DJK Schwebenried-Schwemmelsbach - 1. FC Fuchsstadt, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

1 - Popp
2,0
2 - Jazev
3,4
2,9
2,3
3,0
2,5
10 - Deibl
2,1
15 - Behr
2,6
2,2
3,1
2,8
13 - Schramm
2,6
Schneider (66.)
31 - Wehner
3,0
Jazev (72.)
5 - Paul
2,8
Lichtlein (66.)
Behr (76.)
-
-
17 - Cäsar
-
-
1 - Kruppa
1,9
2,1
6 - Frank
3,1
14 - Schaub
3,4
1,9
7 - Halbig
3,4
2,8
24 - Wiesler
2,9
31 - Neder
2,6
5 - Lieb
3,0
2,5
16 - Türker
-
Halbig (85.)
-
Schmidt C. (90.+3)
2 - Raab
-
Neder (90.+1)
11 - Mjalov
2,7
Lieb (68.)
13 - Bold
-
Durchschnittsalter: 26,6
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Felix Zöller
Trainer: Martin Halbig


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 36. Spieltag
Datum: 13.05.2023 17:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgelände DJK Schwebenried

Zuschauer

Zuschauerzahl: 444
FC Fuch.
MaXi2310
yd97
felixke.
HeLu51
+ 3 weiterefussballn-Leser

Torschützen


Spielerstrafen

DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Behr - Foulspiel (60.) / 7. GK
Zöller - Meckern (74.) / 7. GK
Wehner - Foulspiel (76.) / 1. GK
Reitstetter - Foulspiel (88.) / 4. GK
1. FC Fuchsstadt
Wiesler - Ball-Wegschlagen (63.) / 8. GK
Schmidt S. - Ball-Wegschlagen (90.+4) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Patrick Helfrich
(1. FC Fuchsstadt)
Saubere Zweikampfführung, abgeklärtes Spiel. Die Offensivakteure bissen sich an ihm sprichwörtlich die Zähne aus.

Schiedsrichter

Martin Götz
(SV Steppach e.V.)
Ließ zunächst viel laufen ehe er in der 2.Halbzeit die gelben Kartons nacheinander zückte. Auf Seiten der Gastgeber fühlte man sich durch so manche 50:50-Entscheidung benachteiligt. Ließ sich von vielem Meckern auf dem Platz ein wenig anstecken.
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(0)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(1)
Gast
--
 
(1)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
--
(0)
Bratwurst
--
 
(0)

Spielbericht

Derbysieger Fuchsstadt sichert sich die Relegation
Durch den Derby-Sieg in Schwebenried macht der FC Fuchsstadt die Relegationsspiele zur Bayernliga klar. Der goldene Treffer gelang bereits in der Anfangsviertelstunde. Die DJK war es, die über 70 Minuten versuchte den Rückstand wettzumachen und der FCF überließ ihnen hierzu auch oft genug den Ball. Die spielerische Überlegenheit konnte am Ende jedoch nicht in Ertrag umgemünzt werden.
Von Felix Kehl
Kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Landesliga-Schwergewichte aus Schwebenried/Schwemmelsbach und Fuchsstadt knistert es gewaltig in der lokalen Fußballwelt. Die nicht einmal 20 km Entfernung zwischen den Ortschaften sorgen dafür, dass regelmäßig nicht nur deren ärgste Fans, sondern auch etliche fußballbegeisterte neutrale Zuschauer den Weg zu dieser Partie finden. Das Hinspiel am Fuschter Kohlenberg wurde vor über 600 Zuschauern ausgetragen. Und auch da war richtig was los: Damals, im Oktober 2022, war die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach beim Spitzenreiter zu Gast. Das 0:1 der Gäste in der Nachspielzeit egalisierten der damalige Tabellenführer in der 97. Minute. Mittlerweile ist in der weit fortgeschrittenen Saison klar: Die Meisterschaft wird es nicht mehr für den FCF, aber der zweite Platz, der zur, für den FCF historischen, Relegation für die Bayernliga berechtigt, ist zum Greifen nah! Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Lichtenfels und den Freien Turnern können die Fuchsstädter heute mit einem Sieg den Relegationsplatz sichern. Doch mit Sicherheit wird die DJK alles daran setzen die drei Punkte in Schwebenried zu lassen. Die Hausherren haben sehr gute Chancen die Saison auf Platz 3 zu beenden, was historisch die beste Landesliga-Platzierung wäre.

Die Gastgeber setzten in dieser Saison bereits vier Torhüter ein, zuletzt und auch heute stand Frank Popp zwischen den Pfosten. Bei den Gästen fehlten zuletzt unter anderem die beiden Top-Torjäger Dominik Halbig (19 Tore) und Yanik Pragmann (18 Tore). Während erstgenannter sich wieder zurück meldete, musste Trainer Martin Halbig weiter auf Pragmann verzichten.
Sebastian Bartel will Sebastian Lehmann (Nr. 27) ablaufen.
Felix Kehl
Frühe Führung spielt Fuchsstadt in die Karten
Von Beginn an versuchten die Schwebenrieder das Spiel nach ihren Vorstellungen aufzuziehen. Früh kristallisierte sich heraus, dass diese mehr Wert auf den Ballbesitz legten als es die Elf von Martin Halbig tat. Im Grunde lief die DJK an, ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Fuchsstadts gut organisierte Defensivarbeit ließ jedoch keine gefährlichen Situationen zu. Das Spiel fand überwiegend in der Gäste-Hälfte statt, diese versuchten durch Balleroberungen und schnellem Umschaltspiel nach vorne gefährlich zu werden. Nach einer guten viertel Stunde war diese Maßgabe von Erfolg gekrönt. Als die Gastgeber kurz nicht richtig aufgepasst hatten, wurde Christoph Schmidt der Ball durchgesteckt, dieser vollstreckte aus etwa 20 Metern in die Maschen. In der Folge waren die Hausherren noch mehr bestrebt ein eigenes Tor zu erzielen. Die Gäste fokussierten sich auf Ballgewinne in der eigenen Hälfte um anschließend gefährliche Konter fahren zu können.

Einen Schuss von Sebastian Lehmann parierte FCF-Keeper Tayrell Kruppa zur Ecke. Die daraus resultierende Flanke landete auf dem Kopf von Marcel Kühlinger, der das Spielgerät knapp übers Tor köpfte (16.). Doch auch die Gäste hatten ihre Gelegenheit. Nach einem starken Solo von Christoph Schmidt landete das Leder auf dem Fuß von Lukas Lieb. Dessen abgefälschter Ball fand Nico Neder, der sein Glück versuchte (39.).
Yannick Deibl mit der Grätsche gegen Marcel Frank.
Felix Kehl
Schwebenried/Schwemmelsbach macht mehr - aber kein Tor
Die erste gute Gelegenheit in Durchgang Zwei gehörte der DJK. Yannick Deibl trat einen Freistoß aus ca. 25 Metern. Der stramme Schuss war jedoch zu unplatziert, so dass Kruppa ohne größere Probleme zur Stelle war (52.). Nach einer von Deibl geschlagenen Flanke köpfte Valentin Reitstetter über das Fuchstädter Gehäuse (57.). Auch der FCF suchte die Gelegenheiten. Der frisch eingewechselte Markus Mjalov tankte sich schön über die rechte Seite durch und servierte für den aufgerückten Steffen Schmidt. Der Drehschuss aus wenigen Metern ging nur haarscharf am Schwebenrieder Tor vorbei (69.). Martin Halbig gab nach dem Spiel an, dass das das 2:0 hätte sein müssen. Insgesamt war es jedoch so, dass die Hausherren mehr für das Spiel taten. Die Zuspiele im letzten Drittel wurden von den Gästen jedoch regelmäßig unterbunden und die Zweikämpfe energisch geführt. Richtig unter Druck stand die Defensive um die beiden Innenverteidiger Sebastian Bartel und Patrick Helfrich nicht. Es gab einige Szenen, die von den Heim-Akteuren kritisch gegenüber dem Schiedsrichter angeprangert wurden. Hierzu zählte auch das reklamierte Handspiel, welches durch Patrick Helfrich im eigenen Sechzehner reklamiert wurde (78.). Der Arm war jedoch eng am eigenen Körper angelegt und der Schuss aus kurzer Distanz, so dass der Pfiff des Unparteiischen zu Recht ausblieb.

Die Gäste brachten die Führung über die Zeit, weil sie stark im Verbund verteidigten und auch deren Keeper Kruppa von hinten die notwendige Souveränität ausstrahlte. Die Schwebenrieder müssen sich ankreiden lassen, vorne nicht genug und andauernd Druck auf die Gäste ausgeübt zu haben. Überlegen waren sie in Sachen Spielanteile zweifelsohne. Dem FC Fuchsstadt spielte die frühe Führung in die Karten, so konnte man sich auf die Stärke des Konterspiels berufen.
Christoph Schmidt beim Schussversuch.
Felix Kehl
Fuchsstadt sichert sich die Relegation - Schwebenried will noch sechs Punkte aus zwei Spielen
Mit dem Sieg in Schwebenried sicherte sich der FC Fuchsstadt drei Spieltage vor Schluss den Relegationsplatz für die Bayernliga. Bevor es dazu kommt stehen jedoch noch zwei Partien gegen Friesen und in Sand an. Für Trainer Halbig ist es wichtig, dass die verletzten Spieler zur Relegation wieder fit werden.

Schwebenried/Schwemmelsbach rangiert weiterhin auf Platz 5. Am kommenden Wochenende kommt es zum Derby gegen die FT Schweinfurt. Aus den letzten beiden Spielen will man sechs Punkte mitnehmen gab Coach Thomas Cäsar zu Protokoll.
Spielbericht eingestellt am 13.05.2023 21:57 Uhr

Stimmen zum Spiel

Thomas Cäsar (Spielertrainer DJK Schwebenried/Schwemmelsbach)
"Man hat ja sehr deutlich gesehen, wer die spielbestimmende Mannschaft ist. Man sieht aber auch, warum Fuchsstadt oben steht. Die spielen teilweise gar nicht mit und dann haben sie Umschaltmomente wo sie sehr stark sind. Das hat man heute beim 1:0 gesehen und in der ein oder anderen weiteren Situation. Aber man hat auch gesehen, wer das Spiel gemacht hat. Das waren wir. Über 90 Minuten hatten wir die bessere Spielanlage gehabt, hatten viel mehr Ballbesitz. Wir haben allerdings im letzten Drittel zu wenig zwingendes daraus gemacht. Aber wie wir das angegangen sind und Fuchsstadt dann auch bespielt haben, da habe ich unsere Mannschaft heute deutlich stärker gesehen. Ärgerlich für uns, dass wir 1:0 verlieren. Aber das ist Fuchsstadt in dieser Saison und das machen sie gut. Sie stehen zurecht auf Platz 2. Es geht für uns weiter, wir haben nächste Woche wieder ein Derby. wir arbeiten sauber unter der Woche und richten die Jungs auch wieder auf. Und dann haben wir noch ein gutes Heimspiel gegen die Freien Turner, da wollen wir natürlich auch gewinnen."
Felix Zöller (Spielertrainer DJK Schwebenried/Schwemmelsbach)
"Wenn man die 90 Minuten betrachtet waren wir wirklich einmal unaufmerksam, in der ersten Halbzeit wo das Tor fällt. Fuchsstadt spielt sehr ergebnisorientiert. Dementsprechend war es für uns schon schwierig, weil sie in der letzten Kette gut verteidigen. Ich fand aber trotzdem, dass wir versucht haben das Spiel auch so offen wie möglich zu gestalten. Wir haben versucht den Ball laufen zu lassen. Letztendlich ist es so, wir hätten auch im letzten Drittel etwas zwingender sein müssen. Aber im Großen und Ganzen hätten wir einen Punkt auf jeden Fall verdient gehabt."
Martin Halbig (Trainer FC Fuchsstadt)
"Es war kampfbetont. Wir waren tiefer gestanden, hatten gute Konter gespielt in der ersten Halbzeit. Aber der finale Pass kam halt nicht. Wir müssen den Sack früher zu machen. Und ja hinten ist es immer eng, dass ist doch klar bei so einem 1:0. Es war jetzt keine spielerische Offenbarung, aber wir haben uns in die Zweikämpfe rein geworfen, gekämpft und am Ende auch das Glück des Tüchtigen. Wir hatten zwei oder drei riesen Konterchancen wo du das 2:0 machen musst. So bleibt das Spiel dann auf Messers Schneide. Wir müssen jetzt gucken, dass der ein oder andere angeschlagene Spieler wie Maxi Seit oder Yanik Pragmann wieder zurück kommt. Da schaut es eigentlich ganz gut aus, dass es da in 14 Tagen wieder geht und die beiden im letzten Spiel noch zu einem Kurzeinsatz kommen. Wir hatten drei englische Wochen, daher rühren dann auch teilweise die Verletzungen. Im Großen und Ganzen haben wir uns es verdient. Wenn man wie wir am Schluss da vorne dabei ist, da wollten wir dann schon den Sack heute zu machen. Wir sind jetzt erstmal erleichtert, dass wir zweiter sind. Jetzt können wir erstmal durchschnaufen. ...Frage Anpfiff.info: Bedauerst du es als Trainer den Spieler Dominik Halbig zu verlieren oder überwiegt der Stolz des Vaters, dass der Sohn in die Regionalliga zum FC Schweinfurt geht? Halbig: "Aus Trainer-Sicht verlieren wir natürlich einen wichtigen Spieler, auf der anderen Seite kann man es ihm nur wünschen, das ist doch logisch klar! "
Patrick Helfrich (Spieler FC Fuchsstadt)
"Wir haben heute nicht den schönsten Fußball gespielt. Wir wussten, dass es hier eklig wird. Wir waren hinten gut gestanden, haben wenig zu gelassen. Klar hatten die ein paar Abschlüsse, aber die waren jetzt auch alle nicht so torgefährlich. Vorne haben wir gewusst, dass wir ein paar Situationen bekommen. In der ersten Halbzeit haben wir es einmal sauber durchgespielt, das war das Tor. So fahren wir heute mit einem 1:0 heim. Die nächsten zwei Wochen haben wir noch Spiele wo wir uns auf die Relegation vorbereiten können. Wir haben auf jeden Fall Bock auf die Relegation!"

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Felix Kehl
90
+7
Spielende (18:52 Uhr)
90
+4
Schmidt S. (Fuchsstadt) wegen Ball-Wegschlagens / 7. gelbe Karte
90
+3
Spielerwechsel Fuchsstadt
90
+1
Spielerwechsel Fuchsstadt
Raab für Neder
89
 
 
Chance für Helfrich (Fuchsstadt)
Pariert von Popp.
88
 
 
Freistoß für Fuchsstadt aus guter Position
88
 
Reitstetter (Schweb.-Schw.) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
85
 
Spielerwechsel Fuchsstadt
78
 
 
Schwebenried reklamiert doppelt Hand! Helfrichs Arm war angelegt am eigenen Körper.
76
 
Wehner (Schweb.-Schw.) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
76
 
Spielerwechsel Schweb.-Schw.
74
 
Zöller (Schweb.-Schw.) wegen Meckerns / 7. gelbe Karte
72
 
Spielerwechsel Schweb.-Schw.
71
 
 
Schwebenried macht mehr fürs Spiel. Die Defensivarbeit von Fuchsstadt ist aber sehr gut aufgelegt. Die Hausherren haben zu wenig Durchschlagskraft.
69
 
Chance für Schmidt S. (Fuchsstadt)
Drehschuss aus wenigen Metern daneben!
68
 
Spielerwechsel Fuchsstadt
66
 
Spielerwechsel Schweb.-Schw.
66
 
Spielerwechsel Schweb.-Schw.
63
 
Wiesler (Fuchsstadt) wegen Ball-Wegschlagens / 8. gelbe Karte
60
 
Behr (Schweb.-Schw.) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
57
 
 
Flanke Deibl. Kopfball drüber.
52
 
 
Chance für Deibl (Schweb.-Schw.)
Freistoß. Strahl aus 25 Meter. Kruppa zur Stelle.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:01 Uhr)
45
+3
Halbzeit (17:50 Uhr)
39
 
 
Chance für Neder (Fuchsstadt)
Klasse Solo von C. Schmidt. Das Zuspiel findet Lieb. Durch einen Abpraller kommt Neder zum Abschluss.
28
 
 
Chance für Schmidt C. (Fuchsstadt)
Nach hohem Ball frei durch. Aber zu überhastet
23
 
 
Chance für Lieb (Fuchsstadt)
Bekommt die Chance, aber drüber
16
 
 
Ganz knapp übers Tor geköpft!
16
 
 
Schuss aus zentraler Position. Torwart zur Stelle.
14
 
Tooooor für Fuchsstadt
0:1 Schmidt C. / 13. Saisontor (Vorarbeit Wiesler)
Schön den Ball durchgesteckt auf Christoph Schmidt. Der bleibt souverän aus gut 20 Metern
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:02 Uhr)
 
 
 
Derby in Schwebenried! Beide Teams gehören zu den Top-Mannnschaften der Liga. Mit einem Sieg würde der FC Fuchsstadt die Bayernliga-Relegation klar machen.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...