SV Friesen - TSV Mönchröden, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
1:6 (0:3)

Aufgebot und Noten

4,1
4,5
4,1
4,1
10 - Schorn
4,3
15 - Gerold
4,5
17 - Daumann
4,4
4,3
4,2
3 - Zwosta
3,1
20 - Fugmann
4,1
Daumann (70.)
4,3
Schülein (70.)
12 - Aust
4,3
31 - Renk F.
4,1
Gerold (46.)
-
2,2
1,9
2,1
1,9
25 - Salaske
2,1
2,2
8 - Puff
1,7
1,8
23 - Ehrlich
1,6
2,1
1,4
2,2
Salaske (72.)
19 - Ciray
2,3
Göhring (72.)
11 - Pleiner
2,1
Späth J. (63.)
6 - Knauer
2,1
39 - Kühn
-
Durchschnittsalter: 26,3
Durchschnittsalter: 24,0
Trainer: Peter Reichel
Trainer: Lars Scheler


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 34. Spieltag
Datum: 28.04.2023 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 333
LuisPun.
steffen.
SVWP1893
anpfiff.
stero987
+ 2 weiterefussballn-Leser

Torschützen

0:2
(23.)
0:3
(34.)
0:5
(69.)
Ehrlich Niklas / 12. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
1:6
(86.)

Spielerstrafen

SV Friesen
Hergenröther - Foulspiel (14.) / 1. GK
Altwasser Nik. - Foulspiel (71.) / 10. GK
Zwosta - Foulspiel (81.) / 1. GK
Bachinger - Meckern (90.) / 4. GK
TSV Mönchröden
Irrenfried - Foulspiel (47.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Louis Göhring
(TSV Mönchröden)
Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist einmal mehr der pfeilschnelle Angreifer der Mönche hervorzuheben, der über 90 Minuten ein stetiger Unruheherd in der Friesener Defensive war. Zwei Treffer erzielte der 25-jährige Louis Göhring selbst, den ersten bereitete er mustergültig mit einer scharfen Hereingabe vor!

Schiedsrichter

Andreas Voll
(TSV Kelbachgrund-Kleukheim e.V.)
Leitete mit seiner sympathischen Art und Weise das Spiel sehr gut. Wusste aber auch genau, wann er einen autoritären Ton wählen musste. Sehr gute Leistung von Andreas Voll vom TSV Kelbachgrund-Kleukheim!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,0
(4)
Gast
 
4,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
 
3,8
(4)

Spielbericht

Deutlicher Mönche-Derbysieg im Frankenwaldstadion
Einen über 90 Minuten hochverdienten Derbysieg landete die Mannschaft von Lars Scheler, die damit das elfte Spiel in Serie ungeschlagen bleiben konnte. Mit 48 Punkten kann man wohl fast schon für ein weiteres Jahr Landesliga planen, rein rechnerisch ist der Klassenerhalt aber noch nicht unter Dach und Fach. Eine sehr überzeugende Leistung bescherte den Scheler-Mannen einen deutlichen 6:1-Erfolg über den SV Friesen.
Von Alexander Grober
Do-or-Die für den SV Friesen. Nach der jüngsten 0:2-Niederlage in Rimpar galt im Derby nur ein Sieg gegen den TSV Mönchröden, auch wenn die Personalsituation mehr als bescheiden bei den Frankenwäldern war. "Die Voraussetzungen für das Derby sind nicht die besten. Sicherlich werden wir nicht als Favorit in das Spiel gehen", so Reichel, der anmerkte, dass die Mönche in diesem Kalenderjahr noch kein einziges Spiel verloren haben. "Ich hoffe, dass die alte Weisheit gilt, dass Derbys ihre eigenen Charakter haben. Wir müssen an das Dampfach-Heimspiel anknüpfen und den Mönchen so lange wie möglich Paroli bieten", so der SVF-Coach. Ihm fehlten sieben Akteure, Jonathan Müller nahm zunächst angeschlagen auf der Bank Platz. Zudem hatten Nils Firnschild und Felix Müller sicherlich nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte begonnen. Auf der anderen Seite wollten die Mönche ihre Serie aufrecht erhalten. Auch im zehnten Spiel unter Lars Scheler blieb der TSV Mönchröden noch ohne Niederlage in der vergangenen Woche. Nun überwog aber die Vorfreude auf das Derby. Dass der TSV Derby kann, habe das Team zu Hause gegen den FCL gezeigt. "Jetzt wollen wir auch das Auswärtsderby positiv bestreiten", erklärte Christian Holzmann, wohlwissend, dass ein angeschlagener Gegner wartete. "Der SV Friesen hat momentan sicher starke personelle Probleme. Aber gerade das macht sie gefährlich", befand der sportliche Leiter. "Sie müssen noch enger zusammenrücken." Was möglich ist, habe das Team von Peter Reichel beim knappen Heimsieg gegen die DJK Dampfach gezeigt. Dennoch lag die Favoritenrolle natürlich eher bei den "Mönchen". Mit breiter Brust wollte man in den nächsten zwei Spieltagen den Klassenerhalt fix machen, beginnend mit dem Gastspiel im Frankenwaldstadion.
Hatte keinen einfachen Stand in der Friesener Offensive: Max Schülein (grün) im Kopfballduell mit Mönchrödens Elia Schoppel.
Alexander Grober
Nach gutem Beginn eine desolate Leistung der Friesener in Halbzeit Eins
Von Beginn an pressten die Friesener früh die Mönche in ihre eigene Hälfte und zwangen diese zu Fehlern. Es war ein forscher Beginn der Hausherren mit bereits zwei Möglichkeiten nach 120 Sekunden. Erst schoss Noah Schorn einen Freistoß aus 18 Metern am Tor vorbei, wenig später scheiterte Max Schülein nach Steckpass von Nils Firnschild am Gästekeeper Jonas Köhn. Der Treffer hätte wegen einer Abseitsstellung aber nicht gezählt. Die Gäste aus Mönchröden zeigten sich dann enorm effektiv, als man nach sechs Minuten mit der ersten Torannäherung in Führung gehen konnte. Louis Göhring brachte eine scharfe Flanke von rechts ins Zentrum, wo Jannik Späth nur noch den Fuß hinhalten musste zur 0:1-Führung. Wenig später offenbarten die Mönche die SV-Abwehrprobleme, als nach zehn Minuten Kevin Hartmann fast schon das 0:2 nachlegen konnte. Doch nach Steckpass von Louis Göhring vertändelte er und zögerte zu lange im Abschluss. Nach 18 Minuten dann die dritte und letzte Friesener Torannäherung der ersten Halbzeit, als Max Schülein es aus spitzem Winkel probierte, aber Jonas Köhn das Leder sicher unter sich begraben konnte. Danach ging es fast nur noch in Richtung Tor von Tobias Bauerschmidt. Die Frankenwälder kamen nur schwierig in die Zweikämpfe und verloren fast alle wichtigen Duelle im Mittelfeld. Kaum Zugriff fanden die Mannen von Peter Reichel, bei denen auch kaum Körpersprache zu erkennen war. So hob Louis Göhring nach 21 Minuten noch das Leder an Tobias Bauerschmidt, aber auch am Tor vorbei. Besser machte er es 120 Sekunden später, als er nach Steilpass von Niklas Ehrlich durchstartete und staubtrocken das Leder unter die Latte mit dem linken Fuß wuchtete. Besonders in der Phase um die 30-Minuten-Marke war es klar erkennbar, dass die Mönche fast alle Zweikämpfe gewinnen konnten und die Friesener fast nur das Nachsehen hatten. Nach 34 Minuten folgte gar noch das 0:3. Mit einer effektiven Chancenverwertung konnte Göhring erneut eiskalt im Abschluss bleiben, als er eine Ehrlich-Flanke klasse verarbeiten konnte und staubtrocken diesmal ins untere Eck einnetzen konnte. Das Spiel lief fast nur noch in die Richtung von Tobias Bauerschmidt. Fast wäre das 0:4 noch gefallen fünf Minuten vor dem Pausentee, doch Tobias Bauerschmidt rettete zwei Mal klasse nach durchgerutschter Hartmann-Flanke gegen Kapitän Niklas Ehrlich. So blieb es am Ende des ersten Spielabschnitts, als die Frankenwälder erneut einen 0:3-Rückstand wie bereits gegen Frammersbach hinterherlaufen mussten.
Dicht bedrängt von Jannik Späth (re.) schirmt der heimische Felix Müller das Leder ab.
Alexander Grober
Mönchröden machte es am Ende sehr deutlich
Direkt nach der Pause hatten die Frankenwälder eine gute Abschlusschance. Ein Schorn-Freistoß konnte nicht entscheidend geklärt werden, David Daumanns Abschluss aus dem Hinterhalt wurde aber im letzten Moment abgeblockt (48.). Fast im direkten Gegenzug rettete Tobias Bauerschmidt im Eins-gegen-Eins gegen Louis Göhring, der diesmal die Chance ungenutzt ließ. Daraufhin hatten die Mönche viel Spielkontrolle, schalteten aber einen Gang runter. Man hatte nicht mehr so wirklich zwingende Torraumszenen, ließen aber die Friesener überhaupt nicht ins Spiel finden. Doch nach 63 Minuten war es soweit, als Julian Irrenfried sich nach Hereingabe von Jannik Späth das Leder zurechtlegen konnte. Auch er netzte mit viel Wucht ein. Es sollte nichts klappen für den SV Friesen, viele Chancen machte man durch Ungenauigkeiten selbst zunichte. Auf der anderen Seite boten sich den Mönchen immer mehr Räume. So nach 67 Minuten, als Louis Göhring querlegte zu Kevin Hartmann, dessen Abschluss aber Tobias Bauerschmidt unter sich begraben konnte. Nach einem Stockfehler in der eigenen Verteidigung folgte dann das 0:5, als Niklas Ehrlich das Leder mustergültig aufgelegt werden konnte. Auch er vollendete klasse unhaltbar für Tobias Bauerschmidt, der einem leid tun konnte. Bei allen fünf Gegentoren hatte er keinen Hauch einer Chance, bewahrte sein Team noch vor einem höheren Rückstand. Doch er war nach 84 Minuten erneut machtlos, als die Mönche es stark ausspielten und Niklas Ehrlich 0:6 stellen konnte. Es war eine einseitige Angelegenheit. Die Friesener hatten nur drei, vier starke Momente in der Anfangsphase, danach verlief das Spiel fast ausschließlich in die Richtung des Friesener Tores. Doch den Ehrentreffer konnten die Frankenwälder aber noch setzen. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke von Noah Schorn setzte Dominik Zwosta eine klasse Direktabnahme aus 18 Metern in den rechten Torwinkel. Dabei blieb es aber, als der TSV einen hochverdienten Dreier mit auf die kurze Heimreise nehmen konnten.
Umkämpftes Duell zwischen dem heimischen Felix Müller (re.) und Mönchrödens Kevin Hartmann.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 28.04.2023 21:45 Uhr

Stimmen zum Spiel

Peter Reichel (Trainer SV Friesen)
"Man kann immer wieder jammern über unsere Personalsituation, dass wir wirklich aus dem letzten Loch pfeifen, was das Personelle angeht. Aber wir bestreiten ein Spiel, das bei 0:0 angeht und Elf gegen Elf spielen. Heute hatte man aber das Gefühl, dass Neun gegen Elf spielten. Die Ausrede mit der personellen Situation gilt da einfach nicht. Wenn ich jetzt aber unsere Gegentore sehe, dem ersten und zweiten Tor ging ein individueller Fehler unsererseits voraus. Da laden wir den Gegner ein und schon ist man mit 0:2 hinten. Wir sind eigentlich ganz gut reingekommen, aber es waren wieder einfache individuelle Fehler, die zu Gegentoren führten. Und dann sind wir einfach körperlich nicht in der Lage, einen Rückstand aufzuholen. Einen 0:2-Rückstand gegen eine Mannschaft, die zehn Spiele in Serie nicht verloren hat, schaffen wir nicht momentan. Jetzt geht es weiter am Montag. Wir müssen uns gut vorbereiten, ausruhen vor Höchberg. Dann müssen wir wieder alles probieren. Es ist ja nicht so, dass die Mannschaft nicht müde ist, aber uns fehlt momentan so etwas die Kraft. Jetzt kommt ein Gegner mit Höchberg, der spielfrei ist und das gefährliche ist, dass es bei ihnen um nichts mehr geht. Sie können befreit aufspielen und wir müssen. Es geht aber auch darum, dass wir Aschaffenburg und Rottendorf hinter uns lassen. Wir müssen uns auch die Möglichkeit offenhalten des 14. Tabellenplatzes mittlerweile. Dass wir so noch eine Chance haben. Im Fußball ist aber alles möglich. Die Hoffnung geben wir noch nicht auf. Die Höhe der Niederlage ist natürlich schon bitter, wenn man daheim mit 1:6 verliert gegen einen Fast-Nachbarn. "
Lars Scheler (Trainer TSV Mönchröden)
"Ich glaube, wir haben uns das Leben ab und zu selbst etwas schwer gemacht. Da haben wir ein bisschen Spannung hinten beim Rausspielen reingebracht. Wir haben es zu langsam gemacht, dann sind die Bälle ein paar Mal versprungen. Es war vielleicht ein bisschen zu verspielt, deswegen war es das ein oder andere Mal auch mal ein bisschen Nervenkitzel beim Rausspielen. Aber wir wollen ja kicken. Im Laufe des Spiels haben wir uns dann das Spiel überhaupt nicht nehmen lassen. Es war einfach eine reife Leistung, es war gut. Es wäre cool, wenn es am Montag - ich weiß nicht, ob es rechnerisch gehen würde - soweit wäre und wir den Klassenerhalt fix in der Tasche hätten. Das wäre super, dann könnten wir auch den Rest der Saison dann auch auf das ein oder andere mehr Rücksicht nehmen. Es gibt trotzdem den ein oder anderen Spieler, der seit Wochen mit Schmerztabeletten aufläuft. Denjenigen würde ich dann eine Pause gönnen und dafür mehr Spielzeit vergeben an andere Spieler. Das hätten sie definitiv verdient. Die Jungs machen es super, jede Trainingseinheit macht Lust. Sie wollen kicken, wollen laufen und wollen zusammen Punkte holen. Da muss ich als Trainer nicht viel eingreifen. "

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Alexander Grober
90
+1
Spielende (19:45 Uhr)
90
 
Bachinger (Friesen) wegen Meckerns / 4. gelbe Karte
86
 
Tooooor für Friesen
1:6 Zwosta / 1. Saisontor (Vorarbeit Schorn)
84
 
Tooooor für Mönchröden
0:6 Ehrlich / 13. Saisontor (Vorarbeit Scheler Le.)
81
 
Zwosta (Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
72
 
Spielerwechsel Mönchröden
72
 
Spielerwechsel Mönchröden
71
 
Altwasser Nik. (Friesen) wegen Foulspiels / 10. gelbe Karte
70
 
Spielerwechsel Friesen
70
 
Spielerwechsel Friesen
70
 
Spielerwechsel Friesen
69
 
Tooooor für Mönchröden
0:5 Ehrlich / 12. Saisontor
63
 
Tooooor für Mönchröden
0:4 Irrenfried / 2. Saisontor (Vorarbeit Späth J.)
63
 
Spielerwechsel Mönchröden
63
 
Spielerwechsel Mönchröden
57
 
Spielerwechsel Friesen
47
 
Irrenfried (Mönchröden) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
46
 
Spielerwechsel Friesen
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:00 Uhr)
45
+3
Halbzeit (18:48 Uhr)
45
 
 
Andi Voll gibt dem Ganzen noch zwei Minuten Nachschlag.
39
 
Chance für Ehrlich (Mönchröden)
Bauerschmidt rettet zwei Mal in höchster Not gegen Niklas Ehrlich. Ihn erreichte eine Flanke am zweiten Pfosten von Kevin Hartmann.
34
 
Tooooor für Mönchröden
0:3 Göhring / 25. Saisontor (Vorarbeit Ehrlich)
Das nächste Ding. Göhring eiskalt im Abschluss, nachdem er eine Flanke von Ehrlich mustergültig verarbeiten konnte.
31
 
 
Schülein nun in Behandlung, nachdem er mit Jonas Köhn zusammenprallte. Für Ihn sieht's nicht gut aus.
25
 
 
Nach starker Anfangsphase schwimmen die Frankenwälder nun zunehmend. Man findet kaum Zugriff in den entscheidenden Duellen im Mittelfeld, ehe die Steilpässe auf den pfeilschnellen Louis Göhring folgen. Dennoch ist hier sicherlich noch nicht die Messe gelesen, auch wenn es aktuell recht einseitig scheint.
23
 
Tooooor für Mönchröden
0:2 Göhring / 24. Saisontor (Vorarbeit Ehrlich)
Wenn er einmal im Tempo ist, wird es schwierig Ihn zu halten. Nach Steckpass von Ehrlich wuchtete Göhring das Leder unter die Latte.
21
 
 
Chance für Göhring (Mönchröden)
Die Mönche bei Ihren Umschaltaktionen immer gefährlich. Soeben erreichte ein Steckball Louis Göhring, der aber das Leder knapp an Tobias Bauerschmidt vorbeihob.
18
 
 
Chance für Schülein (Friesen)
Nach Steckpass von Firnschild scheitert Max Schülein aus spitzem Winkel an Jonas Köhn, der das Leder sicher unter sich begräbt.
14
 
Hergenröther (Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
10
 
 
Chance für Hartmann (Mönchröden)
Göhring steckt durch zu Kevin Hartmann, der eigentlich auf 0:2 hätte stellen können. Doch er vertendelte, als er zu lange zögerte.
6
 
Tooooor für Mönchröden
0:1 Späth J. / 2. Saisontor (Vorarbeit Göhring)
Direkt die kalte Dusche mit der ersten Mönche-Torannäherung. Louis Göhring bringt über rechts eine scharfe Flanke ins Zentrum, wo Jannik Späth nur noch seinen Fuß hinhalten muss.
2
 
Chance für Schülein (Friesen)
Direkt nach Abstoß presst Friesen früh und zwingt die Mönche zu einem Fehler im Spielaufbau. Firnschild steckt durch zu Schülein, der aber an Köhn scheitert. Zudem stand er im Abseits.
2
 
 
Chance für Schorn (Friesen)
Flotter Beginn. Schorn mit dem ersten Warnschuss per Freistoß aus 18 Metern, der knapp sein Ziel verfehlt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:00 Uhr)
 
 
 
Geleitet wird das Spiel vom Gespann der Schiedsrichtergruppe Bamberg. Leiter der Begegnung ist Andreas Voll vom TSV Kelbachgrund-Kleukheim. An den Linien assistieren David Kossmann und Patrick Reigl. Wünschen wir dem Trio ein glückliches Händchen bei all Ihren Entscheidungen.
 
 
 
Auf der anderen Seite möchten die Mönche Ihre Serie aufrecht erhalten. Auch im zehnten Spiel unter Lars Scheler blieb der TSV Mönchröden noch ohne Niederlage in der vergangenen Woche. Nun überwiegt aber die Vorfreude auf das Derby. Dass der TSV Derby kann, habe das Team zu Hause gegen den FCL gezeigt. "Jetzt wollen wir auch das Auswärtsderby positiv bestreiten", erklärt Christian Holzmann, wohlwissend, dass ein angeschlagener Gegner warten. "Der SV Friesen hat momentan sicher starke personelle Probleme. Aber gerade das macht sie gefährlich", findet der sportliche Leiter. "Sie müssen noch enger zusammenrücken." Was möglich ist, habe das Team von Peter Reichel beim knappen Heinmsieg gegen die DJK Dampfach gezeigt. Dennoch liegt die Favoritenrolle natürlich eher bei den "Mönchen". Mit breiter Brust möchte man in den nächsten zwei Spieltagen den Klassenerhalt fix machen, beginnend mit dem Gastspiel im Frankenwaldstadion.
 
 
 
Do-or-Die für den SV Friesen. Nach der jüngsten 0:2-Niederlage in Rimpar gilt im Derby nur ein Sieg gegen den TSV Mönchröden, auch wenn die Personalsituation mehr als bescheiden bei den Frankenwäldern ist. "Die Voraussetzungen für das Derby sind nicht die besten. Sicherlich werden wir nicht als Favorit in das Spiel gehen", so Reichel, der anmerkte, dass die Mönche in diesem Kalenderjahr noch kein einziges Spiel verloren haben. "Ich hoffe, dass die alte Weisheit gilt, dass Derbys Ihre eigenen Charakter haben. Wir müssen an das Dampfach-Heimspiel anknüpfen und den Mönchen so lange wie möglich Paroli bieten", so der SVF-Coach. Ihm fehlen sieben Akteure, Jonathan Müller nimmt zunächst angeschlagen auf der Bank Platz. Zudem wird Nils Firnschild und Felix Müller sicherlich nicht im Vollbesitz Ihrer Kräfte beginnen.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...