ATSV Erlangen - TSV Kornburg, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

30 - Kraut
1,9
1,9
6 - Skeraj
1,6
3,1
28 - Haas
2,3
1,3
16 - Amegan
1,3
1,0
1,8
10 - Kulabas
1,3
20 - Marx
2,0
Kulabas (60.)
11 - Fath
2,8
Haas (74.)
19 - List
-
Faßold (81.)
21 - Graine
-
3,4
1 - Ockert
3,3
2,0
3,5
16 - Caglar
3,4
11 - Schwarz
4,5
3,0
12 - Kowal
3,3
14 - Mack
3,3
2,9
18 - Pasko
3,8
10 - Nowak
2,3
4,3
19 - Roth
3,7
Mack (57.)
9 - Bozic
3,7
Schmidt (74.)
-
21 - Gkenios
-
-
13 - Arlt
-
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 26,2


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 1. Spieltag
Datum: 17.07.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte ATSV Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 400
bärenst.
hatefcb
ATSV Er.
chef123
anpfiff.
+ 1 weitererfussballn-Leser

Torschützen

1:0
(47.)
2:0
(69.)

Spielerstrafen

ATSV Erlangen
Akpinar Y. - Foulspiel (24.) / -
Akpinar Y. - Foulspiel (38.) / 1. GRK
Zagorcic - Foulspiel (73.) / 1. GK
List - Zeitspiel (90.) / 1. GK
TSV Kornburg
Schmidt - Foulspiel (42.) / 1. GK
Caglar - Foulspiel (53.) / 1. GK
Olschewski - Foulspiel (54.) / 1. GK
Ruziski - Foulspiel (72.) / -
Ruziski - Foulspiel (90.+3) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Vignon Amegan
(ATSV Erlangen)
An der Seite von Klaus Faßold und Ahmet Kulabas zauberte der Wandervogel im Offensivbereich sehenswert. Der einstige Hofer, Eltersdorfer, Seligenportener kehrte nach einem Gastspiel in der tschechischen Republik zurück in die fränkische Heimat und präsentierte sich dort auf Anhieb von seiner Sahneseite. Krönen konnte er seinen Auftritt mit dem Führungstreffer, den er abgezockt erzielte!

Schiedsrichter

Daniel Hofmann
(TSV Streitau)
Beide Seiten haderten oft mit dem Unparteiischen. Zu Unrecht! Mitunter sollten sich Spieler auch einmal hinterfragen, ehe man sich einen Referee als Sündenbock herauspickt. An der Ampelkarte gab es nichts zu deuteln und auch sonst gab Hofmann kaum Anlaß zur Kritik. Einzig hätten sich die Hausherren nicht beschweren dürfen, hätte er nach einem hart geführten Zweikampf mit Haken und Ösen und einem am Ende fallenden Nowak auf Elfmeter entschieden (20.)!
Note: 2,6 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,3
(8)
Gast
 
1,8
(8)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
 
4,0
(6)

Spielbericht

ATSV überrumpelt Kornburg trotz Unterzahl
Im Duell des Aufsteigers gegen den zuletzt in 22 Ligaspielen unbesiegten TSV Kornburg, der erst in der Relegation am Aufstieg in die Bayernliga scheiterte, wähnten sich die Hausherren in der Außenseiterrolle. Und fühlten sich in dieser so pudelwohl, dass sie trotz einstündiger Unterzahl nach einer Ampelkarte gegen Yavuz Akpinar einen hochverdienten 2:0-Sieg herausschossen.
Von Andi Bär
Die Kornburger mussten aus ihrem Erfolgsteam mit Mario Feulner und Artur Dutt zwei Mann ersetzen - von den vielzähligen Neuzugängen stand dennoch keiner in der Startformation. Ganz anders die Hausherren: Aus dem Aufstiegsteam standen mit Keeper Michael Kraut, Stephan Schreiber und Spielertrainer Shqipran Skeraj gerade einmal drei (!) Spieler in der Startformation. Nimmt man den schon im Vorjahr verpflichteten, aber noch nicht kickenden Ahmet Kulabas dazu, spielten insgesamt acht Neuzugänge von Beginn an - und, am Rande notiert, kickten bis auf Routinier Yavuz Akpinar allesamt mindestens schon in der Bayernliga.
Zoran Maksimovic im Duell mit Pawel Kowal (rot) - wie so oft blieb der Ex-Clubberer Sieger.
Andreas Bär
Kornburgs gute Anfangsphase konterkarieren die Hausherren
Die Heidenreich-Elf wollte den Vorteil der Eingespieltheit in die Waagschale werfen. Das gelang in den Anfangsminuten gar nicht so schlecht. Oft suchten die Gäste ihren baumlangen Sturmtank Michal Nowak mit hohen Bällen, ob aus dem Feld oder nach Standards, Keeper Michael Kraut und die ATSV-Innenverteidigung wusste das jedoch gut zu blocken. Auf der anderen Seite des Feldes überraschte ein Neuzugangs-Trio mit fast schon perfektem Direktspiel auf hohem Niveau und vor allem einer für diesen frühen Saisonzeitpunkt grandiosen Abstimmung der Laufwege. An vorderster Front ein Ahmet Kulabas mit einigen Kilos zu viel auf den Rippen, aber immer noch sehenswerter Ballmitnahme, Ballverwertung und Antizipation von Spielsituationen. Dahinter ein stets in Bewegung befindlicher Klaus Fassold, der immer anspielbar war und vor allem in den ersten 20 Minuten sowohl Vignon Amegan als auch den Ex-Bamberger Nico Haas vortrefflich ins Spiel einband. Einzig Haas verhungerte nach einer starken Anfangsphase mit zunehmender Spielzeit aufgrund ausbleibender Anspiele etwas, dafür wurde Amegan gegen defensiv mitunter vogelwild agierende Kornburger minütlich stärker. Richtig dicke Torchancen hatten beide Seiten bis zum Pausentee nicht zu verzeichnen: Während Michael Kraut bei dem ein oder anderen hohen Ball klären musste, durfte Arthur Ockert zwei Mal bangen. Als er einen Ball vertändelte, lag die Führung der Hausherren in der Luft und bei einem Schuss Faßolds aus der zweiten Reihe fehlte die nötige Präzision. Das sollte sich in Durchgang Zwei ändern. Dort traten die Gastgeber nur noch zu zehnt an: Nach seinem zweiten unnötigen Foul musste Yavuz Akpinar schon früh vorzeitig duschen. Sein Abgang endete in einem ziemlichen Chaos, so recht den Überblick behielt am Ende keiner mehr - eines war aber klar: Die Ampelkarte war absolut vertretbar. Wie ATSV-Coach Skeraj hernach auch unumwunden eingestand.
ATSV-Spielertrainer Shqipran Skeraj hatte seine Hintermannschaft im Griff.
Andreas Bär
Amegan sagt artig danke und vollstreckt
Wer dachte, dass die ATSVler mit einem Mann weniger bei schwülen Temperaturen einbrechen würden, der wurde bitter enttäuscht. Ganz im Gegenteil: Bis in die Nachspielzeit war von den Kornburgern überhaupt nichts mehr zu sein. "So schlecht habe ich meine Mannschaft seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen", gestand Ex-Bundesligakicker Herbert Heidenreich nach der Partie ein. Sein Gegenüber, Ex-Zweitligaprofi Shqipran Skeraj, durfte sich dagegen einem bärenstarken Auftritt seiner Truppe erfreuen. Angefangen von der Defensivreihe um den in die Kette rückenden Stephan Schreiber bis hin zur weiterhin äußerst beweglich und spielstark agierenden Offensive stimmte nahezu alles. In die Karten spielte dem Aufsteiger, Nachfolger der vor zwei Jahren als Meister aufgestiegenen Kornburger, der schnelle Führungstreffer. Kevin Schwarz unterlief ein fataler Fehlpass direkt in die Füße Amegans. Der lief alleine auf Ockert zu, umspielte Kornburgs Keeper locker und schob ein zur vielumjubelten Führung. Ein Treffer, der dem Spiel gut tat. Doch entgegen der Vermutungen kamen die Kornburger auch weiter nichts ins Spiel. Erlangen dominierte die Szenerie, blieb nach vorne bis auf einen Schussversuch knapp über den Kasten allerdings auch harmlos. Und auch der finale zweite Streich war einer der kuriosen Sorte. Einen schon toten Ball erlief Faßold, lupfte das Leder - scheinbar ins Nirvana. Doch der Fußballgott war ATSVler: Das Spielgerät senkte sich aus spitzem Winkel getreten kurios an den Innenpfosten und trudelte gemütlich hinter die Linie. Die Entscheidung! Schließlich mühten sich die Kornburger zwar redlich, blieben aber nach vorne komplett stumpf. Einzig Jackson Ruziski hatte in der Nachspielzeit den Ehrentreffer auf dem Schlappen, scheiterte aber nach einer feinen Finte an einem Verteidigerbein, das heranflog.
Ahmet Kulabas überzeugte bei seinem Debüt trotz des ein oder anderen Kilos mehr auf den Rippen mit brillanter Ballbehandlung und intelligentem Spiel.
Andreas Bär
ATSV nun drei Mal on Tour, auf Kornburg wartet Buch
Im Vorjahr so heimschwache Erlanger dürfen nun drei Mal am Stück auswärts ran und Kornburg, selbsternannter Aufstiegskandidat, darf nun gegen den TSV Buch kicken. "Vielleicht ganz gut so", gewinnt Herbert Heidenreich der Englischen Woche etwas gutes ab, "da ärgerst du dich nicht so lange."
Spielbericht eingestellt am 18.07.2016 13:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Shqipran Skeraj (Spielertrainer ATSV Erlangen)
"Wir wussten, dass Kornburg eine gute Truppe hat. Mit der Ampelkarte wurde es umso schwerer für uns. Wir mussten als Team zusammenhalten. Im Nachhinein hat uns der Platzverweis in die Karten gespielt. Wir sind noch enger zusammengerückt, mussten noch mehr laufen und kämpfen!"
Herbert Heidenreich (Trainer TSV Kornburg)
"Der ATSV hat ein richtig gutes Spiel gemacht, der Sieg war über 90 Minuten verdient. Dass wir wieder einmal ein Spiel verlieren, war ja klar. Aber das war heute kollektives Versagen von uns. So schlecht habe ich die Mannschaft seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen. Wir gehen das aber ganz locker an. Noch sind 33 Spiele. Wir sind kein Überteam und halten den Ball flach. Wie wir heute aber das 1:0 aufgelegt haben, war vom Allerfeinsten. Danach kam von uns gar nichts mehr. Ich bin sprachlos!"

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Andreas Bär
90
+4
Spielende (16:53 Uhr)
90
+3
Ruziski (Kornburg) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
90
 
List (ATSV Erlangen) wegen Zeitspiels / 1. gelbe Karte
87
 
 
Ruziski mit der 1000%igen. Er sappt nach nowaks Ablage auf den Ball, versetzt kraut und scheitert dann an einen M herabfliegenden abwehrbein. Kornburg trifft heute wohl bis Mitternacht nicht.
81
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
80
 
 
Kornburg müht sich, die Hausherren kontern recht anständig.
74
 
Spielerwechsel Kornburg
74
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
Fath für Haas
73
 
Zagorcic (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
72
 
Ruziski (Kornburg) wegen Foulspiels
69
 
Tooooor für ATSV Erlangen
2:0 Faßold / 1. Saisontor
69
 
 
Fassold chippt das Leder aus spitzem Winkel über den innenpfosten rein. Fast weng n traumtörla.
67
 
 
Ein Standard von Eberhardt hätte punktgenau gepasst. Kraut batscht das Leder über die Latte.
60
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
57
 
Spielerwechsel Kornburg
Roth für Mack
57
 
Spielerwechsel Kornburg
54
 
Olschewski (Kornburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
53
 
Caglar (Kornburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
48
 
 
Ein richtig böser Fehlpass im Mittelfeld. Maksimovic bedient amegan, der ockert austanzt und mit rechts einsendet.
47
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:0 Amegan / 1. Saisontor (Vorarbeit Maksimovic Z.)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:04 Uhr)
 
 
 
Jetzt haben wir es. Akpinar hat die ampelkarte gesehen.
 
 
 
Revidiere. Das war die ampelkarte gegen maksimovic. Nicht rot gegen akpinar. Ich war sicher, dass er gefoult hat.
45
+3
Halbzeit (15:50 Uhr)
45
+2
 
Fassold, amegan und Kulabas machen hier mächtig Alarm. Aber bei den Temperaturen zu zehnt - das wird hart.
42
 
Schmidt (Kornburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
40
 
 
Und jetzt ein klares Foul an fassold. Daniel Hofmann lässt laufen.
38
 
 
Ein hartes Foul im Mittelfeld an Mack. Aber rot? Harte Entscheidung...
38
 
Akpinar Y. (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
26
 
 
Fassold scheitert aus der zweiten Reihe an ockert.
24
 
 
Kornburg schwimmt hinten mitunter gewaltig. Vorne istnowak wie immer für einen Kopfball gut.
24
 
Akpinar Y. (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels
8
 
 
Die Hausherren kommen keck aus der Kabine und haben ein erstes dickes Ding.
1
 
 
Mit dem Tsv Kornburg gastiert gleich einmal eine echte Hausnummer in der Paul-gossen-Straße.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:03 Uhr)
 
 
 
Es geht los. Nach 40 Jahren mehr oder minder in den niederungen des Fußballs ist der ATSV zurück in der Landesliga. Und das mit einer nicht ganz so schlechten Truppe.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...