TG Höchberg - FT Schweinfurt, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

2,2
2,0
2,5
3,0
2,0
2,5
9 - Heider
2,0
15 - Grön
2,5
3,0
17 - Ljajic
2,0
1,5
1,0
-
20 - Vadai
-
7 - Streit
-
Glücker (90.+4)
19 - Zimpel
-
Heider (90.)
1 - Mai
2,5
4 - Reuß
2,0
2,0
2,5
3,0
6 - Reith
2,5
17 - Heinze
2,0
2,0
2,5
33 - Schulz
2,0
27 - Popp
2,5
14 - Aydin
3,0
Schulz (65.)
7 - Freund
3,0
Reith (60.)
21 - Marmara
-
Stühler (82.)
31 - Gahn
-
-
-
3 - Mock
-
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 27,1
Trainer: Dirk Pschiebl
Trainer: Adrian Gahn


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 2. Spieltag
Datum: 19.07.2022 18:30 Uhr
Sportstätte: Waldsportplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 130
alex87
anpfiff.

Torschützen

1:0
(11.)
1:1
(13.)
1:2
(20.)

Spielerstrafen

TG Höchberg
Hochstein T. - Foulspiel (69.) / 1. GK
Schoppel - Halten/Trikotziehen (74.) / 1. GK
Hausmann - Ball-Wegschlagen (90.+4) / 1. GK
FT Schweinfurt
Öztürk - Halten/Trikotziehen (40.) / 1. GK
Heinze - Halten/Trikotziehen (87.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tim Eisenberger
(TG Höchberg)
Der Kapitän ging vorbildlich vorneweg. Er war stets anspielbar, wie beim 2:2, holte sich aber auch die Bälle im Mittelfeld, wie vor dem 1:0. Er motivierte, gab Anweisungen, dirigierte. Ein vorbildlicher Spielführer eben, der zudem mit Leistung überzeugt.

Schiedsrichter

Marcel Geuß
(SV Sylbach)
Der Unparteiische leitete die Partie ruhig und abgeklärt. Die einzig strittige Szene war Elia Schoppels Halten gegen Dominik Popp, das der Referee mit Gelb ahndete. Hier wären auch zehn Minuten möglich gewesen.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
43
57
(3)
Zweikampf
46
54
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Spielbericht

FTS kommt nicht über Remis hinaus
Die Freien Turner Schweinfurt sind bei der TG Höchberg nicht über ein 2:2-Remis hinausgekommen und ärgerten sich zurecht darüber. Vor allem vor der Pause hatten die Gäste mehr vom Spiel, schafften es aber nicht, sich einen entscheidenden Vorteil zu erarbeiten, was vornehmlich an TG-Sturmtank Tim Eisenberger lag. Der 30-Jährige drückte der Partie seinen Stempel auf und hätte beinahe sogar für den Sieg gesorgt.
Von Alexander Rausch
Unterschiedlicher hätte der Saisonauftakt für Höchberg und Schweinfurt nicht laufen können. Die Kracken zeigten bei Bayernliga-Absteiger TSV Karlburg eine ansprechende Leistung, wurden aber in buchstäblich letzter Sekunde von Jan Wabnitz bestraft. Der Frust war hernach deutlich spürbar.

Die Schweinfurter siegten hingegen klar mit 4:1 gegen den SV Friesen und zeigten eine starke Vorstellung. Torjäger Dominik Popp traf doppelt. Auf ihn ruhten auch in Höchberg wieder die Hoffnungen.
Patrick Werner stoppt Tim Eisenberger.
Alexander Rausch
Turner zu schludrig, Höchberg konsequent
Bei hochsommerlichen Temperaturen brauchte der Angreifer auch keine Anlaufzeit und hätte beinahe nach weniger als einer Minute getroffen. TG-Keeper Nicolas Wilhelm hatte er bereits umkurvt, aber Elia Schoppel rettete gerade noch vor der Linie (1.). Durchatmen auf Höchberger Seite, aber nur kurz. Denn die Schweinfurter bestimmten die Partie, ließen den Ball sehr gut laufen und versuchten, über die Flügel zum Erfolg zu kommen. Nur der letzte Pass fehlte.

Trotz dessen, dass die Gastgeber defensiv alle Füße voll zu tun hatten, setzten sie offensiv Akzente. Im Mittelpunkt aller Aktionen stand meist Sturmtank Tim Eisenberger, der Nils Grießenauers Ecke knapp drüber köpfte (9.). Nur zwei Minuten später war der 30-Jährige erneut nicht zu halten. Erst Patrick Werner grätschte ihn an der Strafraumkante ab. Doch Philipp Glücker versenkte den Abpraller eiskalt (11.). Die Höchberger hatten den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, aber die Turner rückten nahezu im Gegenzug wieder alles gerade. Ulrich Scheidel bediente Dominik Popp und versenkte zum Ausgleich (13.).

Beide Akteure waren auch in den Folgeminuten die Aktivposten. Ulrich Scheidels Kopfball nach Schulz-Flanke geriet zu ungenau (14.). Die Turner bestimmten gegen leidenschaftlich verteidigende Hausherren das Geschehen und nutzten die nächste Unachtsamkeit in Höchbergs Deckung zur Führung. Falco Schulz flankte von rechts auf Tim Stühler, der mutterseelenalleine volley aus 15 Metern einschweißte (20.) Starkes Tor, dem Dominik Popp das Dritte hätte folgen lassen können. Doch der Angreifer scheiterte im Eins-gegen-Eins an Nicolas Wilhelm (24.).

In der Trinkpause konnten sich die Hausherren sammeln und schlugen hernach tatsächlich zurück. Erst fehlte Tim Eisenberger bei Glückers-Hereingabe der Druck (28.), bei Maximilian Heiders Flanke war er dann aber zur Stelle. Einen Schritt schneller als Niklas Reuß versenkte er aus sechs Metern zum Ausgleich (34.). Mit besserem Timing beim Kopfball hätte Elis Schoppel sogar noch vor der Pause auf 3:2 stellen können. So bugsierte er Nils Grießenauers Freistoß vorbei (41.) und es ging nach einer guten und abwechslungsreichen ersten Hälfte mit 2:2 in die Kabinen.
Dieser Treffer tat weh. Tim Eisenberger ist vor Niklas Reuß am Ball, schießt ein, wird aber vom FTS-Verteidiger getroffen.
Alexander Rausch
Eisenberger vergibt Sieg
Mit Schwung kamen beide zurück, blieben aber in der Folge schlicht ungefährlich. Die Schweinfurter mühten sich gegen defensiv kompakt verteidigende Hausherren. Allerdings fehlte im letzten Drittel die nötige Präzision. So hatten die Kracken wenig Probleme, die Angriffsversuche der Gäste zu verteidigen. Nur einmal wurde es brenzlig, als Dominik Popp startete, aber Elis Schoppel stoppte den durchbrechenden Angreifer per Foulspiel (74.).

Auf der anderen Seite hatten die Höchberger weiterhin ihre Momente in Person von Tim Eisenberger. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Angreifer durchgebrochen, brauchte aber einen Moment zulange für die richtige Entscheidung und Simon Mai entschärfte zusammen mit Ercan Öztürk die Situation (67.). Und in der Nachspielzeit bot sich dem Kapitän die Möglichkeit, per indirektem Freistoß doch noch auf Sieg zu stellen. Ulrich Scheidel hatte zu Simon Mai zurückgespielt und der Keeper den Ball aufgenommen. Tim Eisenbergers Gewaltschuss nach Marc Pimpertz‘ Ablage ging aber weit über den Querbalken (90.+6).
Medin Ljajic muss sich Ulrich Scheidel erwehren.
Alexander Rausch
FTS ungeschlagen, Höchberg mit dem ersten Punkt
So blieb es beim letztlich gerechten Remis. Die Schweinfurter zeigten zwar die bessere Spielanlage und hatten mehr von der ersten Hälfte, aber es fehlte in mehreren Szenen die Präzision, ebenso wie nach dem Seitenwechsel. Die Hausherren hingegen verteidigten kompakt und hatten offensiv Tim Eisenberger, der die FTS-Abwehr immer wieder in Alarmbereitschaft versetzte.

Bereits am Wochenende sind die Kracken erneut zu Hause gefordert, wenn am Samstag um 16:00 Uhr der TuS Röllbach am Waldsportplatz gastiert. Die Turner empfangen eine Stunde früher den FC Sand zum Derby an der Maibacher Höhe.
Spielbericht eingestellt am 20.07.2022 00:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Adrian Gahn (Trainer FT Schweinfurt)
"Das Spiel hätte schnell auf unsere Seite kippen können. Schon in der ersten Spielminute hatten wir eine Riesenmöglichkeit durch Dominik Popp. Wir hatten mehr Ballbesitz und viele Bälle hinter die Kette. Wir sind immer wieder in die gefährliche Zone gekommen, haben aus den Möglichkeiten aber zu wenig gemacht. Vor der Pause hatten wir ein klares Chancenplus. Höchberg nutzt seine beiden Gelegenheiten. Mit einer Führung hätten wir den Gegner laufen lassen können und uns selbst tiefer stellen. Das haben wir nicht geschafft und es wurde schwierig. Beide Teams haben Körner gelassen. Höchberg hat es gut verteidigt und uns hat die Passgenauigkeit gefehlt. Das war schwach. Auch die Positionen haben nur noch selten gepasst. Der eine Konter, den sie hatten, war unangenehm. Ich hätte mir mehr gewünscht und es wäre mehr drin gewesen. Glücklich bin ich nicht mit dem Resultat."
Ulrich Scheidel (Spieler FT Schweinfurt)
"Ich bin nicht zufrieden. Wir fangen gut an und haben zwei-drei gute Möglichkeiten. Aus zwei blöden Situationen bekommen wir die Tore. Wir haben uns versucht zu pushen, sind aber nicht mehr wie erhofft reingekommen. Hintenraus ist uns dann die Power gefehlt. Ich hatte die Hoffnung, dass wir noch eine Chance zu kreieren, aber das ist uns nicht gelungen. Dominik ist eigentlich immer für einen solchen Moment gut. Heute sollte es aber nicht sein. Trotzdem fühlt es sich wie eine Niederlage an."
Dirk Pschiebl (Trainer TG Höchberg)
"Wir machen es mit unseren Möglichkeiten momentan überragend. Schweinfurt hat eine sehr gute Mannschaft. In den ersten 20 Minuten sind wir nur hinterhergelaufen. Da hatten wir zu kämpfen. Aber die Jungs haben sich reingefuchst, haben Dominik Popp gut verteidigt. In der Halbzeit habe ich dann nochmals angesprochen, wie es gehen kann, und haben sie nach der Pause vom Tor weggehalten. Schweinfurt war spielerisch besser, aber wir waren sehr gut gestanden. Das war einfach gut. Mit der Moral, die die Truppe hat, hat sie sich heute belohnt und das macht Bock. Am Ende hätten es sogar drei sein können. Ich bin sehr zufrieden. Den Punkt nehmen wir mit. Wir haben gegen Karlburg, Bayernliga-Absteiger, ein gutes Spiel gemacht und heute auch gegen ein weiteres Spitzenteam. Wenn wir ans Limit gehen, können wir gegen jeden bestehen."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+7
Spielende (20:26 Uhr)
90
+7
 
Chance für Eisenberger (Höchberg)
Eisenberger jagt ihn drüber aus 15 Metern.
90
+6
 
Scheidel spielt zurück, Mai nimmt auf. Pimpertz hatte Scheidel unter Druck gesetzt. Indirekter Freistoß.
90
+4
Hausmann (Höchberg) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
90
+4
Spielerwechsel Höchberg
90
 
Spielerwechsel Höchberg
87
 
Heinze (FT Schweinfurt) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
Unterbindet den Konter.
86
 
Spielerwechsel Höchberg
82
 
Spielerwechsel FT Schweinfurt
77
 
Spielerwechsel Höchberg
74
 
Schoppel (Höchberg) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
Schoppel hält den startenden Popp. FTS fordert mehr als Gelb. Sicher möglich.
71
 
 
Trinkpause. Ausgeglichene zweite Halbzeit. Beide bekämpfen sich auf gutem Niveau.
69
 
Hochstein T. (Höchberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
67
 
 
Eisenberger hat nur noch Reuß vor sich, vertändelt aber. Mai ist zur Stelle. Da war mehr drin.
66
 
 
Sehr ansehnliches Spiel weiterhin. Beide Teams versuchen spielerisch vor das gegnerische Tor zu kommen. Aber die Abwehrreihen sind sehr präsent.
65
 
Spielerwechsel FT Schweinfurt
60
 
Spielerwechsel FT Schweinfurt
51
 
 
Munterer Auftakt beider Teams. Noch ohne Torchancen.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:35 Uhr)
 
 
 
Gerechtes Ergebnis. Die Schweinfurter haben die bessere Spielanlage, aber Höchberg war von der ersten Minute da und hat defensive Schwächen mit Eisenberger wettgemacht. Der Sturmtank wird immer wieder gesucht und war an beiden Treffern beteiligt.
45
+4
Halbzeit (19:22 Uhr)
41
 
 
Freistoß Grießenauer, Schoppel mit schlechtem Timing. Chance vertan.
40
 
Öztürk (FT Schweinfurt) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
34
 
Tooooor für Höchberg
2:2 Eisenberger / 2. Saisontor (Vorarbeit Heider)
Flanke Heider, Eisenberger ist vor Reuß am Ball, wird getroffen, aber drin.
31
 
 
Flanke Glücker, Eisenberger mit zu wenig Druck. Vorbei.
28
 
 
Trinkpause. Die FTS ist überlegen und führt verdient. Aber Höchberg hält dagegen und hat selbst seine Momente.
24
 
 
Chance für Popp (FT Schweinfurt)
Höchberg hinten löchrig. Popp links durch, Wilhelm hält stark.
20
 
Tooooor für FT Schweinfurt
1:2 Stühler / 1. Saisontor (Vorarbeit Schulz)
Spiel gedreht: Starke Flanke Schulz, Stühler mutterseelenalleine, volley rechts versenkt aus 15 Metern.
19
 
 
Die FTS sucht immer wieder Popp. Auch Scheidel ist ein Aktivposten.
18
 
 
Schweinfurt hat leichte Vorteile im Ballbesitz, Höchberg ist aber gut in der Partie.
14
 
 
Flanke Schulz, Kopfball Scheidel. Unplatziert vorbei.
13
 
Tooooor für FT Schweinfurt
1:1 Popp / 3. Saisontor (Vorarbeit Scheidel)
Die postwendende Antwort. Scheidel bedient Popp, der ausgleicht.
11
 
Tooooor für Höchberg
1:0 Glücker / 1. Saisontor (Vorarbeit Eisenberger)
Eisenberger setzt zum Solo an, wird von Werner abgegrätscht, aber Glück er ist da und verwertet aus 13 Metern.
9
 
 
Ecke Grießenauer, Kopfball Eisenbacher. Abgefälscht drüber.
1
 
 
Popp vorbei an Wilhelm. Gerade noch geklärt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:34 Uhr)
 
 
 
Die Mannschaften machen sich fertig. Bei rund 30 Grad wird das vor allem Anfang eine heiße Kiste.
 
 
 
Alle weiteren Infos gibt es in unserem Vorbericht zum Spiel.
 
 
 
Unterschiedlicher hätte der Saisonstart nicht laufen können für beide Teams. Die Höchberger kassierten in der letzten Minute der Nachspielzeit eine bittere Niederlage in Karlburg, während die Schweinfurter klar mit 4:1 gegen Friesen siegten.
 
 
 
In rund zweieinhalb Stunden rollt der Ball in der Gemeinde vor den Toren Würzburgs, wenn die Kracken die Freien Turner aus Schweinfurt empfangen.
 
 
 
Herzlich Willkommen auf dem Waldsportplatz in Höchberg.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...