfeld ihre Bälle bis die Kugel auf Nico Schmitt kam. Schmitt schickte mit einem langen Ball von der rechten Außenbahn auf Hannes Küfner, der sich zuerst gegen eine Doppelte-Mannbewachung von Schwarzer und Schmidt-Hofmann durchsetzte und anschließend zum Torabschluss kam. Im ersten Versuch konnte Torwart Pachelbel souverän parieren, dennoch landete der Abpraller wieder auf H. Küfner, der mit einem Kopfball über den Goalie zum 0:1 einnetzte. Die schweren Platzverhältnisse machten beide Teams zu schaffen und es brauchte 22 weitere gespielte Minuten bis der Ball zum zweiten Mal im Tor klingelte. Von der Strafraumgrenze wurde den kleinen „Altstädter Fohlen“ ein Freistoß zugesprochen. Im ersten Versuch landete der getretene Ball von Reutlinger in die Mauer, aber seine Reklamationen, dass der Mauerabstand von 9,15 m nicht eingehalten worden ist, entschied der Unparteiische, den Freistoß zu wiederholen. Philipp Hannemann lenkte den Ball über die Mauer und Küfner prüfte erneut Pachelbel mit einem Kopfball. Seine Parade ließ den Ball weiter im Spielgeschehen und Cemal Kaymaz riskierte alles und versuchte mit aller Gewalt, den Ball im Tor unterzubringen. Bei seinem Abschluss wurde der Ball geblockt und landete wieder vor den Füßen von Küfner, der mit den Zehenspitzen den Ball an Freund und Feind vorbeilegte und zum 0:2-Halbzeitstand traf. Torchance für den FSV nach 45 Minuten? Mangelware! Kurz vor der Pause prüfte Florian Schuberth aus sieben Metern Florian Veigl, der den Ball überragend zur Seite abwehrte.
Alexander Kossmann (re.) und Sven Rosenzweig (li.) versuchen gegen Kaan Gezer, an den Ball zu kommen.
Tobias Mühlsteff
Stadtderby kurz nach Wiederbeginn entschieden
Die Prellmühler waren sichtlich noch geistlich in der Pause und dann klingelte es zum dritten Mal im Tor der Rot-Weißen. Nico Schmitt überspielte erneut mit einer Flanke die Abwehr und Cemal Kaymaz nahm den Ball gekonnt an und hämmerte den Ball in die kurze Ecke. Bei dem Tor kochten erneut die Emotionen über, weil sie Kaymaz im Abseits gesehen haben. Die Fahne ließ der Linienrichter Jonathan Kassa unten und so erzielten die Gelb-Schwarzen das 0:3. In der Folgezeit ließ die Mannschaft von Michael Regn der Heimmannschaft mehr Feldvorteile und der FSV hatten binnen kurzer Zeit wenigstens die Chance auf den Ehrentreffer. Zunächst machte ein Flatterball von Dominik Düngefelder Florian Veigl Probleme und kurz darauf verpasste Alexander Koßmann um Haaresbreite eine Hereingabe um wenige Millimeter. Glück im Unglück hatten die Altstädter, als ein vermeintliches Handspiel von Hannemann im Strafraum ungeahndet blieb und wenige Momente später der Schiedsrichter statt Elfmeter ein Stürmerfoul gesehen und gepfiffen hat. In den Schlussminuten hätte die Regionalliga-Reserve das Ergebnis noch in Höhe schrauben können, aber Schüsse von Kaan Gezer und Hannes Küfner wurden im letzten Moment geblockt und so blieb es bei einem verdienten 3:0 (2:0)-Derbysieg der Zweiten Mannschaft der SpVgg Bayreuth.

Vor dem Spiel sorgte die SpVgg Bayreuth II schon für Aufmerksamkeit. Die Mannschaft mit Spielleiter Karsten Kamper reiste zum längsten Auswärtsspiel mit dem langjährigen Buspartner Püttner mit Busfahrer Jochen an. Die Anreise sorgte schon für Entsetzen bei manchen FSV-Verantwortlichen, die von Anstoß an mit der Polizei gedroht haben, dass der Mannschaftsbus die Einfahrt blockieren sollte. Am Ende blieb es friedlich und die SpVgg wird nur für lange Gesprächsstoffe an der Prellmühle sorgen.
SpVgg-Kapitän Laurin Michaelis war der erste Gratulant um den Doppeltorschützen Hannes Küfner zu beglückwünschen.
Tobias Mühlsteff
FSV vor schwerer Auswärtshürde, Bayreuth will Siegesserie fortsetzen
Nach zwei Derbysiegen gegen SSV Kasendorf und FSV Bayreuth hat die Mannschaft um Michael Regn eine machbare Aufgabe vor sich. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr kommt der Tabellensiebte und Ex-Bayernligist FSV Erlangen-Bruck auf die Jakobshöhe. 23 Stunden vorher muss der FSV Bayreuth beim TSV Kornburg antreten. Für die Truppe von Jörg Pötzinger wäre ein Punktgewinn beim Favoriten ein großer Erfolg, um nicht den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren.
Spielbericht eingestellt am 19.09.2016 17:14 Uhr

Stimmen zum Spiel

Jörg Pötzinger (Trainer FSV Bayreuth)
"Ich bin sehr enttäuscht von meiner Mannschaft, weil im Derby muss man mit einer anderen Körpersprache ins Spiel gehen. Bei uns fehlte die Körpersprache sowie Leidenschaft und am Ende war es ein völlig verdienter Sieg für die SpVgg BayreuthII!"
Michael Regn (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Ich denke, wir haben hochverdient gewonnen und waren in der ersten Halbzeit sehr gut im Spiel. Die Tore haben wir erzwungen und wollten mit der Leistung nicht nachlassen. Ein großes Lob an die Mannschaft, die mit viel Kampf das Derby gewonnen hat!"
Hannes Küfner (Zweifacher Torschütze)
"Wir kamen sehr gut ins Spiel. Waren präsenter, cleverer, agiler und haben das Derby verdient gewonnen! Alle Tore wurden von uns sehr gut rausgespielt!"

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Tobias Mühlsteff
90
+2
Spielende (16:45 Uhr)
88
 
Der zweifache Torschütze verlässt das Spiel
87
 
Spielerwechsel SpVgg Bayr. 2
Bär für Popp
83
 
81
 
 
Küfner verpasst sein 3. Tor im Spiel. Sein Schuss wird abgefälscht und geht knapp am linken Pfosten vorbei
70
 
Spielerwechsel FSV Bayreuth
66
 
 
Die Partie wird zur Rutschpartie. In einer kniffligen Situation soll Hannemann den Ball mit der Hand berührt haben. Die Pfeife blieb stumm, auf der anderen Seite wird ein Foul von Menzel an Gezer ungeahndet.
63
 
 
Kossmann verpasst eine Hereingabe um wenige cm, sonst würde der FSV den 1:3 Anschlusstreffer erzielen.
56
 
Einen Freistoss von Düngfelder wird zu einem gefährlichen Flatterball auf Veigl, der mit viel Problemen den Ball abwehrt. Kurz darauf legen Hannemann und Urban im Bayreuther Strafraum. Als der Pfiff ertönt sind die Heimelf entsetzt, das der Schiedsrichter Stürmerfoul statt Elfmeter pfiff.
50
 
Tooooor für SpVgg Bayr. 2
0:3 Kaymaz / 1. Saisontor (Vorarbeit Schmidt N.)
Flanke im 16er, kaymaz nimmt den Ball gekonnt an und hämmerte die Kugel im Netz.
46
 
46
 
Spielerwechsel FSV Bayreuth
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
 
 
 
Die Altstädter dominieren das Spiel und gehen auch verdient mit 2:0 in die Halbzeitpause.
45
+1
Halbzeit (15:47 Uhr)
43
 
Kellner M. (FSV Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Kellner geht nur gezielt auf Küfner, der folgerichtig die gelbe Karte sieht.
42
 
 
Schuberth prüft zum ersten Mal Veigl, der die Aktion entschärft.
39
 
Schmidt-Hofmann (FSV Bayreuth) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
36
 
Tooooor für SpVgg Bayr. 2
0:2 Küfner H. / 10. Saisontor (Vorarbeit Kaymaz)
Der ehemalige FSV-ler trifft zum zweiten Mal in der Partie. Nach Freistoß Hannemann prüfte Küfner erneut mit einem Kopfball den Torwart. Der Abpraller konnte Kaymaz nicht nutzen und der erneute Abpraller landet vor Küfner, der mit einer GRÄTSCHE das 2:0 erzielt.
14
 
Tooooor für SpVgg Bayr. 2
0:1 Küfner H. / 9. Saisontor (Vorarbeit Schmidt N.)
Ein langer Flankenball von Schmitt landet auf Küfner der im ersten Anlauf noch am Torhüter scheitert, aber dem Abpraller drückt er mit dem Kopf über die Linie!
11
 
 
Puh, was für ein übles Foul an Gezer von Schmidt-Hofmann! Mit gestreckten Beinen geht er in den Zweikampf aber der Referee lässt es bei einer Ermahnung!
1
 
 
FSV beginnt das Spiel. Erster Lacher unter den Zuschauer, als die erste Aufforderung des Stadionsprechers kommt, dass der Mannschaftsbus der Gelb-Schwarzen wegfahren sollte sonst müsste die Polizei kommen! ??
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Bayreuther Stadtderby zwischen dem FSV Bayreuth und der SpVgg Bayreuth II. Im Kader der Regionalligareserve werden Hannemann, Wolf und Kaymaz von Beginn an auflaufen. Der Zuschauerandrang hält sich sehr in Grenzen bei strömenden Regen. Die Bayreuther schauen lieber im Trockenen Medi Bayreuth an, wo das Turnier parallel in der Oberfrankenhalle stattfindet.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...