1. FC Sand - FT Schweinfurt, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
2:3 (2:1)

Aufgebot und Noten

2,6
20 - Nigbur
2,7
2,6
2,6
23 - Wagner
2,8
3,0
6 - Zang
3,0
1,9
3,1
12 - Panzer
2,9
31 - Burger
1,7
27 - Mahr M.
2,6
Kirchner (81.)
10 - Röder
2,5
Zang (72.)
26 - Frank
-
19 - Hahn
-
21 - Mahr L.
-
1 - Mai
2,3
3 - Mock
2,5
2,6
2,7
2,9
2 - Keuser
2,2
7 - Freund
2,3
2,7
2,1
10 - Reck
2,5
27 - Popp
1,9
33 - Allushi
2,6
Reck (69.)
15 - Wehner
-
Siegmund (76.)
Walton Ty (90.+2)
34 - Feser
-
-
-
Durchschnittsalter: 22,3
Durchschnittsalter: 25,6
Trainer: Maximilian Zang
Trainer: Adrian Gahn


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 22. Spieltag
Datum: 10.12.2022 13:00 Uhr
Sportstätte: Kunstrasenplatz 1. FC Sand

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
MaXi2310
dotti 16
1. FC S.
Lutzi19.
Raphus9.
+ 2 weiterefussballn-Leser

Torschützen

1:0
(21.)
2:0
(31.)
2:1
(33.)
2:2
(54.)
2:3
(76.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Knoblach - Meckern (41.) / 6. GK
Kirchner - Foulspiel (79.) / 5. GK
Burger - Foulspiel (82.) / 4. GK
Lörzer - Foulspiel (90.) / 1. GK
FT Schweinfurt
Wehner - Foulspiel (85.) / 1. GK
Walton Ty - Foulspiel (87.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dominik Popp
(FT Schweinfurt)
Der umtriebige Angreifer der Schweinfurter war an allen drei Treffern direkt beteiligt. Während er die ersten beiden FT-Treffer einleitete, erzielte er den dritten recht sehenswert. Er war gemeinsam mit dem Sander André Lörzer der beste Akteur auf dem Feld!

Schiedsrichter

Fabian Zimmermann
(SK Heuchling bei Lauf)
Schiedsrichter Fabian Zimmermann von der SK Heuchling stand ein ums andere Mal im Mittelpunkt. Sicherlich traf er wohl keine spielentscheidende Fehlentscheidung, doch das ein oder andere Mal hätte er vielleicht durch eine frühere Kartenvergabe das Spielgeschehen etwas mehr beruhigen können!
Note: 3,7 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,6
(7)
Gast
 
3,3
(7)
Erg. ok? (j/n)
3
3
(6)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,5
(6)

Spielbericht

Gahn-Mannen beweisen erneut Comeback-Qualitäten
Nachdem man bereits gegen die TuS Röllbach und den TSV Rottendorf jeweils einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen konnte und aus den beiden Spielen dann noch vier Punkte holen konnte, war es zum Jahresabschluss in Sand ähnlich. Nach 0:2-Rückstand, der zwischenzeitlich nicht unverdient war, zeigte die Mannschaft von Adrian Gahn erneut Comeback-Qualitäten, sodass man auf Platz 4 der Tabelle überwintern kann.
Von Alexander Grober
Die heimischen Sander stehen weiterhin mit sechs Punkten tief im Abstiegskampf der Landesliga Nordwest, während die Freien Turner aus Schweinfurt auf Platz 8 im dicht gestaffelten Mittelfeld der Tabelle stehen. Mit einem Auswärtssieg in Sand könnte man bis auf Rang 4 vorspringen. Beide Mannschaften können im letzten Spiel des Jahres keinesfalls aus dem Vollen schöpfen. Man durfte gespannt sein auf ein hoffentlich spannendes und packendes Landesligaduell.
Unter Bedrängnis vom heimischen Spielertrainer Maximilian Zang (re.), treibt der Schweinfurter Benjamin Freund das Leder nach vorne.
Alexander Grober
Tobias Burger besorgte die Halbzeitführung für den 1. FC Sand
Direkt zu Beginn ein Schreckmoment für die Gastgeber, als nach einem Kopfball zu Keeper Nigbur zurück er nur denkbar knapp an die Kugel kam. Dies geschah nach knappen 15 Sekunden, als die Turner früh draufschoben und den Fehler der Sander erzwingen konnten, der nur denkbar knapp nicht bestraft wurde. Daraufhin kamen dann die Zang-Mannen immer besser ins Spiel. Man präsentierte sich sehr zweikampfstark und konnte die Offensivbemühungen der Turner im Zaum halten. Besonders Dominik Popp konnte über weite Strecken der ersten Halbzeit ausgeschaltet werden. Auf der anderen Seite war der Tabellenvorletzte immer wieder durch blitzschnelles Umschalten selbst gefährlich, als man sich nach 21 Minuten mit dem nicht unverdienten Führungstreffer belohnen konnte. Nach einem Tempogegenstoß über die linke Seite war es Pit Panzer, der Tobias Burger auf die Reise schickte. Er konnte dann den Ball am FTS-Schlussmann Simon Mai vorbeilegen, der in dieser Szene keine glückliche Figur machte. Nur zehn Minuten später folgte dann der zweite Streich von Tobias Burger, der die Sander Führung ausbauen konnte. Erneut war es die starke linke Seite des FC, als der umtriebige André Lörzer, der ein klasse Spiel machte, der Burger diesmal bediente. Er musste dann nur noch den Ball ins leere Tor schieben. Doch direkt im Gegenzug folgte dann der Anschlusstreffer durch einen vermeidbaren Freistoß. Torjäger Dominik Popp flankte das Leder nach innen, Johannes Mock stieg im Zentrum am höchsten und konnte mutterseelenalleine einnicken am ersten Pfosten. In der Schlussphase der ersten Halbzeit drückten die Turner dann nochmal, um sich schon vor der Pause mit dem Ausgleichstreffer zu belohnen. Dominik Popp war es mit einer Flanke in der 39. Minute, die zu Tyrell Walton gelangte. Er nickte gegen die Laufrichtung von FC-Schlussmann Nils Nigbur, der daraufhin geschlagen war. Doch einer seiner Vorderleute konnte auf der Torlinie den Ausgleichtreffer der Turner verhindern. Nicht einmal 60 Sekunden später fast eine Kopie vom 2:1 der Schweinfurter: Dominik Popp brachte von ähnlicher Position einen Freistoß ins Zentrum, den aber diesmal Benjamin Freund mutterseelenalleine in Richtung Tor nicken konnte. Doch Nils Nigbur verhinderte das 2:2, als die Sander dann nach kurzer Druckphase der Turner zur Halbzeit dennoch mit 2:1 führten.
Der Schweinfurter Nico Siegmund (vo.) wird vom Sander Niklas Stretz verfolgt.
Alexander Grober
Die Schweinfurter zeigten erneut Moral...
...obwohl das Trainer Adrian Gahn nach dem Spiel nicht hören wollte, dass seine Mannschaft wieder Moral beweisen konnte. Viel mehr ärgerte er sich über die beiden vermeidbaren Gegentreffer in der Anfangsphase der ersten Halbzeit. Sein Team kämpfte sich aber vorbildlich zurück, als aber in der ersten Phase der zweiten Halbzeit noch die Sander eine Riesenchance hatten. Maximilian Mahr hätte nach 52 Minuten auf 3:1 stellen müssen. Erst scheiterte Tobias Burger bei der Doppelchance an Simon Mai, als Mahr den Nachschuss denkbar knapp am Pfosten vorbeisetzte. Aufatmen für die Turner, die sich wenig später für ihren betriebenen Aufwand belohnen konnten. Nigbur konnte einen Schuss von Dominik Popp bei schmierigem Untergrund (mit Schnee auf dem Kunstrasen) nicht festhalten, Jannik Keuser stand goldrichtig und konnte ausgleichen. Das Spiel lebte in der Folgezeit von der Spannung, da die Gäste aus der Kugellagerstadt nun immer besser drin waren und die Sander kaum mehr Aktionen hatten. Sicherlich versuchten es die Mannen von Maximilian Zang weiterhin über ihre starken Umschaltmomente, doch diese gab es in der zweiten Halbzeit nur kaum. Nach 66 Minuten hätte Tyrell Walton dann die Turner eigentlich in Führung bringen müssen, als der auffällige Dominik Popp zuvor querlegte. Fünf Zeigerumdrehungen später legte André Lörzer quer zu Maximilian Mahr, der das Leder nicht im Tor unterbringen konnte. Mai konnte parieren, woraufhin Mahr zu Boden ging und die Sander Elfmeter forderten. Da blieb der Pfiff von Schiedsrichter Fabian Zimmermann wohl zu Recht aus. Ein Geniestreich von Dominik Popp nach 76 Zeigerumdrehungen brachte dann die Schweinfurter auf die Siegerstraße, als er mit einem direkten Freistoßtreffer auf 2:3 stellen konnte. Danach war das Spiel komplett offen, Sand rannte nochmal an und machte auf. Die FTS hatten einige Befreiungsangriffe, wie Benjamin Freund nach 84 Minuten, der mit seinem Drehschuss nur denkbar knapp die Entscheidung verpasste. Wenig später legte Maximilian Mahr nach Flanke von André Lörzer zurück zu Pit Panzer in den freien Raum. Er schoss aber viel zu unplatziert, sodass Simon Mai im Turner-Kasten keinerlei Probleme hatte zu parieren. So blieb es beim Auswärtssieg der Mannen von Adrian Gahn, die damit auf Platz 4 überwintern können.
Schrie seine Freude nach seinem direkten Freistoßtreffer zum 2:3 heraus: Der Turner-Toptorschütze Dominik Popp.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 10.12.2022 18:03 Uhr

Stimmen zum Spiel

Adrian Gahn (Trainer FT Schweinfurt)
"Grundsätzlich sind die Tore aus guten Situationen von Sand gefallen, aber es waren nur zwei. Aus unseren zwei, drei, vier Möglichkeiten hätten wir auch nochmal ein Tor mehr machen müssen. Ansonsten wollten wir uns etwas tiefer stellen, weil wir den Sandern etwas mehr Platz geben wollten für das Spiel, um schneller hinter die Kette zu kommen. Sie standen massiv und auch ordentlich. Ich habe sie gegen Aschaffenburg gesehen, die Tore, die Aschaffenburg erzielen konnte, waren auf engem Raum oder nach dem zweiten, oder dritten Ball gefallen. Nach dem 1:0 für die Sander war das Konzept fast schon über den Haufen geworfen und dann mussten wir es etwas anders spielen, haben das Spiel mehr auf die Halbräume gebracht. Hintenraus war es natürlich dann mit einem Standard von Dominik Popp ein bisschen glücklich, wobei ich aber in Summe mehr Chancen für uns gesehen habe. Wie die Jungs das aber Woche für Woche machen - heute waren es zehn Spieler, die uns gefehlt haben - absoluten Respekt davor. Normalerweise erwähne ich das nie, weil es immer ungerecht denen gegenüber ist, die spielen. Jetzt haben wir wieder ein Spiel herumgebogen, das ist ja verrückt."
Maximilian Zang (Spielertrainer 1. FC Sand)
"Bitter denke ich mal! Wir haben alles nochmal in die Waagschale geworfen, was wir noch zur Verfügung hatten. Wir haben uns viel vorgenommen heute und denke, ich haben das auch auf den Platz gebracht, waren auch nicht unverdient mit 2:0 in Führung. Da haben wir es nicht schlecht gemacht. Die Freistoßaktion zum 2:1 habe ich nicht gesehen, das war wohl die richtige Entscheidung. Das ist natürlich bitter, wenn du so ein Tor bekommst. Aber am Ende des Tages können wir den Schweinfurtern ein, zwei Gnadenstöße geben und dann ist das Spiel entschieden. Dann sind die Freien Turner auch in so einer Position, dann wäre das Spiel vorbei gewesen. Wir sind aus der Halbzeit auch richtig gut herausgekommen, da uns klar war, dass wir nach der Halbzeit noch was machen müssen. Aber am Ende des Tages müssen wir leider sagen, haben die Freien Turner gewonnen, weil wir die Tore nicht gemacht haben. Wenn wir das 3:1 machen, ist es rum. Zu 100%. Von dem her kann ich den Jungs keinen Vorwurf machen, weil sie alles ins letzte Spiel auch reingeworfen haben. Die Saison ist verdammt lang, von daher auch nochmal Kompliment an die Jungs, dass sie auch nochmal so eine Leistung bringen konnten. Am Ende des Tages aber einfach bitter, dass man sich da selbst nicht belohnt. Das wäre absolut machbar gewesen. "

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Alexander Grober
90
+6
Spielende (14:49 Uhr)
90
+2
90
 
Lörzer (Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
87
 
Walton Ty (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
86
 
Chance für Panzer (Sand)
Flanke Lörzer, Mahr legt den Ball in den freien Raum zu Panzer, der aber Mai anschiesst.
85
 
Wehner (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
Chance für Freund (FT Schweinfurt)
Freund mit klasse Drehschuss nach einem Freistoß, doch Nigbur ist stark zur Stelle.
82
 
Burger (Sand) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
81
 
Spielerwechsel Sand
79
 
Kirchner (Sand) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
76
 
Tooooor für FT Schweinfurt
2:3 Popp / 21. Saisontor (Vorarbeit Allushi)
Popp zirkelt das Leder an der Mauer vorbei zur nicht unverdienten Turner-Führung.
76
 
Spielerwechsel FT Schweinfurt
72
 
Spielerwechsel Sand
71
 
Chance für Mahr M. (Sand)
Lörzer über rechts quer zu Mahr. Der bringt das Leder nicht im Tor unter. Mai hält - wenig später fällt Mahr und Sand fordert Elfmeter, doch der Pfiff bleibt aus.
69
 
Spielerwechsel FT Schweinfurt
66
 
 
Popp quer auf Walton. Der muss eigentlich die Turner in Führung bringen, doch er trifft den Ball nicht.
63
 
 
Das Spiel lebt von der Spannung. Die Turner nun mit mehr Spielanteilen und mit mehr Ballbesitz. Auf der anderen Seite haben die Sander immer wieder gute Momente im Umschaltspiel über Mahr und vor allem Burger. Es bleibt spannend!
54
 
Tooooor für FT Schweinfurt
2:2 Keuser / 2. Saisontor (Vorarbeit Popp)
Nigbur kann nicht festhalten, Keuser staubt ab zum 2:2.
52
 
Chance für Mahr M. (Sand)
Anfänglich die FTS druckvoller. Soeben aber Sand mit einer Riesen-Doppelchance. Burger scheitert an FTS-Keeper Mai, Mahr im Nachschuss knapp am Pfosten vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (13:59 Uhr)
45
+1
Halbzeit (13:45 Uhr)
41
 
Knoblach (Sand) wegen Meckerns / 6. gelbe Karte
40
 
Chance für Freund (FT Schweinfurt)
Nigbur rettet die Sander Führung. Freund kommt nach Popp-Freistoß erneut vollkommen frei zum Kopfball, diesmal ist aber der FC-SChlussmann zur Stelle.
39
 
Riesenrettungstat der Sander. Dominik Popp bringt das Leder von der rechten Seite rein, Tyrell Walton nickt am zweiten Pfosten gegen die Laufrichtung von Nils Nigbur. Doch ein FC-Verteidiger kann das Leder kurz vor der Torlinie per Kopf klären.
33
 
Tooooor für FT Schweinfurt
2:1 Mock / 2. Saisontor (Vorarbeit Popp)
Direkt im Gegenzug das 2:1. Durch ein unnötiges Foulspiel Nähe der Eckfahne gibt es Freistoß für die FTS. Popp bringt das Leder auf den ersten Pfosten, wo Johannes Mock unter Bedrängnis in die Maschen nickt.
31
 
Tooooor für Sand
2:0 Burger / 13. Saisontor (Vorarbeit Lörzer)
Und das 2:0 mit dem nächsten Angriff. Erneut geht es über die linke Seite - Lörzer legt rein zu Burger, der seinen Doppelpack schnüren kann. Burger hatte wenig Mühe zu erhöhen.
21
 
Tooooor für Sand
1:0 Burger / 12. Saisontor (Vorarbeit Panzer)
Die Sander belohnen sich für eine starke Anfangsphase. Nach einem Tempogegenstoß ging es über die linke Seite, als Panzer Tobias Burger auf die Reise schickte. Zweiterer konnte dann den Ball am FTS-Keeper Simon Mai vorbeilegen zur nicht unverdienten Sander Führung.
14
 
 
Sand präsentiert sich sehr zweikampfstark in der Anfangsphase. Man kann die Angriffe der Freien Turner bisher gut im Zaum halten. Selbst ist man mit Nadelstichen nach vorne gefährlich, die allerdings noch nicht konsequent genug ausgespielt werden.
11
 
 
Chance für Lörzer (Sand)
Soeben zog Kapitän Lörzer von der linken Seite kommend ins Zentrum. Sein Abschluss schrammte aber abgefälscht knapp am Pfosten vorbei.
1
 
Nach knappen 15 Sekunden fast die Führung für die Gäste, als ein Rückspiel zu Nigbur per Kopf fast im Tor landete.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (13:00 Uhr)
Nach einer Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Sander Ehrenvorsitzenden Helmut Rhein beginnt die Begegnung.
 
 
 
Leiter der Begegnung ist Fabian Zimmermann von der SK Heuchling bei Lauf. Wünschen wir dem erfahrenen Unparteiischen ein glückliches Händchen mit seinem Gespann.
 
 
 
Die heimischen Sander stehen weiterhin mit sechs Punkten tief im Abstiegskampf der Landesliga Nordwest, während die Freien Turner aus Schweinfurt auf Platz 8 im dicht gestaffelten Mittelfeld der Tabelle stehen. Mit einem Auswärtssieg in Sand könnte man bis auf Rang 4 vorspringen. Beide Mannschaften können im letzten Spiel des Jahres keinesfalls aus dem Vollen schöpfen. Man darf gespannt sein, auf ein hoffentlich spannendes und packendes Landesligaduell.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info-Topspiels der Woche aus der Landesliga Nordwest. Der 1. FC Sand hat auf heimischem Kunstrasen die Freien Turner aus Schweinfurt zu Gast.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...