TSV Abtswind - SV Donaustauf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
3:0 (1:0)

Aufgebot und Noten

30 - Reusch
-
-
-
-
-
17 - Gehret
-
19 - Staudt
-
22 - Dußler
-
29 - Bozesan
-
-
1 - Wilms
-
Reusch (85.)
25 - Gutheil
-
Lehrmann (77.)
4 - Beier
-
Henninger (79.)
-
Dußler (86.)
-
Staudt (58.)
-
-
1 - Jurasi
-
21 - Goß
-
17 - Grimm
-
4 - Mrozek
-
-
14 - Grader
-
-
-
-
-
Krasniqi (67.)
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 23,8
Trainer: Claudiu Bozesan
Trainer: Stefan Wagner


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 33. Spieltag
Datum: 20.05.2023 14:00 Uhr
Sportstätte: Kräuter Mix Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 180

Torschützen

1:0
(21.)
2:0
(68.)
Steinmann Kevin / 8. ST
(Foulelfmeter)
3:0
(76.)

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Bozesan (25.) / 7. GK
Gehret (37.) / 10. GK
SV Donaustauf
Jurasi (64.) / -
Jurasi (64.) / 1. GRK

Taktik

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Schiedsrichter

Patrick Höfer
(1. SC Feucht)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Spielbericht

Abtswind sichert Platz Vier
Von TSV Abtswind
Was für ein perfekter Tag: Der TSV Abtswind besiegte erst den SV Donaustauf souverän mit 3:0. Die Treffer erzielten Niclas Staudt (21.), Kevin Steinmann (68., Foulelfmeter) und Tizian Hümmer (76.). Danach verabschiedeten die Grün-Weißen die Spieler, die den Verein nach der Saison verlassen. Trotz aller Wehmut, vor allem aufgrund des Weggangs Michael Herrmanns, ein perfekter Heimabschluss, auch für die Abgänge, die vom Heimpublikum nochmals gebührend gefeiert wurden. Und das sowohl menschlich als auch sportlich völlig zurecht. Schließlich waren die Grün-Weißen eine absolut verschworene Einheit und schließen die Saison als starker Vierter ab.

Am Ende wurde es emotional. Fünf Minuten vor dem Ende wechselte Claudiu Bozesan Michael Herrmann ein. Seine Mitspieler standen Spalier und applaudierten. Der gebürtige Greuther verlässt nach 13 Jahren den TSV Abtswind, „seinen“ TSV Abtswind. Für keinen anderen Verein kickte der 31-Jährige im Herrenbereich. Eine Verletzung verhinderte jedoch einen Startelfeinsatz in seinem letzten Heimspiel. Adrian Dußler übergab ihm in der 86. Minute natürlich die Kapitänsbinde. Das Publikum klatschte, ebenso wie hernach bei der Verabschiedung.

Ehre, wem Ehre gebürt

Tränen flossen, große Worte des Dankes durch Christoph Mix und Adrian Dußler fielen. Auch Michael Herrmann selbst verabschiedete sich, sichtlich wehmütig, von „seinem“ Publikum. Wie die anderen Abgänge bekam er ein eingerahmtes Trikot mit Unterschriften aller Spieler und einen Präsentkorb überreicht sowie ein weißes Trikot mit seiner Nummer 24. Danach flog er, von der Mannschaft hochgenommen, durch die Luft und auch an der obligatorischen Bierdusche fehlte es nicht. Kein Wunder nach so langer Zeit.

Welchen Stellenwert sich der Defensivspezialist über die Spielzeiten erarbeitet hat – seit 2015 war er stets Kapitän, zeigte die Geste, dass die Mannschaft mit Sondertrikots auflief mit der Aufschrift „Danke für alles, Hermi“. Eine besondere Ehre für einen unglaublichen Charakter und Mitspieler.

Niclas Staudt bringt die Gastgeber auf die Siegerstraße

Und auch sportlich lieferten die Abtswinder nochmals ab und holten sich mit einer starken Vorstellung nicht nur Platz Vier in der Bayernliga – das mit Abstand beste Saisonergebnis in der Vereinsgeschichte, sondern sicherten sich auch den Titel der besten Mannschaft der Rückrunde. Satte 39 Punkte holten die Grün-Weißen in der zweiten Saisonhälfte.

Wie gut die TSV-Kicker vor allem in diesem Jahr drauf sind, zeigten sie dann auch gegen den Tabellennachbarn aus Donaustauf. Von Beginn an dominierten die Gastgeber gegen ersatzgeschwächt angereiste Gäste. Eine Dußler-Ecke köpfte Fabio Bozesan, den es zu den Schnüdeln zieht, freistehend vorbei (14.). Mitte der ersten Hälfte brachte dann aber Niclas Staudt die Heimelf verdient in Führung, nachdem Fabio Bozesan einen Steinmann-Einwurf vors Tor gebracht hatte (21.).

Kevin Steinmann jubelt erneut vom Punkt

Die Grün-Weißen verteidigten konzentriert – von Donaustauf war nichts zu sehen – und sorgten offensiv für Gefahr. Fabio Bozesan traf eine Dußler-Ecke nicht richtig (28.). Tizian Hümmers Schuss lenkte Josef Jurasi gerade noch an den Querbalken (32.). Die Abtswinder lieferten eine sehr gute und dominante Vorstellung ab und überzeugten auf ganzer Linie.

Das änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht. Die Gastgeber blieben dominant und bekamen nach rund 65 Minuten einen Strafstoß zugesprochen. Donaustaufs Keeper Josef Jurasi verschätzte sich bei einem Dußler-Freistoß und traf Fabio Bozesan mit der Faust im Gesicht. Dafür sah der Schlussmann zunächst Gelb, wegen Meckerns dann postwendend Gelb-Rot, so dass Daniel Massinger zwischen die Pfosten musste (64.). Kevin Steinmann, der aus beruflichen Gründen zu seinem Heimatverein zurückkehrt, verwandelte sicher (68.).

Tizian Hümmer macht den Deckel drauf

Abtswind spielte befreit und weiter dominant auf. Eine Hümmer-Vorlage jagte Tom Bretorius, der sich dem Würzburger FV anschließt, in den Fangzaun (73.). Tizian Hümmer erhöhte dann aber auf 3:0. Fabio Bozesan verpasste eine Steinmann-Flanke, die der lauernde Angreifer dann über die Linie schob (77.). In der Folge schenkte Claudiu Bozesan allen Spielern noch letzte Heimminuten. Frank Wildeis war schon auf dem Feld. Danach kamen noch Florian Gutheil (78.), Alex Beier, der den Verein ebenfalls verlässt (79.), und Felix Wilms (85.). Zuletzt dann eben auch Michael Herrmann (86.). Ein emotionaler Moment, dem im Nachgang weitere folgten.

Mit dem Sieg im letzten Heimspiel ist dem TSV Abtswind der vierte Platz nicht mehr zu nehmen und die Mannschaft von Claudiu Bozesan beendet damit die Spielzeit besser als je zuvor eine Abtswinder Fußballmannschaft. Zum Saisonabschluss reisen die Grün-Weißen kommenden Samstag um 14:00 Uhr zum SC Eltersdorf. Die Quecken sind aktuell Dritter und haben noch Chancen, in die Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga einzuziehen.
Spielbericht eingestellt am 23.05.2023 21:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Keine Stimmen zum Spiel

Spiel-Ticker

86
 
Spielerwechsel Abtswind
85
 
Spielerwechsel Abtswind
79
 
Spielerwechsel Abtswind
77
 
Spielerwechsel Abtswind
76
 
Tooooor für Abtswind
3:0 Hümmer / 4. Saisontor
68
 
Tooooor für Abtswind
2:0 Steinmann (Foulelfmeter) / 8. Saisontor
67
 
Spielerwechsel Donaustauf
64
 
Jurasi (Donaustauf) / 1. gelb-rote Karte
58
 
Spielerwechsel Abtswind
46
 
Spielerwechsel Donaustauf
37
 
Gehret (Abtswind) / 10. gelbe Karte
25
 
Bozesan (Abtswind) / 7. gelbe Karte
21
 
Tooooor für Abtswind
1:0 Staudt / 6. Saisontor

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...