TSV Abtswind - DJK Don Bosco Bamberg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

2,4
30 - Reusch
2,6
5 - Wolf
2,4
2,4
2,1
2,2
14 - Groß
2,1
19 - Staudt
2,5
2,4
22 - Dußler
2,1
2,2
7 - Hansel
2,6
4 - Beier
-
Groß (90.+2)
25 - Gutheil
-
Hansel (90.+2)
29 - Bozesan
2,8
Lehrmann (70.)
17 - Gehret
2,7
Wächter (70.)
1 - Wilms
-
22 - Edemodu
1,6
3,3
23 - Hümmer
3,4
24 - Fischer
3,3
3,0
3,2
16 - Schmitt
3,4
3,1
3,2
3,6
1,6
4 - Littke
-
Hörnes P. (90.+3)
26 - Heinz
2,9
Schmitt (64.)
17 - Grasser
3,4
Faenza A. (46.)
2,8
Trawally (46.)
-
15 - Simone
-
Durchschnittsalter: 23,5
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Claudiu Bozesan
Trainer: Andreas Baumer


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 8. Spieltag
Datum: 20.08.2022 17:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Kräuter Mix Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 160
Tomix
060466SH
anpfiff.
Schlütz1
Werner .
+ 3 weiterefussballn-Leser

Torschützen


Spielerstrafen

TSV Abtswind
Henninger - Halten/Trikotziehen (45.+2) / 1. GK
Dußler - Halten/Trikotziehen (61.) / 1. GK
DJK Don Bosco Bamberg
Trawally - Unsportlichkeit (40.) / 2. GK
Hüttner - Foulspiel (85.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dominik Sperlein
(DJK Don Bosco Bamberg)
Pure Effizienz. Dominik Sperlein schoss zweimal aufs Tor und zweimal war er drin. Beim ersten Treffer blieb er eiskalt vor Felix Reusch, beim zweiten traf er das Leder perfekt und versenkte unhaltbar. Ansonsten stellte sich der Kapitän in den Dienst der Mannschaft und war vornehmlich in der Defensive gefordert.

Schiedsrichter

Thomas M. Raßbach
(TSV Lehrberg)
Das Unparteiischengespann zeigte eine durchschnittliche Leistung und ließ eine klare Linie vermissen. Kleinere Fehler häuften sich und führten immer wieder zu Diskussionen.
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,5
(6)
Gast
 
1,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
60
40
(6)
Zweikampf
54
46
(6)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(5)

Spielbericht

Dominik Sperlein schockt Abtswind
Der TSV Abtswind verliert sein Heimspiel gegen die DJK Don Bosco Bamberg mit 1:2 (1:1). Eine Partie, die die Kicker aus dem Kräuterdorf nie verlieren dürfen. Die Elf von Claudiu Bozesan dominierte die Begegnung von der ersten Minute an, führte früh durch Pascal Henninger, legte aber kein zweites nach – trotz bester Chancen. Das bestrafte Dominik Sperlein eiskalt und sorgte für ungläubigen Jubel in Gelb-Grün.
Von Alexander Rausch
Endlich sollte für die Abtswinder der erste Heimsieg her. In drei Anläufen gelang erst ein Zähler. Im Derby gegen die noch immer sieglosen Geesdorfer. Auswärts läuft die TSV-Maschinerie hingegen. Drei Siege stehen in der Fremde schon zu Buche, jüngst mit 2:1 beim ATSV Erlangen. Aber der Erfolg war teuer erkauft, verletzte sich Doppeltorschütze Andreas Bauer schwer am Knie und fällt mit Kreuzbandriss die restliche Runde aus. Vier Wechselspieler hatte Claudiu Bozesan gegen Don Bosco Bamberg zur Verfügung. Einer von ihnen, Matthias Wächter, rutschte schon vor Spielbeginn in die Startelf, weil Tom Bretorius kurzfristig mit Knieproblemen ausfiel. Dazu saßen Calvin Gehret und Fabio Bozesan angeschlagen auf der Bank.

Die Bamberger reisten mit Selbstvertrauen ins Kräuterdorf. Zuletzt schlugen sie Bayern Hof mit 4:0. Der erst zweite Saisonsieg der Gelb-Grünen, die unerwartet im Tabellenkeller stehen und dort schnellstmöglich rauswollen. Ein weiterer Sieg in Abtswind würde sie ins Mittelfeld spülen. Nicht mithelfen dabei kann weiterhin nicht Simon Allgaier, der seit dem Bamberger Derby ausfällt. Ihren Kapitän vermissen die DJK-Kicker schmerzlich, wie Coach Andreas Baumer bestätigt. Dennoch wollten sie den Schwung mitnehmen und in Unterfranken punkten.
Felix Lehrmann grätscht Alessio Faenza ab.
Alexander Rausch
Sperlein kontert Henningers Treffer
Wie schwer dieses Unterfangen werden würde, zeigten schon die Anfangsminuten. Zwar gestalteten die Gäste diese noch ausgeglichen, aber schon da wurde deutlich, dass Abtswind mit aller Macht den ersten Heimsieg wollte. Eine Flanke Michael Herrmanns von rechts setzte Niclas Staudt am ersten Pfosten links vorbei (8.). Was aus dem Spiel nicht gelang, klappte wie schon in der Vorwoche nach einer Ecke Felix Lehrmanns. Diesmal stand Pascal Henninger goldrichtig und schoss geistesgegenwärtig zur Führung ein (13.).

Abtswind blieb auf dem Gaspedal. Eine weitere scharfe Ecke Felix Lehrmanns verpasste Michael Edemodu, aber auch Freund und Feind (17.). Kurz darauf köpfte erneut Niclas Staudt nach einer Hereingabe Kevin Steinmanns knapp drüber (23.). Der TSV bestimmte das Geschehen. Die Gäste waren defensiv gebunden, fanden offensiv nicht statt. Bis zur 33. Minute. Ein feiner Steckpass Lucas Schmitts überraschte die TSV-Abwehr und fand Dominik Sperlein, der vor Felix Reusch eiskalt vollstreckte. Der Ausgleich aus dem Nichts.

Doch Abtswind schüttelte sich kurz und hätte vor der Pause erneut in Führung gehen müssen. Niclas Staudt bediente links im Strafraum den völlig freien Matthias Wächter, der knapp vorbeischob (45.). Die Grün-Weißen ließen wie in den vergangenen Partien zu viele gute Möglichkeiten aus. Den Schlusspunkt setzte dann Sayko Trawally, dessen Freistoß aus 17 Metern aber sichere Beute des Fangzauns war (45.+3). Danach war Pause und die Fassungslosigkeit über das Zwischenresultat war den Hausherren ins Gesicht geschrieben.
Fabio Bozesan schießt Pascal Schneider an.
Alexander Rausch
Abtswind fehlt der Killerinstinkt, Sperlein hat ihn
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts. Abtswind bestimmte das Geschehen, Bamberg verteidigte. Niclas Staudt, perfekt in Szene gesetzt von Matthias Wächter, setzte das Leder knapp rechts vorbei (47.). Der TSV mühte sich, kam aber zu selten durch in dieser Phase. Erst Felix Lehrmanns Schuss von der Strafraumkante sorgte für ein Raunen im weiten Rund, flog aber drüber (63.).

Für reichlich Diskussionsstoff sorgte wenig später Dominic Fischers Grätsche gegen Adrian Dußler. Der wäre durch gewesen, Dominic Fischer letzter Mann. Eine Berührung gab es, Adrian Dußler kam zu Fall, aber das Schiedsrichtergespann um Thomas Raßbach ließ weiterspielen, was Bamberg im direkten Gegenzug beinahe genutzt hätte. Aber Marc Ecksteins Schuss landete am Pfosten (68.). „Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn er es als Notbremse wertet“, befand Andreas Baumer. Für Claudiu Bozesan war es ein klares Foul, was 22 Minuten Überzahl für die Gastgeber bedeutet hätte. So ging es im Elf-gegen-Elf weiter.

Und Abtswind griff unermüdlich an. Niclas Staudts Hereingabe traf Ferdinand Hansel nicht richtig, Michael Edemodu griff sicher zu (71.). Einen Freistoß Adrian Dußlers aus 20 Metern tauchte der Schlussmann bärenstark aus dem bedrohten Eck (81.). Abtswind biss sich an der DJK-Defensive die Zähne aus. Fabio Bozesan zielte in der Schlussminute aus 17 Metern daneben. Der zweite Treffer wollte einfach nicht gelingen – und fiel dann auf der anderen Seite. Marc Eckstein hatte Zeit zu flanken und fand Dominik Sperlein der am zweiten Pfosten das Leder unhaltbar unten links versenkte (90.+1).
Niclas Staudt überspringt Philipp Hörnes.
Alexander Rausch
Don Bosco mit zweitem Sieg in Folge
Der späte K.O. für die Hausherren. Luis Grasser hätte nach Dominik Sperleins Hereingabe fast noch das 3:1 gemacht, schoss aber daneben (90.+3). Wenig später war Schluss. Ungläubige Blicke auf beiden Seiten. Auf Seiten der Bamberger, weil sie ein Spiel, in dem sie klar unterlegen waren, durch pure Effizienz und einen eiskalten Dominik Sperlein gewonnen hatten. Auf Seiten der Abtswinder, weil die TSV-Kicker einmal mehr an ihrer fehlenden Kaltschnäuzigkeit gescheitert waren und überdies defensiv zweimal unaufmerksam waren. Während Don Bosco damit auf ins Mittelfeld klettert, stecken die Abtswinder nun urplötzlich im Abstiegskampf.
Spielbericht eingestellt am 20.08.2022 23:28 Uhr

Stimmen zum Spiel

Andreas Baumer (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Das war ein mehr als glücklicher Sieg. Abtswind hatte im ersten Durchgang schon sehr gute Möglichkeiten, bei denen wir sehr geschwommen sind. Wir machen mit einer Aktion das 1:1. Das war allerdings sehr schön gemacht. Abtswind hat den Killerinstikt vermissen lassen. Die zweite Halbzeit verläuft ähnlich. Sie drücken und haben Chancen. Was meine Mannschaft in der Schlussphase macht, ist überragend. Sie war eiskalt vor dem Tor. Wenn wir den Pfostenschuss machen, brechen wir ihre Moral früher. So war es bis zum Ende spannend. Abtswind hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Daher ist ihr Unmut verständlich. Wir sind megafroh über die beiden Siege, auch wenn die Partie heute nicht überzeugend war."
Dominik Sperlein (Angreifer DJK Don Bosco Bamberg)
"Das war ein Spiel auf Messers Schneide. Abtswind hatte sehr gute Möglichkeiten, hat sie aber nicht genutzt. Unser Coach hat den Killerinstinkt gefordert und wir haben geliefert. Die drei Punkte nehmen wir in der jetzigen Tabellenkonstellation natürlich gerne mit. Es war eine gute Bestätigung nach dem Hof-Spiel. Wir stehen aktuell nicht da, wo wir uns sehen. Daher versuchen wir, kompakt zu stehen und mit unserer Schnelligkeit nach vorne Nadelstiche zu setzen. Das ist die beste Marschroute in der momentanen Situation."
Claudiu Bozesan (Trainer TSV Abtswind)
"Mir fehlen die Worte. Die Jungs haben sehr großen Aufwand betrieben, aber wir stehen wieder mit leeren Händen da. Fakt ist aber, wenn wir nur mit 1:0 führen, können wir in dieser Liga keine Spiele gewinnen, weil jede Mannschaft in der Liga Qualität im Angriff hat. Von drei Abschlüssen waren zwei drin. Momentan ist nahezu jeder Schuss des Gegners drin. Wir haben nach dem 1:0 genügend Möglichkeiten nachzulegen. Uns fehlt die offensive Qualität. Wir haben keinen Killer. Wir spielen viel zu hektisch im letzten Drittel. Es kommt einfach zu wenig raus. Das ist schade, weil wir über 90 Minuten das bessere Team waren. Allerdings sind auch beide Gegentreffer schlecht verteidigt, weil wir nicht konsequent hingehen."
Michael Herrmann (Kapitän TSV Abtswind)
"So ein Spiel darf Don Bosco nie gewinnen. Wie schon gegen Eintracht Bamberg kassieren kurz vor Schluss das 1:2. Heute waren wir nach der Pause allerdings sehr aktiv. Wir lassen drei Chancen zu und kassieren wieder zwei Gegentreffer. Wir sind engagiert und haben gut gespielt, aber haben wieder verloren. Solche Spiele entscheiden, ob wir nach oben oder nach unten schauen. Wir hatten die Abschlüsse, wir hatten Flanken vors Tor. Der Knoten muss irgendwann platzen, um positiver zu denken und um in der Schlussphase nicht wieder zu zittern. Das ist sehr schwierig. "

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Ein glücklicher Sieg der Gäste, die Abtswind spielen ließen und zweimal eiskalt zuschlugen.
90
+5
Spielende (18:53 Uhr)
90
+3
 
Chance für Grasser (DJK Don B. Bbg.)
Sperlein auf Grasser. Links vorbei. Fast die Entscheidung.
90
+3
Spielerwechsel DJK Don B. Bbg.
90
+2
Spielerwechsel Abtswind
90
+2
Spielerwechsel Abtswind
90
+1
Tooooor für DJK Don B. Bbg.
1:2 Sperlein / 6. Saisontor (Vorarbeit Eckstein)
Flanke Eckstein und Grasser nagelt ihn hinter dem zweiten Pfosten links unten rein.
90
 
 
Hansel legt ab, Bozesan trifft aus 17 Metern nicht richtig.
85
 
Hüttner (DJK Don B. Bbg.) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Hüttner kommt gegen Bozesan zu spät.
84
 
 
Abtswind ist mit dem Remis nicht zufrieden, will den Sieg.
81
 
 
Chance für Dußler (Abtswind)
Dußler mit dem Freistoß aus 20 Metern. Edemodu taucht ihn raus. Starke Aktion von beiden.
75
 
 
Abtswind ist überlegen, beißt sich aber bisher sie Zähne aus an der Bamberger Defensive.
71
 
 
Flanke Staudt, Hansel trifft den Ball nicht richtig. Edemodu greift zu.
70
 
Spielerwechsel Abtswind
70
 
Spielerwechsel Abtswind
68
 
 
Dußler durch gegen Fischer, der abgrätscht. Mögliche Notbremse. Im Gegenzug trifft Eckstein den Pfosten.
64
 
Spielerwechsel DJK Don B. Bbg.
63
 
 
Chance für Lehrmann (Abtswind)
Balleroberung vor dem Strafraum. Lehrmann direkt drüber.
61
 
Dußler (Abtswind) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
59
 
 
Abtswind ist überlegen, kommt aber aktuell nicht gefährlich vors Tor.
54
 
 
Schuss von Schmitt. Reusch sicher.
53
 
 
160 Zuschauer sind hier.
47
 
 
Chance für Staudt (Abtswind)
Erste Aktion: Hansel legt auf Wächter ab, der Staudt mitnimmt. Der verzieht aber knapp rechts.
46
 
Spielerwechsel DJK Don B. Bbg.
46
 
Spielerwechsel DJK Don B. Bbg.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:04 Uhr)
 
 
 
Bamberg gleicht mit seiner einzigen Chance aus. Ansonsten bestimmt Abtswind die Partie, lässt aber zu viele Möglichkeiten ungenutzt.
45
+3
Halbzeit (17:49 Uhr)
45
+3
 
Trawally zieht den Freistoß drüber.
45
+2
Henninger (Abtswind) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
Henninger unterbindet den Gegenangriff.
45
 
 
Chance für Wächter (Abtswind)
Dickes Ding: Dußler leitet auf Wächter weiter, der steht freistehend vorbei.
41
 
 
Es wird hitzig zwischen Steinmann und Trawally.
40
 
Trawally (DJK Don B. Bbg.) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
33
 
Tooooor für DJK Don B. Bbg.
1:1 Sperlein / 5. Saisontor (Vorarbeit Schmitt)
Sperlein wird in die Lücke geschickt und bleibt vor Reusch eiskalt.
23
 
 
Chance für Staudt (Abtswind)
Flanke Steinmann, Kopfball Staudt. Knapp drüber.
17
 
 
Lehrmann zieht die nächste Ecke vors Tor. Edemodu verpasst, aber auch der Rest.
13
 
Tooooor für Abtswind
1:0 Henninger / 1. Saisontor (Vorarbeit Lehrmann)
Ecke Lehrmann, Henninger fällt der Ball vor die Füße und der Abwehrspieler netzt ein.
10
 
 
Ausgeglichener Beginn.
8
 
 
Flanke Herrmann, Staudt mit dem Kopf am ersten Pfosten. Links vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:02 Uhr)
 
 
 
Bamberg kommt ebenfalls mit Selbstvertrauen aus dem 4:0-Sieg gegen Hof nach Abtswind und will nun den Aufwärtstrend fortsetzen.
 
 
 
Allerdings sind die Hausherren trotz des jüngsten Siegs in Erlangen extrem verletzungsgebeutelt. Zuletzt zog sich Doppeltorschütze Andreas Bauer einen Kreuzbandriss zu und fällt für den Rest der Saison aus.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus der Kräuter-Mix-Arena in Abtswind. Der TSV empfängt Don Bosco Bamberg und will endlich den ersten Heimdreier einfahren.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
flugsau.
mikdjk2

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...