FC Geesdorf - TSV Abtswind, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
0:4 (0:2)

Aufgebot und Noten

3,8
31 - Leipold
4,2
2,8
15 - Lorenz
4,3
23 - Kuhn
3,8
24 - Schlarb
3,2
4,3
4,3
4,2
3,7
3,8
17 - Vasilev
3,4
14 - Solick
-
Aldijawi (80.)
2,8
30 - Reusch
2,4
5 - Wolf
2,7
2,7
17 - Gehret
3,1
2,4
14 - Groß
2,9
2,8
3,4
29 - Bozesan
2,8
2,8
19 - Staudt
2,3
2,9
Wächter (64.)
3,2
Lehrmann (71.)
22 - Dußler
3,1
Steinmann (71.)
-
Gehret (82.)
7 - Hansel
-
Bretorius (77.)
1 - Wilms
-
-
4 - Beier
-
-
Durchschnittsalter: 24,0
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Jannik Feidel
Trainer: Claudiu Bozesan


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 19. Spieltag
Datum: 12.11.2022 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz 1.FC Geesdorf

Zuschauer

Zuschauerzahl: 500
Fiulfi27
Rene St.
rudionl.
anpfiff.
AndiHer.

Torschützen

0:1
(18.)
0:2
(21.)
Eigentor
Gehret Calvin / 1. TV
0:3
(57.)
0:4
(80.)

Spielerstrafen

FC Geesdorf
Schlarb - Foulspiel (35.) / 6. GK
Lorenz - Foulspiel (54.) / 4. GK
Aldijawi - Foulspiel (76.) / 3. GK
TSV Abtswind
Steinmann - Foulspiel (32.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Niclas Staudt
(TSV Abtswind)
An fast jeder gefährlichen Offensivaktion war Abtswinds Stürmers entschieden beteiligt. Ein Tor und eine Vorlage zeugen zudem von seiner guten Leistung.

Schiedsrichter

Thomas Stein
(TSV Homburg)
Hatte keine Probleme bei der Leitung der nie wirklich komplizierten Partie. Zwischenzeitlich waren seine Zweikampfbewertung und die Verteilung der Karten etwas fragwürdig, aber letztendlich hatte das keinerlei Einfluss auf das Geschehen.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(1)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(2)
Gast
--
 
(2)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Spielbericht

Abtswind behält den Durchblick im Geesdorfer Nebel
Der TSV Abtswind setzt seinen Erfolgslauf fort und gewinnt das dritte Spiel in Folge. Im nur wenige Kilometer entfernten Geesdorf fehlten dem Gastgeber schlichtweg die personellen Mittel, um den Bozesan-Schützlingen ernsthaft gefährlich werden zu können. Ein Doppelpack vor der Pause besiegelte letztendlich das Geesdorfer Schicksal. Im Anschluss verwaltete der TSV die Führung geschickt und traf noch zwei weitere Male.
Von Lukas Hörlin
Bereits deutlich vor dem Anpfiff dürften den Anhängern des FC Geesdorf klar gewesen sein, dass schon viel zusammenkommen muss, wenn man im Derby gegen den TSV Abtswind etwas Zählbares an der Metallbau-Herold-Sportstätte behalten will. Knapp zehn Akteure musste Spielertrainer Jannik ersetzen. Darunter der beste Torjäger Vincent Held sowie die beiden Keeper Maximilian Humpenöder und Marcel Weid. Auch bei Noah Vasilev reichte es nur für einen Kurzeinsatz, so dass der Mittelfeldspieler zunächst auf der Bank Platz nahm. Zwangsweise mussten wieder einmal einige Spieler auf für sie ungewohnten Positionen aushelfen. Oldie Stefan Weiglein, eigentlich nur noch in der Reserve im Einsatz, half aus und stand als Auswechselspieler zur Verfügung. Dass der FCG den Trend mit zuletzt vier Pleiten und 0:18 Toren in Serie ausgerechnet im Lokalduell umbiegen könnte, rückte somit schon vor Spielbeginn in weite Ferne.

Mit viel Rückenwind nahmen die Abtswinder den kurzen Weg nach Geesdorf auf sich. Nur eine Niederlage aus den letzten acht Begegnungen, zudem auf Rang Sechs in der Tabelle geklettert - der TSV war der klare Favorit.
Geesdorfs Rene Rottendorf checkt Abtswinds Außenverteidiger Kevin Steinmann weg.
Lukas Hörlin
Standard-Doppelpack bringt die Gäste auf die Siegerstraße
Und doch hätte es vor rund 500 Zuschauern im dichten Nebel auf dem Geesdorfer Sportplatz fast ein böses Erwachen für die Grün-Weißen und ihre zahlreich mitgereiste Anhängerschaft gegeben. FC-Stürmer Kai Bäuerlein tauchte nach fünf Minuten vollkommen frei vor Abtswinds Schlussmann Felix Reusch auf. Der Geesdorfer entschied sich für den Lupfer, setzte den Ball allerdings deutlich über den Querbalken. In dieser Szene war mehr für den Underdog drin.

In der Folge übernahm Abtswind mehr und mehr das Kommando über die Begegnung. Zu zwingenden Chancen kam die Bozesan-Elf, bei der im Vergleich zum Sieg gegen Kornburg Fabio Bozesan anstelle Adrian Dußlers begann, aber nicht. Geesdorf lief die Räume gut zu und hielt den Favoriten so gut vom eigenen Gehäuse weg.

Bis eine Standardsituation in der 18. Spielminute den Geesdorfer Plan durchkreuzte. Aus dem rechten Halbfeld fand ein Lehrmann-Freistoß den Kopf von Niclas Staudt. Der hatte unbedrängt wenig Probleme das Leder im langen Eck zu versenken und die Seinen in Führung zu bringen.

Der nächste ruhende Ball sorgte direkt wieder für Gefahr. Eine Ecke von Calvin Gehret fiel unglücklich Luca Fischer gegen das Bein und von da kullerte der Ball über die Linie (21.). Mit den ersten beiden wirklich gefährlichen Offensivaktionen führten die Gäste auch schon mit zwei Treffern.

Geesdorf konnte sich wieder berappeln und verhindern, dass Abtswind nach vorne nochmals zwingend gefährlich wurde. Bei Standards war der FC-Hintermannschaft aber das fehlende Selbstvertrauen und womöglich auch fehlende Qualität stets deutlich anzumerken. Im eigenen Angriff traten die Schwarzen vor dem Seitenwechsel nur noch bei einem geblockten Fischer-Freistoß in Erscheinung. Ansonsten schaltete Abtswind nach Ballverlusten stets hervorragend um, schloss die Räume und gab Geesdorf so keine Möglichkeiten zu Kontern.
Linus Lorenz (FC) stoppt Tom Bretorius (TSV) unsanft.
Lukas Hörlin
Dem FCG fehlen die Mittel zum Comeback
Feidel schien in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden zu haben. Sein Team zeigte sich gewillt gegen den Rückstand anzukämpfen. Eine Hereingabe von Rechtsverteidiger Kuhn war allerdings zu harmlos (48.).

Und dann schlugen die Gäste erneut eiskalt zu. Erst ließ Staudt aus wenigen Metern seinen zweiten Treffer an diesem Tag liegen. Seinen Schuss aus kurzer Distanz konnte der sonst sehr unsicher wirkende Robert Leipold noch per Reflex parieren, doch der TSV setzte direkt nach und eroberte das Leder weit vorne direkt wieder zurück. Am Ende kam Tom Bretorius im Strafraum zu frei zum Abschluss und erhöhte mit einem Schuss ins lange Eck auf 3:0 aus Sicht der Auswärtself (57.).

Die größte Geesdorfer Chance an diesem Tag hatte nur wenig später erneut Bäuerlein auf dem Fuß. Joel Flores Vega schickte Yasir Aldijawi perfekt in die Gasse, der im Anschluss uneigennützig auf seinen Sturmkollegen ablegte. Der blieb jedoch erneut ohne Fortune und jagte den Ball deutlich drüber (63.).

Beide Mannschaften wechselten in der Folge kräftig durch, das Spiel ging ohne größere Torraumszenen vorüber - bis die Kugel plötzlich wieder im Geesdorfer Kasten zappelte. Niclas Staudt krönte seine gute Leistung, indem den in der Mitte mitgelaufenen Tizian Hümmer mustergültig bediente. Abtswinds Joker hatte bei seinem Abschluss Glück, dass dieser FCG-Schlussmann Leipold durch die Beine rutschte (80.).

Mehr als einen letztendlich harmlosen Freistoß von Geesdorfs Timo Eisenmann (84.), sowie einen zu ungenauen Abschluss Fabio Bozesans (88.) bekamen die Zuschauer bis zum Schlusspfiff nicht mehr präsentiert.
Niclas Staudt (TSV) ist schneller am Ball als Geesdorfs Christian Kuhn.
Lukas Hörlin
Abtswind mit dem dritten Sieg in Folge
Am Ende souverän, ohne spielerisch mit vielen Highlights zu überzeugen und brutal effizient gewinnt der TSV Abtswind das Derby gegen den FC Geesdorf. Für die Mannschaft von Trainer Claudiu Bozesan ist es der dritte Dreier in Folge. Damit klettern die Grünen auf Rang Fünf, denn im Parallelspiel verlor Ammerthal beim SV Donaustauf. Nächsten Samstag kann der TSV im Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg II nachlegen und seinen Platz in der Tabelle behaupten.

Für Jannik Feidel und den FC Geesdorf geht indes weiter die Negativspirale hinab. Bis zum ersten Gegentreffer verteidigten die Schwarz-Weißen ordentlich, fingen sich danach aber direkt den zweiten. Auch offensiv machte sich bemerkbar, dass der FC auf zu viele Stammkräfte verzichten musste. Der Aufsteiger wird sich so gut es irgendwie geht in die Winterpause hangeln müssen und dort seine Kräfte neu bündeln müssen. Zunächst gastieren die Feidel-Schützlinge in Feucht, ehe der TSV Großbardorf an die Metallbau-Herold-Sportanlage kommt.
Spielbericht eingestellt am 12.11.2022 19:55 Uhr

Stimmen zum Spiel

Claudiu Bozesan (Trainer TSV Abtswind)
"Der Gegner stand sehr tief und hat versucht mit Umschaltmomenten oder nach Ballverlusten uns zu überraschen. Bei ihrer ersten Chance haben wir nicht aufgepasst. Mit der Zeit haben wir das Spiel dann aber kontrolliert. Es war schwierig gegen einen Gegner, der mit zehn Mann in der eigenen Hälfte steht und nur verteidigen will. Die ein oder andere Situation in der zweiten Halbzeit hätte man noch besser spielen können, aber der Sieg geht in Ordnung und ist verdient."
Matthias Wächter (Spieler TSV Abtswind)
"Wir sind auf jeden Fall zufrieden. Am Anfang hätte Geesdorf fast in Führung gehen können. In der zweiten Halbzeit haben wir gut nach vorne gearbeitet und uns den Sieg verdient. "
Timo Eisenmann (Spieler FC Geesdorf)
"Wir müssen erst einmal aufarbeiten, was alles nicht gepasst hat. Dass aktuell personell einiges so aussieht, wie es nicht aussehen sollte, ist auch klar. Wir haken das Spiel jetzt ab. Letzten Endes haben wir ein ordentliches Spiel gemacht. Das 0:4 ist deutlicher als es das Spiel hergegeben hat."
Noah Vasilev (Spieler FC Geesdorf)
"Im Derby kann das Spiel ganz anders ausschauen, wenn man 1:0 in Führung geht. Wir spielen momentan mit Spielern, die nicht auf ihrer Position spielen. Am Ende geht die Niederlage dann schon in Ordnung. "

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Lukas Hörlin
90
+1
Spielende (15:58 Uhr)
88
 
 
Chance für Bozesan (Abtswind)
Kommt halbrechts im Strafraum zum Abschluss, zieht aber mit rechts deutlich vorbei.
84
 
 
Eisenmanns Freistoß aus 25 Metern landet in den Armen des TSV-Keepers.
84
 
Spielerwechsel Geesdorf
82
 
Spielerwechsel Abtswind
81
 
 
Wieder war der Ball aus dem Nichts im Netz. Staudts Hereingabe findet Hümmer, der mit etwas Glück durch Leipolds Hosenträger trifft.
80
 
Tooooor für Abtswind
0:4 Hümmer / 1. Saisontor (Vorarbeit Staudt)
80
 
Spielerwechsel Geesdorf
77
 
Spielerwechsel Abtswind
76
 
Aldijawi (Geesdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
75
 
71
 
Spielerwechsel Abtswind
71
 
Spielerwechsel Abtswind
68
 
Spielerwechsel Geesdorf
65
 
Spielerwechsel Geesdorf
64
 
Spielerwechsel Abtswind
63
 
Chance für Bäuerlein K. (Geesdorf)
Guter Angriff! Flores Vega schickt Aldijawi, der klug auf Bäuerlein ablegt. Dessen Schuss aber deutlich zu hoch angesetzt.
57
 
Tooooor für Abtswind
0:3 Bretorius / 2. Saisontor
Staudt scheitert aus kurzer Distanz an Leipold, aber die Gäste bleiben am Drücker, erobern das Leder wieder und Bretorius trifft ins lange Eck.
56
 
 
Gelb für FC-Co-Trainer Wächter wegen Recklamierens auf der Bank.
54
 
 
Geesdorf kommt deutlich verbessert aus der Pause.
54
 
Lorenz (Geesdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
48
 
 
Erste Torraumszene der Heimelf. Reusch hat aber keinerlei Probleme die Kuhn-Hereingabe zu entschärfen.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:13 Uhr)
 
 
 
Verdiente Gäste-Führung, auch wenn dem TSV aus dem Spiel bisher recht wenig eingefallen ist. Allerdings ist jeder Standard des Favoriten brandgefährlich. Geesdorf scheinen nach vorne heute einfach die Möglichkeiten zu fehlen. Reusch ist weitestgehend beschäftigungslos.
45
+3
Halbzeit (14:52 Uhr)
43
 
 
Abtswind erstickt bisher jeden Geesdorfer Befreiungsangriff durch geschicktes Zustellen der Räume.
35
 
Schlarb (Geesdorf) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
32
 
 
Abtswind initiiert deutlich häufiger über links. Chancen bleiben allerdings Mangelware, weil der letzte Pass fehlt.
32
 
Steinmann (Abtswind) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
27
 
 
Die Schwarz-Weisen kommen kaum über die Mittellinie, Abtswind kontrolliert das Geschehen ohne große Mühe.
21
 
Tooooor für Abtswind
0:2 Eigentor (Vorarbeit Gehret)
Eine Ecke von rechts verlängert Luca Fischer ins eigene Tor.
18
 
Tooooor für Abtswind
0:1 Staudt / 4. Saisontor (Vorarbeit Lehrmann)
Kopfball nach Freistoß aus dem Halbfeld. Zu einfach. Staudt kommt zu frei an die Murmel.
8
 
 
Chance für Wächter (Abtswind)
Erster Schuss aufs Tor der Partie. Wächter prüft Leibold aber nicht wirklich.
6
 
 
Geesdord heute mit dem Ersatzersatztorwart. Humpenöder ist noch verletzt, Weid erkrankt. So muss Robert Leipold zwischen die Pfosten.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:05 Uhr)
 
 
 
Schiedsrichter der Partie ist Thomas Stein. Seine Assistenten: Nicolai Angermann und Niklas Bornhorst.
 
 
 
Claudio Bozesan nimmt einen Wechsel in der Startformation vor. Adrian Dußler rotiert auf die Bank, für ihn beginnt Trainersohn Fabio Bozesan.
 
 
 
Drei Änderungen bei den Hausherren im Vergleich zum 0:4 gegen Hof in der Vorwoche. Für Noah Vasilev, der immerhin auf der Bank Platz nehmen kann, beginnt Kai Bäuerlein. Zwischen den Pfosten startet Robert Leibold anstelle Marcel Weid. Außerdem bringt Spielertrainer Jannik Feidel Rene Rottendorf anstelle seines erkrankten Bruders Fabio.
 
 
 
Im Hinspiel trennten sich beide Kontrahenten mit 1:1. Damals hatte der Außenseiter aus Geesdorf im ersten Durchgang mehrere gute Chancen liegen lassen, während die zweite Hälfte klar an die Grünen ging. Hat auch heute ein Derby mal wieder seine eigenen Regeln - gerade wegen, oder trotz, der unterschiedlichen Voraussetzungen?
 
 
 
Nur eine Niederlage aus den letzten acht Partien - der TSV Abtswind präsentierte sich zuletzt in guter Form. Der auswärts generell starke TSV kämpfte sich dadurch auf Platz 6 in der Tabelle vor. Max Hillenbrand kehrt wieder in den Kader zurück, Kapitän Michael Herrmann fehlt weiterhin verletzt.
 
 
 
Für den Aufsteiger und Gastgeber kommt das Derby zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Nach einem Zwischenhoch mit drei Siegen am Stück gab es zuletzt wieder vier derbe und bittere Pleiten in Folge. Zudem plagen die Schwarz-Weißen personelle Engpässe. Insgesamt neun Akteure meldete Coach Feidel als nicht einsatzbereit, darunter Topstürmer Vincent Held und Schlussmann Maximilian Humpenöder.
 
 
 
Drei Kilometer Luftlinie liegen zwischen den Spielstätten des FC Geesdorf und des TSV Abtswind. Mehr Derbycharakter geht also kaum beim heutigen Duell in der Bayernliga Nord!

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...