SV Friesen - 1. FC Sand, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
8:1 (2:0)

Aufgebot und Noten

2,2
3 - Roger
2,2
2,0
2,0
2,3
2,3
6 - Pflaum
1,8
2,5
10 - Schorn
1,4
27 - Nassel
1,6
15 - Gerold
2,3
Bachinger (53.)
2,6
Roger (53.)
17 - Daumann
2,3
Baier A. (65.)
20 - Riedel
3,1
14 - Renk F.
2,2
Nassel (71.)
-
3,4
22 - Zehe
3,0
3,5
6 - Zang
3,5
7 - Wagner
3,5
3,5
3,5
3,0
12 - Panzer
3,0
3,0
11 - Düring
3,5
24 - Burger
3,5
14 - Hahn
3,5
Herrmann (68.)
3,5
Panzer (68.)
15 - Oppelt
3,5
Lörzer (65.)
13 - Mahr L.
3,5
Düring (73.)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 23,2
Trainer: Peter Reichel
Trainer: Daniel Rinbergas


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 2. Spieltag
Datum: 20.07.2022 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
siggib
coalmin.
Axl Elf
Grandle.
anpfiff.

Torschützen

1:0
(7.)
2:0
(20.)
Nassel Rico / 3. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
3:0
(51.)
4:0
(61.)
5:0
(71.)
6:0
(73.)
6:1
(76.)
7:1
(82.)
Daumann David / 2. ST
(Foulelfmeter)
8:1
(83.)

Spielerstrafen

SV Friesen
Baier A. - Foulspiel (43.) / 1. GK
Schülein - Foulspiel (75.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Noah Schorn
(SV Friesen)
Eine klasse Partie lieferte Noah Schorn im offensiven Mittelfeld der Frankenwälder, der mit seinem Antritt und seinen Dribblings einige Male die Sander vor Probleme stellte. Er war am Kantersieg der Friesener mit zwei Treffern und drei Torvorlagen maßgeblich beteiligt!

Schiedsrichter

Konstantin Schaab
(FSV Schönderling)
Hatte kaum schwierige Aufgaben zu bewältigen in dieser recht einseitigen Begegnung!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
5,0
(4)
Gast
 
1,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Spielbericht

Schützenfest-Heimauftakt für den SV Friesen
Die passende Reaktion auf die 1:4-Niederlage am vergangenen Samstag in Schweinfurt lieferte die Mannschaft von Peter Reichel eindrucksvoll im ersten Heimspiel gegen den 1. FC Sand. Gegen weitestgehend harmlose Unterfranken gelang dem SV Friesen ein Kantersieg, welcher in dieser Höhe auch verdient war. 200 Zuschauer trotzten der brütenden Hitze und fanden den Weg in Frankenwaldstadion und sahen neun Tore.
Von Alexander Grober
Beide Mannschaften starteten jeweils mit einer Niederlage in die neue Serie 22/23. Während der SV Friesen bei den Freien Turnern aus Schweinfurt mit 1:4 unterlag, verlor der 1. FC Sand zu Hause gegen die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach mit 0:3. Dementsprechend auf Wiedergutmachung dürften beide Mannschaften aus sein, wobei es für die Gäste aus Sand besonders schwer werden dürfte, wenn man die angespannte personelle Situation mit den verletzten Akteuren noch mit in Betracht zieht. Dementsprechend favorisiert war der SV Friesen vor der Begegnung, als Schiedsrichter Konstantin Schaab vom FSV Schönderling um 18.30 Uhr anpfiff.
Die Szene vor dem 2:0: Rico Nassel (re.) kommt an das Leder und kann seinen Gegenspieler Paul Wagner in der Folge abschütteln.
Alex Grober
42 Minuten Einbahnstraßenfußball im ersten Spielabschnitt
Direkt von Beginn an nahm der SV Friesen die Favoritenrolle an und ließ direkt kaum Zweifel aufkommen, wer denn die Begegnung gewinnen würde. Denn nach vier Minuten war es direkt Noah Schorn, der den mitgelaufenen Rico Nassel bediente. Der Angreifer der Frankenwälder probierte es dann aus 17 Metern, scheiterte aber noch an Fabian Zehe im FCS-Tor, der im Verlauf des Spiels nicht zu beneiden war. Er war noch einer der besten Sander, der sich mit einigen guten Paraden auszeichnen konnte.

Nach sieben Zeigerumdrehungen war es dann aber soweit, als der umtriebige Noah Schorn über die linke Seite unbedrängt durchmarschieren konnte und Rico Nassel Formarbeit zum 1:0 leistete. Dies war dann während eines Sturmlaufs der Friesener geschehen, die nahezu 80% Ballbesitz über die erste Halbzeit hatten und den Ball nach Belieben durch ihren Reihen laufen lassen konnten. Max Schülein und Rico Nassel konnten in der Anfangsviertelstunde weitere Torabschlüsse verzeichnen, doch beide Versuche fanden ihr gewünschtes Ziel jeweils nicht. Besser machte es Nassel dann nach 20 Minuten, als er einen langen Steilpass zum 2:0 verwerten konnte.

Es war wahrlich kaum Gegenwehr von den Sandern festzustellen, die bis dahin keine offensiven Aktionen verbuchen konnten und Tobias Bauerschmidt im Friesener Kasten keinen Ball abwehren musste. Nach der Trinkpause schoss Bachinger nach 24 Minuten aus halbrechter Position an den Pfosten, als der Friesener Sturmlauf so etwas abebbte.

Um die Marke der 30 Minuten waren es zwei zaghafte Angriffsversuche der Korbmacher, die allerdings aber beide unter dem Strich zu harmlos waren. Lorenz Schäder (30.) und Spielertrainer Daniel Rinbergas (33.) konnten zwei Abschlüsse verbuchen, die aber keinesfalls zwingend waren.

Friesen hatte dann die letzten zwei Aktionen in einem ereignisreichen ersten Spielabschnitt, als Nikolai Altwasser (35.) und Max Schülein (39.) aber jeweils den dritten SVF-Treffer nur denkbar knapp verpassten. Von Sand kam - auch der Personalsituation geschuldet - definitiv zu wenig, um den Frankenwäldern auch nur ansatzweise gefährlich werden zu können.
Max Schülein (li.) wird an der Außenlinie von Pit Panzer vom Gast attackiert.
Alex Grober
Sieben Treffer in der zweiten Halbzeit
Am Spielverlauf änderte sich im zweiten Durchgang überhaupt nichts. Trotz der hochsommerlichen Witterungsbedingungen kamen die knapp 200 Zuschauer im Frankenwaldstadion in den zweiten 45 Minuten voll auf ihre Kosten.

Bereits nach zwei Minuten hätte es 3:0 stehen müssen, doch Rico Nassel vergab zu unkonzentriert, als er eine Flanke von Noah Schorn nur noch über die Linie drücken musste, aber mit viel Effet nur den Pfosten traf. In der 51. Minute war es aber soweit, als Lukas Pflaum eine Ecke von Noah Schorn mustergültig am ersten Pfosten ins lange Eck köpfte.

Beiden Mannschaften merkte man natürlich die enorme Belastung, der Temperaturen geschuldet, an. Dementsprechend wurde auch gewechselt, Peter Reichel gönnte seinen Stammkräften eine Verschnaufpause und nahm Roger, Bachinger, Jonathan Müller, Baier und Nassel im Laufe der zweiten Halbzeit verfrüht vom Feld.

Dennoch schraubte die Heimelf das Ergebnis noch nach oben. Noah Schorn belohnte sich in der 61. Minute für seine ansprechende Leistung, als er nach einem Steckpass von Thomas Gerold den FC-Keeper Zehe umlief und danach leichtes Spiel hatte, als er ins leere Gehäuse mit dem Ball laufen konnte. Von Sand war bis dahin offensiv weiterhin nichts zu sehen, aber die Gegenwehr der Rinbergas-Mannen nahm immer mehr ab, als man dann in der Schlussphase letztendlich kaum mehr gegenhalten konnte.

So kamen die Treffer durch den eingewechselten David Daumann (71. und 82.), Noah Schorn (73.) und dem ebenfalls eingewechselten Youngster Florian Renk (83.) noch zustande. Währenddessen konnte Tobias Burger nach 76 Minuten den Sander Ehrentreffer erzielen, als Friesen einen Standard nicht mit letzter Konsequenz verteidigte.

Es war am Ende ein 8:1-Sieg, den der SV Friesen verbuchen konnte gegen wehrlose Sander, die sich in den letzten 20 Minuten des Spiels ihrem Schicksal ergaben.
Lorenz Schäder (li.) und der Frankenwälder Nikolai Altwasser im Duell an der Seitenauslinie.
Alex Grober
Gelungene Reaktion der Frankenwälder nach der Auftaktniederlage
Natürlich war es schwierig für die Friesener im Vorfeld, den FC Sand einzuschätzen, wie auch Trainer Peter Reichel im Gespräch nach dem Spiel zu Protokoll gab. Dennoch beeindruckend, wie die Frankenwälder ihre Chancen nutzen konnten. Wenn man die vergebenen Chancen noch dazuzählt, hätte man das Spielergebnis noch höher ausfallen lassen können. Doch dies wäre des Guten zu viel gewesen.

Sand war mit den acht Gegentreffern gut bedient, sodass es für Trainer Daniel Rinbergas vorrangig in der Spielvorbereitung gegen die Freien Turner aus Schweinfurt (Samstag, 15:00 Uhr auswärts) darum gehen wird, die Köpfe einigermaßen nach oben zu richten, um mit einem einigermaßen guten Gefühl nach Schweinfurt zu fahren.

Für den SV Friesen geht es am kommenden Sonntag beim TSV Rottendorf weiter (Anstoß 15:00 Uhr). Diese haben erst eine Begegnung absolviert und diese mit 0:4 gegen den FC Fuchsstadt verloren.
Spielbericht eingestellt am 20.07.2022 23:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Peter Reichel (Trainer SV Friesen)
"Wir wussten nicht, was auf uns zukommt im ersten Heimspiel der neuen Landesligasaison mit dem Bayernligaabsteiger aus Sand. Sand hatte sein erstes Heimspiel verloren, aber dass es dann so deutlich wird, hätte ich vor dem Spiel nicht gedacht. Wir haben bei den Temperaturen den Ball super laufen lassen und haben es dann relativ gut ausgespielt und unsere Chancen nutzen können. Insgesamt haben wir unsere Tore schön herausspielen können durch gute Kombinationen. Wichtig war auch, dass wir bei dem Spielstand auch durchwechseln konnten und die Stammkräfte vor dem nächsten schweren Auswärtsspiel in Rottendorf etwas Pause bekommen. Ich wünsche dem FC Sand, dass sie durchhalten. Natürlich war es hier eine deutliche, bittere Niederlage, aber ich hoffe, dass mein Trainerkollege Rinbergas das in den Griff bekommt und sie zurück in die Erfolgsspur führt. Klar haben heute einige gefehlt, aber ich wünsche ihnen viel Glück."
Daniel Rinbergas (Spielertrainer 1. FC Sand)

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Alexander Grober
90
 
Spielende (20:15 Uhr)
83
 
Tooooor für Friesen
8:1 Renk F. / 1. Saisontor (Vorarbeit Schorn)
Direkt im Anschluss Youngster Renk im zweiten Versuch.
82
 
Tooooor für Friesen
7:1 Daumann (Foulelfmeter) / 2. Saisontor (Vorarbeit Altwasser Nik.)
81
 
Elfmeter für Friesen
76
 
Tooooor für Sand
6:1 Burger / 1. Saisontor
Der Ehrentreffer nach einem Freistoß, den man nicht entscheidend klären konnte.
75
 
Schülein (Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
73
 
Tooooor für Friesen
6:0 Schorn / 2. Saisontor (Vorarbeit Schülein)
Strammer Schuss von der linken Flanke von Schorn nach Querpass Schülein.
73
 
Spielerwechsel Sand
71
 
Tooooor für Friesen
5:0 Daumann / 1. Saisontor (Vorarbeit Nassel)
Nach Einwurf ging‘s schnell. Nassel zieht von links nach innen, Daumann aus zwei Metern ins leere Tor.
71
 
Spielerwechsel Friesen
68
 
Spielerwechsel Sand
68
 
Spielerwechsel Sand
66
 
 
Zweite Trinkpause. Friesen weiterhin vollumfänglich überlegen. Sand nicht in Erscheinung getreten im zweiten Abschnitt. Weiterhin ein großes Übergewicht an Ballbesitz bei den Hausherren.
65
 
Spielerwechsel Sand
65
 
Spielerwechsel Friesen
65
 
Spielerwechsel Friesen
61
 
Tooooor für Friesen
4:0 Schorn / 1. Saisontor (Vorarbeit Gerold)
Da belohnt sich Schorn für seine klasse Leistung. Nach Steckpass von Gerold läuft er um Zehe und auch ins danach leere Tor.
53
 
Spielerwechsel Friesen
53
 
Spielerwechsel Friesen
51
 
Tooooor für Friesen
3:0 Pflaum / 1. Saisontor (Vorarbeit Schorn)
Getimete Ecke auf den ersten Pfosten. Pflaum nickt klasse ins lange Eck ein.
47
 
Chance für Nassel (Friesen)
Tausendprozentige. Schorn auf den zweiten Pfosten zu Nassel, doch er schiebt mit vollem Risiko den Ball ans Alu.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:30 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:19 Uhr)
43
 
Baier A. (Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
39
 
 
Chance für Schülein (Friesen)
Sand tendiert zu Abseits beim Heber von Bachinger auf Schülein. Vor Zehe lupfte Schülein ebenfalls über den FCS-Keeper, doch sein Abschluss schrammt knapp am Pfosten vorbei.
35
 
 
Chance für Altwasser Nik. (Friesen)
Auf der Gegenseite Altwasser-Direktabnahme nach zu kurz abgewehrter Schorn-Ecke. Ebenfalls am Tor vorbei.
33
 
 
Chance für Rinbergas (Sand)
Sand nun mit besseren Momenten. Soeben Rinbergas mit einer Direktabnahme nach Flanke, doch die verfehlt ebenfalls Ihr Ziel.
30
 
 
Chance für Schäder L. (Sand)
Die erste zaghafte Torannäherung der Korbmacher 11. Lorenz Schäder springt in einen Flankenabpraller, doch der schrammt knapp am Pfosten vorbei.
24
 
Chance für Bachinger (Friesen)
Pfostenschuss durch Bachinger aus halbrechter Position!
21
 
 
Nun Trinkpause in Friesen. Insgesamt eine recht einseitige Angelegenheit im Frankenwaldstadion bisher. Sand steht tief gestaffelt mit Fünferkette in der eigenen Hälfte, Friesen mit nahezu 80% Ballbesitz. Von Offensivbemühungen von den Gästen ist bis dato noch nichts zu sehen.
20
 
Tooooor für Friesen
2:0 Nassel / 3. Saisontor
Langer Steilball auf Nassel, der im Abschluss diesmal eiskalt bleibt.
12
 
 
Chance für Nassel (Friesen)
Sah einstudiert aus. Schorn mit Eckball, Pflaum lässt durch und Nassel schiebt das Leder über die Latte.
9
 
 
Chance für Schülein (Friesen)
Steckpass von Schorn auf Schülein, doch der scheitert an der Fußabwehr von Zehe.
7
 
Tooooor für Friesen
1:0 Nassel / 2. Saisontor (Vorarbeit Schorn)
Schorn marschiert ohne große Gegenwehr über die linke Seite durch. Seinen Querpass schob Rico Nassel ohne große Probleme ein.
4
 
 
Chance für Nassel (Friesen)
Der erste Abschluss - Schorn legt zurück auf Nassel. Aus 17 Metern packt aber Zehe zu und kann den Abschluss abwehren.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
Los geht’s! Die Frankenwälder stoßen an.
 
 
 
Mahlzeit aus dem Glutofen Frankenwaldstadion. Das Thermometer zeigt 38 Grad an - hoffen wir auf ein genauso heißes, aber faires Spiel. In ca. 10 Minuten geht’s hier los.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...