TSV Abtswind - TSV Großbardorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

3,0
30 - Reusch
2,5
5 - Wolf
3,0
17 - Gehret
2,5
19 - Staudt
3,0
2,5
3,5
4,0
22 - Dußler
3,0
29 - Bozesan
3,0
3,0
7 - Hansel
-
4 - Beier
-
Bretorius (90.)
3 - Wendel
-
Lehrmann (90.+6)
2,5
Hansel (8.)
-
Hümmer (89.)
33 - Riedel
-
Bozesan (90.+5)
1 - Wilms
-
2,5
3,0
2,5
3,5
23 - Zeitler
3,0
3,0
3,5
17 - Göller
3,5
21 - Müller
2,5
8 - Peci
3,0
30 - Zwickl
2,5
Reichert (57.)
3,5
Binder L. (72.)
28 - Schwab
3,0
Götz J. (34.)
11 - Schmid
-
Göller (89.)
7 - Reiher
-
-
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 21,6
Trainer: Claudiu Bozesan
Trainer: Markus Bach


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 29. Spieltag
Datum: 21.04.2023 18:15 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Kräuter Mix Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 220
Tomix
anpfiff.

Torschützen

1:0
(86.)
Steinmann Kevin / 6. ST
(Foulelfmeter)
Bretorius Tom / 1. TV

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Steinmann - Handspiel (43.) / 8. GK
Hillenbrand - Notbremse (78.) / 1. RK
Dußler - Halten/Trikotziehen (80.) / 4. GK
TSV Großbardorf
Schories - Foulspiel (51.) / 6. GK
Strohmenger T. - Foulspiel (65.) / 11. GK
Götz S. - Foulspiel (82.) / 17. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Kevin Steinmann
(TSV Abtswind)
Das Geburtstagskind übernahm beim Strafstoß die Verantwortung und verwandelte sicher. Insgesamt zeigte er eine solide Leistung und zeigte sich sehr zweikampfstark.

Schiedsrichter

Peter Dotzel
(TSV Heidenfeld)
Der Unparteiische zeigte eine durchwachsene Leistung mit mehreren kleineren Fehlern. Die Rote Karte für Max Hillenbrand war berechtigt, der Foulelfmeter für die Hausherren zumindest schmeichelhaft.
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
75
25
(3)
Zweikampf
53
47
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Spielbericht

Abtswind mit Arbeitssieg gegen Großbardorf
Das wäre beinahe ins Auge gegangen. Knapp mit 1:0 hat der TSV Abtswind Abstiegskandidat TSV Großbardorf besiegt. Dafür benötigten die Gastgeber einen späten Foulelfmeter, den Geburtstagskind Kevin Steinmann sicher verwandelte. Davor hatte die Elf von Claudiu Bozesan trotz viel Ballbesitz große Mühe, sich gegen die tief verteidigenden Grabfeld Gallier zwingende Möglichkeiten zu erspielen.
Von Alexander Rausch
Zuletzt reichten die Abtswinder Verantwortlichen die Unterlagen für die Regionalliga-Zulassung ein. Nach dem starken Lauf der Grün-Weißen mit acht Siegen aus zehn Spielen war der Aufstieg in die höchste Amateur-Spielklasse keineswegs Utopie. Doch die bittere 0:2-Niederlage in Gebenbach verpasste den Ambitionen einen herben Dämpfer. Zuletzt siegte die Mannschaft von Claudiu Bozesan in Feucht. Der Start einer neuen Serie? Gegen Kellerkind sollte der nächste Sieg folgen.

Allerdings fehlten neben dem gesperrten Fabio Groß – der Defensivspieler sah Rot in Gebenbach – auch der verletzte Kapitän Michael Herrmann und Matthias Wächter, der sich im Training wohl einen Kreuzbandriss zuzog. Auch Pascal Henninger musste wegen einer Zerrung passen.

Die Großbardorfer hingegen stecken tief im Tabellenkeller fest. Aufgrund des Geesdorfer Rückzugs ist die Relegationsteilnahme sicher. Eigentlich streben die Grabfeld Gallier den direkten Klassenerhalt an. Aber die Nichtabstiegsplätze waren vor dem Duell im Kräuterdorf bereits sieben Punkte entfernt. Nach zuletzt zwei Niederlagen sprach auch der Trend nicht für die Kicker von Markus Bach. Allerdings ließen die kürzlich aufhorchen durch das 2:2-Remis bei Eintracht Bamberg. In Abtswind stand dem Übungsleiter nahezu das komplette Team zur Verfügung. Nur Luca Atzori fehlte aufgrund einer Sprunggelenksverletzung.
Luca Binder klärt gerade noch, bevor Tom Bretorius eingreifen kann.
Alexander Rausch
Abtswind dominant, aber nicht zwingend
Bei bestem Sommerwetter und guter Kulisse in der Kräuter Mix Arena übernahmen die Gastgeber von Beginn an das Zepter. Großbardorf erwartete die Abtswinder tief in der eigenen Hälfte und war erst einmal auf eine sichere Defensive bedacht. Ein Plan, der aufging. Die Hausherren waren zwar spielerisch überlegen und hatten auch deutlich mehr vom Spiel, wirkliche Möglichkeiten erspielten sie sich aber nicht.

Felix Lehrmanns Freistoß segelte durch den Strafraum, fand aber keinen Abnehmer (4.). Tizian Hümmer wurde im letzten Moment geblockt (9.). Fabio Bozesan verfehlte sein Ziel von der Mittellinie (11.). Adrian Dußler schoss aus 25 Metern drüber (19.). Den Abtswindern fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. Den Grabfeld Galliern gelang es, mit konzentrierter Abwehrarbeit und geschicktem Verschieben die Hausherren weitestgehend vom eigenen Tor fernzuhalten. TSV-Keeper Justin Reichert musste nicht wirklich eingreifen, auch Abtswinds bester Gelegenheit nicht, als Adrian Dußler einen Freistoß knapp über den Balken setzte (37.).
Max Hillenbrand blockt Robin Zeitler.
Alexander Rausch
Großbardorf wird mutig, aber spät bestraft
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Spielbild nicht, Tom Bretorius hätte das aber ändern können. Nach Niclas Staudts Hereingabe köpfte der 23-Jährige aber freistehend drüber (47.). Die einzige Unaufmerksamkeit der Großbardorfer Defensive, die hernach wieder kompakt und resolut verteidigte. So resolut, dass sich wenig später Justin Reichert bei einem Klärungsversuch verletzte und Leon Zwickl ihn ersetzte (57.).

Die Bach-Strategie ging weiterhin auf und beinahe sogar perfekt, als Alban Peci am Abtswinder Strafraum zum Abschluss kam. Aber Felix Reusch, bis dahin beschäftigungslos, parierte sicher (60.). Die Grabfeld Gallier trauten sich gegen die weiterhin überlegenen, aber fahrigen Gastgeber nun mehr. Nach Anbruch der Schlussviertelstunde brach dann Tim Strohmenger durch, zog in Richtung Felix Reusch, aber Max Hillenbrand stoppte ihn kurz vor der Strafraumkante. Rot für den Abtswinder (78.).

Der fällige Freistoß, abgelegt auf Ronny Mangold, flog abgefälscht vorbei (79.). Die Gäste entwickelten in ihren wenigen Offensivaktionen deutlich mehr Gefahr als die Hausherren, die aber auch in der Folge das spielbestimmende Team waren und dann plötzlich die große Chance auf die Führung bekamen. Xaver Müller ging zu ungestüm gegen Tom Bretorius zu Werke und traf ihn im Strafraum am Fuß. Kevin Steinmann trat an und verwandelte sicher (86.).
Tizian Hümmer zieht an Robin Zeitler vorbei.
Alexander Rausch
Abtswind mit Arbeitssieg
Bitter für die Gäste, die in der Nachspielzeit zwar nochmals alles versuchten, aber sich bei Leon Zwickl bedanken mussten, nicht noch das 0:2 zu kassieren. Einen Dußler-Freistoß verpasste zwar Alex Beier, aber Fabio Bozesan kam frei zum Abschluss, scheiterte jedoch am TSV-Keeper (90.+2). Es war die letzte nennenswerte Aktion, weil auch die Gallier nicht mehr zwingend vor das Abtswinder Gehäuse kamen und damit unglücklich mit 0:1 verloren.

Der nächste Rückschlag für die Bach-Elf, deren Chancen auf den direkten Klassenerhalt weiter sinken. Allerdings war der Übungsleiter weitestgehend zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, die defensiv sehr gut arbeitete und die Abtswinder Offensive nahezu über 90 Minuten im Griff hatte. Nur die eine Szene, die zum Elfmeter führte, ärgerte ihn. Die Gastgeber hingegen nahmen den Dreier als Arbeitssieg mit. Claudiu Bozesan sprach hinterher von „sicherlich nicht dem besten Spiel“ seiner Elf.
Spielbericht eingestellt am 22.04.2023 12:54 Uhr

Stimmen zum Spiel

Claudiu Bozesan (Trainer TSV Abtswind)
"Wir wussten schon im Vorfeld, dass wir Probleme bekommen werden aufgrund des Platzes. Zudem war klar, dass Großbardorf nicht viel für das Spiel machen würde. Sie haben viele lange Bälle gespielt und sich dann auf die Abpraller gegangen. Wir haben nicht die Räume bekommen, die wir auf größeren Plätzen bekommen. Dazu waren wir heute im Spiel nach vorne zu unkonzentriert, waren im Passspiel zu ungenau. Im Spielaufbau haben wir ebenfalls zu lange gebraucht. Wir hatten nur einige Halbchancen, nichts wirklich Zwingendes. Großbardorf stand sehr tief, hat sehr gut verteidigt. Wir haben heute nicht unser bestes Spiel gemacht. Letztlich war es ein Arbeitssieg. "
Markus Bach (Trainer TSV Großbardorf)
"Es war eine gute Leistung von uns, eine klare Steigerung zu den letzten Spielen. Gegen einen sehr, sehr guten Gegner, der uns fußballerisch und technisch überlegen war. Dennoch hätte keiner den Sieg verdient gehabt. Eigentlich war es ein klassisches 0:0-Spiel. Wenn ich den Elfmeter sehe, hätten wir in der ersten Halbzeit auch einen bekommen müssen. Das war eine ähnliche Situation. Wir wollten kompakt stehen, nachdem wir insgesamt zu viele Gegentore kassieren. Die Jungs machen es gut, lassen wenig zu. Dennoch bekommen wir meist ein Gegentor zuviel. Nach vorne fehlt aktuell der Mut und der Glaube. Das müssen wir wieder in die Köpfe bringen. Das Ergebnis ist sehr schade, aber einen Vorwurf mache ich den Jungs nicht."
Adrian Dußler (Kapitän TSV Abtswind)
"Es war das erwartet schwere Spiel auf unserem kleinen Platz, der schwer zu bespielen war. Das sieht von außen sicher etwas hölzern auf. Aber es ist schwierig, wenn jeder zweite Ball verspringt oder liegen bleibt. Dadurch sind wir nicht wie zuletzt gewohnt ins Tempo gekommen. Großbardorf stand sehr viel hinten drin. In der ersten Halbzeit hatten wir zwei-drei gute Schussmöglichkeiten, aber nichts wirklich Zwingendes. Normalerweise müssen wir zielstrebiger in Richtung Tor spielen. Wir waren über das gesamte Spiel dominant. Der Schiedsrichter hat es mit einigen Fehlentscheidungen auf beiden Seiten unruhig gemacht. Der Elfmeter ist auch glücklich. Aufgrund des Aufwands, den wir betrieben haben, war es schon verdient. "
Tom Bretorius (Spieler TSV Abtswind)
"Es war ein kampfbetontes Spiel. Auf beiden Seiten waren kaum klare Möglichkeiten. Wir waren im letzten Drittel zu unsauber. Es war kein schönes Spiel, aber leidenschaftlich. Letztlich hat der Elfmeter das Spiel entschieden. Es war die einzige Chance, die wir genutzt haben. Wir sind froh, dass wir die Punkte hier gelassen haben."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+8
Spielende (20:12 Uhr)
90
+6
Spielerwechsel Abtswind
90
+5
Spielerwechsel Abtswind
90
+2
 
Chance für Bozesan (Abtswind)
Dußler mit dem Freistoß von der Seite. Beier verpasst und Bozesan scheitert frei an Zwickl.
90
 
Spielerwechsel Abtswind
89
 
Spielerwechsel Abtswind
89
 
Spielerwechsel Großbardorf
86
 
Tooooor für Abtswind
1:0 Steinmann (Foulelfmeter) / 6. Saisontor (Vorarbeit Bretorius)
Steinmann verwandelt sicher mittig.
85
 
Elfmeter für Abtswind
Müller foult Bretorius. Elfmeter.
82
 
Götz S. (Großbardorf) wegen Foulspiels / 17. gelbe Karte
Foult Dußler.
81
 
80
 
Dußler (Abtswind) wegen Haltens/Trikotziehens / 4. gelbe Karte
Dußler verliert den Ball und hält.
79
 
 
Chance für Mangold (Großbardorf)
Abgelegt auf Mangold. Abgefälscht vorbei.
78
 
Hillenbrand (Abtswind) wegen Notbremse / 1. rote Karte
Hillenbrand foult den durchgebrochenen Strohmenger.
74
 
 
Zwickl wieder ungestüm. Zuvor schon Binder abgeräumt. Aber noch nicht bestraft.
72
 
 
Abtswind ist noch immer überlegen, aber die Konsequenz fehlt.
72
 
Spielerwechsel Großbardorf
65
 
Strohmenger T. (Großbardorf) wegen Foulspiels / 11. gelbe Karte
Trifft Bozesan am Fuß.
60
 
 
Chance für Peci (Großbardorf)
Abtswind lässt Peci gewähren und zieht ab. Reusch sicher.
57
 
Spielerwechsel Großbardorf
Reichert muss verletzt raus.
51
 
Schories (Großbardorf) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
Schories grätscht Gehret um.
47
 
 
Chance für Bretorius (Abtswind)
Flanke Staudt, Kopfball Bretorius. Drüber.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:20 Uhr)
45
+4
Halbzeit (19:07 Uhr)
Mäßige Begegnung. Abtswind ist bemüht, aber im Angriff nicht zwingend. Großbardorf verteidigt ausschließlich.
43
 
Steinmann (Abtswind) wegen Handspiels / 8. gelbe Karte
Fehlentscheidung. Blockt den Ball mit dem Rücken.
37
 
 
Chance für Dußler (Abtswind)
Dußler zirkelt den Freistoß aus 20 Metern drüber.
34
 
Spielerwechsel Großbardorf
30
 
 
Bei Abtswind fehlt der Zug.
29
 
 
Mäßiges Niveau bisher. Großbardorf steht sehr tief.
19
 
 
Dußler zieht ab aus 25 Metern. Drüber.
16
 
 
Bei Abtswind fehlt die letzte Konsequenz. Die Großbardorfer wehren sich bisher erfolgreich.
11
 
 
Bozesan versucht es von der Mittellinie. Vorbei.
9
 
 
Bretorius von rechts rein, Hümmer wird geblockt.
8
 
Spielerwechsel Abtswind
Bitter: Verletzungsbedingt geht Hansel.
4
 
 
Freistoß Lehrmann, verlängert von einem Großbardorfer, vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:19 Uhr)
 
 
 
Im rund 20 Minuten geht's los!
 
 
 
Peter Dotzel leitet die Partie. An den Linien winken Maximilian Ziegler und Niklas Bornhorst.
 
 
 
Bei den Hausherren sitzen mit Jona Riedel und Niklas Wendel zwei Kicker aus der Reserve auf der Bank. Matthias Wächter fehlt mit Verdacht auf Kreuzbandriss nach Trainingsunfall und auch Michael Herrmann steht weiterhin nicht zur Verfügung.
 
 
 
Bestes Fußballwetter in der Kräuter Mix Arena. Die Mannschaften machen sich warm.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus Abtswind.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Gräääts.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...