Würzburger FV - TSV Abtswind, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

1 - Koob
2,8
4,3
3,3
2,8
6 - Lotzen
3,0
3,8
3,7
21 - Gobbo
2,7
2,5
20 - Ceraj
3,8
13 - Hock N.
2,8
Schäffer (86.)
3,7
Gobbo (68.)
14 - Herbert
-
Reinhart (77.)
24 - Schmidt
-
2 - Winter
-
-
2,3
30 - Reusch
2,1
6 - Bauer
2,9
17 - Gehret
3,0
2,1
2,3
14 - Groß
2,2
2,3
19 - Staudt
2,1
29 - Bozesan
2,5
1,3
7 - Hansel
2,1
-
Hansel (86.)
25 - Gutheil
-
Lehrmann (84.)
-
Bauer (86.)
5 - Wolf
-
Bretorius (89.)
3,2
Bozesan (73.)
1 - Wilms
-
4 - Beier
-
22 - Dußler
-
Durchschnittsalter: 23,5
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: Harald Funsch
Trainer: Claudiu Bozesan


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 5. Spieltag
Datum: 02.08.2022 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 665
alex87
*anpfiff
Mannsch.
anpfiff.
Fiulfi27

Torschützen

1:0
(1.)
1:1
(14.)
2:1
(18.)
2:2
(28.)
2:3
(36.)

Spielerstrafen

Würzburger FV
Drösler D. - Foulspiel (8.) / 1. GK
Wagner N. - Foulspiel (21.) / 1. GK
Gobbo - Foulspiel (45.) / 1. GK
Ceraj - Ball-Wegschlagen (79.) / 2. GK
TSV Abtswind
Herrmann - Foulspiel (39.) / 1. GK
Bauer - Foulspiel (60.) / 2. GK
Steinmann - Foulspiel (65.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Felix Lehrmann
(TSV Abtswind)
Der Mittelfeldantreiber war überall zu finden. Neben seinen beiden sehenswerten Treffern scheute er keinen Zweikampf, verteilte überlegt die Bälle und war sich für keinen Laufweg zu schade. Starke Vorstellung des Neuzugangs.

Schiedsrichter

Davina Lutz
(TSV Poppenhausen)
Die Unparteiische zeigte eine gute Vorstellung. Sie lag sicherlich nicht bei allen Entscheidungen richtig, strahlte aber Ruhe und Souveränität aus und pfiff konsequent.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
45
55
(4)
Zweikampf
46
54
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Spielbericht

Abtswind dreht die Partie noch vor der Pause
Der TSV Abtswind hat den zweiten Saisonsieg eingefahren. In einer fulminanten ersten Hälfte egalisierten die Gäste zwei Rückstände und gingen noch vor dem Seitenwechsel selbst in Front. Mit dem Vorsprung im Rücken verteidigten die Bozesan-Schützlinge engagiert. Die Blauen fanden trotz Leistungssteigerung keine Lücke und verloren erstmals in dieser Saison – ausgerechnet gegen den unterfränkischen Rivalen.
Von Alexander Rausch
Stark startete der Würzburger FV in die neue Runde. Bereits acht Zähler hat der Fast-Absteiger aus der Vorsaison nach vier Partien auf dem Konto. Jüngst in Hof gaben die Funsch-Schützlinge allerdings den dritten Saisonsieg leichtfertig in den Schlussminuten noch aus der Hand. Gegen die Abtswinder musste Würzburgs Cheftrainer erneut auf Leistungsträger wie Dennie Michel, Lukas Imgrund, Jayson Tuda, Mohamed Conte oder Lukas Illig verzichten. Dafür stand David Drösler erstmals wieder in der Anfangsformation, ebenso wie Fabio Gobbo.

Auf Abtswinder Seite fehlte mit Max Hillenbrand ein Spieler, der sich bisher sehr gut in Form zeigte, sich aber gegen Neumarkt das Außenband im Knie riss. Zudem ist Adrian Dußler noch nicht wieder fit und Nicolas John fehlt mit Handbruch. Zudem lief es sportlich zuletzt nicht mehr rund. Nach vier Punkten zum Auftakt verloren die Kicker aus dem Kräuterdorf in Regensburg und zu Hause gegen Neumarkt. Vor allem die mangelnde Chancenverwertung verhinderte weitere, durchaus mögliche Punkte.
Kampf um den Ball: Gleich gegen zwei - Nico Wagner und Nicolas Reinhart (er.) - muss sich Ferdinand Hansel erwehren.
Alexander Rausch
Fünf-Tore-Spektakel vor der Pause
Noch nicht alle der insgesamt 665 Zuschauer auf der Sepp-Endres-Sportanlage hatten ihren Platz eingenommen, da lag der Ball in einer ereignisreichen ersten Hälfte schon im Abtswinder Tor. Die Blauen hatten die Gäste mit einer Lotzen-Ecke, die David Drösler wuchtig einköpfte, völlig überrumpelt. Ein Schock, von dem sich die Gäste erst einmal erholen mussten, das aber noch in der Anfangsphase taten. Immer druckvoller agierten die Grün-Weißen und Rückkehrer Fabio Bozesan – wie Calvin Gehret trug der 21-Jährige noch das WFV-Leibchen – verpasste nach einem katastrophalen Fehler im Spielaufbau der Heimelf die prompte Antwort. Andre Koob parierte stark (10.).

Aber die Abtswinder blieben dran, die Zellerauer wurden immer passiver und standen sehr tief. Felix Lehrmann war es egal. Er schoss nach ungewollter Hansel-Vorlage von der Strafraumkante unhaltbar ein (14.). Die Gäste bestimmten die Begegnung, sahen sich aber erneut einem Rückstand gegenüber. Paul Obrusnik hatte sich links in Szene gesetzt und scharf nach innen gegeben. Seine Hereingabe rutschte zu Fabio Gobbo durch, der platziert aus zwölf Metern abschloss (18.). Zwei Chancen, zwei Treffer. Die Funsch-Elf zeigte sich höchst effektiv, ging mit ihrer Führung in der Folge aber erneut sehr fahrlässig um. Zu fahrig agierten die Blauen in ihren Abwehraktionen, WFV-Coach Harald Funsch war sicht- und hörbar nicht zufrieden. Während Fabio Bozesans Freistoß im Fangzaun landete (22.), wäre auf der anderen Seite beinahe Simon Schäffer durchgewesen. Doch Andreas Bauer klärte in höchster Not (26.) und ermöglichte damit den wiederholten Ausgleich durch Felix Lehrmann. Niclas Staudt hatte in die Mitte geflankt, die Blauen nur unzureichend geklärt, genau vpr die Füße des Ex-Geesdorfers, der volley aus 20 Metern zum 2:2 traf (28.).

Und auch nach der Trinkpause blieben die Grün-Weißen dran. Ob Tom Bretorius, dessen scharfe Hereingabe gerade noch zur Ecke geklärt wurde (34.), oder Niclas Staudt, die WFV-Abwehr bekam die Flügelspieler der Gäste schlicht nicht in den Griff. So war war es dann auch Niclas Staudt, der Nicolas Reinhart vernaschte und den einlaufenden Ferdinand Hansel bediente. 3:2 – Spiel gedreht (36.). Diesen Vorsprung nahmen die aktiveren und spielfreudigen Abtswinder dann auch mit in die Kabine. Moritz Lotzens Freistoß aus 26 Metern hatte zuvor noch knapp sein Ziel verfehlt (42.).
Moritz Renninger kann Rückkehrer Fabio Bozesan nicht in die Parade fahren.
Alexander Rausch
Abtswind macht die Partie nicht zu
Waren die Gäste im ersten Durchgang, den Claudiu Bozesan als die „beste erste Halbzeit der Saison“ bezeichnete, noch hoch angelaufen, stellten sie nach dem Seitenwechsel auf Mittelfeldpressing um und drosselten damit das Tempo. Die Hausherren investierten mehr, kamen gegen die kompakter Abtswinder aber nur selten durch. Erst Nicolas Reinharts Schuss aus 16 Metern nach Ceraj-Ablage, der knapp vorbeiging, sorgte für ein Raunen im Publikum (59.). Auch Moritz Lotzen zielte per Freistoß aus 20 Metern drüber (62.).

Wirklich eingreifen musste Felix Reusch, Abtswinds Keeper, der nach Rotsperre zurück zwischen den Pfosten war, aber nicht. Stattdessen hätten seine Vorderleute in der Schlussphase den Deckel auf die Partie machen können, wenn nicht sogar müssen. Ferdinand Hansels Hereingabe verpasste Roman Hartleb noch knapp (75.). Bei Felix Lehrmanns Freistoß brachte Ferdinand Hansel zu wenig Druck hinter den Ball (81.). Abtswind hatte über Konter die Gelegenheiten zum vierten Treffer. Auch der eingewechselte Matthias Wächter, ebenfalls nach abgesessener Zwei-Spiele-Sperre, zielte aus 18 Metern links vorbei (88.). Schon in der Nachspielzeit bediente der Youngster dann Roman Hartleb, der freistehend an Andre Koob scheiterte (90.+4).
Fabio Groß und Michael Herrmann stoppen Paul Obrusnik.
Alexander Rausch
Lotzen vergibt letzte Möglichkeit
Die Grün-Weißen vergaben, wie in den vorherigen Partien, beste Chancen und hatten mit der letzten Aktion des Spiels Glück, nicht doch noch den Ausgleich zu kassieren. Triandafil Ceraj wurde an der Strafraumkante gefoult. Moritz Lotzen nahm Maß. Seinen Schuss fälschte die Abtswinder Mauer aber übers Tor ab. Danach war Schluss und die Gäste jubelten über einen verdienten Erfolg, der im zweiten Durchgang nur aufgrund des eigenen Chancenwuchers nochmals in Gefahr geriet.

Bereits am Wochenende geht es für beide Teams weiter. Die Würzburger, die sich eine zu passive erste Hälfte ankreiden lassen müssen, spielen am Freitag um 19:00 Uhr beim neuen Zweiten in Feucht. Die Abtswinder empfangen am Samstag um 16:00 Uhr die formstarke Eintracht aus Bamberg in der Kräuter-Mix-Arena.
Spielbericht eingestellt am 03.08.2022 00:48 Uhr

Stimmen zum Spiel

Claudiu Bozesan (Trainer TSV Abtswind)
"Wir haben gleich zu Beginn nicht aufgepasst und kassieren nach einem Standard das 0:1. Die Zuordnung hat gefehlt. Danach waren wir wach und haben die beste erste Halbzeit dieser Saison gespielt. Sie hatten zwei Schüsse aufs Tor und waren sehr effizient. Die Mannschaft ist nach zweimaligem Rückstand zurückgekommen und hat um jeden Ball gefightet. Wenn wir unsere Angriffe konsequenter zu Ende spielen, können wir den Sack eher zumachen. Wir hatten die Möglichkeiten dazu. Kompliment an die Jungs. Sie haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und auch taktisch sehr diszipliniert gespielt. Der WFV hatte am Ende nur noch einen Standard, weil wir nichts zugelassen haben."
Harald Funsch (Trainer Würzburger FV)
"Wenn wir zweimal führen, dürfen wir den Vorsprung so einfach, vor allem zu Hause, nicht hergeben. Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht, die dann zum Halbzeitrückstand geführt haben. Wir müssen aufmerksamer und konsequenter verteidigen und dürfen es nicht so leicht herschenken. Das tut sehr weh. Wir haben nach der Pause alles probiert und alle Alternativen gezogen. Es hat vieles gepasst. Es war ein sehr intensives Spiel, das Remis hätte enden müssen. Nach der Pause hätte das Tor auf beiden Seiten fallen können. Wir wussten, dass Abtswind defensiv anfällig ist, haben in der ersten Hälfte aber zu verhalten gespielt und Abtswind hatte mehr Spielanteile. Das war nach der Pause deutlich besser, aber waren nicht zwingend, weil Abtswind die Führung einfach besser verteidigt hat."
Fabio Bozesan (Spieler TSV Abtswind)
"Die erste Hälfte war sehr turbulent. Wir kassieren in der ersten Minute nach einem Standard das 0:1, zeigen danach aber über das gesamte Spiel hinweg mentale Stärke. Wir sind zweimal zurückgekommen, gehen in Führung und bringen die dann über die Zeit. Nach der Pause haben wir auf Mittelfeldpressing umgestellt, nachdem wir in der ersten Hälfte schon sehr viel investiert haben. Allerdings haben wir es sehr gut verteidigt. Der Sieg tut sehr gut. Die Rückkehr war sehr schön. Ich wurde von allen freundlich begrüßt. Es hat Spaß gemacht, gegen die alten Kollegen und vor dieser Kulisse zu spielen."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Es wurde nochmals eng. Abtswind hat den Sack nicht zugemacht.
90
+7
Spielende (20:23 Uhr)
90
+6
 
Chance für Lotzen (Würzburger FV)
Lotzen jagt den Freistoß abgefälscht drüber. Ceraj war an der Strafraumkante gefoult worden.
90
+4
 
Chance für Hartleb (Abtswind)
Konter Abtswind: Wächter macht Renninger nass, auf Hartleb. Der scheitert an Koob.
89
 
Spielerwechsel Abtswind
88
 
 
Chance für Wächter (Abtswind)
Langer Ball auf Wächter, der nach innen zieht. Links vorbei.
86
 
Spielerwechsel Abtswind
86
 
Spielerwechsel Abtswind
86
 
84
 
Spielerwechsel Abtswind
81
 
 
Chance für Hansel (Abtswind)
Freistoß Lehrmann von links. Hansel drüber. Gute Möglichkeit.
80
 
 
Bretorius mit Tempo über links, gegen zwei durchgesetzt. Wagner klärt die Hereingabe vor Hansel.
79
 
Ceraj (Würzburger FV) wegen Ball-Wegschlagens / 2. gelbe Karte
77
 
Spielerwechsel Würzburger FV
Funsch bringt Herbert. Er will mindestens den Punkt.
75
 
 
Ballgewinn Hansel. Dessen geblockten Schuss erreicht Hartleb fast. Geht ins Toraus.
73
 
Spielerwechsel Abtswind
69
 
 
Kaum mehr Tempo in der Partie. Dem WFV fehlen gegen defensiv kompakte Abtswinder aktuell die Mittel.
68
 
Spielerwechsel Würzburger FV
66
 
Auch Funsch sieht Gelb. Ist ständig am Lamentieren.
65
 
Steinmann (Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Steinmann im Luftkampf mit dem Ellenbogen gegen Gobbo.
62
 
 
Chance für Lotzen (Würzburger FV)
Lotzen setzt den Freistoß drüber.
61
 
 
665 Zuschauer sind hier.
60
 
Bauer (Abtswind) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Bauer foult Obrusnik an der Strafraumkante.
59
 
 
Chance für Reinhart (Würzburger FV)
Ceraj behauptet sich gegen Groß, Reinhart knapp drüber.
53
 
 
Ruhiger Beginn. Abtswind steht etwas tiefer. Der WFV versucht es über die Außen.
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:32 Uhr)
 
 
 
Der WFV hat defensiv massive Probleme und kam nicht nur vor den Toren nicht in die Zweikämpfe.
 
 
 
Die Gäste führen verdient trotz zweimaligem Rückstand. Abtswind ist agiler und zielstrebiger in seinen Offensivaktionen.
45
+3
Halbzeit (19:18 Uhr)
45
 
Gobbo (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Gobbo rüde gegen Hansel.
42
 
 
Chance für Lotzen (Würzburger FV)
Lotzen mit dem Freistoß aus 26 Metern. Drüber.
39
 
Herrmann (Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
36
 
Tooooor für Abtswind
2:3 Hansel / 1. Saisontor (Vorarbeit Staudt)
Konter Abtswind: Bozesan schickt Staudt über rechts. Der lässt Reinhart aussteigen, Hansel hält den Schlappen hin. 3:2!
36
 
 
Abtswind wieder das überlegene Team.
35
 
 
Chance für Staudt (Abtswind)
Die klären die FVler nur unzureichend. Staudt kommt zum Abschluss. Gerade noch zur Ecke geklärt.
34
 
 
Bretorius links durch. Zur Ecke geblockt.
30
 
 
Trinkpause! Abtswind passt zweimal defensiv nicht auf, was der WFV zweimal eiskalt nutzt. Doch die Gäste, die mehr vom Spiel haben, schlagen jeweils durch Lehrmann aus der Distanz zurück.
28
 
Tooooor für Abtswind
2:2 Lehrmann / 2. Saisontor
Der WFV bekommt eine Staudt-Flanke nicht geklärt. Lehrmann zieht aus 23 Metern volley ab. Wieder drin.
26
 
 
Lotzen verlängert auf Schäffer. Der ist durch, aber Bauer blockt am Boden.
22
 
 
Bozesan setzt den Freistoß drüber. Aus 20 Metern.
21
 
Wagner N. (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Wagner stoppt Bretorius. Funsch tobt.
20
 
 
Der WFV schlägt umgehend zurück, obwohl Abtswind mittlerweile die Kontrolle übernommen hatte.
18
 
Tooooor für Würzburger FV
2:1 Gobbo / 1. Saisontor (Vorarbeit Obrusnik)
Aus dem Nichts. Obrusnik flankt scharf von links, Gobbo völlig frei. Links unten.
14
 
Tooooor für Abtswind
1:1 Lehrmann / 1. Saisontor (Vorarbeit Hansel)
Ungewollte Vorlage auf Lehrmann durch Hansel. Von der Strafraumkante eingenetzt.
10
 
 
Chance für Bozesan (Abtswind)
Ballverlust im FV-Spielaufbau: Bozesan zieht ab von halbrechts. Koob hält stark.
9
 
 
Abtswind ist in der Partie angekommen.
8
 
Drösler D. (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
1
 
Tooooor für Würzburger FV
1:0 Drösler D. / 1. Saisontor (Vorarbeit Lotzen)
Was für ein Start! Ecke Lotzen, Kopfball Drösler. Tor!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
 
 
 
Alles Wissenswerte rund um die Partie gibt es in unseren Vorberichten.
 
 
 
In rund 20 Minuten geht es los. Die Teams wärmen sich auf.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Bayernliga-Duell zwischen dem Würzburger FV und dem TSV Abtswind. In rund drei Stunden rollt der Ball in der Mainau.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...