ATSV Erlangen - FSV Erlangen-Bruck, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

30 - Kraut
2,6
2,6
6 - Skeraj
2,8
3,0
16 - Amegan
2,4
19 - List
2,9
20 - Marx
2,7
28 - Haas
2,6
21 - Graine
2,8
2,9
List (56.)
11 - Fath
3,1
Haas (67.)
10 - Kulabas
3,0
Graine (61.)
1 - Zilles
-
2,0
2,9
2,7
12 - Wilke
2,8
27 - Lunz B.
2,5
15 - Fischer
2,9
14 - Bantak
2,9
13 - Seybold
2,5
2,4
11 - Foth
2,1
3,1
Bantak (46.)
-
Fischer (78.)
-
Foth (80.)
99 - Häunke
-
-
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 22,8
Trainer: Shqipran Skeraj
Trainer: Normann Wagner


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 9. Spieltag
Datum: 28.08.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte ATSV Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 550
bärenst.
Nele
chef123
LippiD
MrNice
+ 2 weiterefussballn-Leser

Torschützen

0:1
(4.)
Lunz Bastian / 4. ST
(Foulelfmeter)
Foth Mario / 2. TV
1:1
(9.)
1:2
(63.)

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Mario Foth
(FSV Erlangen-Bruck)
Elfmeter raus geholt und einen gehörigen Anteil am zweiten Treffer der Brucker gehabt. Der Flügelspieler ließ immer wieder seine Torgefahr aufblitzen und war einer der Aktivposten in der Brucker Offensive!

Schiedsrichter

Andreas Heidt
(TSV Buch)
Ruhige und besonnene Leitung des Schiedsrichters, der verzichtete, Karten zu geben. Ab und an wäre schon eine angebracht gewesen!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(5)
Gast
 
2,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Spielbericht

Jäckels Premierentor sichert den Derbydreier
Rund 550 Zuschauer wollten sich das Derby zwischen dem ATSV Erlangen und dem FSV Erlangen-Bruck nicht entgehen lassen und bekamen die erste Saisonniederlage des Aufsteigers zu sehen. Der ATSV war nicht so effektiv wie der Gast aus Bruck, der seine zwei richtigen Chancen eiskalt verwertete.
Von Sebastian Baumann
Das Derby zwischen den Erlanger Stadtvereinen fand das letzte Mal statt als beide Mannschaften in der B-Klasse kickten. Damals, 1985, gewann Bruck das Elfmeterschießen in dem Entscheidungsspiel um die Meisterschaft. Knappe 30 Jahre später waren die Vorzeichen natürlich ganz andere. Der Aufsteiger ATSV spielt bis dato eine sehr gute Runde und rangiert auf dem dritten Tabellenplatz. Die Brucker waren für viele Beobachter der Top-Favorit der Liga. Doch wie schon öfter in dieser Saison musste Trainer Normann Wagner umbauen. So kickte Offensivmann Tim Basener als linker Verteidiger, der kleingewachsene Tom Wilke musste als Innenverteidiger und auch Flügelflitzer Oliver Seybold sollte neben Bastian Lunz das Zentrum als Sechser dicht machen. Die Heimelf hingegen konnte aus dem Vollen schöpfen und trat fast in Bestbesetzung an. Lediglich Yavuz Akpinar der im Urlaub war, schaute sich das Geschehen entspannt von Seitenlinie an.
Gerade noch grätscht Axel Hofmann Hakim Graine den Ball vom Fuß.
Sebastian Baumann
Dem Blitzstart folgt die Langeweile
Die Brucker erwischten einen Blitzstart. Denn beim ersten Angriff der Gäste wurde Mario Foth im Strafraum zu Fall gebracht und den fälligen Elfmeter verwandelte Bastian Lunz souverän zur Gästeführung. Dabei waren sich der ATSV-Verteidiger und Keeper Kraut nicht ganz einig. Allerdings konnte die Heimelf wenig später schon ausgleichen. Vignon Amegan wurde von Nico Haas angespielt und wuchtete die Pille aus knapp 18 Metern humorlos ins Eck. Als danach Nico Haas zu einem Solo ansetzte und ebenso aus der Distanz abzog, roch es nach einer Führung für den ATSV, dich Keeper Hofmann brachte die Fingerspitzen an den Ball und verhinderte einen Einschlag. Es sollte für längere Zeit die einzige Chance bleiben, denn erst wieder in der 22. Minute wurde es gefährlich als Hakim Graine nach einem feinen Doppelpass mit Ferdinand List knapp neben den linken Pfosten schoss. Als dann Schiedsrichter Andreas Heidt eine Trinkpause ansetzte, schien diese Maßnahme die beiden Mannschaften eher zu lähmen, als frische Kräfte freizusetzen. Denn fortan tat sich auf dem Rasen nicht mehr viel. Lediglich nach einer Ecke und mit einem Freistoß von Graine, der aber in die Wolken ging, wurde es halbwegs gefährlich - zumindest auf Seiten des ATSV Erlangen.
Spielertrainer Skeraj hat Sezer Bantak umspielt.
Sebastian Baumann
Jäckel krönt herrlichen Spielzug
Die zweite Halbzeit ging ähnlich weiter, wie die erste geendet hatte. Beide Teams spielten dem Wetter angepasst sehr ökonomisch, so dass keine guten Spielszenen zustande kamen. Den etwas besseren Eindruck machten die Brucker, die mehr Zug zu Tor hatten. Zweimal war es dabei Tom Jäckel mit dem Kopf, der für Gefahr sorgte. Das erste Mal in der 48. Minute ging der Kopfball noch drüber, der zweite in der 63. Minute saß dann. Vorausgegangen war der schönste Spielzug der Brucker bis dahin. Mario Foth nahm den Ball geschickt mit der Hacke mit und legte den Ball in den Lauf von Oliver Seybold, der perfekt in die Mitte flankte. Dort kam Jäckel aus dem Rückraum und köpfte überlegt ins lange Eck. Ausgerechnet der Brucker Torjäger a.D., der vorher in der Liga noch nicht getroffen hatte. Nur mit Freistößen kam der ATSV vor den Gästekasten, aber weder List noch Amegan hatten dabei richtig Zielwasser getrunken. Nach und nach wurde der ATSV dann aber besser und versuchte mit Kombinationsfußball. Aber wie schon in der ersten Halbzeit fehlte die letzte Konsequenz. Gefährlich wurde es bei einem Freistoß von Kulabas, der aber den Nachschuss zu mittig auf den Kasten setzte und dann bei einem Versuch von Schröttle, der aber geblockt wurde. So blieb es bis zu Ende beim nicht unverdienten Gästesieg, weil die Brucker einfach effeltiver vor der Kasten waren.
Schröttle gegen Hinrichs.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 28.08.2016 18:42 Uhr

Stimmen zum Spiel

Tom Jäckel (Erleichterter Siegtorschütze)
"Das war erstens sack-schwer, weil es sau heiß war. Das hat man auf beiden Seiten auch ein bisschen vom Tempo her gemerkt, denke ich. Wir haben versucht, defensiv zu stehen und schießen ein schnelles Tor. Dann bekommen wir den leichten Ausgleich. Es ist natürlich umso schöner, dass mir dann das 2:1 endlich gelungen ist."
Hakim Graine (Ex-Brucker)
"Wir haben zwar mehr Spielanteile, aber Bruck macht eben aus seinen zwei Chancen dann die Tore und hat uns eiskalt ausgekontert. Wir haben uns einfach viel zu wenig Chancen erarbeitet. Manchmel reichen eben zwei Chancen für eine Niederlage."
Normann Wagner (Brucker Trainer)
"Es war ein aufgrund der Hitze ein nicht ganz so temporeiches Spiel. Mit dem Spiel muss ich natürlich zufrieden sein. Wir haben, wenn man sich so die Aufstellung anschaut, mit dem letzten Aufgebot gespielt und mit einigen Spielern auf Positionen gespielt, die dort noch nie gespielt haben. Wir haben alles in die Waagschale geworfen, also den absoluten Willen und die Jungs haben das gut gemacht. Deswegen haben wir auch nicht unverdient gewonnen."
Shqipran Skeraj (Unzufriedener Heimtrainer)
"Es war eine Schlacht bei dem Wetter. Wir sind gut zurückgekommen nach dem schnellen Brucker Tor und haben versucht, Fußball zu spielen. Wir haben dann auch versucht, Chancen zu kreieren und haben auch Chancen bekommen. Die zweite Halbzeit haben wir zu wenig getan fürs Spiel und wurden klassicch ausgekontert. Danach haben wir versucht, nach vorne zu spielen, haben auch Chancen gehabt, aber zum Schluss hat es halt nicht gereicht."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+5
Spielende (16:53 Uhr)
90
+5
 
Lunz grätscht genau vor die Füße von Amegan, der bringt den Ball aber nicht.
90
 
Schröttl scheitert an einem Bein eines Bruckers. Gute Chance der Heimelf, weil der FSV den Ball nicht klären kann.
89
 
 
Jetzt versucht es der ATSV und kombiniert ordentlich. Aber der Schuss von Fath geht dann erneut deutlich am Kasten vorbei.
86
 
 
Hoffmann bleibt Sieger beim Nachschuss von Kulabas, der den Ball das erste Mal in die Mauer gesetzt haben.
85
 
Hand bei einem Schuss von Maksimovic. Freistoß von der Sechzehnerlinie.
81
 
 
Flanke Amegan, Keeper Hofmann kann die Pille nicht festhalten, aber im Nachfassen.
80
 
Spielerwechsel Erlangen-Bruck
78
 
Spielerwechsel Erlangen-Bruck
70
 
 
Freistoß Amegan, aber deutlich vorbei. Jetzt Trinkpause.
67
 
 
Eieieiei, einen Eckball schlägt Vignon Amegan auf der anderen Seite ins Aus.
67
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
Fath für Haas
66
 
 
Haas abgefälscht aufs Tor.
63
 
Tooooor für Erlangen-Bruck
1:2 Jäckel / 1. Saisontor (Vorarbeit Seybold)
Geiler Treffer. Foth nimmt den Ball mit der Hake mit und legt auf Seybold Dessen Flanke passt genau auf den Kopf von Tom Jäckel, der das erste Mal in der Liga trifft.
61
 
 
Lunz lupft schön in den Lauf von Fischer, dessen Flanke aber aufs Tornetz geht.
61
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
59
 
 
Einen Freistoß aus spitzem Winkel zieht Bastian Lunz deutlich über den Kasten anstatt ordentlich in die Mitte zu flanken.
56
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
52
 
 
550 Zuschauer wollen sich das Derby nicht entgehen lassen.
51
 
 
Freistoß List, am linken Pfosten vorbei.
47
 
Jäckel mit dem Kopf nach einer Ecke. Das war knapp.
46
 
Spielerwechsel Erlangen-Bruck
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:03 Uhr)
45
+3
Halbzeit (15:50 Uhr)
39
 
 
Nach einer Ecke wird es halbwegs gefährlich, aber der Schuss von List nach einem Abpraller ist am Ende eine Bogenlampe.
37
 
 
Die Luft ist jetzt endgültig aus der Partie.... ziemliches Ballgeschiebe.
30
 
 
Graine stibitz Hinrichs den Ball, aber danach bringt Haas den Ball nicht.
23
 
 
Trinkpause
22
 
Schöner Doppelpass zwischen List und Graine, der Schuss des einen Ex-Bruckers geht aber am linken Pfoten vorbei.
21
 
 
Jetzt ist viel Leerlauf in der Partie. Beide Mannschaften belauern sich und wollen keine Fehler machen.
13
 
Solo und Schuss von Haas. Keeper Bruck stark zur Ecke.
9
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:1 Amegan / 3. Saisontor (Vorarbeit Haas)
Eigentlich ein Tor aus dem Nichts. Aus 18 Metern zieht Amegan ab und drin ist das Ding.
4
 
Tooooor für Erlangen-Bruck
0:1 Lunz B. (Foulelfmeter) / 4. Saisontor (Vorarbeit Foth)
Keeper ist zwar noch dran, aber zu gut geschossen. Es war der erste Elfmeter, den Lunz in dieser Saison aufs erste Mal verwandelt.
3
 
Happy Foth wird im Strafraum gelegt.
3
 
Elfmeter für FSV Erlangen-Bruck!
2
 
Dicke Chance. Bruck reklamiert Abseits. Graine ist durch, aber Hoffmann kann an der STrafraumkante den Ball weg grätschen.
2
 
 
List versucht es mit einem Schuss von der Mittellinie, aber vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:03 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Erlanger Stadtderby zwischen dem ATSV Erlangen und dem FSv Erlangen-Bruck. Dieses Spiel gab es in der Liga zuletzt vor knapp 32 Jahren. Beide Mannschaften haben sich vor der Partie gegenseitig die Favoritenrolle zugewiesen. Die Brucker haben leichter Personalsorgen und deswegen eine durchaus überraschende Aufstellung.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...