TSV Abtswind - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
2:1 (2:0)

Aufgebot und Noten

1,9
30 - Reusch
1,4
5 - Wolf
1,6
1,4
17 - Gehret
2,9
1,8
14 - Groß
1,9
1,8
19 - Staudt
1,9
1,8
22 - Dußler
1,9
1,9
2,7
Wächter (73.)
4 - Beier
-
Bretorius (81.)
25 - Gutheil
-
Staudt (90.+4)
-
Lehrmann (90.+3)
1 - Wilms
-
-
2,2
2 - Bär
4,5
3,5
14 - Ort
5,0
15 - Fischer
4,1
7 - Konrad
4,3
4,0
2,9
27 - Renner
3,8
18 - Stark
3,0
3,4
Ort (19.)
6 - Egerer
3,0
Konrad (46.)
8 - Kracun
2,4
Bär (46.)
2,8
16 - Strobel
2,5
Fischer (68.)
-
-
24 - Um
-
Durchschnittsalter: 22,5
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Claudiu Bozesan
Trainer: Bernd Eigner


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 17. Spieltag
Datum: 29.10.2022 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Kräuter Mix Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
Rene St.
anpfiff.
Sauer43
Mannsch.
Ewald11
+ 2 weiterefussballn-Leser

Torschützen

1:0
(7.)
2:0
(11.)
2:1
(69.)

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Gutheil - Halten/Trikotziehen (90.+5) / 3. GK
SC Eltersdorf
Renner - Unsportlichkeit (37.) / 7. GK
Stark - Foulspiel (45.+1) / 3. GK
Göbhardt - Foulspiel (89.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Felix Reusch
(TSV Abtswind)
Der Abtswinder Keeper zeigte eine bärenstarke Partie. Er war ein sehr guter Rückhalt, hielt mehrmals stark und fischte nahezu jede Flanke sicher herunter.

Schiedsrichter

Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Das Gespann traf mehrere komische Entscheidungen und ließ eine klare Linie vermissen. Die Entscheidung, den Strafstoß zurückzunehmen, ist vertretbar. Die Außendarstellung, weil der Assistent schon auf der Grundlinie stand, diskutabel.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,2
(5)
Gast
 
2,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
44
56
(4)
Zweikampf
62
38
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Spielbericht

Abtswind ringt Eltersdorf nieder
Mit einer bärenstarken Vorstellung hat der TSV Abtswind den SC Eltersdorf in die Knie gezwungen. Während die Quecken vor der Pause nicht zu ihrem Spiel fanden, schlugen die Hausherren zweimal eiskalt zu. Diese Führung brachten die Schützlinge von Claudiu Bozesan durch leidenschaftliches Verteidigen letztlich verdient ins Ziel. Mehr als der Anschlusstreffer gelang den Gästen nicht. Die gute zweite Hälfte reichte nicht
Von Alexander Rausch
Erstmals in dieser Saison siegte der TSV Abtswind vor zwei Wochen in der heimischen Kräuter Mix Arena. 3:1 hieß es am Ende gegen den ASV Cham. Dem ersten Dreier folgte allerdings die zweite Auswärtsniederlage in Donaustauf nach zwei unglücklichen Treffern. Max Wolf traf ins eigene Tor, Felix Reusch legte unfreiwillig für Morris Adelabu auf. Dazwischen hatte, wie schon gegen Cham, Matthias Wächter zum 1:1 getroffen. Das Eigengewächs findet sich immer besser zurecht und stand auch gegen die Quecken in der Startelf. Im Gegensatz zu Fabio Bozesan, Michael Herrmann und Ferdinand Hansel, die allesamt fehlten. So spielte das noch vorhandene Personal teils auf ungewohnten Positionen. Tom Bretorius stand erstmals seit dem siebten Spieltag wieder in der Startelf, Calvin Gehret begann hinten rechts.

Bernd Eigner konnte hingegen aus dem Vollen schöpfen. Nur Calvin Sengül fehlte den Quecken, die zuletzt zweimal siegten und nach dem schlechten Saisonstart wieder in die Spur gefunden hatten. Allerdings betrug der Rückstand auf Tabellenführer Eintracht Bamberg, gegen den das direkte Duell – die einzige Niederlage in den vergangenen zwölf Partien – mit 0:2 verloren ging, schon acht Zähler. Um dranzubleiben, war ein Sieg für die Mittelfranken also Pflicht. Das wusste auch der Übungsleiter, der dennoch warnte vor dem kleinen Platz in Abtswind und kampfstarken Gastgebern.
Patrick Ort versucht Niclas Staudt zu stoppen, verletzt sich bei dieser Aktion aber.
Alexander Rausch
Abtswind defensivstark und eiskalt
Wirklich Beachtung schenkten die Seinen den Ausführungen des Coaches in der ersten Halbzeit aber nicht. Anders lässt sich der indiskutable Auftritt des Regionalliga-Absteigers nicht erklären. Zwar gab Tobias Herzner früh einen ersten Warnschuss ab. Seinen Freistoß aus 30 Metern hielt Felix Reusch sicher (4.). Aber Abtswind attackierte früh und generierte so gefährliche Angriffe, die gleich zweimal zum Erfolg führten binnen vier Minuten. Felix Lehrmann tankte sich auf dem linken Flügel durch, bediente Tom Bretorius, der das Leder zur Führung über die Linie drückte (7.). Wenig später schickte Niclas Staudt Matthias Wächter auf die Reise. Patrick Ort kam nicht hinterher und Tugay Akbakla war chancenlos im Eins-gegen-Eins (11.). Ein Traumstart, der den Hausherren Auftrieb gab.

Abtswind verteidigte hochkonzentriert und ließ Eltersdorf nicht zur Entfaltung kommen. Bei Manuel Starks Schuss aus dem Strafraum (20.) und Lukas Schmittschmitts Versuch von jenseits des Sechzehnmeterraums (30.) war Felix Reusch zur Stelle und packte sicher zu. Auch Kevin Bärs Schuss aus 20 Metern ging vorbei (39.). Wirklich gefährlich kamen die Quecken erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zum Abschluss. Nach Tobias Herzners Ecke sprang Manuel Stark am höchsten, aber Felix Reusch tauchte das Leder aus dem bedrohten Eck (45.+5). Abtswind konnte sich einmal mehr auf seine starke Defensive verlassen gegen allerdings auch biedere Eltersdorfer, die nur sehr wenig anboten.
Fabio Groß und Max Wolf (re.) setzen Tobias Herzner zu.
Alexander Rausch
Quecken steigern sich, kommen aber nicht mehr zum Ausgleich
Dementsprechend deutlich war dann wohl auch die Halbzeitansprache Bernd Eigners, der im Nachgang von einem „bodenlosen Auftritt“ sprach. Beinahe hätte Tom Bretorius direkt nach dem Seitenwechsel den Gästen den nächsten Nackenschlag verpasst. Nach Matthias Wächters Hereingabe war der ehemalige Höchberger schon an Tugay Akbakla vorbei, brachte den Ball aber nicht mehr aufs Tor (48.). Glück für den Sportclub, der hernach eine Reaktion zeigte. Nach einer Herzner-Ecke hatte Matthias Löblein schon den Torschrei auf den Lippen, aber Kevin Steinmann klärte den Kopfball von der Linie (52.). Tobias Schaffors zog dann direkt aus 30 Metern ab, aber Felix Reusch lenkte das Leder über die Latte (53.).

Die Hausherren setzten nun noch mehr auf Konter und bekamen nach einem Foul Robin Renners an Tom Bretorius einen Strafstoß zugesprochen. Nach kurzer Beratung mit seinem Assistenten Alexander Distler revidierte Christopher Schwarzmann seine Entscheidung jedoch. Sicherlich nachvollziehbar, aber dennoch kurios, da Alexander Distler schon auf der Grundlinie stand und nicht direkt signalisierte (55.). Die Grün-Weißen haderten verständlicherweise. Niclas Staudt hatte nach Matthias Wächters Hereingabe die Entscheidung auf dem Fuß, aber Tugay Akbakla hielt stark (65.).

Anstatt 3:0 stand es dann aber plötzlich 2:1. Tobias Herzner flankte scharf von links. Felix Reusch hielt zweimal nicht fest und Manfrad Strobel staubte aus zehn Metern ab (69.). Die Quecken waren wieder in der Partie und drückten auf den Ausgleich. Nach Tobias Herzners Ecke stieg Oliver Gonnert hoch, setzte das Leder aber drüber (72.). Ständig flogen lange Bälle in den Abtswinder Strafraum, die aber Pascal Henninger herausköpfte oder Felix Reusch herunterpflückte. Chancen blieben aber dennoch nicht aus. So parierte der Schlussmann stark gegen Manuel Stark (76.).

Nach Tobias Herzners Flanke kam er nicht heran, Robin Renner scheiterte aber am Pfosten (80.). Den Grün-Weißen fehlte es an Entlastung. Die lieferte dann der eingewechselte Alex Beier, dessen Lob über Tugay Akbakla aus 30 Metern vor der Linie aufsprang und übers Tor ging (82.). Kurz darauf verpasste er eine Flanke Niclas Staudts um Haaresbreite (84.). Nach Tizian Hümmers Rückpass verzog Fabio Groß knapp (87.). Die Heimelf verpasste es, den Sack endgültig zuzumachen und musste weiter zittern. Aber Felix Reusch sicherte mit einer weiteren Glanztat endgültig den Sieg. Nach Tugay Akbaklas Freistoß stieg Oliver Gonnert hoch, aber der Keeper lenkte das Leder über den Querbalken (90.+5).
Tobias Herzner versucht Tom Bretorius zu blocken.
Alexander Rausch
Abtswind siegt verdient
Was für eine intensive Partie, in der beide Teams um jeden Ball kämpften und die keine Pause zum Verschnaufen hatte. Letztlich siegten die Hausherren verdient. Sie präsentierten sich über 90 Minuten sehr präsent und ließen sich auch vom Gegentreffer nicht irritieren. Allerdings fehlte nach dem Seitenwechsel die Effektivität des ersten Durchgangs gegen die Quecken, die erst nach der Pause ihr wahres Leistungsvermögen auf den Platz brachten. Dennoch wussten die Abtswinder den Regionalliga-Absteiger auch in der zweiten Hälfte in Schach zu halten und Nadelstiche zu setzen.
Spielbericht eingestellt am 30.10.2022 01:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"In der ersten Halbzeit war das ein bodenloser Auftritt meiner Mannschaft. Da gibt es nichts zu beschönigen. Das war nicht das erste Mal. Die Charaktere haben gefehlt. Das darf uns nicht passieren. Wir hatten die Mannschaft gewarnt. Auf der Enge des Platzes ist es schwer zu spielen und der Gegner schwer zu bespielen. Wir wussten, dass Abtswind auf Umschaltmomente setzt, aber wir waren die ersten 30 Minuten nicht auf dem Platz. Wir waren pomadig und dachten, dass wir es spielerisch lösen können. Wir lagen völlig zurecht mit 0:2 zurück. Wir haben dann umgebaut und auf drei hinten umgestellt. Wir haben das Mittelfeld mit langen Bällen schnell überbrückt und hatten eine bessere Einstellung. Wir hatten Möglichkeiten zum 2:2, brauchten Glück bei Kontern, weil wir alles auf eine Karte setzen. Es hat nicht gereicht, wir hätten es aber auch nicht verdient gehabt."
Tom Bretorius (Torschütze TSV Abtswind)
"Sie sind extrem stark. Darauf haben wir uns die ganze Woche vorbereitet. Wir wussten, dass wir sehr investieren müssen, was wir auch gemacht haben. Wir waren aber auch extrem effizient in der ersten Halbzeit. Das hat auch den Unterschied gemacht. Nach der Pause war es ein brutaler Kampf. Es war dann auch sehr glücklich, aber insgesamt aufgrund der ersten Hälfte sehr verdient. Es war klar, dass sehr viel Defensivarbeit auf uns zukommt. Das hat sehr gut funktioniert. Die letzten 30 Minuten waren brutale Spannung."
Claudiu Bozesan (Trainer TSV Abtswind)
"Zum Schluss war der Puls auf 300. Der Kampfgeist und der Einsatz waren sehr gut. Taktisch haben sich die Jungs hervorragend gemacht, auch wenn einige gefehlt haben. Unser Plan ist nahezu perfekt aufgegangen. Wir wollten über die rechte Seite mit Bällen hinter die Kette zum Erfolg kommen. Beide Tore fallen dann auch über diese Seite. Nach der Pause war es Kick-and-Rush und zig Bälle geflogen sind. Das war kein Fußball mehr. Wir haben einige Male Glück, dass Felix Reusch stark hält. Die Situation um den zurückgenommenen Elfmeter ist ärgerlich, weil sich der Schiedsrichterassistent schon an die Grundlinie gestellt hatte. Das war unverständlich. Danach hatten wir zwei Riesenbretter. Wir hätten das 3:1 machen müssen. Das Spiel war wahnsinnig intensiv. So zu verteidigen, obwohl wir keinen großen Spieler in unseren Reihen haben, ist stark. Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Sie haben eine super Mentalität."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Abtswind ringt die Gäste nieder.
 
 
 
Es gibt noch hitzige Diskussionen. Auch die Trainer mischen mit.
90
+7
Spielende (17:58 Uhr)
90
+5
 
Chance für Gonnert O. (Eltersdorf)
Akbakla mit dem Freistoß. Gonnert mit der Hand drüber.
90
+5
Gutheil (Abtswind) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
90
+4
Spielerwechsel Abtswind
90
+3
Spielerwechsel Abtswind
90
 
 
5 Minuten Nachspielzeit.
89
 
Göbhardt (Eltersdorf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
Check gegen Henninger.
87
 
 
Hümmer an die Strafraumkante. Groß links vorbei.
85
 
 
Das Spiel lässt nicht nach. Die 250 Zuschauer bekommen ein spannendes und gutklassiges Bayernliga-Spiel zu sehen.
84
 
 
Staudt von links und Beier verpasst knapp. Einen Schritt zu schnell.
82
 
 
Chance für Beier (Abtswind)
Staudt steckt auf Beier durch. Der überlupft Akbakla, aber der Ball ditscht auf und geht drüber.
81
 
Spielerwechsel Abtswind
80
 
 
Chance für Renner (Eltersdorf)
Herzner tanzt Gehret aus, die Flanke verpassen alle und Renner setzt ihn an den Außenpfosten.
76
 
 
Chance für Stark (Eltersdorf)
Stark fällt der Ball im Strafraum vor die Füße. Reusch hält stark.
73
 
Spielerwechsel Abtswind
72
 
 
Chance für Gonnert O. (Eltersdorf)
Ecke Herzner, Kopfball Gonnert. Weit drüber.
69
 
Tooooor für Eltersdorf
2:1 Strobel / 1. Saisontor (Vorarbeit Herzner T.)
Herzner zieht von links nach innen. Reusch kann nicht klären. Strobel fällt der Ball vor die Füße und der schiebt ein.
68
 
Spielerwechsel Eltersdorf
67
 
 
Abtswind verteidigt weiter leidenschaftlich. Eltersdorf kommt nicht richtig zum Abschluss.
65
 
 
Chance für Staudt (Abtswind)
Wächter auf Staudt auf links im Strafraum. Akbakla stark. Eltersdorf kann klären.
55
 
Bretorius zieht gegen Renner in den Strafraum. Elfmeter. Schwartzmann bespricht sich mit seinem Assistenten und nimmt ihn zurück.
54
 
 
Eltersdorf präsenter und druckvoller.
53
 
 
Chance für Schaffors (Eltersdorf)
Schaffors zieht aus 30 Metern an. Reusch wieder zur Ecke.
52
 
 
Chance für Löblein (Eltersdorf)
Ecke Herzner, Löblein mit dem Steinmann auf der Linie.
48
 
 
Chance für Bretorius (Abtswind)
Wächter von links. Bretorius an Akbakla vorbei, aber zu nah am Tor und ins Aus.
46
 
46
 
Spielerwechsel Eltersdorf
46
 
Spielerwechsel Eltersdorf
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:07 Uhr)
 
 
 
Die Hausherren werfen sich leidenschaftlich in alle Zweikämpfe und verteidigen konsequent. Von den Gästen kam bisher sehr wenig.
45
+6
Halbzeit (16:52 Uhr)
45
+5
 
Chance für Stark (Eltersdorf)
Ecke Herzner, Kopfball Stark. Reusch sehr gut zur Ecke.
45
+1
Stark (Eltersdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
Stark trifft Lehrmann.
39
 
 
Chance für Bär (Eltersdorf)
Bär setzt sich gegen zwei durch. Aus 20 Metern vorbei.
37
 
Renner (Eltersdorf) wegen Unsportlichkeit / 7. gelbe Karte
31
 
 
Eltersdorf bietet wenig an und beißt sich bisher die Zähne aus an der Abtswinder Defensive.
30
 
 
Schmittschmitt aus 17 Metern. Reusch sicher.
20
 
 
Chance für Stark (Eltersdorf)
Stark gegen zwei, aus der Drehung vom rechten Sechzehnereck. Reusch sicher.
19
 
Spielerwechsel Eltersdorf
12
 
 
Die Eltersdorfer sind sichtlich beeindruckt. Abtswind zweimal eiskalt.
11
 
Tooooor für Abtswind
2:0 Wächter / 3. Saisontor (Vorarbeit Staudt)
Ball in die Spitze. Wächter zieht an Ort vorbei und schiebt frei vor Akbakla ein.
7
 
Tooooor für Abtswind
1:0 Bretorius / 1. Saisontor (Vorarbeit Lehrmann)
Die frühe Führung: Lehrmann setzt sich links durch, bedient den einlaufenden Bretorius und der verwertet sehenswert.
4
 
 
Freistoß Herzner aus 30 Metern. Reusch sicher.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)
 
 
 
Geleitet wird die Partie von Christopher Schwartzmann aus Scheßlitz.
 
 
 
Bernd Eigner kann hingegen nahezu aus dem Vollen schöpfen. Nur Sengül fehlt.
 
 
 
Bei den Hausherren fehlen neben den Langzeitverletzten Bauer, Hillenbrand und John auch Bozesan und Herrmann.
 
 
 
Im fünf Minuten geht's los bei rund 20 Grad und bestem Fußballwetter.
 
 
 
Herzlich Willkommen in der Kräuter Mix Arena zum Spiel zwischen den Abtswindern und dem SC Eltersdorf.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Mannsch.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...