FC Geesdorf - SpVgg SV Weiden, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
0:5 (0:1)

Aufgebot und Noten

2,8
1 - Weid
2,0
3,0
15 - Lorenz
3,0
22 - Feidel
2,0
24 - Schlarb
-
-
2,5
17 - Vasilev
3,0
3,0
3,0
10 - Held
2,5
3,0
Weiglein (79.)
3,0
Held (44.)
23 - Kuhn
3,0
31 - Leipold
-
2,5
2,5
5 - Behnke
2,5
2,0
7 - Heinl
2,5
8 - Graf
2,5
14 - Reich
3,0
1,5
20 - Özbay
2,0
3,0
28 - Ruda
2,5
3 - Gerber
3,0
Özbay (65.)
77 - Werner
2,5
Reich (70.)
11 - Zeitler
3,0
Bauer L. (46.)
29 - Kycek
-
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Jannik Feidel
Trainer: Michael Riester


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 23. Spieltag
Datum: 11.03.2023 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Metallbau Herold Sportstätte

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
anpfiff.

Torschützen

0:1
(40.)
0:2
(58.)
0:3
(70.)
0:4
(79.)
0:5
(81.)

Spielerstrafen

FC Geesdorf
Schlarb - Notbremse (7.) / 1. RK
Feidel J. - Foulspiel (15.) / 1. RK
Lorenz - Foulspiel (49.) / -
Lorenz - Unsportlichkeit (62.) / 1. GRK
SpVgg SV Weiden
Bauer L. - Foulspiel (5.) / 2. GK
Graf - Foulspiel (53.) / 4. GK
Özbay - Unsportlichkeit (62.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

David Bezdicka
(SpVgg SV Weiden)
Der tschechische Angreifer der Weidener war auffälligster Mann bei den Gästen in der Offensive. Drei Treffer markierte der 26-jährige David Bezdicka selbst, einen weiteren bereitete er per Eckball vor. Eine gute Leistung von ihm, der fast an allen gefährlichen Aktionen der Mannschaft von Michael Riester beteiligt war!

Schiedsrichter

Peter Frank
(SC Uttenreuth)
Sicherlich war die erste Rote Karte eine äußerst strittige Entscheidung. Sicherlich hätte eine gelbe Karte auch ausgereicht, da der Keeper zum einen den Ball abfangen konnte und auf der anderen Seite ein Verteidiger auf gleicher Linie sich befand. So wäre dann auch die zweite Rote Karte, die absolut berechtigt war, nicht zustande gekommen. In einem hitzigen Spiel hatte das Forchheimer Gespann alle Hände voll zu tun, trafen aber nicht immer die glücklichsten Entscheidungen!
Note: 4,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Spielbericht

Geesdorf unterliegt Weiden im Sechs-Punkte-Spiel
Zwei frühe Rote Karten musste der FC Geesdorf hinnehmen, wovon die erste höchststrittig war. In doppelter Unterzahl schlugen sich die Hausherren dann erst nicht schlecht, mussten sich aber Ihrem Schicksal ergeben. Als noch Linus Fischer nach einer guten Stunde mit Gelb-Rot heruntergeschickt wurde, machten es die Gäste der SpVgg SV Weiden deutlich und gewannen das Kellerduell der Bayernliga Nord klar.
Von Alexander Grober
Ein Spiel von großer Bedeutung für beide Mannschaften. Der heimische FC Geesdorf stand mit zwölf Punkten auf dem letzten Platz der Tabelle, der Gast von der SpVgg Weiden mit drei Punkten mehr auf dem Konto, auf dem vorletzten Platz der Tabelle. Dementsprechend ein Sechs-Punkte-Spiel, vor allem für die Heimelf, die mit einem Sieg nachziehen könnten. Verlieren verboten lautete die Devise für den heimischen Trainer Jannik Feidel gegen den direkten Konkurrenten. Die letzten Siege der beiden Mannschaften waren schon einige Zeit her. Geesdorf gewann zuletzt zu Hause gegen den Würzburger FV am 08. Oktober mit 3:2. Seitdem gab es sieben Niederlagen mit einer Tordifferenz von 2:29-Toren. Eine harsche Ausbeute für den Landesligameister des letzten Jahres, die sich schwer tun in der Bayernliga. Jüngst verlor man 0:4 in Ammerthal, wobei das Ergebnis über den durchaus ausgeglichenen Spielverlauf hinwegtäuschte. Auf der anderen Seite war es bei der SpVgg Weiden der 17. September, an dem man zuletzt siegreich den Platz verlassen konnte. Seitdem gab es für die Mannschaft von Michael Riester, der im Dezember das Amt von Rüdiger Fuhrmann übernommen hatte, nur ein Unentschieden und acht Niederlagen. Am vergangenen Wochenende musste man sich dem TSV Kornburg auf eigener Sportanlage nur denkbar knapp beugen. Erst in der vierten Minute der Nachspielzeit machte Tim Olschewski den Lucky-Punch zum Siegtreffer für den TSV. Dementsprechend gewarnt durften die Geesdorfer sein.
Vincent Held (vo.) macht den Ball klasse vor dem Weidener Felix Behnke fest.
Alexander Grober
Zwei rote Karten in der Anfangsviertelstunde ebneten den Oberpfälzern den Weg
Direkt von Beginn an versuchten die Gäste aus Weiden druckvoll zu agieren und sich Ihre Chancen zu erspielen. Besonders Angreifer David Bezdicka war oftmals im Zentrum der Geschehnisse, wie auch bei der ersten Aktion nach drei Minuten. Martin Ruda steckte das Leder zum Angreifer der SpVgg durch. Im letzten Moment grätschte aber Philipp Schlarb dazwischen, sodass der Abschluss nur den Außenpfosten touchierte. Nach sieben Minuten dann wohl die Schlüsselszene des Spiels, als Schiedsrichter Peter Frank den heimischen Verteidiger Philipp Schlarb mit einer Roten Karte des Feldes verwies. Nach weiteren aufgeheizten Minuten, ließ sich der heimische Spielertrainer Jannik Feidel nach einer viertel Stunde zu einem Revanchefoul hinreißen und musste ebenso frühzeitig das Feld verlassen. Eine Riesenhypothek, welche die neun verbleibenden Heimakteure daraufhin zu bewältigen hatten. Die Riesenchancen für die Riester-Mannen blieben allerdings erstmal aus. Bis zur Marke von einer halben Stunde Spielzeit waren die Weidener durchaus tonangebend, fanden aber kein Mittel die Geesdorfer Hintermannschaft zu knacken. Nach 30 Minuten dann der erste Hochkaräter, als Marcel Weid klasse einen Abschluss von Matthias Heinl aus 14 Metern aus dem Torwinkel fischte. Eine Zeigerumdrehung später verzog Erol Özbay nach Hereingabe von Niklas Lang, als der Druck der Weidener immer stärker wurde. Die Begegnung wurde in der Schlussviertelstunde des ersten Abschnittes immer hektischer, als beide Mannschaften sich oftmals in den Haaren hatten aufgrund eigentlich harmloser Zweikämpfe. Die Wichtigkeit der Begegnung merkte man allen Akteuren an, denn es wurde um jeden Zentimeter im Spiel gefightet. Schiedsrichter Peter Frank hatte in dieser Phase alle Hände voll zu tun und versuchte es oftmals mit Worten zu lösen. Fünf Minuten vor dem Pausentee war es dann aber soweit, als die Gäste sich in doppelter Überzahl belohnen konnten. David Bezdicka drehte sich im Strafraum und ließ Marcel Weid mit einem platzierten Flachschuss keinerlei Abwehrchance. Nur drei Minuten später musste Josef Rodler eigentlich direkt das zweite Tor nachlegen, doch er schoss aus kürzester Distanz nach Lang-Hereingabe den Geesdorfer Schlussmann Weid an. Eine Szene gab es noch, als Felix Behnke kurz vor dem Pausenpfiff nach abgeblocktem Eckball und erneuter Hereingabe am langen Pfosten vorbeiköpfte.
Martin Ruda (li.) im Duell mit dem Geesdorfer Joker René Rottendorf.
Alexander Grober
Nach der dreifachen Unterzahl der Geesdorfer wurde es ergebnistechnisch deutlich
Auch der zweite Spielabschnitt verlief erwartungsgemäß fast ausschließlich in Richtung Tor von Marcel Weid, der sich im Verlaufe der Begegnung noch mit einigen klasse Paraden auszeichnen konnte und eine höhere Niederlage seiner Mannschaft verhinderte. Nach fünf Minuten hatten die Riester-Mannen bereits zwei gute Chancen, als erst Erol Özbay aus zwei Metern freistehend über die Latte nickte. Zudem kam noch ein gefährlicher Freistoß von David Bezdicka von der rechten Seite, der nur denkbar knapp am langen Pfosten vorbeischrammte. Besser machte es Erol Özbay, der sich nach einem Eckball von David Bezdicka das Leder schnappte und auf 0:2 erhöhen konnte. Hier konnten die Geesdorfer das Leder nicht entscheidend klären und mussten den zweiten Gegentreffer des Tages hinnehmen. Nach 62 Minuten musste Luca Fischer mit seiner zweiten Gelben Karte ebenfalls vorzeitig das Feld überlassen, als Geesdorf in dreifacher Unterzahl nun endgültig kaum mehr etwas entgegenzusetzen hatte. Auch zuvor die Auswechslung bereits im ersten Durchgang von Vincent Held war sicher nicht förderlich, da er dennoch die Bälle ab und an im Sturmzentrum gut festmachen konnte. Nun erspielten sich die Oberpfälzer viele Torchancen, vergaben diese aber teilweise kläglich, oder waren zu inkonsequent im letzten Drittel vor dem Tor. Beispielsweise Josef Rodler luchste Marcel Weid das Leder vor dem leeren Tor ab, doch er scheiterte am FC-Schlussmann, als dieser seinen Fehler wieder gutmachte. Besser machte er es dann 20 Minuten vor dem Ende, als nach Ballverlust der Geesdorfer im Mittelfeld die Gäste schnell umschalteten. Joker Benjamin Werner setzte Rodler in Szene, der diesmal Marcel Weid ausguckte und auf 0:3 stellte. So ging es dann bis zum Schluss weiter. David Bezdicka erzielte in der Schlussphase innerhalb von zwei Minuten (79. und 81.) noch seinen zweiten und dritten Treffer des Tages. Er war es, der dann den Endstand von 0:5 herstellen konnte.
Geesdorfs Joker Joel Flores Vega (li.) wird ballführend von Tobias Gerber vom Gast verfolgt.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 11.03.2023 17:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Jannik Feidel (Spielertrainer FC Geesdorf)
"Wenn du mich fragst, wie es mir geht, dann sage ich schlecht. Ansonsten nehme ich das Ding natürlich auch auf meine Kappe. Ich bin Trainer und trage unter dem Strich immer die Verantwortung für das was die Mannschaft macht. Die erste Rote Karte war so etwas das Problem im Spiel. Ich weiß nicht, ob man letzter Mann pfeifen muss in der Aktion. Danach war eigentlich gar kein Fußball mehr möglich. Zehn Minuten später bekommst du die zweite Rote Karte. Sicherlich eine Übersprunghandlung, nach dem was vorher gewesen ist. Dann war das Spiel eigentlich schon vorbei. Was okay war, war es dann wie wir es trotzdem gemacht haben. Mit zwei, oder dann später drei Mann Unterzahl, haben wir dann unter dem Strich "nur" fünf Tore bekommen. Mehr brauche ich, denke ich, gar nicht dazuzusagen. "
Michael Riester (Trainer SpVgg SV Weiden)
"Grundsätzlich war es ein sehr sehr wichtiges Spiel. Das habe ich im Vorfeld schon gesagt. Es war so, dass wir in den ersten Minuten auch vor den Roten Karten schon sehr druckvoll waren. Haben uns dann auch durch die Aktion, die zum ersten Platzverweis geführt hat, das auch verdient. Wir haben ein gutes Spiel gehabt, gut druckvoll gewesen, die ersten Chancen gehabt. Dann natürlich durch die zweite Rote Karte mit dem Frustfoul ging das Spiel dann eigentlich schon in die richtige Richtung. Trotzdem mussten wir auch erstmal das Tor machen. Das ist uns dann gelungen. Nach der Halbzeit konnten wir dann direkt das 0:2 nachlegen und danach war das Spiel schon gegessen. Wir wollten es noch seriös runterspielen, das ist uns auch gelungen. Wir waren druckvoll weiterhin, soll uns Selbstvertrauen geben. Darauf müssen wir aufbauen, aber die ganze Situation dürfen wir heute nicht zu hoch hängen. Denn so hoch ist sie nicht. "

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Alexander Grober
90
+2
Spielende (15:56 Uhr)
81
 
Tooooor für Weiden
0:5 Bezdicka / 13. Saisontor
Jetzt wird's deutlich.
79
 
Tooooor für Weiden
0:4 Bezdicka / 12. Saisontor (Vorarbeit Rodler Jos.)
Brustablage - Bezdicka nimmt das Ding direkt und das 0:4.
79
 
Spielerwechsel Geesdorf
73
 
 
Chance für Zeitler (Weiden)
Weid pariert gegen Moritz Zeitler.
72
 
Spielerwechsel Geesdorf
70
 
Tooooor für Weiden
0:3 Rodler Jos. / 6. Saisontor (Vorarbeit Werner)
Nach Ballverlust im Mittelfeld der Geesdorfer ging's schnell. Joker Werner legt quer auf Josef Rodler. Der guckt diesmal Marcel Weid aus und schiebt zum 0:3 ein.
70
 
Spielerwechsel Weiden
66
 
Chance für Rodler Jos. (Weiden)
Das muss das 0:3 sein. Marcel Weid vertendelt das Leder vor dem Tor gegen Josef Rodler, macht aber seinen Fehler mit starker Parade wieder wett.
65
 
Spielerwechsel Weiden
63
 
 
Nun acht gegen elf.
62
 
Özbay (Weiden) wegen Unsportlichkeit / 6. gelbe Karte
62
 
Lorenz (Geesdorf) wegen Unsportlichkeit / 1. gelb-rote Karte
58
 
Tooooor für Weiden
0:2 Özbay / 2. Saisontor (Vorarbeit Bezdicka)
Nach einem Eckball von David Bezdicka kann Geesdorf nicht entscheidend klären. Erol Özbay schnappte sich den Abpraller und schweißt das Leder mit dem linken Huf ins linke untere Toreck.
53
 
Graf (Weiden) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
50
 
Chance für Bezdicka (Weiden)
Gefährlicher Freistoß der Gäste. Der rutscht knapp am langen Pfosten vorbei - nicht klar, ob da noch jemand von den Oberpfälzern mit dem Kopf am Ball war.
49
 
Lorenz (Geesdorf) wegen Foulspiels
47
 
 
Chance für Özbay (Weiden)
Dicke Gelegenheit zum Auftakt für die Gäste. Erol Özbay nickt aus zwei Metern das Leder freistehend über die Latte.
46
 
Spielerwechsel Weiden
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:10 Uhr)
 
 
 
Halbzeitfazit: Knackpunkt des Spiels waren sicherlich die zwei Platzverweise für die Geesdorfer in der Anfangsviertelstunde. Spätestens seitdem waren die Gäste aus der Oberpfalz die drückend überlegene Mannschaft. Erst ab der ca. 30. Minute nahm so etwas der Druck der Weidener zu, als die Riester-Mannen immer zwingender wurden. Nach 38 Minuten konnte man sich dann mit dem nicht unverdienten Führungstreffer belohnen.
45
+3
Halbzeit (14:51 Uhr)
45
 
 
Chance für Behnke (Weiden)
Der baumlange Innenverteidiger nickte nach einem abgeblockten Eckball und erneuter Hereingabe knapp am langen Pfosten vorbei.
44
 
Spielerwechsel Geesdorf
Vincent Held muss verletzungsbedingt raus. Nach dem 0:1 verletzte er sich.
43
 
Chance für Rodler Jos. (Weiden)
Eine Flanke von Niklas Lang rutschte durch zum zweiten Pfosten. Josef Rodler schoss aber aus kürzester Distanz Marcel Weid an. Da muss eigentlich das 0:2 folgen.
40
 
Tooooor für Weiden
0:1 Bezdicka / 11. Saisontor
Jetzt ist es passiert. David Bezdicka dreht sich im Strafraum und lässt Marcel Weid mit einem platzierten Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance.
36
 
 
Peter Frank bei nahezu jeder Entscheidung im Mittelpunkt. Das Spiel ist hektisch und mit vielen Emotionen übersät. Spätestens seit den zwei roten Karten geht es um jeden Zentimeter in den Duellen beider Mannschaften. Für den neutralen Zuschauer bisher ein packendes Bayernligaspiel. Soeben eine erneute Rudelbildung nach einem eigentlich harmlosen Zweikampf im Mittelfeld vor beider Trainerbänke.
32
 
 
Der Weidener Druck nimmt nun zu, doch die Riester-Mannen treffen das Tor nicht. Geesdorf mit Ihren Mitteln und doppelter Unterzahl kampfstark. Das Spiel ist hektisch, jeder Zweikampf wird hart geführt. Es bleibt dennoch spannend.
31
 
 
Chance für Özbay (Weiden)
Niklas Lang findet mit seiner Flanke von links am zweiten Pfosten Erol Özbay, doch der verzieht drei Meter am Tor vorbei.
30
 
Chance für Heinl (Weiden)
Marcel Weid mit klasse Parade gegen Mathias Heinl. Er fischt einen Schuss aus dem rechten Winkel.
26
 
 
Geesdorf kämpft. Sie stehen recht tief und lassen weiterhin nicht viele Aktionen der Oberpfälzer zu. Auf der anderen Seite versucht man umzuschalten. Zielspieler Vincent Held wird im Zentrum vorne gesucht, doch bisher beidseitig noch wenig Torraumaktionen.
18
 
 
Eine Riesenhypothek für den Tabellenletzten 75 Minuten in doppelter Unterzahl zu agieren. Bisher bleiben die Weidener Aktionen noch aus, doch es wird ein sehr sehr schweres Unterfangen für die Feidel-Mannen.
15
 
Feidel J. (Geesdorf) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
Grobes Foulspiel, Frank mit der zweiten roten Karte nach einer viertel Stunde.
13
 
 
Es geht aber weiter für den heimischen Spielertrainer.
11
 
 
Der nächste Schockmoment für die Hausherren. Spielertrainer Jannik Feidel bleibt mit Schmerzen im hinteren Oberschenkel liegen.
9
 
Spielerwechsel Geesdorf
Die Geesdorfer müssen nach dem frühen Platzverweis für den Verteidiger reagieren.
7
 
Schlarb (Geesdorf) wegen Notbremse / 1. rote Karte
Das Foul zieht der Gästeakteur clever.
5
 
Bauer L. (Weiden) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Frühe gelbe Karte für ein Foulspiel im Mittelfeld.
3
 
 
Chance für Bezdicka (Weiden)
Die erste dicke Szene für die Gäste. Martin Ruda steckt das Leder durch zu David Bezdicka. Doch Philipp Schlarb rutscht dazwischen, das Leder geht an den Außenpfosten und es gibt Ecke.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)
Die Hausherren stoßen in Person von Vincent Held an.
 
 
 
Die Aufstellungen sind online - wir melden uns wieder pünktlich zum Anpfiff um 14 Uhr von der Metallbau Herold Sportanlage aus Geesdorf.
 
 
 
Das Wetter scheint zu halten. Seit 13 Uhr ist es hier in Geesdorf bewölkt, ab und an spitzt leicht die Sonne heraus. Der Rasen sieht gut aus - in knappen 30 Minuten geht's hier los mit dem richtungsweisenden und wichtigen Kellerduell der Bayernliga Nord.
 
 
 
Wir melden uns wieder aus Geesdorf gegen 13:30-13:45 Uhr mit den Aufstellungen beider Mannschaften bei hoffentlich annehmbaren Witterungsbedingungen. Bis dahin...
 
 
 
Schiedsrichter der Begegnung ist Peter Frank vom SC Uttenreuth, assistiert an den Linien von Daniel Doneff und Dominik Nögel - beide von der DJK Weingarts. Wünschen wir dem Gespann der Schiedsrichtergruppe Forchheim ein glückliches Händchen bei all Ihren Entscheidungen.
 
 
 
Ein Spiel von großer Bedeutung für beide Mannschaften. Der heimische FC Geesdorf steht mit zwölf Punkten auf dem letzten Platz der Tabelle, der Gast von der SpVgg Weiden mit drei Punkten mehr auf dem Konto, auf dem vorletzten Platz der Tabelle. Dementsprechend ein Sechs-Punkte-Spiel, vor allem für die Heimelf, die mit einem Sieg nachziehen könnten. Verlieren verboten lautet die Devise für den heimischen Trainer Jannik Feidel gegen den direkten Konkurrenten. Die letzten Siege der beiden Mannschaften sind schon einige Zeit her. Geesdorf gewann zuletzt zu Hause gegen den Würzburger FV am 08. Oktober mit 3:2. Seitdem gab es sieben Niederlagen mit einer Tordifferenz von 2:29-Toren. Eine harsche Ausbeute für den Landesligameister des letzten Jahres, die sich noch schwer tun in der Bayernliga. Jüngst verlor man 0:4 in Ammerthal, wobei das Ergebnis über den durchaus ausgeglichenen Spielverlauf hinwegtäuschte. Auf der anderen Seite war es bei der SpVgg Weiden der 17. September, an dem man zuletzt siegreich den Platz verlassen konnte. Seitdem gab es für die Mannschaft von Michael Riester, der im Dezember das Amt von Rüdiger Fuhrmann übernommen hatte, nur ein Unentschieden und acht Niederlagen. Am vergangenen Wochenende musste man sich dem TSV Kornburg auf eigener Sportanlage nur denkbar knapp beugen. Erst in der vierten Minute der Nachspielzeit machte Tim Olschewski den Lucky-Punch zum Siegtreffer für den TSV. Dementsprechend gewarnt dürfen die Geesdorfer sein, wenn der Tabellennachbar um 14 Uhr zu Gast sein wird.
 
 
 
In Geesdorf wird nach Platzbegehung gespielt, lediglich der Unparteiische könnte noch ein Wörtchen dagegen einwenden. Aber der Platz sieht gut aus, sodass um 14 Uhr auf der Metallbau Herold Sportstätte gespielt werden kann.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info Topspiels der Woche aus der Bayernliga Nord. Der 1. FC Geesdorf hat zum Kellerschlager die SpVgg Weiden zu Gast.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...