SpVgg Bayreuth 2 - TSV Neudrossenfeld, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

1 - Veigl
2,2
2,4
3,3
8 - Popp
3,0
11 - Peeters
2,6
3 - Bühl
2,9
4 - Biste
2,8
6 - Behem
2,1
2,8
9 - Tonka
2,3
1,9
3,2
Behem (84.)
-
13 - Sebald
-
17 - Negraru
-
14 - Bär
-
2,6
2,9
2,7
4,8
3,1
2,7
3,5
2,9
31 - Diwersi
2,6
2,1
15 - Gareis
2,4
Hoffmann (60.)
2,9
Hacker D. (60.)
33 - Buskies
2,0
24 - Kellner
-
25 - König
-
27 - Hilla
-
17 - Sahr
-
21 - Piga
-
Durchschnittsalter: 21,6
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Florian Wurster
Trainer: Werner Thomas


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 2. Spieltag
Datum: 20.07.2016 18:30 Uhr
Sportstätte: Jakobshöhe

Zuschauer

Zuschauerzahl: 280
schorsc.
agro23
Co
anpfiff.
nummer1a
+ 1 weitererfussballn-Leser

Torschützen

0:1
(11.)
1:1
(30.)
2:1
(33.)
3:1
(51.)
4:1
(54.)
4:3
(62.)
(Foulelfmeter)
Buskies Jan / 1. TV

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth 2
Popp - Foulspiel (45.+3) / 1. GK
Reutlinger - Foulspiel (61.) / 1. RK
Peeters - Handspiel (77.) / 1. GK
Michaelis - Unsportlichkeit (82.) / 1. GK
Bühl - Foulspiel (89.) / 1. GK
TSV Neudrossenfeld
Lattermann - Tätlichkeit (83.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Lattermann
(TSV Neudrossenfeld)
Dre 25-jährige Ex-Altstädter präsentierte sich von seiner Sahneseite. Schon vor dem Pausentee agil unterwegs, drehte er am Ende auf. Mit seinem Anschlusstor stellte er die Weichen für das Remis, legte vom Elfmeterpunkt doppelt nach. Und doch wäre er fast zum traurigen Helden geworden: Vor Tor Nummer Drei hätte er nach einer "Watschen" an Michaelis vom Platz fliegen müssen. "Das darf nicht passieren, da sind mir die Sicherungen durchgebrannt", entschuldigte er sich nach der Partie!

Schiedsrichter

Philipp Götz
(TV Wackersdorf)
Es gibt Tage, da sollte man besser im Bett bleiben. Oder zumindest kein Fußballspiel leiten. Ein rabenschwarzer Tag des Referees. Pfiff einen klaren Elfmeter an Lattermann nicht, beließ ein Handspiel Veigls außerhalb des 16ers ohne Karte, ließ ein klares Abseitstor der Altstädter gelten, stellte Reutlinger zu Unrecht vom Feld, pfiff ein Handspiel, das keines war, als Freistoß und nicht als Elfmeter, ließ Lattermann nach einer Tätlichkeit auf dem Feld und pfiff dann einen Strafstoß für die Gäste, der wohl keiner war. Man wünscht es keinem Unparteiischen - aber das war ein komplett gebrauchter Tag für den Referee, wobei die Hausherren noch einen Tick mehr mit ihm haderten!
Note: 6,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(5)
Gast
 
3,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Spielbericht

Dreifacher Lattermann kontert doppelten Küfner
Wer auf Pokeman-Jagd war, der hat beim kleinen Derby zwischen der Altstädter Reserve und dem TSV Neudrossenfeld so einiges verpasst: In einer höchst turbulenten Partie trennten sich die Nachbarn am Ende leistungsgerecht mit 4:4 - wobei beide Farben einen Sieg hätten einfahren können, hätten nicht kuriose Entscheidungen den Spielverlauf hier wie da entscheidend beeinflußt.
Von Andi Bär
Neun Jahre nach dem Abstieg aus der Landesliga bestritten die Altstädter Reservisten erstmals wieder ein Heimspiel auf diesem Niveau. Trainer damals: Werner Thomas, heute bei den Neudrossenfeldern auf der Kommandobrücke. Der hatte in seiner Anfangsformation gleich sechs ehemalige Gelb-Schwarze aufgeboten, mit Sascha Engelhardt fehlte ein siebter verletzungsbedingt. Sein Gegenüber und einstiger Teamkollege, Florian Wurster, bot mit Ertac Tonka und Hannes Küfner zwei ehemalige Neudrossenfelder als Sturmduo auf. Im Derby konnte er nicht auf Unterstützung aus dem engeren Zirkel der Regionalligatruppe bauen: Mit Keeper Veigl, Popp und Michaelis standen drei Kicker aus dem erweiterten Kader in der Startformation.
Hannes Küfner jubelt nach seinem ersten Treffer.
Andreas Bär
Behem trifft ins eigene, Küfner dreht die Partie
Die Anfangsphase gehörte auf dem schwer zu bespielbaren Platz, der für Jakobshöhen-Verhältnisse allerdings überdurchschnittlich gut hergerichtet war, den Gästen. Der Liga-Mitfavorit aus Neudrossenfeld spielte all seine Erfahrung aus und stellte die nach der Auftaktniederlage noch in der Findungsphase befindliche junge Altstädter Reservetruppe vor einige Nagelproben. Glück hatte Keeper Veigl, dass er für ein Handspiel außerhalb des Sechzehnmeterraumes keine Karte kassierte und der Freistoß den Weg ins Tor nicht fand. Nach einer starken Parade war er dann aber machtlos, als sein Mitspieler Jakob Behem das Leder per Kung Fu-Abwehrgrätsche ins eigene Tor beförderte. Auf der Gegenseite bewies Tobias Grüner seine Qualitäten, als er Tonkas Versuch sehenswert parierte. Bis zu einer ersten Trinkpause deutete allerdings nichts darauf hin, dass die Neudrossenfelder das Zepter aus der Hand geben würden. Pech hatten die Gäste, dass der um sein Amt nicht zu beneidende Schiedsrichter nach einem klaren Tackling von Felix Popp am Ex-Altstädter Sebastian Lattermann in der Luft nicht auf Elfmeter entschied - warum auch immer (20.). Es sollte nicht die letzte Szene sein, in der der Unparteiische eine schlechte Figur abgab - bis zum Pausentee allerdings blieb er fehlerfrei. Fehler waren in dieser Phase den Gästen aus Neudrossenfeld vorbehalten. Direkt nach der Trinkpause senkte sich ein Behem-Freistoß tückisch, Keeper Grüner bekam die Fingerspitzen gerade noch so an den Ball, weshalb der am langen Pfosten lauernde Hannes Küfner das Leder nicht mehr über die Linie drücken konnte (28.), eine Zeigerumdrehung später rutschte Küfner der Ball über den Spann und damit weit am Kasten vorbei, ehe er doch noch jubeln konnte. Der ehemalige FSVler, einst in Neudrossenfeld aktiv, wurde von seinem Sturmpartner Tonka sauber bedient und netzte cool ein - die Abstimmung im TSV-Abwehrverbund in der Situation: Katastrophal. Noch sehenswerter sein zweiter Streich. Nach einem Einwurf und einem Doppelpass auf kleinstem Raum bediente Tonka ihn erneut, er durfte unbedrängt zehn Meter an der Strafraumgrenze marschieren, um dann trocken unter die Latte zu servieren. Erst nach diesem Schockmoment wachten die Grün-Weißen wieder auf und drängten auf den Ausgleich: Veigl parierte sehenswert gegen Diwersi (40.) und pflückte auch einen feinen Pötzinger-Freistoß (48.).
Der Ex-Altstädter Florian Hoffmann (rechts) und Hannes Küfner trafen öfters aufeinander.
Andreas Bär
Pechvogel Behem legt zwei Mal abseitsverdächtig auf
Wer dachte, dass die hochfavorisierten Neudrossenfelder nach dem Pausentee aufdrehen würden, der wurde bitter enttäuscht. Das Gegenteil war der Fall. Der nach seinem unglücklichen Eigentor höchst motivierte Behem kurbelte die Partie über die rechte Seite immer wieder an und legte dann auch doppelt vor - wenn auch einmal klar irregulär und einmal zumindest grenzwertig. Sechs Minuten nach Wiederbeginn bediente er Ertac Tonka, der mühelos einsenden konnte. Allerdings aus zumindest abseitsverdächtiger Position. Weit deutlicher war das Ganze drei Minuten später. Erneut war es Behem, der vorlegte. Sein Schuss klatschte vom langen Pfosten zurück ins Feld direkt vor die Füße von Herbert Biste, der mühelos verwandelte. Allerdings aus glasklarster Abseitsposition - den Hausherren war es egal. Sie feierten. Den scheinbaren Derbysieg. Doch zu früh gefreut. Schließlich hat Neudrossenfeld Sebastian Lattermann. Der tauchte alleine vor Veigl auf, der zwar seine Hände noch im Spiel hatte, den Anschlusstreffer aber nicht verhindern konnte. Das Tor spielte Neudrossenfeld in die Karten - und dann auch eine neuerlich grenzwertige Entscheidung des Unparteiischen. Nach einem Laufduell mit dem letztjährigen Altstädter Jugendspieler Jan Buskies brachte Jannik Reutlinger diesen zu Fall. Ein klarer Elfmeter, den Sebastian Lattermann eiskalt verwandelte. Das bittere für Bayreuth: Die Rote Karte gegen Reutlinger war nach neuem Regelwerk schlichtweg keine. Weder lag eine klare Torchance vor, noch ein grobes Foulspiel - weshalb in dem Fall der Elfmeter und eine Gelbe Karte die richtige Entscheidung gewesen wäre. Doch das war nur der Anfang einer höchst turbulenten Schlussphase mit weiteren fatalen Fehlentscheidungen. Erst pfiff der Schiedsrichter ein vermeintliches Handspiel von Bas Peeters. Man muss es wohl nicht pfeifen, da keine Vergrößerung der Körperfläche und auch keine Absicht vorlag - der Unparteiische pfiff aber. Und damit wäre es ein glasklarer Elfmeter, da Peeters bei der Aktion im Strafraum und nicht außerhalb stand. Den fälligen Freistoß von Taubenreuther parierte Veigl sehenswert. Den nächsten Aufreger lieferte Sebastian Lattermann. Der watschte Laurin Michaelis völlig unnötig ab - statt eines Platzverweises gegen den ehemaligen Altstädter zeigte der Referee beiden Akteuren die Gelbe Karte. Die Volksseele der Hausherren zum Überkochen brachte dann Elfmeter Nummer Zwei. Ertac Tonka klärte vor dem einschussbereiten Julian Pötzinger, der seinen letztjährigen Teamkollegen am "drüberhaltenden" Fuß traf - der Elfmeterpfiff war dann doch eher überraschend. Doppelt bitter für die Altstädter: Ausgerechnet der nicht mehr auf dem Platz stehen dürfende Lattermann versenkte zum (dem Spielverlauf nach gerechten!) Ausgleichstreffer.
Sebastian Lattermann schöpfte nach seinem ersten Elfmetertor neue Hoffnung.
Andreas Bär
Bayreuth hofft auf den ersten Dreier, Neudrossenfeld auf eine stabile Abwehr
Nach der Auftaktniederlage und dem ersten Ligapunkt hoffen die Altstädter Reservisten am Samstag auf den ersten Dreier gegen ebenfalls fehlgestartete Derga-Kicker aus Nürnberg. Werner Thomas und seine Mannen dagegen dürfen nach dem Auftakt mit fünf Gegentreffern in zwei Spielen an der Abwehrarbeit feilen. Gut möglich, dass Daniel Gareis am Wochenende erstmals von Beginn an spielt. Auch Claudio Bargenda und Jan Buskies hinterließen einen starken Gesamteindruck, während die Viererabwehrkette - bestehend aus vier nominellen Innenverteidigern - vor der Pause noch manche Wünsche offen ließ.
Spielbericht eingestellt am 20.07.2016 23:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Werner Thomas (Trainer TSV Neudrossenfeld)
"Heute habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge. Weinend, weil vier Gegentore einfach zu viel sind und vor allem in der Art und Weise vermeidbar sind. Zwei vor der Pause waren völlig unnötig, zwei nach der Pause fragwürdig, da doch stark abseitsverdächtig. Lachend, weil wir absolute Moral bewiesen haben und das Team total intakt ist. Mit dem Punkt musst du aufgrund des Spielverlaufs zufrieden sein, auch wenn wir am Ende ein Torschussverhältnis von 15:4 für uns haben!"
Florian Wurster (Trainer SpVgg Bayreuth 2)
"Das war heute ein Spiel mit zwei Gesichtern. Bis zum verdienten 4:1 hatten wir das Ding in Griff, ehe der Schiedsrichter uns einen negativen Schubser gegeben hat. Die Rote Karte war aus meiner Sicht ein Witz. Wir müssen jetzt noch lernen, in der Landesliga mit so einer jungen Mannschaft mit so einer Drucksituation umzugehen. Die Neudrossenfelder haben ein richtig gutes Powerplay aufgezogen und sich dafür belohnt. Wobei ich nicht weiß, ob man den zweiten Elfmeter geben muss. Mit dem ersten Landesligapunkt bin ich dennoch zufrieden!"
Julian Pötzinger (Rückkehrer auf Jakobs Höhen)
"Den Elfmeter an mir kann man, muss man aber nicht geben. Ich will den Ball volley nehmen, Ertac zieht durch und dadurch treffe ich ihn und nicht den Ball. Wäre er weggeblieben, wäre gar nichts passiert!"

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Andreas Bär
90
+6
Spielende (20:24 Uhr)
89
 
Bühl (SpVgg Bayr. 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
86
 
Tooooor für Neudrossenfeld
4:4 Lattermann / 4. Saisontor (Vorarbeit Diwersi)
85
 
 
Den Elfer kann man pfeifen. Auch wenn diwersis Bein hoch war.
85
 
Elfmeter für TSV Neudrossenfeld!
84
 
Spielerwechsel SpVgg Bayr. 2
83
 
 
Die Altstädter volksseele kocht. Lattermann schubst und kriegt nur gelb. Uiuiui.... Glück für den ex Altstädter. Sein Kontrahent kriegt auch gelb. Wer es war, wird nachgereicht.
83
 
Lattermann (Neudrossenfeld) wegen Tätlichkeit / 1. gelbe Karte
82
 
Michaelis (SpVgg Bayr. 2) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
78
 
 
Und jetzt veigl gegen diwersi.
77
 
 
Puh. Das Handspiel zu pfeifen, war grenzwertig- und wenn wars Elfmeter. Veigl keept überragend gegen Taubenreuther.
77
 
Peeters (SpVgg Bayr. 2) wegen Handspiels / 1. gelbe Karte
64
 
 
Jetzt wirds eng. Ein klarer Elfer an buskies. Warum rot, erschließt sich mir nicht. Foul im Strafraum an der fünferkante. Laut neuer tegelauslegung gelb. Klare Chance war es keine. Na gut, irgendjemand wird schon feststellen, dass ich eh keine Ahnung von Fußball hab ;-).
64
 
62
 
Tooooor für Neudrossenfeld
4:3 Lattermann (Foulelfmeter) / 3. Saisontor (Vorarbeit Buskies)
61
 
Elfmeter für TSV Neudrossenfeld!
61
 
Reutlinger (SpVgg Bayr. 2) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
60
 
Spielerwechsel Neudrossenfeld
60
 
Spielerwechsel Neudrossenfeld
60
 
Spielerwechsel Neudrossenfeld
59
 
 
Veigl Ist an lattermanns ball dran, kann den Einschlag nicht verhindern.
58
 
Tooooor für Neudrossenfeld
4:2 Lattermann / 2. Saisontor (Vorarbeit Topal A.)
54
 
Tooooor für SpVgg Bayr. 2
4:1 Biste / 1. Saisontor (Vorarbeit Behem)
54
 
 
Jetzt wird es krass. Neudrossenfeld hat hinten komplett verwachst. Behems Schuss prallt vom langen Pfosten kommend direkt zu biste, der vollstreckt.
51
 
Tooooor für SpVgg Bayr. 2
3:1 Tonka / 1. Saisontor (Vorarbeit Behem)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:34 Uhr)
45
+4
Halbzeit (19:22 Uhr)
45
+3
 
Veigl fischt einen Pötzinger Freistoß.
45
+3
Popp (SpVgg Bayr. 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
39
 
 
Diwersi scheitert an veigl- der TSV kommt langsam wieder ins Spiel.
34
 
 
Küfner zum zweiten. Nach einem Einwurf ein lockerer Doppelpass und Küfner darf unbehelligt am 16er spazieren und einsenden.
33
 
Tooooor für SpVgg Bayr. 2
2:1 Küfner H. / 2. Saisontor (Vorarbeit Tonka)
30
 
Tooooor für SpVgg Bayr. 2
1:1 Küfner H. / 1. Saisontor (Vorarbeit Tonka)
30
 
 
Im dritten Versuch trifft Küfner, schön bedient von Tonka. Seit der trinkpause spielt nur noch die Reserve, während vorher starke Gäste abtauchen.
27
 
 
Behems flankenball senkt sich tückisch, grüner ist grad noch dran und der am langen Pfosten lauernde Küfner kriegt das Leder nicht ins Tor.
11
 
Tooooor für Neudrossenfeld
0:1 Eigentor
11
 
 
Behem per kung fu Manier ins eigene Tor.
6
 
 
Die Hausherren ohne Unterstützung aus dem engen Zirkel der ersten. Veigl, Popp und Michaelis aus dem Gesamtkader.
4
 
 
Servus vom Derby. Favorisierte Gäste gleich mit sechs ex Altstädtern.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:33 Uhr)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...