TSV Rottendorf - 1. FC Fuchsstadt, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

1 - Brehm
4,4
3 - Lücke
3,3
4,0
3,6
20 - Mainka
4,4
23 - Siedler
3,3
3,6
4,4
9 - Busch
4,4
4,4
4,4
3,3
Fischer (74.)
Busch (86.)
Mainka (77.)
19 - Weyer
-
-
12 - Prussas
-
1 - Kruppa
1,6
2,0
2,0
4 - Emmer
2,0
5 - Seit
2,0
6 - Frank
2,0
7 - Halbig
1,3
1,8
1,6
11 - Mjalov
2,5
1,6
2 - Raab
-
Halbig (76.)
18 - Bold P.
-
Seit (84.)
2,9
Mjalov (58.)
-
22 - Finke
-
24 - Wiesler
-
16 - Franz
-
31 - Neder
-
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Martin Lang
Trainer: Martin Halbig


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 1. Spieltag
Datum: 17.07.2022 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Grasholz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 295
anpfiff.
Elmar P.
alex87

Torschützen

0:2
(20.)
0:4
(66.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

TSV Rottendorf
Busch - Foulspiel (48.) / 1. GK
Brehm - Foulspiel (65.) / 1. GK
1. FC Fuchsstadt
Pragmann - Foulspiel (77.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Yanik Pragmann
(1. FC Fuchsstadt)
Der 25-Jährige war auf dem rechten Flügel nicht zu stoppen und initiierte mehrere gute Gelegenheiten. Zudem traf er per Sonntagsschuss aus spitzem Winkel direkt unters Tordach zum 2:0.

Schiedsrichter

Hannes Kimmel
(TV 1863 Ebern)
Der Referee zeigte eine durchwachsene Leistung. Die Zweikampfbewertung war mehrmals diskutabel, auch beim Strafstoß, der sehr zweifelhaft war. Kurz zuvor traf Christoph Schmidt regulär, wurde aber wegen Abseits zurückgepfiffen.
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
49
51
(3)
Zweikampf
42
58
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Spielbericht

Fuchsstadt mit Traumstart in Rottendorf
Traumstart für den FC Fuchsstadt in die neue Landesliga-Saison. Mit 4:0 (2:0) kanzelten die Rot-Schwarzen den heimischen TSV Rottendorf ab. Die Gastgeber hatten über weite Strecken nicht den Hauch einer Chance. Und als dann doch kurz nach dem Seitenwechsel, legte der FCF den entscheidenden dritten Treffer nach und feierte einen nie gefährdeten Auftaktsieg und ist erster Tabellenführer der neuen Spielzeit.
Von Alexander Rausch
Diese Ausfälle konnte der TSV Rottendorf vor dem Auftakt so gar nicht gebrauchen. Peter Trappschuh und Mathis Böhler standen kurzfristig nicht zur Verfügung. Auch Julian Wolff fehlte, ebenso wie die Langzeitverletzten Michael Dekant und Thomas Melber (Mittelfußbruch). So dünnte sich der Kader merklich aus und mit Kai Brehm – Marius Väth und Kevin Wildberg laborieren an Schulterverletzungen – stand plötzlich der Reservekeeper zwischen den Pfosten. Zudem feierten Sebastian Hackenberg und Sandro De Candido ihr Ligadebüt.

Auf Seiten der Gäste fehlte Trainer Martin Halbig wegen einer Corona-Infektion. Tobias Bold übernahm das Coaching an der Seitenlinie. Auch Kapitän Steffen Schmidt stand nicht im Kader.
Nicolas Schubert sucht nach einer Anspielstation. Michael Emmer ist dicht dran.
Alexander Rausch
Fulminanter Fuchsstädter Start
Doch auch ohne Cheftrainer und Spielführer legten die Fuchsstädter fulminant los und attackierten den Rottendorfer Spielaufbau früh in deren Hälfte. Die Folge: Hohe Ballgewinne, aus denen schon in den ersten Minuten zwei gute Chancen entstanden. Yanik Pragmann setzte sich jeweils auf rechts durch. Christoph Schmidt wurde beim Abschluss im letzten Moment gestört (4.), Markus Mjalov gerade noch geblockt (6.). Die Gastgeber hatten früh defensive Probleme und sahen sich nur wenige Minuten später einem Rückstand gegenüber. Sebastian Bartels langen Ball klärte die TSV-Abwehr zwar, aber nur ungenügend. Philipp Pfeuffer holte den Rebound und Dominik Halbig schloss aus 17 Metern platziert ab (7.).

Fuchsstadt belohnte starke Anfangsminuten und ließ auch in der Folge nicht nach. Die Gastgeber kamen kaum strukturiert aus der eigenen Hälfte. Offensiv fanden die Rottendorfer schlicht nicht statt und kassierten nach 20 Minuten das 0:2. Wieder hatte Yanik Pragmann auf dem rechten Flügel zuviel Platz und jagte das Leder fulminant aus spitzem Winkel in die Maschen (20.). Sehenswert und hochverdient. Die Gäste ließen auch nach der Trinkpause zunächst nicht nach. Philipp Pfeuffers Schuss hielt Kai Brehm im Nachfassen (28.). Maximilian Seits Schuss aus 20 Metern strich rechts vorbei (33.).

Rottendorf stellte um auf 4-1-4-1und kam dadurch etwas besser in die Partie. Der TSV dämmte den FC-Angriffswirbel ein und löste sich nunmehr öfter aus den Pressingmomenten der Fuchsstädter. Trotz einiger vielversprechender Ansätze fehlte es jedoch an Ideen und Torgefahr. So blieb Jannik Fischers zu ungenauer Abschluss die einzige Torannäherung vor dem Seitenwechsel (37.).
Ersatzkeeper Kai Brehm unterläuft einen springenden Ball und versucht, den Gegentreffer zu verhindern. Letztlich bereinigt dann Paul Lücke.
Alexander Rausch
Schmidt erstickt alle TSV-Hoffnungen im Keim
Mit neuem Mut starteten die Hausherren in den zweiten Durchgang und hätten beinahe prompt getroffen. Moritz Schubert spielte auf Bruder Nicolas, der weiter auf Jannik Fischer gab. Dessen Schuss fischte Tayrell Kruppa bärenstark aus dem Eck (46.). Kurz darauf bedient wieder Moritz Schubert Nicolas, der aber im letzten Moment geblockt wurde (49.). Rottendorf war plötzlich in der Partie, aber die Gäste hatten die passende Antwort. Verzog Christoph Schmidt nach einem Halbig-Steckpass noch knapp rechts (50.), versenkte der Angreifer nur drei Minuten später eine Halbig-Hereingabe mit etwas Glück zum 0:3. Die Entscheidung.

Wie schon in Halbzeit Eins lief bei den Hausherren nichts mehr zusammen und die Gäste hatten in der Folge leichtes Spiel. Christoph Schmidt wurde fälschlicherweise wegen Abseits zurückgepfiffen, als der Tor zum 4:0 schon im Tor lag (61.). Doch das besorgte dann Philipp Pfeuffer per zumindest zweifelhaften Strafstoß. Kai Brehm soll vorher Dennis Schmidt gefoult haben (66.).

Fuchsstadt schaltete in den Verwaltungsmodus, brachte die Partie gegen sich weiter mühende, aber glücklose Rottendorfer souverän nach Hause. Tayrell Kruppa war nach Tobias Friedrichs Tempolauf über links zur Stelle (82.) und auch Nicolas Schuberts Freistoß aus 18 Metern faustete er aus der Gefahrenzone (87.). Mehr gelang den Hausherren gegen kompakte Gäste nicht mehr.
Sebastian Hackenberg stoppt Luca Raab.
Alexander Rausch
Fuchsstadt erster Tabellenführer
Damit feierten die Fuchsstädter nach einer starken Vorstellung einen verdienten und nie gefährdeten 4:0-Erfolg. Von Beginn an kauften die Gäste dem TSV den Schneid ab, ließen ihn nie in die Partie kommen und verwerteten ihre Möglichkeiten konsequent. Auch als es nach dem Seitenwechsel kurzzeitig brenzlig wurde, blieben sie Herr der Lage und entschieden die Partie. Einen besseren Auftakt kann man sich kaum malen aus FCF-Sicht. Die Lang-Schützlinge kamen hingegen nie wirklich in die Partie und ließen vieles vermissen, was sie in der Vorrunde der Vorsaison ausgezeichnet hat. Zudem schafften es die Gastgeber nicht, die vorhandenen Ausfälle zu kompensieren.

Während die Fuchsstädter bereits am Dienstag wieder ranmüssen um 18:30 Uhr zu Hause gegen Absteiger Vatan Spor Aschaffenburg, haben die Rottendorfer die ganze Woche Zeit, um wunden zu lecken. Die Partie gegen die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach wurde um eine Woche nach hinten verschoben, so dass kommenden Sonntag im zweiten Heimspiel der SV Friesen wartet. Ebenfalls um 15:00 Uhr am Grasholz.
Spielbericht eingestellt am 17.07.2022 23:05 Uhr

Stimmen zum Spiel

Martin Lang (Trainer TSV Rottendorf)
"Der Spielverlauf war komplett unglücklich. Sie machen mit der ersten Chance das 0:1 und bekommen nach acht Minuten die kalte Dusche. Das 0:2 ist ein Sonntagsschuss. Nach Pause haben wir die Riesenchance zum Ausgleich, die der Keeper überragend hält, und kassieren postwendend das 0:3. Das hat uns den Stecker gezogen. Der Elfmeter, der aus meiner Sicht keiner war, fällt dann nicht mehr ins Gewicht. Die Jungs haben sich dennoch nicht aufgegeben und es versucht. Daher Kompliment für die Moral. Das Ergebnis tut weh. Ich bin sehr enttäuscht, selbst wenn die Vorzeichen nicht gut waren. Sie haben uns mit ihrem Spiel zermürbt. "
Tobias Bold (Interimstrainer FC Fuchsstadt)
"Das war ein Auftakt nach Maß. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Ich bin sehr stolz auf die Jungs, auch weil Martin coronabedingt gefehlt hat. Es hat alles top gepasst. Unser Ziel war, sie von Beginn anzulaufen und sie unter Druck zu setzen. So fühlen wir uns auch defensiv sicherer und es läuft besser bei uns. Nach der Pause wollten wir das dritte Tor machen und es nach Hause spielen. Das ist uns gelungen."
Christoph Schmidt (Torschütze FC Fuchsstadt)
"So haben wir es uns vorgestellt. Dass es so hoch ausgeht, hätten wir nicht gedacht, aber wir freuen uns natürlich darüber. Die erste Halbzeit war sehr gut. Wir sind sehr gut angelaufen. Nach ihrer Umstellung haben wir uns schwerer getan, aber Zwingendes hatten sie nicht. Nach der Pause haben sie die Chance zu verkürzen, wir machen dann aber das dritte Tor und der Käse war gegessen.Es war natürlich nicht ideal, dass Martin ausgefallen ist, aber die Truppe ist sehr gut beinander und wir konnten es kompensieren. Ich zahle heute eine Kiste Bier, weil das mein erster Dreier ist, seit ich in Fuchsstadt spiele."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Klare Sache hier Grasholz. Fuchsstadt siegt hochverdient.
90
+1
Spielende (16:44 Uhr)
88
 
 
Nicolas Schubert wieder per Freistoß. Drüber.
87
 
 
Chance für Schubert N. (Rottendorf)
Freistoß über die Mauer, aber Kruppa ist mit den Fäusten zur Stelle.
86
 
Spielerwechsel Rottendorf
84
 
Spielerwechsel Fuchsstadt
84
 
Spielerwechsel Fuchsstadt
82
 
 
Friedrich mir Tempo über links. Kruppa klärt.
77
 
Pragmann (Fuchsstadt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
77
 
Spielerwechsel Rottendorf
76
 
Spielerwechsel Fuchsstadt
74
 
Spielerwechsel Rottendorf
73
 
 
Verzweifelter Abschluss. Nicolas Schubert weit vorbei.
69
 
 
Wieder Trinkpause.
66
 
Tooooor für Fuchsstadt
0:4 Pfeuffer (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
65
 
Brehm (Rottendorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
64
 
 
Dennis Schmidt wird von Brehm gelegt. Zumindest strittig. Philipp Pfeuffer sicher.
64
 
Elfmeter für Fuchsstadt
58
 
Spielerwechsel Fuchsstadt
53
 
Tooooor für Fuchsstadt
0:3 Schmidt C. / 1. Saisontor (Vorarbeit Halbig)
Flanke Halbig, Schmidt scheitert an Brehm. Doch der Ball prallt ihm an den Körper. Tor.
53
 
 
Rottendorf besser drin, aber Fuchsstadt mit dem Tor.
50
 
 
Chance für Schmidt C. (Fuchsstadt)
Halbig auf Schmidt. Mit der Picke vorbei.
49
 
 
Chance für Schubert N. (Rottendorf)
Schubert rechts durch auf Schubert. Geblockt zur Ecke.
48
 
Busch (Rottendorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Busch stoppt den Konter.
46
 
 
Chance für Fischer (Rottendorf)
Starker Auftakt: Schubert auf Schubert auf Fischer. Von links Kruppa ist unten.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
45
+3
Halbzeit (15:47 Uhr)
43
 
 
Die Gastgeber sind mittlerweile besser drin. Kommen aber noch nicht gefährlich vors Tor.
37
 
 
Chance für Fischer (Rottendorf)
Erste Torannäherung von Rottendorf: Fischer verzieht aus 20 Metern.
33
 
 
Chance für Seit (Fuchsstadt)
Seit zieht aus 20 Metern ab. Rechts vorbei. Rottendorf bringt weiter keinen Fuß auf den Boden.
32
 
 
Busch läuft Helfrich in die Haken. Das hat wehgetan. Busch kommt mit einer Ermahnung davon.
28
 
 
Pfeuffer aus der Distanz, Brehm unsicher und im Nachfassen.
24
 
 
Die erste Trinkpause.
21
 
 
Fuchsstadt ist hier klar Herr der Lage. Rottendorf gelingt offensiv einfach nichts.
20
 
Tooooor für Fuchsstadt
0:2 Pragmann / 1. Saisontor
Was ein Strahl. Pragmann zieht von rechts außen ab und schweißt ihn ein. Brehm unglücklich.
10
 
 
Fuchsstadt bleibt drauf. Rottendorf kommt gar nicht aus der eigenen Hälfte. Pragmanns Flanke verunglückt.
7
 
Tooooor für Fuchsstadt
0:1 Halbig / 1. Saisontor (Vorarbeit Pfeuffer)
Länger Ball von Bartel, Pfeuffer holt den zweiten Ball und Halbig trifft platziert aus 18 Metern. Brehm ohne Chance.
6
 
 
Offensiver Beginn der Gäste. Rottendorf hat vor allem auf der linken Abwehrseite Probleme.
5
 
 
Chance für Mjalov (Fuchsstadt)
Mjalov kommt zum Schuss. Geblockt.
4
 
 
Pragmann rechts durch, quer. Schmidt im letzten Moment gestört.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Fuchsstadt stößt an.
 
 
 
In rund zehn Minuten geht es los. Die Mannschaften haben sich nochmals in die Kabinen zurückgezogen.
 
 
 
Alles Wissenswerte zu der Partie gibt es im Vorbericht.
 
 
 
Herzlich Willkommen am Grasholz in Rottendorf! Der heimische TSV empfängt um 15:00 Uhr den FC Fuchsstadt.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...