TSV Gochsheim - SV Friesen, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
1:0 (1:0)

Aufgebot und Noten

2,1
30 - Husic
1,6
1,7
14 - Mekic
1,8
21 - Sommer
2,1
1,7
2,8
66 - Tewelde
2,5
2,5
2,2
13 - Krüger
2,6
Berisha (46.)
5 - Eisend
2,2
2,2
Tewelde (46.)
2,2
Sprenger (69.)
2,7
2,5
22 - Graf M.
3,0
2,8
3,0
6 - Pflaum
2,5
10 - Schorn
2,5
17 - Daumann
2,8
2,9
27 - Nassel
3,0
15 - Gerold
2,7
-
Bachinger (83.)
2,7
Daumann (55.)
-
-
-
Durchschnittsalter: 30,0
Durchschnittsalter: 25,3
Trainer: Stefan Riegler
Trainer: Peter Reichel


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 27. Spieltag
Datum: 12.03.2023 13:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte TSV Gochsheim

Zuschauer

Zuschauerzahl: 130
anpfiff.
janik99
cp5978
Irnes88
User12
+ 1 weitererfussballn-Leser

Torschützen

1:0
(34.)

Spielerstrafen

TSV Gochsheim
Heimrich J. - Notbremse (25.) / 1. RK
Zweiböhmer - Foulspiel (76.) / 1. ZS
Eisend - Halten/Trikotziehen (90.+3) / 1. GK
Weisensel - Foulspiel (90.+4) / 3. GK
SV Friesen
Nassel - Foulspiel (23.) / 1. ZS
Altwasser Nik. - Foulspiel (28.) / 8. GK
Graf M. - Foulspiel (39.) / -
Graf M. - Foulspiel (49.) / 2. GRK
Müller J. - Foulspiel (90.+2) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Rico Gmehling
(TSV Gochsheim)
Im Grunde gab es keinen Spieler des Spiels, da die Gochsheimer im Kollektiv eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigten. Dennoch könnte man den 24-jährigen Rico Gmehling hervorheben, der viel auf seiner rechten Seite ackerte und natürlich mit seinem Tor des Tages einen wichtigen Gochsheimer Sieg besiegeln konnte!

Schiedsrichter

Patrick Höfer
(1. SC Feucht)
Sicherlich lässt sich über den Platzverweis für Jonas Heimrich streiten, da Noah Schorn in dieser Aktion nach Außen weg wollte. Dennoch war er letzter Mann und somit die Entscheidung vertretbar. Ansonsten hatte er in einem phasenweise umkämpften Spiel absolut die Zügel in der Hand. Auch die beiden Zeitstrafen kann man so geben!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Spielbericht

Gochsheim mit Big-Points gegen den SV Friesen
Am Ende fehlte den Gästen aus Friesen die nötige Durchschlagskraft im letzten Drittel vor dem Tor, was auch Trainer Peter Reichel nach dem Spiel ankreidete. Ansonsten war es ein umkämpftes Spiel auf tiefem Geläuf, das durch einen Schuss von Rico Gmehling aus zweiter Reihe entschieden wurde. Insgesamt 130 Zuschauer sahen bei teilweisem Nieselregen eine bis zum Schluss spannende Landesligabegegnung.
Von Alexander Grober
Ein richtungsweisendes Spiel war es für beide Mannschaften, die aktuell um die Plätze vor den Relegationsrängen kämpfen. Der heimische TSV Gochsheim stand punktgleich mit dem SV Vatan Spor Aschaffenburg (erster Relegationsplatzinhaber) da, hatte aber ein Spiel weniger absolviert. Auf der anderen Seite hatte der SV Friesen drei Punkte weniger als der TSV Gochsheim auf der Haben-Seite, aber auch ein Spiel weniger als die Gochsheimer absolviert. Beide Trainer waren sich vor dem Spiel einig, dass es ein richtungsweisendes Spiel wird, in dem gilt: Verlieren verboten! "Jetzt beginnen die Wochen der Wahrheit. Wir wollen und müssen aber von Aufgabe zu Aufgabe denken und uns dann Schritt für Schritt in Richtung unseres Ziels ,Direkter Klassenerhalt' bewegen", so TSV-Trainer Stefan Riegler vor dem Spiel, der mit seinen Jungs voll auf drei Punkte gehen wollte. Zuletzt versäumte man es beim TSV Mönchröden nach einer guten Vorstellung mit dem dritten Treffer den Sack zuzumachen und einen Sieg nach Hause zu nehmen. So musste man sich mit einem Zähler begnügen bei einem weiteren direkten Konkurrenten, was aber Stefan Riegler nicht ganz unglücklich stimmte. Auf der anderen Seite wollte natürlich auch Friesens Trainer Peter Reichel mit etwas Zählbarem aus Gochsheim nach Hause fahren. "In einem solchen Spiel zählen die Punkte schon fast doppelt. Wir wollen etwas mitnehmen und nicht mit leeren Händen nach Hause fahren", so der Frankenwälder Übungsleiter. Er war sich um die Schwere der Aufgabe absolut bewusst, denn die Gochsheimer verloren seit August 2022 kein Heimspiel mehr. Reichel war sich aber auch sicher, dass die Mannschaft gewinnen wird, die mehr ohne Ball arbeiten wird.
Rico Nassel (re.) läuft den heimischen Verteidiger Mirza Mekic früh an.
Alexander Grober
Rico Gmehling trifft, nachdem Friesen kurz zuvor den Führungstreffer verpasste
Es entwickelte sich von Beginn an ein temporeiches Spiel. Die Brisanz und Wichtigkeit der Begegnung war von Beginn an anzumerken. Den besseren Start erwischten aber die Gochsheimer, die nach neun Minuten die erste Riesenchance zur Führung hatten. Nach einem Querpass von der Außenbahn kam Manuel Zweiböhmer im Zentrum an den Ball. Er drehte sich und schoss mit vollem Risiko nur knapp am Frankenwälder Gehäuse vorbei. Auf der anderen Seite hatten die Friesener nach 18 Minuten durch ihre wendige Sturmspitze Rico Nassel die erste Aktion. Mit dem schwächeren rechten Fuß verfehlte er aber auch sein Ziel nur knapp aus zweiter Reihe. Insgesamt war aber beiden Mannschaften die Präzision im letzten Drittel anzukreiden. Bis ca. 20 Meter vor dem Tor machten es beide Teams recht gut, ließen aber im entscheidenden Moment die notwendige Genauigkeit vermissen. Nach 23 Minuten wurde dann Rico Nassel nach einem zu harten Einsteigen in der Nähe der Gochsheimer Bank für zehn Minuten vom Feld geschickt. Auf der anderen Seite war es zwei Zeigerumdrehungen später Jonas Heimrich, der mit der Roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Er war letzter Mann und stoppte den durchgebrochenen Noah Schorn, der aber nach Außen wegwollte. Schwierige Entscheidung, aber sicherlich vertretbar. Das tat den Gochsheimern natürlich weh und Stefan Riegler musste gezwungermaßen Mario Ketterl nach hinten ziehen. In der Phase Zehn gegen Zehn waren dann zunächst die Frankenwälder die deutlich überlegene Mannschaft. Die Reichel-Mannen hatten das Momentum auf ihrer Seite. Nach 26 Minuten schoss Lukas Pflaum per Direktabnahme nur ans Außennetz des TSV-Tores. Sechs Zeigerumdrehungen später muss es dann eigentlich 0:1 stehen, doch sowohl Noah Schorn, als auch Louis Bachinger brachten eine hochkarätige Doppelchance nicht im Gochsheimer Gehäuse unter. Dies wurde nur wenig später bestraft, als Gästeverteidiger Nikolai Altwasser nach Kopfballverlängerung von Tino Kummer das Leder nicht entscheidend klären konnte. Rico Gmehling war Nutznieser, der mit einer Direktabnahme die Führung für die Hausherren besorgen konnte. Mit dem Treffer war dann die Zeitstrafe für Rico Nassel abgelaufen. Doch die Frankenwälder hatten bis zur Pause nicht mehr viel zu bieten. Man rannte zwar an, hatte allerdings auch Glück, dass es nicht 2:0 stand. Ein Steilpass aus der Verteidigung heraus brachte Yannick Sprenger ins Laufduell mit Maximilian Graf, als die Gästedefensive weit aufgerückt war. Er schlug zwei Haken, traf mit seinem Abschluss aber nur den Pfosten des SV-Gehäuses. Dabei blieb es dann zu Pause, als die Friesener einem knappen Rückstand hinterherlaufen mussten.
Manuel Zweiböhmer (li.) und Gästekapitän Lukas Pflaum kreuzen die Klingen.
Alexander Grober
Friesen ohne zwingende Torchance in der zweiten Halbzeit
Mit einem Doppelwechsel der Gochsheimer begann die zweite Halbzeit, als nach kurzer Zeit wieder Gleichzahl hergestellt war. Maximilian Graf sah nach einem unnötigen, vorausgehenden Fehlpass seines Mitspielers die Gelb-Rote Karte, als er wiederholt foulte (49.). Das war sicherlich nicht förderlich für die Frankenwälder, die zwei Minuten später Riesenglück hatten. Nach einigen Fehlpässen zuvor leitete ein weiterer die Riesenchance für Gochsheim ein. Tino Kummer steckte durch zu Yannick Sprenger, doch Tobias Bauerschmidt parierte im Eins-gegen-Eins-Duell per Fußabwehr glänzend. Ansonsten war nicht viel passiert auf dem gepflegten Rasenplatz in Gochsheim. Die Gäste versuchten alles, um zum Ausgleichstreffer zu kommen, bissen sich aber die Zähne an der Gochsheimer Defensive aus. Dazu kam noch, dass man im letzten Drittel viel zu unentschlossen zu Werke ging und so kaum nennenswerte Strafraumszenen erarbeiten konnten. Viel zu wenig wurden auch die Außenbahnen eingebunden, von denen kaum Gefahr ausgehen sollte. So versuchte Peter Reichel mit zwei Wechseln das Spiel seiner Mannschaft nochmal zu beleben, doch es kam nicht viel dabei herum. Die heimischen Akteure hatten nur wenig Mühe, die Angriffsversuche der Friesener im Keim zu ersticken, da man auch defensiv viel investierte. Nach 76 Minuten bekam dann Gochsheims Manuel Zweiböhmer eine Zehn-Minuten-Strafe nach Foulspiel im Mittelfeld ausgesprochen. Aber auch die erneute Überzahl konnten die Frankenwälder nicht ausnutzen. Man umspielte zwar den Strafraum der Hausherren, doch gefährlich wurde es nur wenig später auf der anderen Seite. Nach 81 Minuten konterte der TSV in Person von Nico Kummer, doch seine Bogenlampe landete nur auf Netz. In einer umkämpften Schlussphase, die geprägt vom Friesener Anrennen war, sollte dann kaum mehr etwas Zwingendes in beiden Strafräumen passieren. Die Gäste hatten zwar durch Nils Firnschild und Lukas Pflaum noch zwei Abschlüsse, die aber Irnes Husic im TSV-Tor vor keine Herausforderung stellen sollten. Mit Geschick retteten die Gochsheimer die knappe 1:0-Führung über die Zeit, als nach fünfminütiger Nachspielzeit Schiedsrichter Patrick Höfer vom 1. SC Feucht die Begegnung beendete.
Mario Ketterl (re.) bedrängt den abdrehenden Lukas Pflaum.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 12.03.2023 18:43 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stefan Riegler (Trainer TSV Gochsheim)
"Es war klar, dass es ein absolutes Kampfspiel wird. Das hat man von Anfang an eigentlich gesehen. Die Zehn-Minuten-Strafe war auch völlig gerechtfertigt. Ich sage mal, dass die Kartenverteilung vielleicht etwas anders hätte getroffen werden können. Ob man die Rote Karte wirklich so geben muss. Er sagt auch, wenn man die Zehn Minuten drüben gibt, hätte man bei uns auch die Zehn-Minuten-Strafe geben können. Aber gut, so waren wir ein Mann weniger, machen dann durch Rico das 1:0. Wir hatten immer wieder diese Kontersituationen gehabt. Yannick hat vor der Kiste heute immer etwas Pech gehabt, hatte öfters die Eins-gegen-Eins-Situationen, wo er eigentlich der perfekte Stürmer ist dafür. In einem normalen Spiel macht er drei Tore im Eins gegen Eins. Heute bleibt er zwei Mal hängen, einmal springt er gegen den Pfosten. Einmal in der zweiten Halbzeit, wo er alles richtig macht, hält der Keeper überragend. Sonst wäre das die Vorentscheidung zum 2:0 gewesen. Friesen hatte, finde ich, keine guten Chancen mehr, wir waren gut gestanden, auch mit neun Mann. Wirklich auch die Auswechselspieler haben sich reingehauen und es war ganz wichtig. Enorm wichtig - es war klar, wenn du heute gewinnst, dass du einfach mal einen Sprung machst. Dieser Platz, den Friesen hat, ist, denke ich, der letzte Platz, der absteigt, weil die Nordost ja doch von den Punkten her weniger hat wie wir. Deswegen muss man sagen - geile Leistung, geiler Kampf. Wir sind sehr zufrieden und genießen das heute mal. "
Peter Reichel (Trainer SV Friesen)
"Wir haben ein ganz wichtiges Spiel heute verloren. Gegen eine Mannschaft zu verlieren - das hat nichts mit der Leistung von Gochsheim zu tun - mit der wir fast punktgleich waren, ist natürlich bitter. Aber wir waren heute einfach vorne zu harmlos. Bis 20 Meter vor dem Tor war es ja okay, aber es war dann auch leicht, gegen uns zu verteidigen. Wir haben bei den Platzverhältnissen einfach Schüsse vermissen lassen aus zweiter Reihe. Und was uns auch etwas gefehlt hat, ist die Geduld. In der Halbzeit waren wir noch ein Mann mehr, da habe ich gesagt, dass wir geduldig sein müssen und sie ins Laufen bringen müssen. Wenn wir dann das Spiel breitmachen, bekommen wir unsere Chancen. Aber wir haben es überhaupt nicht geschafft. Wir hatten vorne überhaupt keine Durchschlagskraft. Gochsheim war hinten gestanden mit Mirza Mekic und ihrem guten Torwart, aber wir hatten gar keine richtige Torchance gehabt. Mal so andeutungsweise ein paar Schüsse hatten wir klar. Gochsheim hat auch nicht die großen, großen Chancen gehabt und dann schenken wir ihnen im Grunde so ein Tor. Das war leicht zu verteidigen. So verliert man hier ein wichtiges Spiel mit 0:1. Das ist bitter. Aber heute haben wir das Spiel verloren aufgrund unserer fehlenden Durchschlagskraft. "

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Alexander Grober
90
+5
Spielende (15:24 Uhr)
90
+4
Weisensel (Gochsheim) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
90
+3
Eisend (Gochsheim) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
90
+2
Müller J. (Friesen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
90
 
 
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es.
87
 
Spielerwechsel Gochsheim
86
 
 
Chance für Pflaum (Friesen)
Die Zeitstrafe abgelaufen. Friesen mit einer weiteren Aktion, doch Pflaum knallt das Leder mit viel Risiko aus dem Gochsheimer Sportgelände.
85
 
 
Chance für Firnschild (Friesen)
Friesen schaltet schnell um. Firnschild knapp über die Latte.
83
 
Spielerwechsel Friesen
81
 
 
Chance für Kummer N. (Gochsheim)
Friesen nutzt die Überzahl nicht aus. Auf der anderen Seite kontert Gochsheim. Kummer mit einer Bogenlampe von der rechten Seite auf das Tornetz.
76
 
Zweiböhmer (Gochsheim) wegen Foulspiels / 1. Zeitstrafe
75
 
 
Gochsheim steht tief, lassen aber weiterhin nichts zu gegen engagierte Frankenwälder. Weiterhin nicht viel passiert.
71
 
Spielerwechsel Gochsheim
69
 
Spielerwechsel Gochsheim
68
 
 
Die Gochsheimer bringen bisher immer ein Bein zwischen die Friesener Angriffsversuche, doch der Druck der Frankenwälder nimmt mit Verlauf des Spiels zu.
64
 
Spielerwechsel Friesen
60
 
 
Bisher nicht viel passiert in der Anfangsviertelstunde der zweiten Halbzeit. Friesen versucht nach vorne zu kommen, beißt sich aber die Zähne an der TSV-Defensive aus. Auf der anderen Seite lauert Gochsheim nun zunehmend auf Konter.
55
 
Spielerwechsel Friesen
51
 
Chance für Sprenger (Gochsheim)
Friesen unkonzentriert. Erneut ein Abspielfehler ebnete eine Riesenchance für Gochsheim. Kummer steckt durch zu Yannick Sprenger, doch Bauerschmidt rettete mit einer Fußabwehr hervorragend.
49
 
 
Graf kommt wiederholt zu spät, als Friesen zuvor einen unnötigen Fehlpass spielte.
49
 
Graf M. (Friesen) wegen Foulspiels / 2. gelb-rote Karte
46
 
Spielerwechsel Gochsheim
46
 
Spielerwechsel Gochsheim
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:34 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:20 Uhr)
45
+1
 
Zwei Minuten Nachschlag.
44
 
Chance für Sprenger (Gochsheim)
Ein steiler Pass bringt Yannick Sprenger ins 1:1 gegen Maximilian Graf. Er schlägt zwei Haken und trifft aus spitzem Winkel nur den Pfosten.
39
 
Graf M. (Friesen) wegen Foulspiels
34
 
Tooooor für Gochsheim
1:0 Gmehling R. / 1. Saisontor (Vorarbeit Kummer T.)
Das hatte sich nicht unbedingt angedeutet. Altwasser bringt das Leder nicht unter Kontrolle. Rico Gmehling kann das Leder dann direkt nehmen und schießt ein. Ein sehenswerter Treffer. Nun auch die Zeitstrafe für Nassel abgelaufen. Friesen nun in Überzahl.
32
 
Chance für Schorn (Friesen)
Riesen-Doppelchance für Friesen, die nun absolut das Momentum für sich haben. Pflaum setzt sich nach Einwurf über links durch, findet Schorn im Zentrum. Der scheitert mit zu zentralem Abschluss an Husic, den Nachschuss setzt Bachinger abgefälscht am Pfosten vorbei.
28
 
Altwasser Nik. (Friesen) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
26
 
 
Chance für Pflaum (Friesen)
Pflaum mit Direktabnahme mit dem rechten Huf ans Außennetz.
25
 
Heimrich J. (Gochsheim) wegen Notbremse / 1. rote Karte
Schorn war durchgebrochen, geht eher nach Außen. Doch er war letzter Mann - Höfer gibt nach Absprache rot.
23
 
Nassel (Friesen) wegen Foulspiels / 1. Zeitstrafe
21
 
 
Flottes Spiel bisher in Gochsheim mit einer Riesenchance für die Hausherren. Beide Teams ansonsten mit einigen guten Ansätzen in der Offensive, doch die Genauigkeiten im letzten Drittel fehlen bisher beiseitig bei vielen Aktionen.
18
 
 
Chance für Nassel (Friesen)
Nassel aus zweiter Reihe mit erstem Warnschuss aus zweiter Reihe. Mit dem rechten Huf geht aber das Leder knapp am Pfosten vorbei.
9
 
Chance für Zweiböhmer (Gochsheim)
Riesenchance für die Hausherren. Ein temporeiches Spiel bisher. Manuel Zweiböhmer konnte sich nach Querpass von Außen im Zentrum drehen, schob aber knapp am Pfosten vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (13:32 Uhr)
 
 
 
Wir melden uns wieder gegen 13:00 Uhr mit den Aufstellungen beider Mannschaften.
 
 
 
Leiter der Begegnung ist der frisch aufgestiegene Bayernliga-Referee Patrick Höfer vom 1. SC Feucht, assistiert an den Linien von Marvin Heimrich vom TSV 07 Bergrheinfeld und Mika Zellner vom TSV 1932 Kornburg. Wünschen wir dem mittelfränkischen Gespann ein glückliches Händchen bei all Ihren Entscheidungen.
 
 
 
Ein richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften, die aktuell um die Plätze vor den Relegationsrängen kämpfen. Der heimische TSV Gochsheim steht punktgleich mit dem SV Vatan Spor Aschaffenburg (erster Relegationsplatzinhaber) da, hat aber ein Spiel weniger absolviert. Auf der anderen Seite hat der SV Friesen drei Punkte weniger als der TSV Gochsheim auf der Haben-Seite, aber auch ein Spiel weniger als die Gochsheimer absolviert. Beide Trainer waren sich vor dem Spiel einig, dass es ein richtungsweisendes Spiel wird, in dem gilt: Verlieren verboten! "Jetzt beginnen die Wochen der Wahrheit. Wir wollen und müssen aber von Aufgabe zu Aufgabe denken und uns dann Schritt für Schritt in Richtung unseres Ziels ,Direkter Klassenerhalt' bewegen", so TSV-Trainer Stefan Riegler vor dem Spiel, der mit seinen Jungs voll auf drei Punkte gehen möchte. Zuletzt versäumte man es beim TSV Mönchröden nach einer guten Vorstellung mit dem dritten Treffer den Sack zuzumachen und einen Sieg nach Hause zu nehmen. So musste man sich mit einem Zähler begnügen bei einem weiteren direkten Konkurrenten, was aber Stefan Riegler nicht ganz unglücklich stimmte. Auf der anderen Seite möchte natürlich auch Friesens Trainer Peter Reichel mit etwas Zählbarem aus Gochsheim nach Hause fahren. "In einem solchen Spiel zählen die Punkte schon fast doppelt. Wir wollen etwas mitnehmen und nicht mit leeren Händen nach Hause fahren", so der Frankenwälder Übungsleiter. Er ist sich um die Schwere der Aufgabe absolut bewusst, denn die Gochsheimer verloren seit August 2022 kein Heimspiel mehr. Reichel ist sich sicher, dass die Mannschaft gewinnen wird, die mehr ohne Ball arbeiten wird.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info Topspiels der Woche aus der Landesliga Nordwest. Der TSV Gochsheim hat den SV Friesen zu Gast. Ein Sechs-Punkte-Spiel im Abstiegskampf.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...